rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vertikale Windturbine 1000 W am Anhänger

basste315 am 13 Sep 2024 18:43:38

Das Thema Windturbine wird insbesondere im Hinblick auf mögliche Vibrationen und Geräuschentwicklung häufig kritisch diskutiert. Anderseits kann es für Überwinterer die solarertragsarme Zeit überbrücken helfen.

Peter hat hier --> Link gepostet:
pwglobe hat geschrieben:Im Test habe ich auch noch ein vertikales Windrad 1000Watt, speziell für den Winter oder Schlechtwetterperioden.
Erster Fazit effektiver als Solar, da es Tag und Nacht lädt, Vibrationen und Geräusche gering, Montage am Anhänger.Peter

Hallo Peter,
möchtest du über deine Erfahrungen damit berichten, ich bin sicher nicht der Einzige, der interessiert wäre.

Ist es so etwas ?
Lässt sich das während der Fahrt mit dem Anhänger zerlegt transportieren und wie schnell ist es am Anhänger aufgebaut?

Windturbine.png

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 13 Sep 2024 19:28:16

Hallo, ich habe ein vergleichbares Vertikalwindrad bei Ali gekauft.

--> Link

Wir haben im Mai in der Bretagne und Normandie guten Ertrag gehabt, das Windrad ist mit einem Alumast am Anhänger befestigt.

Als Laderegler dient ein Victron Solarregler 100/20 Smart Solar, nutze ich auch für den Solarkoffer. Steckverbinder:

--> Link

Ich würde aber empfehlen auf ein 3000Watt Windrad zu gehen, da dann auch der Ertrag bei schwächerem Wind noch gut ist.

Tinduck am 13 Sep 2024 20:52:11

Wie laut iss‘n das? Wenns nachts mal pfeift, will man ja trotzdem schlafen…

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

pwglobe am 13 Sep 2024 21:21:25

Tinduck hat geschrieben:Wie laut iss‘n das? Wenns nachts mal pfeift, will man ja trotzdem schlafen…
bis denn,
Uwe

Hallo, am Wohnmobil sollte man das Windrad nicht montieren, die Vibrationen übertragen sich auf den großen Resonanzkörper.
Ein Pfeifen hört man nicht, direkt daneben eher ein Surren aber wir schlafen ca. 3m entfernt und unser Kompressorkühlschrank ist „lauter“.

cbra am 13 Sep 2024 22:05:46

Was woegt das teil, und wie lange dauert die montage / aufstellen?

carthagocliff am 14 Sep 2024 09:29:31

mich würde ein Erfahrungsbericht über den Ertrag interessieren.
Wieviel kommt im Durchschnitt pro Tag rein?
Ist der Ertrag auch bei leichtem Lüftchen befriedigend?
Was ist bei böigen Wind? Wie verhält sich das Windrad da?

Liebe Grüße
Christian

pwglobe am 14 Sep 2024 10:07:56

Hallo, Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, an der See konnte ich nur mit dem Windrad und dem 20A Laderegler die 600Ah LiFePo4 über Nacht von 90% auf 100% laden.
Laut windy hatten wir Wind zwischen 3 und 10 Knoten entspricht 18,52 km/h in der Spitze.
Zuhause aktuell 13km/h Wind lädt mit 16A und 13,6V an einer 210Ah AGM Batterie.
Wie schon geschrieben werde ich noch auf ein 3000Watt Windrad wechseln.
Gewogen habe ich das Windrad noch nicht, eine Kiste Bier ist schwerer.
Böiger Wind hat natürlich wechselnde Leistung zur Folge, aber bei wechselnder Bewölkung hat man dies bei Solar auch.
Es ist als Ergänzung im Winter gedacht und nicht als alleinige Versorgung.
Die nächste Reise steht bald an, da werde ich mal eine Doku erstellen.

cbra am 14 Sep 2024 11:03:14

Danke

Ist in jedemfall interessant, entweder mobil oder auch zuhause

pwglobe am 14 Sep 2024 11:22:51

Hallo, das Aufstellen hatte ich vergessen.
Ich habe mir aus Alurohr einen teilbaren Mast gebaut.
Zwei Rohre á 2m, dünneres Rohr mit Außendurchmesser des Mastes als Verbindung vernietet und dann auf der Gegenseite eine Bohrung mit Splint.
Am Anhänger umgekehrt, Rohr mit Innendurchmesser entsprechend dem Aussendurchmesser des Mastes und ebenfalls Bohrung und mit Splint gesichert.
Bilder kann ich leider keine Einstellen, da ich nicht zuhause bin.
Einfacher ist es einen Fahnenmast im Baumarkt zu kaufen, ich hatte das Rohr aber in der Firma.
Aufstellen dauert ca. 5 bis 10 Minuten, je nach Ablenkung durch Zuschauer.

jonny007 am 19 Nov 2025 15:44:39

pwglobe hat geschrieben:Es ist als Ergänzung im Winter gedacht und nicht als alleinige Versorgung.
Die nächste Reise steht bald an, da werde ich mal eine Doku erstellen.

Hallo Peter,

Könntest Du mal bitte deine aktuellen Erfahrungen zum Ali Windrad mit uns teilen?

Wäre super nett.
Vielen Dank.

Tinduck am 19 Nov 2025 16:18:14

Hmmm... so'n Ding könnte man auch per BKW-Solarcontroller nutzen, um ins Hausnetz einzuspeisen, mein Anker Solix Teil hat 4 MPPT-Controller, da könnte man an einen ja durchaus ein Windrad anschliessen, wenn der Spannungsbereich passt - überlegenswert... Wie Peter schon sagte, dann hat man auch mal Nachts Saft und kann den Speicher füllen.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 19 Nov 2025 17:36:51

jonny007 hat geschrieben:Hallo Peter,
Könntest Du mal bitte deine aktuellen Erfahrungen zum Ali Windrad mit uns teilen?
Wäre super nett.
Vielen Dank.

Hallo, gerne die Erfahrung nach der Zeit.
Das Windrad funktioniert soweit gut, es gab keine Ausfälle, aber die angegebene Leistung bringt es nicht, man sollte immer eine Nummer größer kaufen.
Als Ergänzung zu Solar ist es eine prima Sache, besonders im Herbst oder Winter, dann reicht es auch aus.
Die Lager und der Generator sind immer noch ok, bei starkem Wind wird die Bremse heiß funktioniert aber noch.
Am Anhänger ist es wirklich kaum hörbar, im Anhänger aber deutlich hörbar, d.h. am oder auf dem Wohnmobil würde ich es nicht montieren.
Wer wie wir oft am Meer steht hat mit einem Windrad eine gute Ergänzung zum Solar, als einzige Energiequelle macht es keinen Sinn.
ich hatte nochmal ein kleineres Windrad mit 400Watt getestet, die sind absolut sinnfrei.
Noch zur Schaltung, ich speise mit dem Regler des Windrad nicht direkt in die Batterie, der Regler macht 48V und die speise ich in einen Victron Laderegler ein.
Ich habe dem China Regler nicht getraut und wollte meine LiFePo4 nicht riskieren.

jonny007 am 20 Nov 2025 01:32:20

Hallo Peter,

Danke für deinen Bericht.
Was war denn so die maximale Leistung welche du erzielen konntest?

Vielen Dank.

pwglobe am 20 Nov 2025 10:32:56

jonny007 hat geschrieben:Hallo Peter,
Danke für deinen Bericht.
Was war denn so die maximale Leistung welche du erzielen konntest?
Vielen Dank.

ca. am China Regler waren es max. 80%, den weiteren Verlust durch den Victron nicht eingerechnet.
In er Regel bei mäßigem Wind sind es 200Watt und steigt dann entsprechend an.
Genaue Aufzeichnungen habe ich nicht gemacht, da es nur ein Backup ist und ich mit der Ladung hinkomme war dies auch nicht nötig.
Aber Vorsicht bei der Bestellung bei Ali oder anderen Chinesen, die Qualität und Ausführung variiert stark, ein Bekannter hat den "gleichen" Windgenerator 4 Wochen später bestellt und es waren andere Lager verbaut und ein anderer Regler geliefert worden.

Stocki333 am 20 Nov 2025 10:37:49

Hallo Peter.
Deine Idee mit der Turbine mit 48 Volt zu kaufen und das in den Solarregler von Victron einzuspeisen.
Die hat was. Darauf muß man mal kommen. Blendende Idee.
Dafür an Gutn.
Franz

Tinduck am 20 Nov 2025 11:55:56

Ist Standard-Vorgehensweise, wenn man einem Solarcontroller eine andere Energiequelle unterschieben will :-) so kann man da auch ein Wasserrad anschliessen, oder ein Fitness-Bike mit Generator, oder einen Akku, wenn man unbedingt möchte.

Blöd an den Windgeneratoren ist, dass sie so teuer sind. Der billigste 1000-W-Generator (mehr kann mein MPPT nicht) liegt immer noch bei 300 Euro, bei ungeprüfter Qualität... dafür bekommt man 2000 Wp Solarpanels, und die halten 20-25 Jahre, bei ner Windturbine hab ich da so meine Zweifel... bei den Dingern ist noch viel Luft nach unten, was den Preis angeht. So rentiert sich das nicht besonders schnell.

Muss man schon über Spieltrieb oder absolute Notwendigkeit bei Off-Grid-Anwendungen rechtfertigen.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 20 Nov 2025 17:13:16

Hallo Uwe, ich habe 195€ bei Ali bezahlt, inkl. Versand.
War mir das Risiko wert, im Herbst, Winter und Frühjahr reicht der Ertrag über Solar nicht und im Vergleich zum Moppel ist es preislich ok, und stört den Frieden auf dem Stellplatz nicht.

Tinduck am 21 Nov 2025 09:33:02

Hi Peter,

haste mal nen Link? Wäre ne Option, Du hast ja schon getestet :D also ist es kein totaler Schrott.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 21 Nov 2025 10:48:59

Tinduck hat geschrieben:Hi Peter,
haste mal nen Link? Wäre ne Option, Du hast ja schon getestet :D also ist es kein totaler Schrott.
bis denn,
Uwe

Hallo Uwe, die gleiche Anlage gibt es leider nicht mehr, eine ähnliche Anlage mit 3000W für 288€ habe ich gefunden, aber wie schon geschrieben, war bereits ein paar Wochen später Details des Windrades schon wieder anders.
Man hat bei Ali immer ein Risiko, dass das Produkt nicht der Beschreibung entspricht.
Man sollte auf den Flansch, die Lager und die Bremse achten, der Regler war mir ziemlich egal, da ich den Victron zwischengeschaltet habe.
Bei manchen Angeboten fehlt der Gegenflansch für den Mast, war bei mir auch so, den habe ich mir in der Firma fertigen lassen, die Möglichkeit hat nicht jeder.

cbra am 21 Nov 2025 11:30:31

mich reizt natürlich ein windgenerator sehr - wegen dem windsurfen fahren wir ja dem wind nach.

aber da wir viel rumfahren stört mich die unhandlichkeit, und lärm bzw vibrationen seh ich auch als thema - besonders da es bei uns an den aufbau müsste.

und eigentlich brauchens wir auch nicht, da wir mit solar, booster und efoy den akku eh nie unter 50% bekommen.

aber der spieltrieb....

vielleicht stell ichs irgendwi fix auf ;)

wie ist deine erfahrung mit lärm und vibrationen und wie gross sind die teile von denen du sprichst ?

pwglobe am 21 Nov 2025 12:56:54

cbra hat geschrieben:mich reizt natürlich ein windgenerator sehr - wegen dem windsurfen fahren wir ja dem wind nach.
vielleicht stell ichs irgendwi fix auf ;)
wie ist deine erfahrung mit lärm und vibrationen und wie gross sind die teile von denen du sprichst ?

