|
Moin, ich bekomme im Dezember meinen neuen Kastenwagen. Der hat noch kein Radio bzw. Navi und auch noch keine Rückfahrkamera. Der Händler hatte angeboten für 1.550€ beides einzubauen, aber bei dem Gerät das er verbauen wollte konnte man keine Android Apps installieren und das ist für mich wichtig. Jetzt bin ich also auf der Suche nach Geräten auf Junsun gestoßen, dass Gerät das mir gefällt hat alles was ich benötige und dazu noch 6GB RAM und ein großes 13Zoll Display. Der Preis ist auch sehr gut. Hat jemand bereits mit diesem, oder einem anderen Gerät von Junsun Erfahrung? --> Link Besten Dank und viele Grüße B. Ich meine natürlich 6GB ROM (und 128GB RAM) .... Kann man Beiträge hier nicht ändern oder finde ich das nur nicht? VG B. Edit : Man kann ändern, aber nur ganz kurze Zeit.... ;) Stell mal bei Tante Googel die Frage Erfahrung Junsun Radio Da haste Lesestoff über China Schrott.
Stell doch bitte alternativ mal Links zu Deutschen Qualitätsradios ein, die für Dich nicht Schrott sind. Wir würden uns über Deine Kaufempfehlung freuen.
Ich habe natürlich zuvor gegoogelt. Wie bei allen Dingen im Netz gehen auch hier die Meinungen auseinander. Daher stelle ich die Frage ja auch hier, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht auch dieses Radio bereits im Einsatz hat. Ggf. kenne ich schon Beiträge dieses Users und falls nicht, schau ich mir alte an und kann dann bewerten, welche Aussagekraft das hat. Einfach nur rauszuhauen das alles aus China Schrott ist finde ich nicht besonders schlau, eher genau das Gegenteil davon.. Im meinem alten Kasten hatte ich ein ESX (Sehr teurer China Schrott um bei Deinem Sprachgebrauch zu bleiben) das war recht gut, aber halt teuer. Ich glaube das können günstigere Radios aus China mittlerweile genauso gut, wenn nicht besser. Kommen nicht die meisten elektronischen Geräte aus China? Ich habe Erfahrungen mit günstigen China Schrott Radios, allerdings nicht Junsun. In meinem Opel PKW habe ich ein Androiden Radio (175€), einziger Kritikpunkt ist der Radioempfang. Da braucht es schon ein ordentliche Antenne. DAB+ muss auch die Antenne aufgerüstet werden, die mitgelieferte Klebeantenne hat bei mir nur bescheidenen Empfang, der teilweise Senderabhängig ist. Ich habe mit einem Splitter und original Opel Antenne akzeptable Erfahrung gesammelt. Als Navi habe ich Magic Earth darauf installiert und keine Problem, auch die Anbindung zur Lenkradfernbedienung klappt. Ähnliche Erfahrungen mit dem Empfang kannst du auch überall nachlesen. Meiner Meinung tut sich bei den Geräten nicht viel zu den Teuren Nachrüstradios der Womo Hersteller, sind ja auch nur Android Geräte und über deren Probleme kannst du auch genug lesen. Vielleicht über Amazon bestellen, da kann sich eine evtl. Rückgabe einfacher gestalten. Ich habe keine Erfahrung mit Junsun Radion, bin aber insgesamt mit dem Bereich gut vertraut. Der Ort, wo diese Geräte gebaut werden entscheidet nicht über die Qualität. Qualität hat mehrere Facetten: 1. Bedienlogik - was man nicht gerne und intuitiv bedient ist nix. Subjektivität spielt eine Rolle. Menschen denken sich unterschiedlich in die Logik ein, die sich ein UI-Entwickler ausgedacht hat. Gerade preisaggressive Hersteller integrieren softwarebasierte Funktionen, die keine Auswirkung auf die BOM haben. Oft geht dabei die Übersicht verloren. Mein Fazit: Ohne Ausprobieren kein Kauf, denn ich habe keine Lust mich im Urlaub über ein blöd zu bedienendes Gerät zu ärgern. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit auf Eingabebefehle ist teilweise extrem unterschiedlich. Hier auf den besten Onlinepreis zu gegen, halte ich für Sparsamkeit an der falschen Stelle. 2. Klangqualität - Ein guter Klang kostet in der BOM. Billig und gut wäre ein Zufall. Wenn man keinen Wert darauf legt und sich sagt, dass der einfachste Standard reicht, kann man diesen Punkt abhaken. Ärgerlich für Radiohörer wären schlechte Empfangsqualität, hier sind aber die Standardbauteile inzwischen billig und recht OK. 3. Anschlussvielfalt - Mache Dir ein Bild darüber, was Du anschließen willst. Manchmal ist man erstaunt, was ein Gerät nicht hat. Die Ausführung mit genormten Steckern ist in der Regel ausreichend stabil. 4. Servicequalität - man kennt sie erst, wenn man sie braucht. Geräte von Unternehmen mit europäischer Niederlassung, die telefonisch erreichbar sind, geben mir etwas Vertrauen in das was dahinter stecken könnte. Sicher ist das nicht. Bei einem Gerät, welches über ein Portal gekauft wird, welches für "billigste Preise" bekannt ist und intransparent von irgendwo geliefert wird, gehe ich von einem Wegwerfgerät aus. Wenn was ist, ist eben das Geld weg. 5. Technische Sicherheit - Leider werden Zertifizierungen und Label inzwischen gefälscht. Es gibt gute Gründe bei dieser Geräteart misstrauisch zu sein. Bei stromführenden Geräte bin ich was das angeht hellhörig und wische wegen eines günstigen Preises meine Bedenken nicht zur Seite. Junsun hat einen europäischen Vertrieb und eine deutsche Website - das ist schon mal ein positives Signal. Danke Dir. Meiner Meinung nach kommt der Klang nicht vom Radio (man kann den über das Radio verändern, gerade da bietet Junsun sehr umfangreiche Möglichkeiten) sondern von den Lautsprechern. Junsun verkauft sehr viel über Mediamarkt / Saturn. Wenn die da völligen Mist verkaufen würden wäre das wahrscheinlich nicht so denke ich. Neben dem europäischen Vertrieb und der deutschen Webseite ist das ggf. ein weiteres Zeichen das es nicht völliger Mist ist. Und soooo billig ist das Radio das ich mir kaufen würde ja auch nicht. Das liegt jetzt bei 359€. Ich bin technisch sehr affin und denke das schlechte Bewertungen oftmals auch daher kommen, dass sich die wenigsten gut mit Technik auskennen. Derzeit macht Junsun für mich einen sehr guten Eindruck. Die liefern genau das mit was man für das spezielle Fahrzeug benötigt. Ich bin da mit dem Service (deutschsprachig) in regem Austausch. Ich denke ich versuche das mal damit, was soll schon schiefgehen.... Hatte nur gehofft das hier ggf. jemand auch schon das Radio hat und das man sich darüber austauschen könnte. VG B. Hallo,
