aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planung Urlaub an der Loire 2026 für 2 Paare Fahrzeuge

BadHunter am 16 Nov 2025 19:18:07

Hallo zusammen,

wir planen, im kommenden Jahr im August zusammen mit einem befreundeten Paar, das mit einem Wohnwagengespann unterwegs ist, 3 Wochen Urlaub an der Loire zu machen. Wir brauchen dafür nicht viele verschiedene Campingplätze sondern haben vor, eine Hälfte des Urlaubs im Inlandsbereich auf einem schönen CP am Fluss zu verbringen, von wo aus wir dann alle zusammen mit unseren Motorrädern, die ich dann auf einem Anhänger mitnehmen werde, Tagesausflüge zu Schlössern entlang der Loire machen möchten. Der betreffende CP sollte also in einem Umkreis von ca. 100 Km in jede Richtung schöne Strecken mit möglichst vielen Ausflugszielen/Schlössern bieten. Der Platz sollte Bademöglichkeiten bieten, gern im Fluss oder auch See, und auch gern einen schönen Ort in der Nähe, wo man dann mal abends hingehen oder fahren kann um auch mal ins Restaurant zu gehen.
Die zweite Urlaubshälfte würden wir dann irgendwo nahe der Loiremündung am Atlantik, also gern auf einem CP mit Strand, verbringen. Natürlich möchten wir auch dort Tagesausflüge mit den Motorrädern machen, aber die Art der Ausflugsziele ist dann nicht so wichtig, es müssen also keine Schlösser sein sondern gern auch schöne Orte oder irgendwelche anderen Sehenswürdigkeiten. Campingplatznaher Ort für Restaurantbesuche, zum Bummeln usw wäre schön, aber kein Muss.

Es werden also Campingplätze mit den genannten Attributen bzw. Gegebenheiten gesucht, die wir dann demnächst vorbuchen wollen, da wir eben 2 gern nebeneinander oder nahe beieinander liegende Parzellen haben möchten. Insgesamt sollen also nur 2 schöne Campingplätze für diesen gemeinsamen Urlaub gefunden werden, deren Lage sich für schöne Motorradausflüge anbietet und die eine schöne Ausstattung und Lage bieten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, damit wir in die konkrete Planung gehen können sobald die Urlaubsanträge hoffentlich bald von den Chefs unserer Frauen genehmigt worden sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 16 Nov 2025 19:43:33

camping municipal in amboise auf einer loireinsel mit schloszblick.
zu fusz in 15 min in der altstadt.

allesbleibtgut
hartmut

Mogul am 16 Nov 2025 19:44:05

Moin Jens,

ich kann aus einem Urlaub im Jahre 2018 diese Campingplätze empfehlen:

An der Loire: Camping Sandaya Château des Marais in Muides-sur-Loire. Das berühmte Schloß Chambord ist nur ein Steinwurf entfernt.

An der Loire-Mündung: Camping de l'Océan in Le Croisic. Das liegt auf einer Halbinsel und bietet viele Restaurants mit Meeresfrüchten.

Beide Campingplätze verfügen über schöne Badelandschaften, der an der Loire zudem über viele Schattenplätze.

Schönen Urlaub wünscht
Carsten

Anzeige vom Forum

pwglobe am 17 Nov 2025 11:49:27

Hallo, unsere erste Wahl ist auch Camping Municipal Amboise, leider ist der im Sommer oft sehr voll und laut.

Alternativen in der Nähe
Camping municipal - Grève de Loire, direkt am Fluss
und
Camping les Pâtis, sehr ruhig und naturnah, mit dem Fahrrad ist man in 10 Minuten in Amboise

BadHunter am 18 Nov 2025 19:45:22

Vielen Dank schonmal für die Tipps, ich hoffe, es kommt noch etwas mehr, denn die bisherigen Vorschläge sind ja nicht schlecht, aber ein paar Alternativen wären schon schön. Besonders für die Küstenregion.

pwglobe am 18 Nov 2025 20:02:16

BadHunter hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für die Tipps, ich hoffe, es kommt noch etwas mehr, denn die bisherigen Vorschläge sind ja nicht schlecht, aber ein paar Alternativen wären schon schön. Besonders für die Küstenregion.

An der Küste wird es schwierig, die Campingplätze rund um Saint Nazaire sind meist mit Mobilheimen vollgestellt, da müsst ihr weiter Richtung Norden oder Süden ausweichen.
Etwas weiter südlich wäre noch der Camping Eleovic, wir waren dort vor etlichen Jahren, wie es heute aussieht müsst ihr erfragen, aber fantastischer Meerblick

Arnsmerw am 19 Nov 2025 18:29:46

An der Bretagne-Küste kann ich Dir den "Camping La Pointe" auf der "Île de Noirmoutier" empfehlen.., liegt direkt am Strand unweit von Nantes und Saint Nazaire.., weiterhin bei La Rochelle auf der "Île de Ré" den Platz "Camping Les Baleines", ebenfalls am Wasser.., sowie auf der "Île d'Oléron" den Municipal-Platz "Camping Saint-Denis-d'Oléron"..., im August wirst Du dort allerdings Probleme bekommen zumal mit 2 Womos gleichzeitig...,

Wir haben mit unserem Malibu 450 RB-LE Comfort zu zweit mit unserem Havaneser von Anfang Oktober d. J. bis Anfang November die gesamte Bretagne-Küste bereist.., angefangen von Saint Michel und dann immer der Küste entlang Richtung West und wirklich jeden Landeinschnitt und Küstenvorsprung mitgenommen bis runter hinter La Rochelle.., insgesamt 29 Stell-und Campingplätze gesucht und angefahren wo es uns gefallen hat.., zu der Jahreszeit keine Probleme bei der Platzsuche gehabt..., es hat uns top-gefallen an der Bretagne Küste zu der o.a. Jahreszeit und wir werden es wiederholen im kommenden FrühJahr .., aber dann in umgekehrter Reiserichtung...

tweiner am 19 Nov 2025 18:52:14

Moinsen,
wir waren im Frühjahr an der Loire entlang, aufgefallen sind mir einige Hinweisschilder zum Schwimmen in der Loire - ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber ich meine Blaualgen (Cyanobakterien). Google KI bestätigt das bei einer Suche mit "Loire Blaualgen". Irritiert war ich weil die Schilder bereits sehr früh aufgestellt waren.
Nicht das ihr euch den Urlaub verderbt, ich würde dann eher auf einen CP mit Pool umsteigen!
gruß Thomas

Jagstcamp-Widdern am 19 Nov 2025 19:33:00

was ist "havaneser" :?:

tweiner am 19 Nov 2025 20:47:54

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:was ist "havaneser" :?:

Moinsen,
das ist ein kleiner Hund ...
Thomas

Und noch die Tipps:
Etwas tiefer unter Bordeaux: Die Dune Pilat, eine große Wanderdüne ist sehenswert, die Ile de Re.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen france Passion
Im Spätsommer durch die Bretagne - ein Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt