Duelken50 hat geschrieben:An meinem Womo habe ich den Strom am Paneel neben der Eingangstüre (Drehknopf) unterbrochen.
Die elektrische Trittstufe an der Eingangstüre funktioniert jedoch trotzdem auf Schalterdruck.
Trotzdem zeigt mir die Victron App eine dauerhafte Stromentnahme von 4 bis 8 W an.
Woran kann das liegen?
Wie du richtig beobachtet hast, schaltet der Drehknopf am Paneel nicht alle Verbraucher weg. Frostschutzventil, Trittstufe, Gasalarm usw. bleiben aktiv und verursachen einen geringen Verbrauch, der sich aber über die Tage summieren kann, eine Tiefentladung der Akkus ist zu vermeiden.
Duelken50 hat geschrieben:Das Womo steht im Carport, welches ein sonnendurchlässiges Skobalit-Dach hat.
Die Solarmodule(300W) liefern teilweise Strom, derzeit ca. 10 W am Tag mit einer Maximalleistung von 6W.
Wenn Solar nicht ausreicht den geringen Verbrauch zu kompensieren, solltest du (wie ich) den Akku abschalten (Batterie-App, Trennschalter (Nato-Knochen).
Wenn der Akku abgeschaltet wird, sollte vorher auch Solar deaktiviert werden.
Duelken50 hat geschrieben:Wo könnte ich die Stromzufuhr der Solarmodule abschalten/unterbrechen? Der MPPT-Regler 100/30 ist nur sehr schwer im Kleiderschrank zu erreichen um dort Kabel zu lösen.
Wie erwähnt gehst du in der VictronConnectApp auf das Zahnradsymbol rechts oben und stellst den Schiebeschalter "Ladegerät aktiviert" nach links auf AUS.
VictronSolarSmartLithium Ein_Aus.PNG
Wenn Solar deaktiviert ist, vergiss nicht auf die Starterbatterie. Mein Womo ist unter der Winterplane am Landstrom und die Starterbatterie erhält Erhaltungsladung über den EBL.
Helmut