rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WC-Umbau auf Festtank 1, 2

ued am 06 Jun 2016 12:01:01

Hallo!

Wir haben einen Concorde Charisma mit einer Cassettentoilette und SOG Toilettenentlüftung über Dach und beabsichtigen den Einbau eines Festtanks. Kann mir jemand für diesen Um-/Einbau eine Firma in Sachsen, Bayern oder Thüringen nennen, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat?

Gruß

Rüd

P.S.: Pro und Contra ist für uns abgewogen, Entscheidung ist gefallen. Bitte kein "überlegt Euch das nochmal gut..." :bindagegen: :bindafür:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stift am 06 Jun 2016 12:33:32

Hallo,
kann leider keine Firma nennen, hab das bei meinem Frankia vorletztes Jahr selbst umgebaut.
Den Tank habe ich bauen lassen, hat ca. 400,- gekosten, dazu eine Jabsco Twist-n-Lock-Comfort für 179,- Euro und noch ein Spülwassertank plus Schläuche, Schieber und Kleinkram....

Was für eine Toilette soll es den werden?

Grüße
Volker

ued am 06 Jun 2016 12:48:58

stift hat geschrieben:...
Was für eine Toilette soll es denn werden?
...

Hallo Volker!

Ich tendiere zur Keramik-Schüssel ohne Zerhacker aber mit Ammovit. Würde mich aber gerne von gesuchter Firma professionell beraten lassen.

Gruß

Rüd

Anzeige vom Forum

thomas56 am 06 Jun 2016 12:57:24

ued hat geschrieben:
Ich tendiere zur Keramik-Schüssel

Hallo,

ich denke mal, die Profiumbauer arbeiten heute alle mit Zerhacker. Wenn man ein Plumsklo wünscht, braucht man eine Toilette mit Schieber. Also das System wie jetzt auch, nur mit grösserem Tank.

Lancelot am 06 Jun 2016 13:32:15

ued hat geschrieben: Würde mich aber gerne von gesuchter Firma professionell beraten lassen.

Sprich halt mal mit den Firmen :

Reimers : --> Link
Adolph : --> Link

Oder ruf mal den Armin Dietz bei Concorde an. Die haben sicher schon x-Fahrzeuge umgerüstet bzw. irgendwo umrüsten lassen und können dazu eine Empfehlung geben.

ued am 07 Jun 2016 13:52:51

Lancelot hat geschrieben:Sprich halt mal mit den Firmen :

Reimers : --> Link
Adolph : --> Link

Oder ruf mal den Armin Dietz bei Concorde an. Die haben sicher schon x-Fahrzeuge umgerüstet bzw. irgendwo umrüsten lassen und können dazu eine Empfehlung geben.

Danke für die Kontakte, Wolfgang!

Habe mit allen gesprochen und im Ergebnis Kohletabletten bestellt - Umbau ist erst einmal gestrichen.

Im Ernst: Kosten bei Concorde ca. 4.000 €, bei Reimers ca. 6.000 € und bei Adolph mind. 2.000 € mit 61 (!) Liter-Tank, vorbehaltlich Einbauaufwand im Konkreten. Also Letzteres wäre noch eine Option, müssen wir aber noch `mal abwägen.

Gruß

Rüd

Lancelot am 07 Jun 2016 14:57:34

ued hat geschrieben: ... und im Ergebnis Kohletabletten bestellt - Umbau ist erst einmal gestrichen.

:lol:
Genau SO ging´s mir auch ... das find ich einfach zu viel Schotter, nur zum ... 8)
Ich glaub, "nachrüsten" ist keine gute Option, die Toi mit (möglichst großem) Tank muß schon vom Vorbesitzer drin sein :ja:

braun999 am 08 Jun 2016 21:11:10

Ich bezahlte nur rund 1'000 Euro für den nachträglichen Einbau inkl. Keramik-Schüssel. Zerhaker war und ist nicht nötig. Eine einfache Pumpe (zu ca 90 €) reicht aus. Die Kapazität des Fäkalientanks richtete sich nach dem vorhandenen Einbauplatz; bei uns sind es rund 80 Liter, weil ich den Tank erstens im Zwischenboden, zweitens möglichst unter dem bisherigen Kasettenfach und drittens zwischen den Achsen haben wollte.

Die 80-Liter-Kapazität haben wir bishlang noch nicht voll ausgenützt, obwohl wir (2 Pers.) externe WC's meiden. Vorgängig ist bei uns nämlich der Grauwasser-Tank (120 L) voll. Da wir aber ca 200 Liter Frischwasser an Bord haben, "parken" wir das Geschirr-Abwaschwasser via WC im Fäkalientank. Schätzungsweise eine Woche sind wir autark, je nachdem wir oft wir im Womo kochen und duschen.

Dass und wie mein Fäkaliensystem entstehen soll, musste damals ich dem Einbauer, einer renomierten Womo-Werkstadt, erklären und aufzeigen (und nicht umgekehrt!). Die hier oben genannten Offerten von zig-Tausend Euros bestätigen ja deutlich, dass die genannten Firmen zu wenig Erfahrug haben! Mein Einbauer darf ich hier leider nicht nennen, weil er ohnehin zu viel Arbeit habe.
Rolf

suchenderainer am 08 Jun 2016 21:31:46

Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche. Meine Angebote von Raimers und Adolph lagen
auf der gleichen Höhe. Ich möchte den Tank bei unserem Alpa auch im
Doppelboden zwichen den Achsen eingebaut haben. Adolph mach das leider nicht
und 6.000,-EUR bei Raimers finde ich gelinde gesagt nicht mehr angemessen.
Wo wollen die den 40 Arbeitsstunden versenken? Die Toilette kostet
als Zerhacker ca. 1.000,-EUR zzgl. Tank. Das sollte doch für rund 2.000 Euronen
machbar sein.
Es muß doch hier im Norden noch andere Einbauer geben die das zu einem fairen
Kurs ausführen.
LG aus Hamburch
Rainer

Responderh am 27 Mär 2019 13:13:41

Servus Beinand,hat inzwischen Jeman in der Runde gefunden einen Fäkalien Festtank zu einem angemessenen Preis anzubieten. Wollte den gerne unterflur einbauen lassen ca.wenn möglich 120 Liter
LG

braun999 am 27 Mär 2019 16:15:16

Hallo Responderh,
120 Liter ist enorm für zwei Personen. Ich habe seit rund 20 Jahren rund 78 Liter (18 Liter/Kasette plus
60 Liter/Festtank). Das reicht für uns beide locker für mindestens 7-8 Tage, was wir übrigens nur einmal und nur testweise "ausloteten".

Wichtig war uns, dass die Kapazität der Tanks für Frisch-, Grauwasser und Fäkalien ziemlich ausgewogen sind. Ich habe (nur) 180 Liter Frischwasser an Bord. Der Grauwassertank fasst nur etwa 120 Liter. Somit könnte ich ja nie mein gesamtes Frischwasser aufbrauchen. Deshalb wird nach dem Geschirrabwasch dessen Grauwasser in die WC-Schüssel geschüttet und somit im Fäkalientank zwischengelagert. Denn die Kapazität von etwa 78 Liter im Fäkalientank ist, erfahrungsgemäss, für uns zu gross, falls wir nur das WC dorthin entleeren würden.

Wir benutzen ausschliesslich unser bordeigenes WC, duschen ausschliesslich und auch oft an Bord, selbst wenn wir ganz ausnahmsweise auf einem CP/SP uns aufhalten.

