Hallo,
gibt es bei Tauchpumpen irgendetwas zu beachten ausser Druck bzw. Förderleistung? Z.B. deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den Marken?
|
Hallo, gibt es bei Tauchpumpen irgendetwas zu beachten ausser Druck bzw. Förderleistung? Z.B. deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den Marken? Hallo: Druck und Vördermenge sollen passen; sonst kann es bei der Toilette erfahrunggemäß drüberspritzen....... Ich hab dann mit einer Laborklemme dort den Druck reduziert!!! So long KH Hallo, angegebene Förderleistung und angegebener Druck beziehen sich in der Regel auf Förderhöhe/ Gegendruck 0. Meine Comet arbeitet seit 18 Jahren sehr zufriedenstellend. Gruß Uwe Da sie sehr günstig sind vorsichtshalber eine Ersatzpumpe mitnehmen ! Gruß Harald
Ja, habe ich auch dabei. Die hat 18 Jahre lang verhindert, dass die eingebaute Pumpe kaputt geht. Grüße Uwe
Die haben wir gerade eingebaut. Jetzt suchen wir eine Ersatzersatzpumpe. Und da die Ersatzpumpe die allerbilligste war aber sehr zufriedenstellend arbeitet, frage ich mich jetzt, ob es andere Gründe gibt, nicht die allerbilligste zu nehmen. Sicher ein Produktbereich, in dem hoher Preis nicht gleich hohe Produktgüte bedeutet. Allerbilligst bei Temu etc. würde ich allerdings meiden. Ich denke eher, dass langer Trockenlauf (mangelnde Kühlung und Schmierung) den Dingern schadet, und manche können das eben besser oder auch schlechter ab. Auch glaube ich, dass man seine Tauchpumpe recht schnell schrotten kann, wenn man zuerst Hypochloridlösung drüberkippt (wegen der Spuren des enthaltenen Chlorgases („aktives Chlor“), welches an der mehr oder weinger gute Dichtung vorbeidiffundieren kann und die Innereien korrodieren lässt) und erst danach mit Wasser auffüllt. Grüße Uwe Wenn man einen Boiler, also keine Therme, installiert hat sollte man nach der Pumpe ein Rückflussventil einbauen. Gruß Scout
Macht ja wohl meist der Womohersteller, und der macht das hoffentlich richtig. Wichtig ist natürlich, eine Tauchpumpe mit integriertem/angebauten Rückschlagventil gegen eine solche zu ersetzen, oder man muss eben wissen, was man wie umbaut. Aber da man bei den Dingern nicht arm wird, ist es am einfachsten, gegen ein identisches Exemplar zu tauschen. Grüße Uwe Neben der Fördermenge und den max. Druck ...beides relativ ...was da am Ende Herauskommt ...im wahrsten Sinne...hängt sehr von der Einbausituation ab. Ich schaue daher meist nach der Stromaufnahme A ...je mehr ...desto mehr hat sie auch Leistung... Beim Einbau auf das richtige Anschließen achten..
Man sollte aber aus verschiedenen Gründen vorsichtig sein, wenn man eine stärkere Pumpe nimmt. - die Mikroschalter können nur recht wenig Strom langfristig ab. Ein Relais hilft hier. Bei korrekter Verdrahtung kann das allein schon mehr Power auf die gleiche Pumpe bringen. - bei entsprechend dünner Zuleitung fließt gar nicht mal so viel mehr Strom, und die Pumpe bringt kaum mehr - die Pumpe ist teils sehr schwach abgesichert, dann geht evt. die Sicherung. Und einfach eine größere zu nehmen, ist keine gute Idee, wenn die Kabel dünn sind. - theoretisch könnten die Dichtungen zu schwach sein, wenn die Pumpe mehr Druck bringt, aber ich glaube nicht, daß das besonders risikoreich ist !? RK |
Anzeige
|