|
Wohnmobil Dethleffs Globebus auf Fiat Dukato Baujahr 2014. Jetzt hat es auch mich erwischt. Nach Rückkehr vom Einkauf großer Schreck. Der rechte Außenspiegel ist defekt. Zettel habe ich keinen gefunden. Wer weiß Rat? Entweder Spiegel komplett neu, oder nur die untere Verkleidung an der die Befestigung sitzt. Wenn nichts weiter kaputt ist und die Funktionalität weiterhin gegeben istwürde ich nur die untere Abdeckung erneueern. Wenns die noch gibt ! Hallo Holger, das untere Teil würde vollkommen reichen, aber wooooo finde ich das? Habe viele Foren und Anzeigen leider ohne Erfolg durchsucht. Am Spiegel befinden sich Herstellernummern....schon mal damit versucht danach zu suchen.?? Eventuell gibt es bei Fiat noch die Teilenummern . Weiss jetzt nicht, ob Fiat oder Dethleffs für den Spiegel zuständig sind . Auf‘m Schrottplatz ein entsprechendes Unfallfahrzeug suchen :-) Moin, so wie es aussieht, handelt es sich ja um einen VI. Da wirst du eher bei Dethleffs fündig, frag doch mal einen Händler. Ein TI hat ja die Original-Fiat-Spiegel. Gruß Frank Also bei meinen Defekten an Spiegeln bin ich zu Ford und nicht zum WoMo Händler und dort wurde mir geholfen :D Das ist kein Fiat Spiegel, hier muss man sich an Dethleffs bzw. seinen Händler des Vertrauens wenden. Moin an Euch, und Danke für die Hinweise. MEKRA Lang hat den Spiegel nicht.
Du hast Recht Uwe, auch kein Fiat Spiegel. Diese Nummern sind am Spiegel. Ich weiß aber nicht, welches die richtige ist. II e2 02*1018 II E2 01 1018 Eine Anmerkung habe ich vergessen zu schreiben, sorry. Der obere Spiegel wurde von mir angebaut, gehört also nicht zum Spiegel. Welches ist die Artikel Nummer, und wo kann ich den Spiegel suchen. Seht mir bitte meine Unwissenheit nach. Wenn es bei Dethleffs keine Hinweise gibt, kann man das zerbrochene Teil auch nachmodelieren. An unserem vorherigen Womo hab ich das mal sehr erfolgreich praktiziert. Von innen durch das Loch eine etwas stärkere Pappe so einbringen, dass das Loch in etwa geschlossen ist. Dann Glasfaser und Epoxidharz überlappend auftragen. Danach schleifen und lackieren. Danke für den Tipp. Leider bin ich Schwerbehindert plus Rollstuhl. Ich kann gerade mal 2 Minuten stehen. Ist für mich also nicht durchführbar. Aber Danke für die Idee Das dürfte ein Mekra Bus-Spiegel sein. Dethleffs hat den vermutlich nur als komplettes Teil im Sortiment, aber bei Mekra gibt es Einzelteile. --> Link Mekra verkauft nicht an Endkunden, ist aber am Telefon sehr hilfsbereit. Die können Dir Teilenummern nennen, mit denen Du dann im Autozubehörhandel bestellen kannst (hier in BW gibt es z.B die Firma WM Fahrzeugteile). Oder Du suchst Dir eine LKW Werkstatt, die kennen sich damit in der Regel auch aus.
Das kam bei mir bei einer Google-Suche raus. Könnte das nicht passen? --> Link
Na da kannste bestimmt lange suchen nach einem VI
viel Spaß wenn du mit einen VI mit stehenden Busspiegeln aus 2014, die weder was mit Ford oder Fiat zu tun haben, vorfährst.. ...zum TE ...hast du schon mal bei einen Dethleffs Händer gefragt ob er eine Idee hat wo man sowas noch bekommen kann? wenn gar nix geht...das unterteil abbauen und die Plaste neu modelieren ...du du das aus gesundheitlichen odeer anderen Gründen nicht machen kannst...eine firma suchen die das machen kann.....oder 3 D Druck. Hallo, Gibt es bei dir in der Nähe eine Euro-Part (ex WFZ) Filiale? Vielleicht können die dir helfen. Leg den Spiegel da auf die Theke. Evtl reicht auch ein Foto. .
Hat das niemand gelesen? Den Spiegel scheint es doch noch bei Mekra zu geben, warum also Rätseln und Basteln? Ich würde zunächst bei Dethleffs nachfragen und parallel bei Mekra. Dann Preise vergleichen und ggf. kaufen, fertig. Uwe deinen Link habe ich schon gesehen...aber für mich sieht der Spiegel vollkommen anders aus ...zudem ist es ein hängender kein stehender Spiegel...aber vielleicht siehst du mehr wie ich.
Ich bin jetzt kein Experte für Bus-Spiegel, aber ich gehe davon aus, dass man die Spiegel hängend oder stehend verbauen kann. Zumindest haben sie die gleiche Nummer des Herstellers (Mekra 1018) und es steht in der Produktbeschreibung "Weitere Varianten auf Anfrage". Auch bin ich sicher, dass Mekra die Frage der Einbaulage (und alle weiteren Fragen bzgl. Ersatzteilbeschaffung) am genauesten beantworten kann. Von daher wären Dethleffs und Mekra für mich die primären Anlaufpunkte für eine Ersatzteilbeschaffung. Sollten diese Optionen im Sande verlaufen, dann kann man ja immer noch jemand suchen, der das mit Epoxy und Spachtel reparieren möchte... Ja es gibt Spiegel die man hängend und stehend verwenden kann. Wenn sie einen kurzen bis gar keinen Arm haben. Wie kommt ihr auf Mekra Spiegel?
Aufgrund der am Bauteil abgelesenen Nummer, die der TE hier angegeben hat: II e2 02*1018 II E2 01 1018 Wenn man die googelt, kommt man auf Mekra allgemein und diesen Spiegel im Speziellen. Das wird wahrscheinlich kein Zufall sein. Danke für Eure Hinweise. Ich freue mich sehr soviel Tipps zu bekommen. Mekra hat den Spiegel leider nicht. Bei wfz europart flensburg, ca. 156 km von mir, muss ich mich drum kümmern. Die Teile Nummer habe ich jetzt auch; WFZ Europart Flensburg. Beim Autodoc finde ich den Artikel nicht, obwohl angegeben. VS 056-11961-990 Spiegel FIAT Ducato Bus (250_, 290_) 130 Multijet 2,3 D. DUKATO Schrauber auch nicht. Hier Fotos von der Hülle, Verkleidung der Halterung. mehr ist es ja nicht. Ich gebe aber noch nicht auf, weil Ihr mir Mut macht. Ein paar Teile habe ich schon eingesetzt und mit Tesafilm befestigt. Das Problem ist ja meistens das diese Spiegel bzw. die Halterungen extra für die Hersteller von Wohnmobilen in einer geringen Stückzahl hergestellt wurden.. Das nächste ist mal einen Mitarbeiter bei einer Firma ( in dem Fall wahrscheinlich wirklich Mekra) zu finden ..der willens ist Zeit zu investieren was mal länger dauert wie 2min. auf dem Bildschirm zu starren. Du hast noch großes Glück das du mit dem Rest von der Verkleidung wirklich zur Not, wenn man gar nix findest was anfangen kannst. Das Teil lässt sich relativ leicht mit einen 3D scanner digitalisieren und ausdrucken...wird auch mit Sicherheit günstiger wie ein Ersatzspiegel ab 450€ aufwärts. Wobei so ein kompletter Ersatzspiegel schon für den Fall der Fälle auch von Vorteil ist.
Davon schrieb der TE ja erst später, bis dahin war es ein Ducato…
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hast du denn überhaupt schon mal bei Dethleffs gefragt? Ich gehe davon aus, dass du den Spiegel (oder Teile dafür) bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug einfach so bestellen kannst
Nun gleich in der Eröfnungspost steht im ersten Satz Globebus...das ist dann ein VI...kann man aber auch schnell mal überlesen...ist ja auch nicht schlimm. anhand der Fotos dürfte die Sache dann 100% klar sein. Ist der Blitz eingeschlagen? Nachdem ich mich für Eure guten Tipps und Hinweise bedankt habe, bekomme ich keine Antworten mehr. So war mein Dankeschön aber nicht gemeint. Ich hoffe noch immer auf Hinweise von Euch wegen meinem Seitenspiegel. Oder ist schon alles gesagt? liebe Grüße Rolli06 Hallo Gegenfrage, hast du schon bei Dethleffs nachgefragt? Gruß Joachim
Gute Frage. Hier gibt es sogar eine schöne Anleitung, wie man das am besten macht --> Link Ich habe wohl alle mir hier genannten Händler angeschrieben. Bei Dethleffs kostet das Teil 247€. Ich hoffe eine günstigere Lösung zu finden. Vermutlich bleibt mir aber nur diese eine Möglichkeit. 247 € hört sich viel an, aber Kleinserie und Lagerhaltung haben ihren Preis, finde ich daher OK. Klar geht das mit basteln auch, aber wie viele Stunden wird man da reinstecken und das Material kostet auch Geld. Glasfasermatte, Harz, Spachtel, Grundierung und Farbe, dazu einige Stunden an Arbeitszeit und ob das Ergebnis dann zufriedenstellend ist? Ich würde es einfach bestellen. Gruß Joachim Nur 247€. für den kompletten Spiegel?...das ist ja gegenüber heutigen VI Wohnmobilen spottbillig...da würde ich nich lange überlegen. Kannst ja mal bei der SchwesterFirma Hymer anfragen was ein Spiegel kostet...aber vorher hinsetzen. mv4, nicht für den kompletten Spiegel. Der Preis ist für die Abdeckung der Befestigung. Der Spiegel ist der große lange auf dem Foto. Der ist heile. Hallo; Ich hab auch einen Globebus aber ein T-Modell und beim 1. Spiegelschaden da hab ich umgerüstet: von den mittellangen Spiegeln auf die original Busspiegel!! War relativ preiswert macht das fahren viel entspannter!! :lol: :lol: So long :hallo: :hallo:
Dann nehme ich das mit dem billig zurück....hat mich auch schon gewundert....das ist schon unverschämt. So, ist wohl erledigt. Habe die Spiegel-HALTERUNG bei dem Verkäufer bestellt, der letztes Jahr das WOMO an einen privat Mann verkauft hat. Ich warte jetzt auf das Teil. Danke für Eure Hilfe. Es ist geschafft. Habe das Unterteil vom Spiegel vom Verkäufer bekommen, 260€ Beim Einbau habe ich festgestellt, das der Spiegel total fest war. Habe die Schrauben gelöst, W40 dazu und suche jetzt die richtige Einstellung damit der Spiegel bei Kontakt einklappt. Euch allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein Unfallfreies Jahr 2026 Rolli06 |
Anzeige
|