xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Dach Bürstner 87 Sandwich Tipps zum Aufbau?

Caitytimmytina am 16 Nov 2025 16:31:33

Hallo an Alle hier!
Ich hatte vor mehr als einem halben Jahr hier bereits zu einem Wohnmobil mit enormem Wasserschaden um Hilfe gebeten. Dieses habe ich mittlerweile wieder mit riesigem Verlust verkauft. In der Zwischenzeit hatte ich auf Ratenzahlung einen Bürstner von 1987 auf Fiat Ducato Basis kaufen können und diesen dann über die vergangenen Monate an allen Ecken und Enden repariert und instandgesetzt. Damit meine ich: alle Arten von Leisten und Fenstern neu eingedichtet mit Dekaseal 8936, Wasserschäden in Boden, Bodenwand-, Heckwand- und Dachbereichen ordnungsgemäß (ästhetisch nicht 100%ig, aber funktionsmäßig nach bestem Wissen) nach turbokurtla-Anleitung behoben.
Was nun das Dach angeht, hier habe ich, da die originalen Dachluken kaputt waren bei Kauf, neue reingemacht. Beim Abdichten dieser beiden ist mir aufgefallen, dass ich trotz wirklich ausreichend Dekaseal 8936 und handfestem Anziehen - nicht zu locker, nicht zu fest - bei Temperaturwechsel immer von aussen eine Rille im umlaufenden, herausquillenden Dichtmittel sehen konnte. Das Badfenster habe ich daher sogar sicherheitshalber nochmals mit mehr Dichtmittel reingemacht, beim Dachfenster über der Küche hatte ich das bereits dicke.
Wir fahren mit dem Womo seit ein paar Wochen herum, auch mit Regen und heute Nacht standen wir etwas schräg, sodass sich auf dem Dach vor Beginn des Alkovens ein See gesammelt hat (ca. 0,5-1cm Höhe) und am inneren Fensterrahmen reinlief (Dachfenster über Küche). Der Wasserschaden, den ich auf dieser Höhe vorher repariert hatte, ist leider wieder genau dort angekommen, ich füge Bilder an.

Nun meine Fragen:
1. Kann es auch sein, dass das Wasser evtl. nur aufgrund der Standhöhe reinkam oder hätte das trotzdem garnicht sein dürfen?
2. Bei der vorigen Dachsandwichreparatur habe ich nirgends Infos gefunden zum Vorgehen bei schwimmend verlegtem Aludach und Wasserschaden bzgl. Stabilität und Wiedereinfügen neuer Isolation. Es war daher ein aufwändiges Rumgeschnippsel, die oberste MDF-Schicht über den Latten, aber noch unter dem Alublech irgendwie haltend zu verkleben und daran dann die Isolation neu, sowie zum Schluss auf größerer Fläche die abschließende Innenraumschicht MDF. MUSS ich das Ganze so wieder handhaben oder kann ich mir evtl. eine Schicht MDF sparen und trotzdem die Iso wieder stabil einkleben an die Holzlatten im Dach?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 16 Nov 2025 17:51:51

ich würde

das EPS durch XPS ersetzen

versuchen die geometrie so upzugraden dass die luke nicht mehr in einer mulde ist

rund um die luke einen rahmen aus wasserfestem und druckfestem schaumstoff machen - PVC Intergralschaum, PP Integralschaum, hochfestes XPS (Perimeterdämmung) - dann fällt das neu-eindichten leichter

Stocki333 am 16 Nov 2025 19:00:42

Caitytimmytina hat geschrieben:
Wir fahren mit dem Womo seit ein paar Wochen herum, auch mit Regen und heute Nacht standen wir etwas schräg, sodass sich auf dem Dach vor Beginn des Alkovens ein See gesammelt hat (ca. 0,5-1cm Höhe) und am inneren Fensterrahmen reinlief

Nun meine Fragen:
1. Kann es auch sein, dass das Wasser evtl. nur aufgrund der Standhöhe reinkam oder hätte das trotzdem garnicht sein dürfen?

Hallo .....
Also ich setehe momentan vor einem ähnlichen Problem. Hinten über dem Querbett hat sich die DEcke auch ,durch das Alter, ein Durchhang gebildet. Vor 8Jahren die Lucke neu eingedichtet. Dach mit Schwimmend GFK bedeckt. Dick Dekasil verwendet. War aussen ien schöne dicke Wulst rausgedrückt. In GR kamm aber dann wieder Wasser rein, wenn auch nicht viel. Mit Klebeband abgedichtet.
Ich hatte auch den Verdacht das dort so viel Wasser steht, dass es oben reinrinnt. War ein Irrtum. Steht jetzt im Freien mit Klebeband und ist trocken.
Werde aber um die Mulde rauszubekommen, wo die Mulde bzw der Durchhang ist, eine 6 mm Dibondplatte mit MS 5 Verkleben und dann die Lucke wieder einbauen.So kommt das Wasser nicht mehr so leicht auf die Dichtfläche.
Obs notwendig ist, keine Ahnung davon viel, aber die Lucke muss sowieso raus. Und so sitzt die Lucke höher auf dem Boden der Decke.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischoff Flair III Bj 200 Mekuwa Fenster undicht
Tabbert Wohnmobil FFB 570 classic - Windschutzscheibe defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt