aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Rückfahrsystem Bergmann Koch

MZ1968 am 05 Mär 2025 11:26:16

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Rückfahrsystem von Bergmann & Koch mit Nummernschild Kamera vorn und hinten 《Solar》auserdem soll es über ein Einparksystem verfügen was mir persönlich auch sehr hilfreich klingt. Ohne viel Kabel verlegen mit Android Auto. Die Heckkamera an unserem Ducato 2 von 2008 ist der Witz. Nachts sieht man nurnoch schemenhaft was sich hinter dem Wohnmobil befindet. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat eine bessere Lösung.
Gruß Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lomanus am 05 Mär 2025 13:35:25

Ich habe genau diese Kamera von Bergmann und Koch, funktioniert problemlos kann ich bedingungslos weiterempfehlen.

surfoldie11 am 05 Mär 2025 14:01:09

Die Cam von CAMOS ist keinesfalls ein Witz, eher die Verkabelung oder der Monitor ...Kann natürlich auch nass sein, dann ist alles zu reparieren=Pipifax!
Alles öffnen, Stecker reinigen und freuen, dann die Kabel prüfen und deren Anschlüsse an allen Geräten vorne reinigen, eben alles überholen.
Sollten User mit Reparaturfähigkeit hinbekommen

Anzeige vom Forum

MZ1968 am 05 Mär 2025 14:43:01

Ok vielen Dank für die Antworten. Der Bildschirm vorn ist das Zenec Z-E3756 eigentlich ein super Radio. Ich habe die Kamera gereinigt und meinte das Teil ist 17Jahre alt und hat seine besten Zeiten erlebt. Das Radio vorn ist erst sieben Jahre alt und funktioniert wunderbar. Da werde ich wohl mal die Anschlüsse prüfen müssen.Ich habe im Dunkeln das Gefühl das die große LED Leiste über der Kamera alles überstrahlt und die Kamera deswegen alles nur so milchig zeigt. Gruß Markus

UweHD am 06 Mär 2025 17:41:31

Wenn du bereits eine Kamera verbaut hast und somit die Kabel schon vorhanden sind, dann würde ich wieder eine kabelgebundene Kamera verbauen. Kameras mit Batterie und Funkübertragung sind oftmals nicht so pflegeleicht wie eine Kabelversion.

surfoldie11 am 06 Mär 2025 18:05:40

Das Innenleben der Camos kommt wie oft aus China. Habe hier eine RüCam aus China mit GENAU baugleichem Innenleben für 13,xx€ im Netz gekauft. Funzt TOP!
Gehäuse ist büschen billiger, klar, aber dicht. Bild ist super, und das Kabel passte!

MZ1968 am 06 Mär 2025 22:19:11

Hallo und danke für die Tips. Werden jetzt das erste mal mit dem Womo übers Wochenende ne kleine Tour machen.Wollen erst mal alles testen und freuen uns riesig. Habe gerade geschaut Campingplatz Pöhl an der Talsperre. Nächste Woche wenn das Wetter passt werde ich mir die Kamera vornehmen. Feuchtigkeit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da das Womo die letzten Monate in der Halle des Vorbesitzers gestanden hat. Wenn ich das mit der alten Kamera wieder hinbekommen würde wäre noch die unübersichtliche Front mit dem extrem großen Armaturenbrett. Ist nach vorn schwer einsehbar, aber warscheinlich kommt das Gefühl dafür mit der Zeit. Ich wünsche noch einen schönen Abend, grüße Markus

Verratnix76 am 08 Mär 2025 11:09:41

MZ1968 hat geschrieben:[...] noch die unübersichtliche Front mit dem extrem großen Armaturenbrett. Ist nach vorn schwer einsehbar, aber warscheinlich kommt das Gefühl dafür mit der Zeit. Ich wünsche noch einen schönen Abend, grüße Markus

Vollintegrierter ❓ Hab' auch so ein Teil gekauft. Stört mich auch massiv, komme damit garnicht klar und verkaufe den wieder.

Mich stört auch das eibe zusätzliche Standheizung laufen muss damit die Riesenscheibe nicht beschlägt.

MZ1968 am 08 Mär 2025 18:58:38

Also ein Verkauf kommt nicht infrage wegen den kleinen Problemchen. Wenn alles sofort funktioniert wirds ja Langeweilig. Gehört bei uns zum Abenteuer Mohnmobil dazu. Letzte Nacht war Premiere für uns im eigenen Womo und wir sind begeistert.einziger Kritikpunkt ist die Abstufung der Truma Heizung für die Nacht, denn Stufe 3 ist viel zu warm und Stufe 2 zu frisch. Besonders im vorderen Bereich des Fahrzeugs. Heckgarage und das darüber liegenden Bett sind wohlig warm. Da muss ich warscheinlich noch nachbessern. Warscheinlich liegt es an dem Steuerungs Drehknopf. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen hilfreichen Tip für mich. Gehört aber bestimmt nicht hierher und ist bestimmt auch schon einmal in einem anderen Thread behandelt worden. Grüße aus dem Spreewald. Der Campingplatz hier ist übrigens sehr ruhig und Familiär.

Variant am 13 Feb 2026 16:07:46

Ist zwar ein paar Tage her, aber:
Ich habe das System von Bergmann&Koch mit separatem Monitor und 2 Nummerschildhalterkameras auf Solarbasis am Vito seit 2024.
Das System kommt voreingerichtet, also Monitor platzieren/anbauen, Stromversorgung legen ( möglichst nicht von der Fahrzeug-USB-Buchse, die bringt nicht genug Leistung, und das System hängt/startet oft neu ), die Kennzeichenhalter laden und montieren. Dann die Kameras einstellen - sind höhenverstellbar- und fertig.
Das System geht bei Motorstart an, Dauer der Anzeige kann man einstellen bis 90s. Wird es später gebraucht, kann es an einer Touchfläche hinten rechts am Monitor "geweckt" werden.
Die eingebauten Parkpiepser machen ihren Job recht sensibel, ich hab den Ton abgestellt, das der Vito eigenes Sensoren hat, die exakter sind und breiter abdecken.
Kamerabinder sind recht brauchbar, auch im dunkeln, zu schnell sollte man nicht rangieren, es kann auch leichte Verzögerung geben. Sieht man gut bei der Frontkamera, wenn man losfährt.
Bin damit auch gut über den Winter gekommen, habe an meinem Stellplatz allerdings nicht direkt Sonne auf die Solarzellen. Habe dann einfach im Winter mal ein Handyladegerät mit 2Ah drangehängt zum Nachladen. Dafür muss man das mitgelieferte Kabel nehmen mit Winkelstecker. Die Akkuanzeige der Kameras ist ein besseres Schätzeisen....
aber egal, die Kameras laufen bisher ansonsten Problemlos und verbessern für mich die Übersicht.
Sind 5 Jahre Garantie drauf, mir ist das Frontteil nach ca einem Jahr defekt gegangen, ließ sich nicht mehr verbinden. Anstandslos ein neues zugeschickt bekommen, Hotline war per Mail und Telefon gut erreichbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia FLine I 680, dritte Kamera
Carmedien Twin Rückfahrkamera CM DRFK3 -- Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt