rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alten Wechselrichter gegen neuen austauschen

womo1972 am 14 Nov 2025 17:12:04

Hallo,

wir haben in unserem Womo einen Wechselrichter Waeco 2000 mit
modifiziertem Sinus angeschlossen. Diesen möchte durch einen Solartronics TS 2000 austauschen.
Von dem Waeco gehen plus und minus zur Batterie mit dicker Sicherung dazwischen. Es gibt kein PE Kabel zur Masse.

Der Solartronics hat eine PE Anschlussschraube am Gehäuse.
Laut Solartronics Support wird diese im Womo nicht benutzt, d.h an Masse angeschlossen, es werden
nur Plus und Minus verbunden.

Ich frage mich, ob das so ok ist, oder ob der Mitarbeiter vom Support falsch liegt.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 14 Nov 2025 18:38:35

womo1972 hat geschrieben:...wird diese im Womo nicht benutzt, d.h an Masse angeschlossen, es werden
nur Plus und Minus verbunden.

Das ist so richtig, der Solartronics brückt intern den Minus der 12V, den Schutzleiter und den N, so dass auch ein nachgeschalteter FI funktioniert wie Zu Hause. Das Wohnmobil"gehäuse" ist ja mit dem Minus verbunden. Den Erdungsanschluß am Gehäuse brauchst Du nur, wenn Du z.B. zum Angeln eine Batterie und einen Wechselrichter mitnimmst, dann muss man den Wechselrichter mit einem Erdstab erden...

LG Peter

womo1972 am 15 Nov 2025 07:57:00

Danke Peter

Anzeige vom Forum

nasso am 15 Nov 2025 14:15:39

Als Nicht-Angler möchte ich mal fragen, wozu beim Angeln ein Wechselrichter gebraucht wird?
Elektro-Angeln?

RaGu am 15 Nov 2025 14:33:35

nasso hat geschrieben:Als Nicht-Angler möchte ich mal fragen, wozu beim Angeln ein Wechselrichter gebraucht wird?

Weil die Fische seit 2023 nur noch auf 230-Volt-Köder reagieren – EU-Norm.
Der 12-Volt-Akku? Lachnummer.
Ohne Wechselrichter: leerer Eimer, trauriger Wurm.
Mit ihm: Mikrowelle am Ufer, Popcorn für die Möwen.
Und Ausserdem....
Ohne Wechselrichter kein Router, ohne Router kein YouTube – und wie soll man bitte fischen, wenn man keine Tutorials schaut wie „10 Fehler, die nur Idioten beim Auswerfen machen“.

Knaussi am 16 Nov 2025 12:17:09

nasso hat geschrieben:Als Nicht-Angler möchte ich mal fragen, wozu beim Angeln ein Wechselrichter gebraucht wird?

Das Bier in der Kühlbox braucht die richtige Temperatur! Das Brimborium mit dem angeln ist nur Tarnung, deswegen tragen viele Angler auch Camouflage-Klamotten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter für Lifepo4
Vertikale Windturbine 1000 W am Anhänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt