aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betrugsmasche bei Maut in F

dietmardd am 20 Nov 2025 16:54:23

In web.de war ein Beitrag zu einer neuen Betrugsmasche bei der Autobahnmaut. Der Beitrag ist schon wieder weg.

In F wird nach und nach das Mautsystem mit den Kassehäuschen in ein neues System gewandelt. Betroffen sind z.B. die A13, A14 und A79. Ähnlich wie bei Tollcollect werden die Kennzeichen der Fahrzeuge erfasst und über eine Standleitung mit verschiedenen Zulassungsstellen in Europa der Fahrzeugtyp, der Halter und die Adresse ermittelt. Aus dem Fahrzeugtyp wird die Fahrzeugklasse ermittelt. Im Nachhinein erhält man Post von den beiden betroffenen Mautgesellschaften mit einer Zahlungsaufforderung.

Nun häufen sich die Fälle, dass Betrüger schon während oder kurz nach der Fahrt eine Zahlungsaufforderung über einen kleinen Betrag per SMS oder Email verschicken. Diese betrügerischen Zahlungsaufforderungen wirken sehr echt. Man sollte den Link in der Email auf keinen Fall öffnen.

Beim Lesen dieser Meldung kommen mir so einige Gedanken, z.B.:
- Das riecht nach einem Leck bei den Mautgesellschaften, denn beim schnellen Vorbeifahren auf der Autobahn können Gauner nur in Einzelfällen die Kennzeichen erkennen.
- Wenn man schon während der Fahrt oder kurz nachher eine Zahlungsaufforderung erhält, müssten die Gauner ebenfalls über eine Standleitung zu den verschiedenen nationalen Zulassungsstellen besitzen.
- Woher kennen die Gauner die Email-Adressen und die Mobilfunknummern der Fahrzeugführer? Auch hier muss es ein Leck beim Datenschutz geben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 20 Nov 2025 17:11:12

Oder der Artikel beruhte auf Fake-News…..man weiß es nicht…… :?:

Rockerbox am 20 Nov 2025 17:37:02

Hier gibt’s ihn noch:

--> Link

Anzeige vom Forum

battman am 20 Nov 2025 17:53:00

Frag ich mich, woher will der Betrüger meine Handynummer oder Mailadresse herbekommen ?
Anhand des Kfz-Kennzeichen wohl nicht .
Ich bin da eher bei Wolfgang .

rtiker am 20 Nov 2025 17:59:19

battman hat geschrieben:Frag ich mich, woher will der Betrüger meine Handynummer oder Mailadresse herbekommen ?
Anhand des Kfz-Kennzeichen wohl nicht .
Ich bin da eher bei Wolfgang .

Zitat aus --> Link "En récupérant des numéros de téléphone sur Internet, les fraudeurs peuvent envoyer des messages à des milliers de personnes. Même à celles qui n'ont pas pris l'autoroute."
Google Übersetzer hilft den nicht französisch sprechenden.

Rockerbox am 20 Nov 2025 18:54:12

Warum stellst du nicht gleich die deutsche Übersetzung ein??

Durch die Abrufung von Telefonnummern aus dem Internet können Betrüger Nachrichten an Tausende von Menschen senden. Auch für diejenigen, die nicht auf der Autobahn gefahren sind.

heinz28 am 20 Nov 2025 19:03:13

Das ist doch dasselbe Spiel mit der SMS, dass ein Paket nicht zugestellt werden kann.
Das wird an Zugtausende Nummern versendet und es gibt immer ein paar, die blöd genug sind auf die Links zu klicken und zu bezahlen.
Dabei sollte man doch wissen, ob man auf der Autobahn gefahren ist oder nicht.

MilesandMore am 20 Nov 2025 19:12:29

Immer dieselbe Methode, ich bekomm jeden Tag mails und SMS mit Spam.

Die Methode ist automatisiert und deswegen hilft nicht mal eine Geheimnummer denn die Absender nutzen keine Telefonbücher oder hacken Zugänge.

Es werden per Computer und Software zigtausende von Telefonkunden jeden angesimst mit der Nachricht:

Wir konnten ihr Paket nicht zustellen es geht bald zurück - wer bestellt nicht online und nutzt DHL oder Hermes etc.

Ihr Bankzugang bei - den großen deutschen Banken - läuft ab - klicken sie hier

Danke für ihren Auftrag über wir haben - eine dreistellige Summe - abgebucht vielen Dank.

Der Trick ist immer derselbe man rechnet mit der Neugier und dem Schock des Empfängers.

Ein falscher Klick und man ist Geld los.

Und nun halt Autobahngebühren.

Melden und löschen

Bernd

rtiker am 20 Nov 2025 19:20:28

Rockerbox hat geschrieben:Warum stellst du nicht gleich die deutsche Übersetzung ein??

Weil Mann bzw Frau von den Betrügern (unberechtigt) oder vom Autobahnbetreiber (eventuell berechtigt) eine Nachricht in französischer Sprache bekommt und da ist es sehr hilfreich wenn nicht französisch sprechende Personen wissen wie sie das mit Hilfe von zum Beispiel Google übersetzen können.
Auf alle Fälle ist es interessant den gesamten verlinkten Artikel zu lesen. Wenn du möchtest kannst du ja wieder die deutsche Übersetzung dem Forum zur Verfügung stellen :mrgreen:

heinz28 am 21 Nov 2025 21:14:49

Da muss ich sagen, wenn jemand den Text nicht lesen kann und trotzdem auf den Link klickt, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Nur weil es möglich ist, sollte man nicht alles direkt machen.

Ahorne7500 am 22 Nov 2025 11:03:09

Hallo,

Gehört vielleicht nicht unbedingt hierher.

Hatte in den letzten Tagen bei einer kostenlosen App auf dem Handy
eine 'Werbung', die mich erpressen wollte,
weil sie mich beim Schweinkram anschauen erwischt haben will.

Besser Augen auf im HandyVerkehr.
.

heinz28 am 22 Nov 2025 11:49:50

Android-Handy?

Luppo am 22 Nov 2025 11:56:03

Ahorne7500 hat geschrieben:weil sie mich beim Schweinkram anschauen erwischt haben will.

Und haste Schweinkram angeschaut? :-)

Ahorne7500 am 22 Nov 2025 16:03:37

Luppo hat geschrieben:Und haste Schweinkram angeschaut? :-)

Hallo,
Latürnich! Grins.

Auch diese Woche
Unsere Firma hat eine Mail bekommen,
Absenderadresse: unsere Firma
auch Erpressung,
mit eienem QR code, der die Daten für eine Bitcoin Zahlung erhalten sollte.
Mein Anruf bei der Polinei, ob ich eine Anzeige machen soll,
Antwort: bringt nicht viel, u. A., weil mir ja bisher kein Schaden entstanden ist.

Hurra.
.

andwein am 22 Nov 2025 20:23:15

Ahorne7500 hat geschrieben:.........Besser Augen auf im HandyVerkehr.
.

Nicht nur beim Hansyverkehr!!!1 grinsend
Gruß´Andreas

schuga am 24 Nov 2025 14:47:40

Meine persönliche Erfahrung mit der elektronischen Maut:

Bei der Streckenplanung bemerkte ich, das ich solch eine Mautstrecke fahren würde und war sehr skeptisch.
Habe daraufhin mal auf die Seite des Autobahnbetreibers geschaut (in diesem Fall SANEF) und war positiv überrascht, da die Seite automatisch auf Deutsch übersetzt wurde und man ganz einfach und unkompliziert zur Seite für die entsprechende Mautstrecke gelangte.

Dort kann man sich registrieren und dann ganz individuell auswählen wie man zahlen möchte (Abbuchung, etc) und ob man eine Benachrichtigung per Mail erhalten möchte, falls eine Maut fällig wird.

Daraufhin habe ich entschieden, keine Abbuchung aber eine Erinnerungsmail.

Das hat super geklappt. Die Mail kam wie gewünscht einige Stunden nach der Nutzung der mautpflichtigen Strasse als Erinnerung. Ich habe dann selbst (ohne einen Link) zu benutzen die SANEF Seite aufgerufen und konnte ganz unkompliziert nach Eingabe des Nummernschildes sehen, wann ich wo gefahren bin und was bis wann zu zahlen ist.

Und man muss wirklich keine Sorge haben, das man nicht merkt, über eine Autobahn mit elektronischer Maut zu fahren. Gefühlt alle 10 Meter steht ein riesiges Hinweisschild, das man sich auf einer solchen Autobahn befindet. Das ist dermassen einprägend, das vergisst man nicht .

Mein persönliches Fazit: wenn man es so macht, braucht man sich vor diesen Betrugsmails nicht zu fürchten. Sollte man sich unsicher sein, einfach selbst auf die SANEF Seite gehen und dort selbst nachschauen, ob man evtl doch eine Fahrt vergessen hat.

Ich muss gestehen, seit der ersten Benutzung einer solchen Mautstrecke bin ich Fan des fließenden Verkehrs und freue mich drauf, wenn noch mehr Strecken umgerüstet werden.

Gabi

rkopka am 24 Nov 2025 16:44:50

Ahorne7500 hat geschrieben:Mein Anruf bei der Polinei, ob ich eine Anzeige machen soll,
Antwort: bringt nicht viel, u. A., weil mir ja bisher kein Schaden entstanden ist.

Es gibt Meldestellen für sowas. Bringt nicht direkt was, aber hilft vielleicht, deren Datenbanken zu verbessern.

RK

pwglobe am 24 Nov 2025 17:10:58

Die Mautbox funktioniert auch bei Flux libre.

WomoToureu am 24 Nov 2025 17:22:45

schuga hat geschrieben:Ich habe dann selbst (ohne einen Link) zu benutzen die SANEF Seite aufgerufen und konnte ganz unkompliziert nach Eingabe des Nummernschildes sehen, wann ich wo gefahren bin und was bis wann zu zahlen ist.

So und nur so ist es richtig !
Man kann aber auch Abbuchungen eintragen, dann muss man sich um nichts kümmern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxlife, Batterie defekt, Verantwortlichkeit Garantie
Gewährleistung Mängel Ducato Hymer Verarbeitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt