Ist zwar ein paar Tage her, aber:
Ich habe das System von Bergmann&Koch mit separatem Monitor und 2 Nummerschildhalterkameras auf Solarbasis am Vito seit 2024.
Das System kommt voreingerichtet, also Monitor platzieren/anbauen, Stromversorgung legen ( möglichst nicht von der Fahrzeug-USB-Buchse, die bringt nicht genug Leistung, und das System hängt/startet oft neu ), die Kennzeichenhalter laden und montieren. Dann die Kameras einstellen - sind höhenverstellbar- und fertig.
Das System geht bei Motorstart an, Dauer der Anzeige kann man einstellen bis 90s. Wird es später gebraucht, kann es an einer Touchfläche hinten rechts am Monitor "geweckt" werden.
Die eingebauten Parkpiepser machen ihren Job recht sensibel, ich hab den Ton abgestellt, das der Vito eigenes Sensoren hat, die exakter sind und breiter abdecken.
Kamerabinder sind recht brauchbar, auch im dunkeln, zu schnell sollte man nicht rangieren, es kann auch leichte Verzögerung geben. Sieht man gut bei der Frontkamera, wenn man losfährt.
Bin damit auch gut über den Winter gekommen, habe an meinem
Stellplatz allerdings nicht direkt Sonne auf die Solarzellen. Habe dann einfach im Winter mal ein Handyladegerät mit 2Ah drangehängt zum Nachladen. Dafür muss man das mitgelieferte Kabel nehmen mit Winkelstecker. Die Akkuanzeige der Kameras ist ein besseres Schätzeisen....
aber egal, die Kameras laufen bisher ansonsten Problemlos und verbessern für mich die Übersicht.
Sind 5 Jahre Garantie drauf, mir ist das Frontteil nach ca einem Jahr defekt gegangen, ließ sich nicht mehr verbinden. Anstandslos ein neues zugeschickt bekommen, Hotline war per Mail und Telefon gut erreichbar.