Rolf

JACKYONE am 27 Mär 2019 17:30:05

Hallo. Ich hab mein c3 WC selber umgebaut.
Eine 2. Casette gekauft. 1 80ltr.Tank gekauft. 1 Zerhackerpumpe gekauft (Link zum eBay Artikel.
Diese Pumpe habe ich in die Casette eingebaut ( kann ich jederzeit entfernen und die "normale" Casette einsetzen), mit 40iger HT-Rohren und Rückschlagventil dazwischen zu dem Tank. Den Tank habe ich vor der Hinterachse ( Das WC ist bei mir ganz hinten im Fahrzeug) zwischen den Rahmenquerträgern eingebaut. Einziger Nachteil : Zum Abpumpen des Casetteninhaltes muß ich das Fahrzeug so stellen, dass das Heck etwas höher steht, so wird die Casette restlos leergepumpt. Das funktioniert so seit 1Jahr einwandfrei.

LG Robert

Responderh am 28 Mär 2019 09:44:19

Servus Robert so in der Richtung wäre sehr gut allerdings ohne Pumpe.Hab einen Bekannten der hat einen relativ großen RMB auf MAN der hat damit nicht die geringsten Probleme.
Also mein Thema nach wie vor wer baut mir unterflurig meinem Wochner ganz langer Radstand Winterfest so einen Tank ein.Vielleicht könnte man sogar die C400 andocken da ich einen integrierten Wassertank zum spülen von ca.16 Liter drin habe.
Leider bin ich kein Handwerker und es muss Topf Qualität sein.
Des wärs.Bin mir sicher das so etwaslocker in 1 Tag erledigt werden kann.Das man es sich vorher anschauen muss und ggf.der Tank neu gebaut wird ist ja was anderes. Sollte halt echt so bei 80 bis 120 sein.

thomas56 am 28 Mär 2019 10:04:18

braun999 hat geschrieben: rund 78 Liter (18 Liter/Kasette plus 60 Liter/Festtank). Das reicht für uns beide locker für mindestens 7-8 Tage

so unterschiedlich können die Systeme sein. Mit Zerhacker bei 2 Personen fliessen bei mir geschätzt ca. 25-30l/Tag in den Schwarztank.

braun999 am 28 Mär 2019 12:11:59

Hallo Thomas56
Du hast recht: So unterschiedlich können die Systeme sein. Vor dem Einbau meines Festtankes habe ich mehr als nur einen Vorschlag meiner Werkstatt abgelehnt und zwar wegen derem riesigen Wasserverbrauch.
Gruss
Rolf

thomas56 am 28 Mär 2019 12:20:39

ja, mit einem Plumsklo hat man keinen höheren Wasserverbrauch als mit der Kassette. Bieten die angeblichen Premiums aber leider nicht an! :?

Lancelot am 28 Mär 2019 12:51:17

Responderh hat geschrieben: ... wer baut mir unterflurig meinem Wochner ganz langer Radstand Winterfest so einen Tank ein.

Also "unterflurig" und "winterfest" schließt sich imho aus :!:
Entweder unterflurig und nicht frostfest .... oder im beheiztem, frostsicherem Innenbereich/Doppelboden.

Ne Idee zu einer Werkstatt wäre mein Lieblingsschrauber Degmayr Sigi bei Neuburg/Do. : --> Link
Ruf halt dort mal an ... :idea:

Lancelot am 28 Mär 2019 12:55:44

thomas56 hat geschrieben:ja, mit einem Plumsklo hat man keinen höheren Wasserverbrauch als mit der Kassette.

Noch weniger Wasserverbrauch hat man mit der Kompost-Trenntoilette ... :idea:
Dazu noch "kein Tank, keine Leitungen", einfach zu installieren ...

Canadier am 28 Mär 2019 13:03:26

Hallo Hans,
ein Bekannter von uns hat sich vor ca. 2 Jahren nen Festtank in Minden einbauen lassen, War eine Womowerkstatt. Kann dir aber auf die Schnelle nicht sagen wie die Firma heißt. Schreib meinen bekannten heute Abend mal an, oder du fragst mal Onkel Go....

thomas56 am 28 Mär 2019 13:16:32

Lancelot hat geschrieben:Noch weniger Wasserverbrauch hat man mit der Kompost-Trenntoilette ... :idea:

ich lasse euch eure Traumtheorie! :ja:
Bei rollfähigem Material mag das ja noch halbwegs funktionieren, aber was macht man mit der sich gar nicht lösenden Masse vom McDonald Abend davor.....ohne Wasser?
Nein Danke, ich möchte im Womo kein Aufbewahrungsort für Pipiflaschen oder gequirlte Scheixxe haben.....WC heisst das Zauberwort!

Responderh am 28 Mär 2019 18:12:11

Danke Wolfgang werde ich spätestens nächste Woche machen.
Danke noch in die Runde
VG
Hans

Gast am 28 Mär 2019 19:50:52

Hallo

Nach langen überlegungen habe ich mein Problem gelöst für 2000€ bei: --> Link

Hier mein Bericht am Ende des Beitrages
--> Link

Das was mir am Besten gefällt ich die völlig problemlose Entsorgung

Grüße
Peter

Responderh am 28 Mär 2019 23:19:19

Na ja ich möchte keine Zerhacker Pumpe. Werde erst mal da in er Nähe von Neuburg a.d.Donau Kontakt aufnehmen.

Gast am 28 Mär 2019 23:29:04

Responderh hat geschrieben:Na ja ich möchte keine Zerhacker Pumpe.

Was spricht denn dagegen. Habe nur gute Erfahrungen und geringen Wasserverbrauch

Grüße
Peter

JACKYONE am 28 Mär 2019 23:52:58

Kaldenkirchen hat geschrieben:

Was spricht denn dagegen. Habe nur gute Erfahrungen und geringen Wasserverbrauch

Grüße
Peter

Stimmt .

LG Robert

braun999 am 29 Mär 2019 15:51:35

Hallo Respondereh,
Eine Zerhacker-Pumpe muss nicht zwingend sein. In meiner ersten Laika vor 20 Jahren war der serienmässig eingebaute Fäkalienfesttank auch ohne Zerhacker. Voraussetzung damals wie heute: Das Gefälle vom WC in den Tank muss stark/steil genug sein, damit die Fäkalien durch die Schwerkraft in den Tank gleiten können. Das ist dann - ohne Zerhacker - am besten bzw am einfachsten möglich, wenn der Tank möglichst direkt unter dem WC angebracht ist.

Auf frostsicher oder nicht hat vorstehend bereits jemand hingewiesen. In meiner zweiten Laika befindet sich der Tank
zwar frostsicher im Zwischenboden. Der Hanen des Abflussrohrs - um den Tank zu leeren - ragt jedoch ins Freie und gefriert im Winter ein. Achte daher darauf, dass auch der Hanen frostsicher verbaut sein wird.

Gruss Rolf

Responderh am 04 Apr 2019 10:18:18

Also,ich habe soeben bei dem Sigi Degmayr in Burgtann angerufen und mir mitgeteilt dass er so etwas nicht macht.
Er hat davon erfahren dass irgendeiner dessen Name und Adresse er nicht weiß.
Resumee scheint zumindest ein ehrlicher und netter Mensch zu sein.
Trotzdem Danke nochmal Wolfgang.
VG Hans

Gast am 04 Apr 2019 10:57:06

Responderh hat geschrieben:Also,ich habe soeben bei dem Sigi Degmayr in Burgtann angerufen und mir mitgeteilt dass er so etwas nicht macht.

Hallo
habe nicht verstanden was du meinst mit " das er so etwas nicht macht"
Kann er nicht oder will er nicht?

Grüße
Peter

Lancelot am 04 Apr 2019 11:09:20

Responderh hat geschrieben:Also,ich habe soeben bei dem Sigi Degmayr in Burgtann angerufen und mir mitgeteilt dass er so etwas nicht macht.

:( :(
"Burgheim" übrigens …
Normal macht der Sigi alles … :gruebel:
Na ja - einen Versuch war´s wert :)

Responderh am 04 Apr 2019 14:42:56

Ja Burgheim nein er sagte die Probleme mit den Anschlüssen da mag er nicht ran.

fring00 am 17 Jan 2021 15:32:07

JACKYONE hat geschrieben:Hallo. Ich hab mein c3 WC selber umgebaut.
Eine 2. Casette gekauft. 1 80ltr.Tank gekauft. 1 Zerhackerpumpe gekauft (Link zum eBay Artikel.
Diese Pumpe habe ich in die Casette eingebaut ( kann ich jederzeit entfernen und die "normale" Casette einsetzen), mit 40iger HT-Rohren und Rückschlagventil dazwischen zu dem Tank.

LG Robert

Hallo
Könntest du einmal ein paar Bilder von der Kasette mit der Zerhackerpumpe und von dem Kasetten Fach machen, damit ich sehe, wie du die Anschlüsse für Zu- und Ablauf gemacht hast.
Danke
Wolfgang

JACKYONE am 20 Jan 2021 13:15:57

fring00 hat geschrieben:Hallo
Könntest du einmal ein paar Bilder von der Kasette mit der Zerhackerpumpe und von dem Kasetten Fach machen, damit ich sehe, wie du die Anschlüsse für Zu- und Ablauf gemacht hast.
Danke
Wolfgang

Hallo Wolfgang.
Steht z.Z. im Winterlager, kann leider noch dauern, bis ich mal hinkomme. Werd dann aber den Foto mitnehmen.

Robert

fring00 am 20 Jan 2021 19:36:23

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo
Danke schon einmal.
Wo hast du den Tank eingebaut?
LG
Wolfgang

JACKYONE am 21 Jan 2021 11:13:24

fring00 hat geschrieben:
Hallo
Danke schon einmal.
Wo hast du den Tank eingebaut?
LG
Wolfgang

Hallo.
Ich mußte aus Platzgründen den Tank vor die Hinterachse setzen ( weil hinten das Reserverad und der Grauwassertank sitzen). Mein Bad mit Toilette ist bei mir hinten, mit Öffnung an der Rückwand. Die Verbindung von der Zerhackerpumpe zum Tank habe ich mit 4cm HT-Rohren ausgeführt.Hinten durch den Boden nach unten und vorne. Dabei mußte ich auch zwei Fahrgestellquerstreben über
( besser: unterwinden :roll: ).Ich habe auch zur Sicherheit ein Rückschlagventil mit eingebaut. Die Zerhackerpumpe habe ich mit einem Wechselschalter angeschlossen. So kann ich sie auch mal rückwärts laufen lassen, falls es mal Probleme mit dem normalen Toilettenpapier geben sollte. ( hatte ich aber in jetzt 2Jahren noch nicht.

Robert

fring00 am 21 Jan 2021 12:40:42

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo
Habe auch bei bei dem Sigi Degmayr angerufen.
"Er will das nicht machen" war seine Aussage!
LG
Wolfgang

spoettel am 24 Jan 2021 22:45:42

JACKYONE hat geschrieben:Hallo. Ich hab mein c3 WC selber umgebaut.
Eine 2. Casette gekauft. 1 80ltr.Tank gekauft. 1 Zerhackerpumpe gekauft
Diese Pumpe habe ich in die Casette eingebaut

Hallo Robert,

das hört sich sehr interessant an. Bin an den Fotos ebenso interessiert. Womo steht ebenfalls im Winterlager, also warten wir geduldig bis der Winter vorbei ist.

Hab nämlich selbst schon den Umbau mit einer C2 Kassette letztes Jahr geplant bzw. begonnen. Bin aber wegen andere Projekte am Haus nicht weiter gekommen.
Wollte einen zusätzlichen Fäkalientank mit etwa 60l über der Hinterachse einbauen und das Grauwasser über den Fäkalientank entleeren um diesen damit zu spülen. Eigentlich habe ich sogar geplant die Möglichkeit zu haben entweder nur Grauwasser, nur Schwarzwasser oder eben Grauwasser über Schwarzwassertank zu leeren.

Wäre dann über Anregungen, Erfahrungen und vor allem Bilder, sehr dankbar.

Gruß
Otmar

JACKYONE am 25 Jan 2021 14:40:34

Hallo Otmar.
Wie gesagt, dauert noch etwas bis zu den Fotos.

Ich habe auch die Entleerung des Grauwassertanks mit einer Grauwasserpumpe über den Schwarzwassertank realisiert, um diesen zu spühlen. Werde aber noch eine extra Entleerung nur für Grauwasser einbauen.

LG Robert

miata97 am 27 Jan 2021 14:00:02

Das Thema ist für uns inhaltlich nicht akut, da wir im Kastenwagen mit der Kassettenlösung ganz gut zurecht kommen.

Die Diskussion wirft aber für mich eine Frage auf, die für die hier diskutierenden Forumsteilnehmer offenbar gelöst/ausdiskutiert ist. Ich bin aber neugierig...

Wie funktioniert bei einem festen Fäkalientank die Entsorgung?

Ich kenne aus USA-Reisen mit Mietmobilen die dortige Infrastruktur, wo Bodeneinlässe für Schwarzwasser Standard sind. Drüberfahren, Auslass öffnen, fertig. Großartig!
In Europa habe ich sowas aber noch nicht gesehen. Wie macht Ihr das?

[Wenn das anderswo diskutiert wird bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis auf zB einen anderen Thread. Danke!]

Gruß,
Thomas

Fledermaus am 27 Jan 2021 14:34:49

miata97 hat geschrieben:In Europa habe ich sowas aber noch nicht gesehen. Wie macht Ihr das?

[Wenn das anderswo diskutiert wird bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis auf zB einen anderen Thread. Danke!]

Gruß,
Thomas

Servus
Dort wo Grauwasser hinein gehört kommt auch das Schwarzwasser hinein, ist zu Hause nicht anderst.

Lancelot am 27 Jan 2021 15:45:00

miata97 hat geschrieben: Ich kenne aus USA-Reisen mit Mietmobilen die dortige Infrastruktur, wo Bodeneinlässe für Schwarzwasser Standard sind. Drüberfahren, Auslass öffnen, fertig. Großartig!
In Europa habe ich sowas aber noch nicht gesehen. Wie macht Ihr das?

Genau wie "in USA" ... :D
Wie Gerhard sagt : hier gibt´s auch Bodeneinlaß/Gulli für Grau-/Schwarzwasser.
Ein sehr anschauliches Beispiel HIER : --> Link

miata97 am 27 Jan 2021 17:07:44

Ah, verstanden. Danke!

Bodeneinlässe für Grauwasser kenne ich natürlich. Und wenn man im Festtank keine Chemie benutzt, geht das natürlich...

In anderen Foren würde man jetzt sagen: "Kann zu" ;-)

Gruß,
Thomas

fring00 am 30 Jan 2021 10:44:01

Hallo
Carthago hat da ein pfiffiges Sytem.
--> Link

--> Link
LG
Wolfgang

bocomtex am 14 Feb 2021 10:56:26

Hallo.
Mein Vorhaben eine Festtanktoilette einzubauen rückt näher.
Es sollte eine Tecma Elegance werden da die Tiefe nur 43 cm ist.
Was mir noch fehlt, ist ein Hinweis, zwecks Fäkalientank nach Maß.

Grüße

Lancelot am 14 Feb 2021 12:17:43

bocomtex hat geschrieben: Was mir noch fehlt, ist ein Hinweis, zwecks Fäkalientank nach Maß.

Googeln hilft .. :)
guck mal beispielsweise DA : Link zum eBay Artikel

fring00 am 04 Mär 2021 11:46:13

bocomtex hat geschrieben:Hallo.
Mein Vorhaben eine Festtanktoilette einzubauen rückt näher.
Es sollte eine Tecma Elegance werden da die Tiefe nur 43 cm ist.
Was mir noch fehlt, ist ein Hinweis, zwecks Fäkalientank nach Maß.

Grüße

Hallo
Bist du vorangekommen mit deinem Projekt :eek:
LG
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B534 Reich Wasserhahn an Saugpumpe geht - geht nicht
Jährliche Wassertankreinigung steht an