wenn man technisch sehr affin ist, warum kauft man sich dann so einen Multi-Media-Naviceiver-ich-kann- alles-außer-den-Thretford-Tank-entsorgen? Ich meine warum muss man immer alle technischen Anwendungen in ein Gerät pressen um dann wie bei anderen Marken nach dem 3. update zu merken, dass das mit dem updaten der einzelnen Funktionen einfach nicht funktioniert? Wie oft musste ich hier schon von Problemmen mit Zenec-Geräten lesen? Da kaufe ich mir doch lieber ein einfaches Radio und für die ganzen anderen Dinge wie Navi, Apps etc. benutze ich dann mein Tablett, dass ich sowieso dabei habe. Okay, bei meinem ist der Bildschirm dann "nur" 11 Zoll und nicht 13 Zoll wie bei diesem China-Dinges. Aber ist das wirklich der Punkt? Zumal ich ja beim Tablett den Bildschirm auch zoomen kann, ergo dann noch genauer mir z.Bsp. die Anfahrt auf dem CP anschauen kann. Oder mit Streetview sehen kann, wie es vor Ort so aussieht. Ich kann so ein Tablett in die Hand nehmen und vor oder im Wohnmobil easy benutzen und muss mich nicht immer vom Fahrer- oder Beifahrersitz aus über das Gerät beugen um es zu bedienen. Updates kann ich bequem zu Hause auf dem Sofa machen in meinem eigenen schnellen WlAN und muss mich unterwegs nicht mit den offenen Wlans von CP oder sonstwo rumschlagen um dann zu merken, dass es vielleicht doch nicht sooooo easy geht wie gedacht. Meine Navisoftware veraltet nicht, weil ich online Navi-Software verwende, die normalerweise immer auf einem besseren Stand ist, als bei festen Navigeräten. Zudem versperrt mir ein 13 Zoll Bildschirm nicht den Platz rund um das Amaturenbrett, weil das Tablett der Beifahrer in der Hand hat. Unterwegs kann er dann z. Bsp. nach einer Übernachtung surfen während ich mich auf die Straße konzentrieren kann. Es reicht mir, wenn ich die Ansage der Navi - Software höre oder mir den Beifahrer dann ansagt welche Abfahrt im Kreisverkehr ich nehmen soll, oder wie weit es noch ist bis ich abiegen muss, etc. So bleiben meine Augen auch immer da wo sie hingehören, nämlich auf der Straße und ich kann gar nicht in engen Situationen mich selber ablenken, in dem ich auf dem Bildschirm schaue wo es nun wie um die Ecke geht. Oftmals sind die Bildschirme bei bestimmten Sonneneinstrahlungen im Radioschacht auch schlecht ablesbar. Das kann einem mit einem "mobilen" Bildschirm den man drehen und kippen kann nicht passieren. Aber jeder wie er mag. WoMo NK19
Es ist leider anders: shit in --> shit out. Dass manchmal die Lautsprecher das schwächste Glied sind, steht auf einem anderen Papier.
Du ziehst voreilige Schlüsse. Ich weiß, dass ich mich hinsichtlich der Klangqualität in einer Bubble bewege, die landläufig erklärungsbedürftig ist. Daher weise ich darauf hin, dass es Unterschiede zu entdecken gibt, mache die aber nicht zum Maßstab anderer. Hallo,
äh, wo habe ich mich über Klangqualität, Lautsprecher etc. beim meinem Post ausgelassen? WoMo NK19 WoMo NK19 Das was Du schreibst interessiert mich alles nicht. Hast Du Erfahrung mit Junsun? VG B.
Wobei (shit) in ja hier nicht das Radio, sondern ein Stream, eine Datei, ein Radiosender etc ist. Es ist in erster Linie der Raum (hier erreicht man mit Dämmung eine Menge) also in den Fall das Fahrzeug und danach die Lautsprecher, dann könnte man noch mit einmessen eine Menge erreichen. Das Radio hat bis auf die Möglichkeit der Klangregelung per EQ etc. keinen Einfluss auf den Klang. Oder gehörst Du zur Verstärker- und Kabelklangfraktion ? ;) Aber da gehts hier auch nicht drum, dass schweift genauso von der Frage ab ob jemand Erfahrung mit Junsun hat wie das Geschreibsel von dem anderen. VG B.
Natürlich spielen Verstärker eine Rolle. Das ist sehr einfach zu belegen und sogar zu messen - aber sei es drum, um den Klang geht es Dir ja nicht. Neben dem Klang machen die Verstärker ICs je nach Ausführung eine gewisse Hitzewentwicklung, die gemeinsam mit einem beanspruchten Android Gerät ordentlich Wärme erzeugen können. Das Junsun verfügt über einen Ventilator, aber im Ducato ist wenig Platz für Zirkulation, wenn man die empfehlenswerten Adapterkits und Kabelsätze nimmt, die die empfindlicher werdenden CAN-Bus Systeme nicht stören. Ich nehme an dass da ein einfacher Class AB Chip drin ist. Typisch wäre der TDA7388. Ein Class D Chip wie der zunehmend eingesetzte TDF8599 wäre thermisch besser, die billigen neigen aber zum unangenehmen Rauschen. (auch wenn Du glaubst, dass Verstärker alle gleich sind). Die Leistungsangaben würden zu beiden IC Varianten passen. Selbst wenn es so wäre, würde man ein Rauschen im fahrenden Wagen nicht hören :lol: Aber das ist weit weg und daher : :thema:
Das ist aber nur ein Teil. Auch die innere Logik, die man nur im Betrieb erkennt, spielt eine Rolle. Ich hab ein (inzwischen) älteres Pumpkin. Bedienung ist soweit OK. Radioempfang ist IMHO sehr gut. Allerdings ist die Reaktion auf Verkehrsfunk eher ein Krampf. Es wird nicht reagiert oder es wird reagiert und nicht mehr zurückgeschaltet. Manchmal geht es vielleicht sogar. Auch die Senderweiterschaltung in Ketten ist eher mau. Teils deswegen, teils wegen meiner Urlaubsgebiete nutze ich daher das Radio fast nicht und lasse MP3s laufen. Das Navi bekommt ja die Verkehrsmeldungen auch (noch). Für DAB+ (heute wohl immer dabei) habe ich einen externen Empfänger. Leider nutzt der hier (A) nur wenig, da wir sehr viele Tunnel haben und es dort nur Sender gibt, die nicht auf DAB+ sind. Der Adapter würde natürlich auch keine Alternative wählen (können).
Damit fallen aber viele Geräte schon mal aus. Selbst wenn man wo wohnt, wo es gut sortierte Läden gibt.
Manchmal bleibt man auch stehen... Das war mit ein Grund, meinen ersten (WINCE) Naviceiver zu tauschen. RK um mal zur Urspungsfrage zurückzukommen ...ich habe seit dem Sommer folgendes Radio verbaut. Darf kein Link einstellen...einfachmit folgenden Begriffen googeln , Junsun Radio für Fiat Ducato Android Navi, CarPlay & Bluetooth, ..ist das mit den zwei Knöpfen... Der Radio Empfang (auch DAB+) gehört mit zu dem besten was ich bisher im Wohnmobil hatte und ansonsten ist es halt einfach ein Android Tablett ... tut was es soll
Wenn der so hörbar gerauscht hat war der defekt, den tauscht man dann solange bis zur Wandlung. Oder es war ein extrem billiges Gerät von Ali / Temu was auch immer. Darum gehts hier aber nicht. Aber man kann jetzt auch jeden möglich oder unmöglichen Fall konstruieren. Vielleicht findet sich ja noch jemand der über Junsun was berichten kann denn darum geht's hier.... VG B. Hallo zusammen, ja, ich habe diesen Megabildschirm bei mir im integriertem Womo. Junsun x7 max 6 GB 128 GB Mit Junsun DAB Verstärker. Mit Heckkamera Mit OBD Stecker Eins vor ab: Bei der DAB Scheibenantenne muss unbedingt der Fensterrahmen blanckgeschliffen werden. Dass die Antenne vernünftig Masse bekommt. Dann ist der Empfang auch gut. Jetzt zum Tablet-Radio Es kann alles wenn Ihr mit dem Internet verbunden seid. (Ja alles was Ihr mit einem normalen Tablet auch machen könnte.) Radio DAB läuft gut. DAB habe ich eine vernünftige Software gekauft, auch nur weil es besser aussieht. Zum Klang: Vorher das Blaupunkt Radio zum Junsun tut sich Nichts. Andere besser Boxen eingebaut.kann gerade nicht die Marke sagen. Hochtonbereich finde ich ist nur minimal besser geworden, die Mitten und der Bass auf jeden Fall. Laut-leise-vorspuhlen- rückspringen Die Tasten sind einmal fest wählbar rechts links unten. Dann kann man einen Botten einblenden und ihn egal wo platzieren auf dem Bildschirm. Lenkradfernbedienung es geht und sogar einmal klicken oder zweimal klicken, alles frei wählbar. Aus 6 Tastenbefehlen sind es jetzt 12 geworden. Genau damit hatte ich meine Probleme. Der Kabelsatz passte nicht zum Fahrzeug. Junsun Support angeschrieben. Mit 12Std Versatz mit der Antwort muss man rechnen......sowas von freundlich zuvorkommend geduldig Da ich kein Profi bin. Es wurden Fotos von einem Ingenieur geschickt welche Kabel ich wie anschlischen sollte. Es läuft. Zum Kühlen Der Ventilator ist immer an, man hört in nicht und wer schon einmal ein Radio beim Ducato ausgebaut und den Kartenhalter, der weiß wie viel Luft im Armaturenbrett ist. Zum negativen Wenn das Tablet sitzt dann sitzt es. Es gibt keine Ausziehhacken. Hab einen Weg gefunden wie es geht, den werd ich hier nicht reinschreiben. Spiegelung Gute Kontraste und Helligkeit. Mir war es zu hell. Im Untermenü könnte man es nochmals grob verändern. Fragt mich gerne, Ach so ....einbau war einfach, bis auf die Lenkradtasten. Hab mir zuviele Gedanken gemacht zum Einbau. GPS Antenne über den Kartenhalter aufs Armaturenbrett. Ihr findet schon Wege. Danke Dir für die Infos! Welche Rückfahrkamera hast Du im Einsatz? Und was genau meinst Du mit Fenster blank geschliffen? Besten Dank und viele Grüße B. Hallo, kann kein Bild hineinstellen. Hab das DAB Modul gekauft wo die bunten Embleme drauf sind. (6 Stück) Mit Scheibenantenne. Bei der Antenne ist das schwarze Band die Masse und die sollte direkt mit Masse in Berührung kommen. Von der A Säule die Verkleidung abnehmen und an der Stelle wo das schwarze Band an die Säule kommt abschleifen, bis Metall auf der ganzen Fläche zum Vorschein kommt. Dann erst ankleben, die durchsichtige Antenne danach an die Scheibe. LG Mario Nachtrag Kamera Junsun 1080P HD mit Balken rechts und links. Grün Gelb Rot auch nachts beim einparken echt noch gut.
Für welche (Kauf-)App hast Du Dich denn entschieden ? Ich hätte auch Interesse an einer schöneren Darstellung der DAB-Sender... Mir persönlich hat das NavRadio+ Gut gefallen. Nur zur kleinen Info. Das Display kann auch geteilt werden. Zb. Eine Seite Radio andere Seite Navi. Ich hab das Junsun heute bestellt. Allerdings die 11.5 Zoll Version da ich denke das es von der Größe her ausreicht und weil es 8GB ROM / 256GB RAM anstatt 6GB ROM / 128GB RAM wie das 13 Zoll hat. Der Preis plus DAB Modul inkl. Black Week Rabatt und inkl. Lieferung lag bei 334€, da musste ich zuschlagen. Leider bekomme ich meinen Kasten erst Mitte Dezember und kann das dann erst einbauen. Hier das aktuellste Update für die Junsun X7-Geräte, wurde mir vom Support zugeschickt. natürlich * ohne Gewähr auf eigenes Risiko * TS18.2.2_20250520.152920_WINDOW-THEME1.zip
Danke - sieht nicht schlecht aus. Hast Du auch eine andere DAB+ App installiert? Ich finde die vorhandene DAB-App nicht besonders übersichtlich... Muss mal schauen ob es da auch was Besseres gibt.
Hier der Link zum Update vom 20.05.2025 --> Link Hallo Salukiwind (Übrigens Tolle Hunde) Du schreibst das das Radio wie ein normales Tablet funktioniert. Wie sieht es mit Bluetooth Verbindungen zu lifepo4 12v Batterie App, desgleichen Verbindungen zu Victron, Renogy oder ähnlichen Geräten. Die meisten Radio behaupten Bluetooth 5.0 können aber nur eine Verbindung zu einem Smartphone aufbauen. Ich habe z.B die App von jkbms bzw Renogy Ladebooster die ich mit Smartphone, Tablet Bluetooth ohne weiteres verbinden kann, aber auf den 10zoll China radio ist 5.0 Bluetooth funktioniert das nicht obwohl die App sich installieren lassen, außer ich spiegel mein Smartphone auf Display. Wenn ich mir so ein Teil in mein Wohnmobil installiere dann sollte außer Radio auch die anderen App die relevant für mein Mobilhome funktionieren. Kannst du dazu Angaben machen. Gruß Dieter PS zu dem Satz "das verrate ich hier nicht " ich hoffe das du nicht auf das Schwarmwissen dieses Forums zurückgreifen musst und du Antworten bekommst " ich weiß es verrate es dir aber nicht " Dann solltest du dir mal Überlegen welchen Sinn dieses Form hat. Nur so zum Nachdenken Gibts für das Update eine Installationsanleitung ?
"Entpacken Sie die System-Firmware und legen Sie sie im Stammverzeichnis des USB-Laufwerks ab, schließen Sie das USB-Kabel an und rufen Sie dann die Fahrzeugeinstellungen – System – Lokales Upgrade auf..." mit "USB-Laufwerk" und "USB-Kabel" ist ein USB-Stick gemeint. (FAT32 formatiert)
Hier der Link zum Update vom 20.05.2025 --> Link[/quote] Und hier das ChangeLog: Zu Junsun allgemein, nicht speziell das angefragte Gerät: Ich habe so ein Teil 2024 in meinen Vito als Austausch gegen das Audio15 eingebaut. Selbiges wollte sich ums verrecken nicht mit dem Google Pixel 8pro verbinden. Beim Chinakracher kein Problem..... Einbau samt neuem Rahmen recht problemlos und passgenau. Lenkradfernbedienung wird angesteuert und wie bisher normal utzbar, alldings brauchte ich auch etwas "Nachhilfe" vom Service, bin da auch nicht so der Profi. Aber damit einfach einzurichten. Radioempfang: Mit Ausbau des Audio 15 bekommt der eingebaute UKW- Verstärker keinen Strom mehr. DAB hat das Audio15 sowieso nicht. Ohne weiter zu basteln, habe ich mich entschieden, Musik per Streaming vom Handy abzuspielen. Die App Replaio bietet die gängigen DAB-Sender. Und der Empfang darüber ist meist besser als über DAB.... reicht mir so. Von älteren Chinateilen kannte ich eher schlechten UKW/DAb-Empfang. Da ich selbiges vermutete, hab ich groß kein Geld in Antennenverstärker, Antenne, und Phantomversorgung investieren wollen. Klang ist mit dem Audio15 vergleichbar, für mein Empfinden eher sogar etwas besser. Lautsprecher sind die Standardware. Das Junsun läuft bisher sehr zuverlässig. Sehr selten, das es einfach mal einen Reset macht. Wird auch nicht besonders warm. Apps per Android Auto laufen auch stabil. Ich für meinen Teil bin mit dem Teil für 250€ zufrieden. |
Anzeige
|