rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Neuverstromung MPPT SmarShunt OrionTr StandbyCharger

Gary90 am 20 Nov 2025 16:01:10

Hi Forum, in meinem Fiat Ducato 230 2.8 TDI ist mittlerweile ein ziemliches Stromdurcheinander entstanden.
Daher habe ich mich nun motiviert, alles von Grund auf neu zu verstromen.
Diesmal soll alles geordnet und vor allem korrekt angeschlossen werden.
Ich bin kein Elektrofachmann, verstehe mittlerweile aber vieles (nicht alles).

Bitte seid umsichtig, falls Unklarheiten aufkommen.

Erstmal kurz zu meinen Bauteilen und anschließend zu meinem Vorhaben.
Wir arbeiten uns von oben nach unten durch:

Auf dem Dach: 2x200W PV in Reihe (400 W)
Angeschlossen an: Victron MPPT 75|15 mit Bluetooth
Daran angeschlossen eine LiFePo4-100-Ah-Versorgerbatterie.
SmartShunt 500 A | 50 mV
Von dort geht es über den 12-V-Sicherungskasten zu den Verbrauchern.
und zu meinem Ective SI5 500 W/12 V/230 V Wandler.
Dieser Teil der Installation ist isoliert von der Karosseriemasse!
Zusätzlich habe ich noch ein Victron-Blue-Smart-Batterieladegerät, falls ich nicht autark stehe und 230 V Landstrom beziehen kann.
-----------------------------------------------------------------------------
Im Motorraum habe ich eine Accurat Impulse I80 Autobatterie (80 Ah AGM Starterbatterie) verbaut.
Diese ist über die Karosserie mit der Masse verbunden.
-----------------------------------------------------------------------------
Nun zu meinem Vorhaben:
Ich möchte sowohl meine Versorgerbatterie (VB) als auch meine Starterbatterie (SB) während der Fahrt, aber auch im Stand nach Möglichkeit und den Gegebenheiten laden.
Während der Fahrt über die LiMa, im Stand über PV bzw. Landstrom.
--
Um dies zu ermöglichen, habe ich zwischen VB und SB einen Victron Orion-Tr Smart Ladebooster Isolated (ohne BT) verbaut.
Dieser wird über mein D+ Zündsignal eingeschaltet und lädt während der Fahrt beide Batterien. So der Plan.
--
Im Stand und ohne eingeschaltete Zündung schaltet der Orion ab und der Votronic StandBy-Charger Pro bekommt über das D+ DIS signal den Befehl zur Aktivierung.
Dieser ist so eingestellt dass, solange meine VB über 85% Ladungsspannung besitzt, er eiinen Ladestrom an die SB weitergibt.
--

Ich habe ein Schaltbild angefertigt und nach meinem Verständnis sollte mein Vorhaben so funktionieren.

Ducato Stom VerkabelungNeuComp.png

Falls sich unter euch Fachmänner/Fachfrauen befinden, bin ich über Zustimmung, Kritik, Fehler und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaV4 am 20 Nov 2025 16:19:18

An den Eingang vom Shunt gehört nichts außer dem Minuspol der Batterie. Alles andere gehört auf die andere Seite, sonst wird es nicht gemessen.
Bei Deiner Schaltung bekommt der Shunt nichts von der Ladung über Solar, Booster oder Landstrom mit, der Akku wird für ihn also immer nur leerer, aber nie voller.

Gary90 am 20 Nov 2025 16:32:02

MichaV4 hat geschrieben:An den Eingang vom Shunt gehört nichts außer dem Minuspol der Batterie. Alles andere gehört auf die andere Seite, sonst wird es nicht gemessen.
Bei Deiner Schaltung bekommt der Shunt nichts von der Ladung über Solar, Booster oder Landstrom mit, der Akku wird für ihn also immer nur leerer, aber nie voller.

Vielen Dank für den Hinweiß!
Du meinst es dann warscheinlich so in etwa?

Ducato Stom Verkabelung2.png

Anzeige vom Forum

Chausson2020 am 20 Nov 2025 16:58:08

MichaV4 hat die korrekte Anmerkung zum Schaltplan gegeben.

Gary90, wenn du neu Verkabelst, dann nimm gute Rohrkabelschuhe zum Crimpen und vernünftige Kabel auch damit steht und fällt ein sicherer sorgenfreier Umbau ach, und es könnte noch an ein oder anderer Stelle eine Midi Absicherung gut tun.

Irmie am 20 Nov 2025 18:07:35

Hallo Gary,

so wie ich das sehe, ist es noch immer falsch! Das Ladegerät muss an die andere Seite des Shuntes.

Stocki333 am 20 Nov 2025 18:43:39

Dein Blue Smart Ladegerät ist noch falsch angeschlossen. Das gehört auf die Busbar angeschlossen. Sonst hat der ja keine Wirkung wenn du die Lithium abschaltest wenns kalt wird.
Nachdem du eien Hybrid hast.Braucht die Blei die Ladung. Egal woher.
Der Shunt hat am Gehäuse bei den Anschlüssen ja eine Beschriftung. Das wirst du hoffentlich Richtig auf die Reihe bekommen..
Eintragen am Shunt würde ich nur die Kapazität der Redodo. Und nach der würde ich mich richten.
Franz

Gary90 am 21 Nov 2025 13:25:30

Danke sehr für die Hinweise und Antworten.

Ihr habt natürlich völlig recht mit dem Ladegerät.
Die Richtige Anschlusseite am Shunt werde ich finden.

Ich habe noch einmal etwas umstrukturiert:
– Das Ladegerät versetzt,
– Eine Busschiene eingespart
– Den Abschalt-Knopf in den 12-V-Verbraucherkreis eingebunden. (Der Grund ist, ich möchte die Geräte, die minimal Leistung ziehen, trennbar machen.)
-Den Schaltplan etwas aufgeräumt.

Stocki333 hat geschrieben:Eintragen am Shunt würde ich nur die Kapazität der Redodo. Und nach der würde ich mich richten.

Was genau meinst du mit "Eintragen"?

Die Lithium-Batt. werde ich zusätzlich abschaltbar machen, falls es zu kalt wird.
Genau so wie bei der StartBatt auch ein Batterietrennschalter eingebaut ist.
Die habe ich jedoch nicht eingezeichnet.

Heute werde ich damit beginnen, alles auf dem Montagebrett zu positionieren.

Ducato Stom Verkabelung.6.png

Stocki333 am 21 Nov 2025 15:21:30

Gary90 hat geschrieben:Was genau meinst du mit "Eintragen"?

Eintragegen in den Shunt als Ah Kapazität.
Warum hast du die Abschalteinrichtung am WR verändert. Aber das ist deine Angelegenheit. Wie du das lösen willst.
Eines Fehlt bei dem Plan vollkommen. Kabelstärken.
Denke mir du weißt was du da machst.
Viel Erfolg Franz

Gary90 am 21 Nov 2025 18:37:13

Stocki333 hat geschrieben:
Eintragegen in den Shunt als Ah Kapazität.

Ach so, ok. Alles klar.

Stocki333 hat geschrieben:Warum hast du die Abschalteinrichtung am WR verändert?

Der Wechselrichter hat einen eigenen Kippschalter und kommt auch nur sehr selten zum Einsatz. Ich möchte den Abschaltschalter lieber im gesamten 12-V-Kreis nutzen, als direkt die Batterie zu trennen.

Theoretisch könnte ich die Plusseite des WR ja auch an den 12-V-Sicherungskasten anschließen und hätte diesen dann auch mit getrennt bei Betätigung des Abschalters.

Stocki333 hat geschrieben:Eines Fehlt bei dem Plan vollkommen. Kabelstärken.

Ja, das stimmt. Da das ganze System schon einmal von mir eingebaut gewesen war, habe ich im Plan darauf verzichtet, die Kabelstärken einzutragen. Diese sollten aber korrekt konfektioniert sein.

Grob gesagt: Alle direkt an den Batterien angeschlossenen Kabel haben einen Querschnitt von 12 mm², die Verbindungskabel an MPPT und Orion 6–8 mm², alle 12-V-Geräte mindestens 1,5 mm².

Bei Gelegenheit trage ich die Kabelstärken in der Zeichnung nach.

Stocki333 am 21 Nov 2025 19:24:41

Gary90 hat geschrieben:Der Wechselrichter hat einen eigenen Kippschalter und kommt auch nur sehr selten zum Einsatz. Ich möchte den Abschaltschalter lieber im gesamten 12-V-Kreis nutzen, als direkt die Batterie zu trennen.

Deine Entscheidung.
Theoretisch könnte ich die Plusseite des WR ja auch an den 12-V-Sicherungskasten anschließen und hätte diesen dann auch mit getrennt bei Betätigung des Abschalters.
Womit du mit den Kabelstärken und mit der Leistungs des 12 Volt Sicherungskasten nicht gerade die erste Wahl triffst.
Grob gesagt: Alle direkt an den Batterien angeschlossenen Kabel haben einen Querschnitt von 12 mm², die Verbindungskabel an MPPT und Orion 6–8 mm², alle 12-V-Geräte mindestens 1,5 mm².

Du machst dir die Arbeit und baust deine Verkabelung neu auf. Was ja mal voll in Ordnung ist.
Aber die Kabelstärken. !!!
Diese sollten aber korrekt konfektioniert sein.

NAja, Gedanken sind frei.
Franz

BossHogg am 21 Nov 2025 19:38:23

Servus,
Elektroanlagen sollte besser ein Fachmann bauen und Du ihm deine Vorstellungen vermitteln.
Dazu brauchst Du Grundlagen:

--> Link

--> Link

BossHogg am 21 Nov 2025 19:46:48

Nimm besser den Orion XS anstatt TR!
Weniger Verlustleistung

Gary90 am 22 Nov 2025 13:25:38

BossHogg hat geschrieben:Nimm besser den Orion XS anstatt TR

Danke für den Hinweis.

Wie oben erwähnt habe ich bereits alle Bauteile. Außerdem hat der Orion-XS, so wie ich das sehe, nur eine Masse und ist somit nicht für mein hybrides System geeignet.
Da meine Versorgerbatterie isoliert von der Startbatterie ist (welche über den Minuspol mit der Fahrzeugkarosserie verbunden ist), habe ich mich bewusst für die Orion-TR-Isolated-Version entschieden.

BossHogg hat geschrieben:Elektroanlagen sollte besser ein Fachmann bauen und Du ihm deine Vorstellungen vermitteln.

Danke, die Links sind unterstützend hilfreich. Generell hast du natürlich recht.

Da es sich hauptsächlich um ein 12V-NETZ in einer privaten KFZ-Installation handelt, traue ich mir zu, das selber zu installieren, und habe dies ja auch bereits vorher gemacht.
Zusätzlich bin ich kein Anfänger auf dem Gebiet und besitze arbeitsbedingt eine Zertifizierung als Elektrofachkraft. Diese bezieht sich zwar auf ein anderes Fachgebiet, aber Grundkenntnisse und das Verständnis sind vorhanden.

BossHogg am 22 Nov 2025 14:32:16

Servus,
Damit hast Du eine solide Basis mit der Ausbildung. Der neueste XS ist der 1400.
Gibt hier aber auch andere Fälle (wo dann die "Fachleute" einfachste Dinge nicht wissen oder hinkriegen), gerade 12 V mit den hohen Strömen ist gefährlich bei Übergangswiderständen und schlechten Verbindungen.
Viel Erfolg!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MPPT-Regler an 12V Paneelen - wie sinnvoll
Festmodul und Faltpanel an einem Solarregler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt