Hi Forum, in meinem Fiat Ducato 230 2.8 TDI ist mittlerweile ein ziemliches Stromdurcheinander entstanden.
Daher habe ich mich nun motiviert, alles von Grund auf neu zu verstromen.
Diesmal soll alles geordnet und vor allem korrekt angeschlossen werden.
Ich bin kein Elektrofachmann, verstehe mittlerweile aber vieles (nicht alles).
Bitte seid umsichtig, falls Unklarheiten aufkommen.
Erstmal kurz zu meinen Bauteilen und anschließend zu meinem Vorhaben.
Wir arbeiten uns von oben nach unten durch:
Auf dem Dach: 2x200W PV in Reihe (400 W)
Angeschlossen an: Victron MPPT 75|15 mit Bluetooth
Daran angeschlossen eine LiFePo4-100-Ah-Versorgerbatterie.
SmartShunt 500 A | 50 mV
Von dort geht es über den 12-V-Sicherungskasten zu den Verbrauchern.
und zu meinem Ective SI5 500 W/12 V/230 V Wandler.
Dieser Teil der Installation ist isoliert von der Karosseriemasse!
Zusätzlich habe ich noch ein Victron-Blue-Smart-Batterieladegerät, falls ich nicht autark stehe und 230 V Landstrom beziehen kann.
-----------------------------------------------------------------------------
Im Motorraum habe ich eine Accurat Impulse I80 Autobatterie (80 Ah AGM Starterbatterie) verbaut.
Diese ist über die Karosserie mit der Masse verbunden.
-----------------------------------------------------------------------------
Nun zu meinem Vorhaben:
Ich möchte sowohl meine Versorgerbatterie (VB) als auch meine Starterbatterie (SB) während der Fahrt, aber auch im Stand nach Möglichkeit und den Gegebenheiten laden.
Während der Fahrt über die LiMa, im Stand über PV bzw. Landstrom.
--
Um dies zu ermöglichen, habe ich zwischen VB und SB einen Victron Orion-Tr Smart Ladebooster Isolated (ohne BT) verbaut.
Dieser wird über mein D+ Zündsignal eingeschaltet und lädt während der Fahrt beide Batterien. So der Plan.
--
Im Stand und ohne eingeschaltete Zündung schaltet der Orion ab und der Votronic StandBy-Charger Pro bekommt über das D+ DIS signal den Befehl zur Aktivierung.
Dieser ist so eingestellt dass, solange meine VB über 85% Ladungsspannung besitzt, er eiinen Ladestrom an die SB weitergibt.
--
Ich habe ein Schaltbild angefertigt und nach meinem Verständnis sollte mein Vorhaben so funktionieren.
Falls sich unter euch Fachmänner/Fachfrauen befinden, bin ich über Zustimmung, Kritik, Fehler und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
Beste Grüße