Hatte ich schon geschrieben:
Am Anhänger ist es wirklich kaum hörbar, im Anhänger aber deutlich hörbar, d.h. am oder auf dem Wohnmobil würde ich es nicht montieren.

Die Flügel sind ca. 1000 lang, insgesamt mit Flansch 1400, Durchmesser ca. 600mm
Ich hatte auch mal die Idee einen Erdspieß mit Gewinde wie für Wäschespinnen oder Sonnenschirme zu nehmen, war aber nicht Sinnvoll wenn der Untergrund es nicht hergibt, z.B. Asphalt.

Irmie am 25 Nov 2025 22:13:52

Hallo,

wäre es nicht besser ein "normales" Windrad zu nutzen? Denn bei einem vertikalen Windrad bremst immer ein Flügel die Rotation etwas aus, denn ein Rotorblatt steht immer falsch im Wind. Daher hat sich der Savonius-Rotor auch nie so richtig durchgesetzt.

"Das Leistungsniveau ist damit deutlich geringer als das, welches von Darrieus-Rotoren oder von Bauformen mit horizontaler Rotordrehachse erreicht werden kann." aus Wikipedia

pwglobe am 26 Nov 2025 08:53:56

Irmie hat geschrieben:Hallo,

wäre es nicht besser ein "normales" Windrad zu nutzen?

Hallo, ein "normales Windrad hat einen besseren Wirkungsgrad, macht aber mehr Geräusche und Vibrationen.
Außerdem benötigt es einen höheren Mast, während die Vertikalturbine direkt mit Item Profil am Dach befestigt ist.
Bei einem Test auf einem Stellplatz, hat mich allerdings auch jemand wegen dem "unerträglichen Lärm" angesprochen, ich habe dann gefragt ob ich den Moppel starten soll, da ist er gegangen.
Zur Klarstellung, man hört so gut wie keine Windgeräusche, lediglich die Vibrationen übertragen sich auf das Fahrzeug und sind unangenehm. Vielleicht sind die Vibrationen auch dem extrem niedrigen Preis meiner Anlage geschuldet.

Irmie am 26 Nov 2025 10:56:57

Hallo Peter,

Danke für die Info!

Stocki333 am 26 Nov 2025 12:44:57

pwglobe hat geschrieben:Zur Klarstellung, man hört so gut wie keine Windgeräusche, lediglich die Vibrationen übertragen sich auf das Fahrzeug und sind unangenehm. Vielleicht sind die Vibrationen auch dem extrem niedrigen Preis meiner Anlage geschuldet.

Hier mal ein Tipp dazu. den Rotor kannst du wuchten.
Am einfachsten geht das mit dem Versuch irrtum oder Richtig.
Einfach auf das Blatt ein kleines Gewicht drannkleben und dann alufen lassen. Vibrationen stärker. falsche Seite.
Gibt sicher YT Videos. Abe rvor 20 Jahren haben wir Propeller und auch Modellhubschrauber die Blätter so dynamisch gewuchtet.
Zuerst aber die Blätter auf Gleichstand gebracht, Vom Gewicht, Und das mit eienr Wippe, deren Seiten gleich lang waren und sich in der Waage befand. So kann man die Blätter Statisch wuchten.
Der Feinschliff passsierte dann bei Drehen des Rotors. Oft mit Tixostreifen. Das wäre dann das Dynamische Wuchten.
Könnte bei dir auch funktionieren. Ist halt Spielerei. bei Segelbooten mit den normalen Drehrotoren hab ich das eienige mal gemacht. Die Vibrationen werden weniger, die Lautstärke minimal besser. Den die Dinger sitzen ja meist in der Saling. Ist der Rotor stark unwucht. Fängt das ganze Rigg zum schwingen an.
Mal nur so eine Idee.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alten Wechselrichter gegen neuen austauschen
Büttner MT ICC 3000 SI-N-120A im System mit MT LB 80
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt