aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LIONTRON 100Ah Überwinterung

Cherryflyer am 09 Nov 2025 18:27:10

ich habe eine Liontron 100 Ah als Aufbaubatterie verbaut. Bis jetzt habe ich diese im Herbst immer ausgebaut und in der kühlen Garage (min. +2 Grad) überwintert.
Das WoMo selbst steht im Carport, also im Freien. Landstrom ist die ganze Zeit eingesteckt und an.
Nun frage ich mich, ob ich mir diese Arbeit ersparen kann und die LiFePO einfach eingebaut lasse?!
Wie ist eure Meinung dazu? Mein Akku hat kein Winterkit. Mir ist auch klar, daß der Akku unter -5Grad nicht mehr geladen wird, ist aber ohnehin voll geladen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten....
Liebe Grüße - Alois

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 09 Nov 2025 18:49:48

Kannst du nicht per App laden und entladen abschalten?
Bei uns im Wohnmobil kann ich über Nato-Knochen alles schalten.
Unseren Selbstbauakku auch per App.

leverkusen3 am 09 Nov 2025 19:11:17

Hallo

Vorsicht beim Ausbau oder Abschalten der Aufbaubatterie, wenn eine Solaranlage vorhanden ist!

Bevor die Batterie abgeschaltet wird müssen die Solarpanele vom Solarregler getrennt werden.

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

ulimm am 09 Nov 2025 19:30:24

Hängt aber auch von der eigenen Anlage ab. Mein SR kann nur 12V, also wird der nicht ohne Akku plötzlich auf 24V gehen. Und die Bordelektrik schalte ich am EBL ab.

rumtreiberalbertingrid am 10 Nov 2025 13:32:20

Hallo Alois,

mein Wohnmobil steht auch unter einem Carport, bei Winter Betrieb also wenn ich das
Wohnmobil nicht benutze klemme ich einfach den Minus Pol ab, daß gleiche geschieht mit der Starter-
Batteie, und fertig ist die Laube.
Die Batterie kannst du im Wohnmobil belassen.

Stocki333 am 10 Nov 2025 13:57:11

ulimm hat geschrieben:Hängt aber auch von der eigenen Anlage ab. Mein SR kann nur 12V, also wird der nicht ohne Akku plötzlich auf 24V gehen. Und die Bordelektrik schalte ich am EBL ab.

Die 24 Volt sind nur ein Problem . die Elektronischen Display sind das Problem. Auch die Unterspannungsrelais können den Geist aufgeben. wenn die dauernd schalten den ganzen Winter.
Die Lithium und deren Probleme sind noch nicht in den Köpfen der Entwickler angekommen. Die verkaufen ihr altes Geraffel lieber als Neueste Entwicklung. Damit lässt sich gutes Geld verdienen.
Franz

Hannus am 10 Nov 2025 16:10:17

Ich hab auf dem Carport ein altes Solarmodul liegen. Das wir einfach am Solarregler dazugesteckt. Reicht um alle Batterien voll geladen zu halten, auch den Winter über. Landstrom brauch ich nicht.

basste315 am 10 Nov 2025 18:01:06

Cherryflyer hat geschrieben:ich habe eine Liontron 100 Ah als Aufbaubatterie verbaut. Das WoMo selbst steht im Carport, also im Freien. Landstrom ist die ganze Zeit eingesteckt und an.
Nun frage ich mich, ob ich mir diese Arbeit ersparen kann und die LiFePO einfach eingebaut lasse?!

Hallo Alois, genau so mache ich es bereits den 3. Winter.

Das Womo steht im Freien unter der Winterplane, der DIY-LiFePO4-Akku bleibt im Womo und ist per App abgeschaltet (alternativ: Natoknochen), der Landstrom ist angesteckt und die Starterbatterie freut sich über die Erhaltungsladung. Solar ist deaktiviert.

Ich habe auch die Spannungsverläufe beobachtet und gepostet:

2022/2023 --> Link
2024/2025 --> Link

Helmut

Duelken50 am 11 Nov 2025 23:02:04

Zu dem Thema habe ich auch eine Frage.

An meinem Womo habe ich den Strom am Paneel neben der Eingangstüre (Drehknopf) unterbrochen.

Die elektrische Trittstufe an der Eingangstüre funktioniert jedoch trotzdem auf Schalterdruck.

Trotzdem zeigt mir die Victron App eine dauerhafte Stromentnahme von 4 bis 8 W an.
Woran kann das liegen?
Das Womo steht im Carport, welches ein sonnendurchlässiges Skobalit-Dach hat.
Die Solarmodule(300W) liefern teilweise Strom, derzeit ca. 10 W am Tag mit einer Maximalleistung von 6W.

Wo könnte ich die Stromzufuhr der Solarmodule abschalten/unterbrechen? Der MPPT-Regler 100/30 ist nur sehr schwer im Kleiderschrank zu erreichen um dort Kabel zu lösen.
Unter dem Beifahrersitz ist ein Schaudt Adapter AD 03 eingebaut. Muss da evtl. ein Schalter umgestellt werden?

Das Abklemmen des Plus-Kabels an der Batterie (2 * 100 Ah Lithium power ac alt om autocamperen) ist eigentlich kein Problem für die vollständige Stromunterbrechnung.

Oder Soll ein Kabel am BMS gelöst werden?

Gruß

Stocki333 am 11 Nov 2025 23:36:49

Duelken50 hat geschrieben:^

Wo könnte ich die Stromzufuhr der Solarmodule abschalten/unterbrechen? Der MPPT-Regler 100/30 ist nur sehr schwer im Kleiderschrank zu erreichen um dort Kabel zu lösen.

Wenns ein Victrom Smart ist kannst du den per App abschalten.
Oder Soll ein Kabel am BMS gelöst werden?

Wieso kannst du auf das BMS zugreifen. Normalerweise reicht es den Pluspol abzunehmen. Kluge Köpfe haben mal den Vorschlag gemacht, einen Trennschalter einzubauen.
Oder die Accus per App abschalten. Und den SR auch abschalten. Damit muß das Womo Stromlos sein.
Franz

Duelken50 am 12 Nov 2025 00:02:33

Hallo Franz,

ich habe zwar die Victron Connect App, aber eine Funktion zum Ausschalten finde ich da nicht.
In der Geräteliste werden mir angezeigt:
Victron Solarregler 100/30
Victron Lader (aber nur, wenn der Motor läuft oder das Womo am 230V-Anschluss hängt)
SmartShunt 500A/50mV

Eine Funktion, die Geräte in dieser App auszuschalten, habe ich nicht gefunden.

Gruß

Stocki333 am 12 Nov 2025 00:29:06

Rechtsoben auf das Zahnradsymbol gehen. Offent sic eien weisse Fenster.
Erster punkt ist Batterie. Dort gehst du rein.
Da steht Ladegerät auschalten. Den Schibeschalter schiebst du auf Off.
Du bekommst eine Warnung am Dashboard das er Ausgeschaltet ist.
Franz

Duelken50 am 12 Nov 2025 10:48:01

Danke für die Info, Franz
Gruß Helmut

basste315 am 12 Nov 2025 12:22:33

Duelken50 hat geschrieben:An meinem Womo habe ich den Strom am Paneel neben der Eingangstüre (Drehknopf) unterbrochen.

Die elektrische Trittstufe an der Eingangstüre funktioniert jedoch trotzdem auf Schalterdruck.

Trotzdem zeigt mir die Victron App eine dauerhafte Stromentnahme von 4 bis 8 W an.
Woran kann das liegen?

Wie du richtig beobachtet hast, schaltet der Drehknopf am Paneel nicht alle Verbraucher weg. Frostschutzventil, Trittstufe, Gasalarm usw. bleiben aktiv und verursachen einen geringen Verbrauch, der sich aber über die Tage summieren kann, eine Tiefentladung der Akkus ist zu vermeiden.

Duelken50 hat geschrieben:Das Womo steht im Carport, welches ein sonnendurchlässiges Skobalit-Dach hat.
Die Solarmodule(300W) liefern teilweise Strom, derzeit ca. 10 W am Tag mit einer Maximalleistung von 6W.

Wenn Solar nicht ausreicht den geringen Verbrauch zu kompensieren, solltest du (wie ich) den Akku abschalten (Batterie-App, Trennschalter (Nato-Knochen).
Wenn der Akku abgeschaltet wird, sollte vorher auch Solar deaktiviert werden.

Duelken50 hat geschrieben:Wo könnte ich die Stromzufuhr der Solarmodule abschalten/unterbrechen? Der MPPT-Regler 100/30 ist nur sehr schwer im Kleiderschrank zu erreichen um dort Kabel zu lösen.

Wie erwähnt gehst du in der VictronConnectApp auf das Zahnradsymbol rechts oben und stellst den Schiebeschalter "Ladegerät aktiviert" nach links auf AUS.

VictronSolarSmartLithium Ein_Aus.PNG

Wenn Solar deaktiviert ist, vergiss nicht auf die Starterbatterie. Mein Womo ist unter der Winterplane am Landstrom und die Starterbatterie erhält Erhaltungsladung über den EBL.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eco-worthy 150Ah
Knaus Lifetime auf Ducato Agm-Batterien gegen Lithium tausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt