rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Größe bei einem Duc 7 aus 2021

DonWoMo am 13 Nov 2025 20:11:14

Ich habe einen 30A Victron Booster installiert, das war eine Empfehlung meines Händlers. Nach vielen Umbauten liefert diese zwar Strom, meist aber nur so um die 26 A und dabei wird er so war das man darauf Spiegeleier braten könnte. 26A sind einfach lausig wenig, läuft der Kühlschrank, dann bleibt fast nichts übrig.

Ein grösserer Booster soll her. Victron XS hätte 50 A, auch nicht so viel. Aber was kann denn überhaupt so ein Ducato 7 mit der 160 PS Maschine ab? Geht dort 70A oder quittiert mir dann die Lichtmaschine durch Überhitzung den Job?

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dieser Modellreihe und größeren Ladeboostern?

Grüße Don

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 13 Nov 2025 21:11:20

Hallo Don.

bei deiner Konstellation bleiben noch ca. 10A zum Laden des Akkus übrig. Mein Absorberkühlschrank zieht ungefähr 16A aus dem Akku. Ich weiß natürlich nicht, was für ein Akku bei deinem Fahrzeug verbaut ist. Unser Eura 580LS hatte einen 86Ah AGM Akku verbaut. Dieser Akku wäre dann in ca. 4 Stunden wieder voll. Bei einer 100AH LiFePO4 Batterie wären es ganze 10 Stunden, wenn diese denn leer wäre. Das ist natürlich zu lang.

Bei einem 80A Ladebooster ist aber schon ein Temperaturfühler an der Lichtmaschine notwendig. Denn bei Fahrzeugen mit Start- Stoppautomatik sind die Lichtmaschinen schon etwas schwächer.

Wenn noch Solarplatten auf dem Dach sind und / oder der Kühlschrank gegen einen Kompressor ausgetauscht würde, kann man alles so lassen.

DonWoMo am 13 Nov 2025 22:00:40

Ich hab 2x 100 Ah liontron Lifepo4 Batterien. 10A Ladestrom ist einfach zu wenig, ist aber dass, was letztlich übrig bleibt.

Aber was kann die Lichtmaschine, ist und war die Frage?

Grüße Don

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 13 Nov 2025 22:48:15

Angeblich laut I Net 110 bis 180 A je nach Motor.
Beispiel mein Jeep TJ hat 70 A Lima, Fahrzeug braucht min 13 max 23 A für sich
Die Lima liefert max 69 A gemessen bei Vollast Abnahme

Irmie am 13 Nov 2025 23:28:19

Hallo,

ein Problem ist, dass die intelligenten Lichtmaschinen der neusten Generation, ihre Leistung nur auf bis ca. 80% der Ladung der Fahrzeugbatterie ausrichten und diese im Betrieb drosseln. Auch ein Ladebooster kann das, zumindest bei den neusten Stellantisfahrzeugen nicht verhindern.

Die einzige Chance ist es, den Messshunt direkt man Minuspol der Fahrzeugbatterie dieser Fahrzeuge, zu manipulieren.

Vielleicht kann auch der Bordcomputer umprogrammiert werden. Das betrifft aber nur die neusten Fahrzeuge aus dem besagten Hause. Von anderen Herstellern habe ich das Problem noch nicht gehört.

Ab und an wird auch hier im Forum leise und unauffällig die Sicherung 33 angesprochen. Auf Nachfrage beim TÜV in Münster, meinte der Ingenieur zu meinem Mann, er würde eine defekte Sicherung einsetzen. Ein Schalter einzubauen wäre Steuerhinterziehung. :idea:

Ein Motor, der weniger durch die Lichtmaschine belastet ist, stößt auch einige, wenige µ Gramm Co² weniger aus. ;D

Es kann also durchaus sein, das auch eine größere Lichtmaschine oder ein größerer Ladebooster den Akku nicht ganz auflädt.

Hannus am 14 Nov 2025 09:37:04

ein Problem ist, dass die intelligenten Lichtmaschinen der neusten Generation, ihre Leistung nur auf bis ca. 80% der Ladung der Fahrzeugbatterie ausrichten und diese im Betrieb drosseln.

Das ist leider immer noch ein weitverbreiteter Unsinn. Eine Lichtmaschine regelt die Spannung, nicht die Leistung. Diese ergibt sich aus dem Strom, die die einzelnen Verbraucher, dazu gehört auch der Booster, ziehen. Die Lichtmaschine wird auch nicht abgeschaltet, schließlich will auch die Fahrzeugelektrik ständig mit Strom versorgt werden.

purplenew am 14 Nov 2025 10:48:02

DonWoMo hat geschrieben:Wer von Euch hat Erfahrungen mit dieser Modellreihe und größeren Ladebooster?

Moin Don,

ich habe den Victron Orion XS 12/12-50A Ladebooster verbaut und lade damit meine beiden Akku LiFePo4 mit je 150Ah. Landstrom habe ich seit dem nicht wieder genutzt (Freisteher). Der Booster/die Lichtmaschine hat meine Akku in angemessener (Fahr-)Zeit bisher immer wieder vollständig geladen. Ich bin sehr zufrieden.

Thomas

silver34 am 14 Nov 2025 11:57:27

Euer fachgesimpel über intelligente Lichtmaschinen könnt ihr stecken lassen!
Interressiert hier niemanden!

Sein aktueller scheint ja ordnungsgemäß zu funktionieren, dann wird das auch der Größere!
Und es gibt Booster seitig genug Möglichkeiten die Lichtmaschine dazu zu zwingen zu liefern!!!

Leider hat der Themenstarter keine Spannungswerte geliefert (Pol-Starter; Anschluß Booster; Pol-Aufbaubatterie).
Deshalb ist das jetzt eztwas gestochert im Tüben!!!:

Der Victron-Booster wird sehr heiß
und
liefert meist nur 26A

Das ließt sich für mich nach Spannungsabfall (zu dünne Kabel; Übergangswiederstände ...).
Da mal ein Auge darauf werfen bzw. an den entsprechenden verkrimpungen und Kabel fühlen...

Umzusteigen auf einen Victron 50A-Booster ist kein Pronblem da man (wenn Nötig) ja die max Ampere ja begrenzen kann.
Nur sollte dieser Direkt an die Aufbau und Starter-Batterie angeschlossen sein (nicht übers EBL; natürlich mit SIcherungen bei den Batterien).
Irgendwelche Shunts... dazwischen gilt für mich auch als direkt an Batterie...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato, 244 cruise control Tempomat selbst aktivieren
Jumper Schalter Einklappmechanismus Außenspiegel defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt