rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Lifetime auf Ducato Agm-Batterien gegen Lithium tausch

ESCIMO am 14 Nov 2025 18:19:32

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo, ich habe vor, die beiden AGM-Batterien im Knaus Lifetime gegen eine Lithium-Batterie zu tauschen. Jetzt ist meine Frage, wie ich das "überflüssige" Kabel der 2. AGM-Batterie fachmännisch isolieren? Reicht Isolierband dazu aus?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfoldie11 am 14 Nov 2025 18:58:19

Schnibbel einfach ein Stück vom Gartenschlauch ab, drüber und mit IsoBand fest umwickeln - gut isses.

ESCIMO am 14 Nov 2025 19:13:33

surfoldie11 hat geschrieben:Schnibbel einfach ein Stück vom Gartenschlauch ab, drüber und mit IsoBand fest umwickeln - gut isses.

Danke Dir

Anzeige vom Forum

abenn am 14 Nov 2025 19:19:36

Stell mal ein Foto ein, einen Schlauch drüber ist eine unschöne Lösung
Kann man bestimmt irgendwie umklammert bzw weglassen

ESCIMO am 14 Nov 2025 19:32:12

abenn hat geschrieben:Stell mal ein Foto ein, einen Schlauch drüber ist eine unschöne Lösung
Kann man bestimmt irgendwie umklammert bzw weglassen

Kann kein Foto einstellen, da ich gerade unterwegs bin. Ist einfach ein normales Kabel mit einer Batteriepolklemme dran.

Kuddel56 am 14 Nov 2025 20:53:43

Moin,
das Kabel, dass vom Pluspol der ersten AGM zur 2. AGM geht einfach entfernen, ebenso das Minuskabel.

Gruß
Frank

ESCIMO am 14 Nov 2025 21:13:05

Kuddel56 hat geschrieben:Moin,
das Kabel, dass vom Pluspol der ersten AGM zur 2. AGM geht einfach entfernen, ebenso das Minuskabel.

Gruß
Frank

Entfernen heisst abschneiden?

uli644 am 14 Nov 2025 23:18:16

Hi Escimo,

so ein Kabel hat ja typischerweise zwei Enden. Wenn eines der Kabel von den Batterien nicht mehr gebraucht wird würde ich es demontieren, sprich es am anderen Ende auch lösen und dann rausnehmen.

Wenn das nun gar nicht geht schraub halt beide an die neue Batterie.

Ahorne7500 am 14 Nov 2025 23:57:48

Hallo,

Du hattest zwei Akkus, jetzt noch einen. So verstehe ich es.

Wenn es so ist, kannst du die beiden Kabel,
die nur die beiden Akkus verbinden, weg lassen.
.

ESCIMO am 15 Nov 2025 08:14:53

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Du hattest zwei Akkus, jetzt noch einen. So verstehe ich es.

Wenn es so ist, kannst du die beiden Kabel,
die nur die beiden Akkus verbinden, weg lassen.
.

Ich hatte nicht die Zeit, genau nachzusehen , da unterwegs und man an die Batterien nur nach kompletten Ausräumen herankommt. Aber wenn es so ist, dass die 2. Batterie einfach nur mit der 1. verbunden ist, wäre das die einfachste Lösung, daran habe ich noch nicht gedacht.

Ahorne7500 am 15 Nov 2025 10:38:08

Hallo,

Habe ich vergessen,
die Kabel(enden) der noch eingebauten überflüssigen zweiten Batterie
dürfen sich nicht berühren oder gleichzeitig auf Blech liegen!
Dann wird es hell und heiß. Kurzschluss.
.

Pechvogel am 15 Nov 2025 13:27:53

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Habe ich vergessen,
die Kabel(enden) der noch eingebauten überflüssigen zweiten Batterie
dürfen sich nicht berühren oder gleichzeitig auf Blech liegen!
Dann wird es hell und heiß. Kurzschluss.
.

:gruebel:
Die „unnütze“ Plusleitung darf niemals ans Blech kommen!
( Zumindest wenn „auf der anderen Seite“ noch an der 1. Batterie / dessen Pol angeschlossen )

Grüße
Dirk

Ralf2021 am 15 Nov 2025 20:16:49

Hallo, ich würde folgenderweise vorgehen. Vor Beginn der Arbeiten würde ich die komplette Technik abschalten. An den beiden vorhandenen Batterien würde ich zuerst den Minuspol abklemmen. Danach bei beiden Batterien den Pluspol. Im Normalfall wird die Brücke zur zweiten Batterie an den Polklemmen angeschlossen. Einfach die Brücke zur zweiten Polklemme an der ersten Polklemme abschrauben. Der Anschluss der neuen Batterie erfolgten in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst wird der Pluspol angeklemmt und danach erst Minuspol.

Gruß Ralf

Kuddel56 am 15 Nov 2025 21:08:40

Moin,
wenn der TE meine Hinweis von gestern nicht versteht, dann kommt er auch mit den anderen Hinweisen nicht klar.
Also bleibt nur den Weg in eine Werkstatt oder zu jemanden, der sich mit KFZ-Technik auskennt.

Gruß
Frank

ESCIMO am 15 Nov 2025 21:24:54

Kuddel56 hat geschrieben:Moin,
wenn der TE meine Hinweis von gestern nicht versteht, dann kommt er auch mit den anderen Hinweisen nicht klar.
Also bleibt nur den Weg in eine Werkstatt oder zu jemanden, der sich mit KFZ-Technik auskennt.

Gruß
Frank

Ich danke allen für ihre Geduld mit einem Laien und für die hilfreichen Tipps!

LG Uli

fschuen am 16 Nov 2025 09:46:46

Plus würde ich sicher isolieren, also zusätzlich zu deinem Isolierband den Anschluss noch in einer kleinen Tüte versenken. Ausserdem die hoffentlich vorhandene Sicherung ziehen und ans Kabel kleben. Abbauen würde ich nix, vielleicht willst du ja irgendwann wieder eine zweite Batterie einbauen.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LIONTRON 100Ah Überwinterung
Bulltron App - Bei Aufruf Detailanzeige Absturz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt