xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewährleistung Mängel Ducato Hymer Verarbeitung

CamperfanUlm am 26 Nov 2025 14:13:22

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Liebe Camper-Community,

wir haben im Dezember 2023 einen Kastenwagen neu erworben (Hymer Free 600, Ducato 8) und waren innerhalb der vergangenen zwei Jahre immer wieder beim Händler aufgrund von Mängeln. Das ist anscheinend ja nicht ungewöhnlich. Viele Mängel wurden schon frühzeitig dokumentiert und beanstandet. Teils konnten sie behoben werden, bei einigen Mängeln wurde uns aber gesagt, dass wir damit leben müssten. Es geht vor allem um Verarbeitungsfehler und optische Fehler. Man mag uns pingelig nennen, aber wenn man für so viel Geld einen Kastenwagen von einem höherpreisigen Hersteller kauft, dann erwartet man zumindest eine gewisse Verarbeitungsqualität. Teils räumt man beim Händler auch ein, dass die Qualität im Rahmen der hohen Nachfrage der vergangenen Jahre gelitten hat.

Beispiele (Fotos als Pdf angehängt)
Schief eingebaute Schränke
Schief angeklebtes Toilettendach
Größerer Fleck am Aufstelldach
Aufstelldach hinten schief montiert
Rost an mehreren Stellen unten am Fahrzeug
Eine Schublade, die nicht vollständig schließt
Schränke, die nicht richtig einziehen
Unterschiedliche Spaltmaße an den Fahrer- und Beifahrertüren.

Der Händler wertet die meisten Mängel als "branchenüblich" und "innerhalb üblicher Toleranzen", da der Aufbau von Kastenwägen von Hand gefertigt sei sei und man da dem Kfz-Bereich sehr hinterherhinke.

Daher meine Frage in die Runde:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Müssen wir solche Mängel wirklich akzeptieren? Und da die Gewährleistungsfrist bald ausläuft: Welche Rechte habe ich als Käufer in diesem Fall – etwa Nachbesserung oder eine mögliche Kaufpreisminderung?

Beste Grüße und vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 26 Nov 2025 15:43:59

Kannst du Bilder bitte als Bild hier einfügen, hab ein bisschen Probleme einfach eine pdf zu öffnen von jemandem der sich gerade angemeldet hat.

babenhausen am 26 Nov 2025 17:17:57

Hast du eine Versicherung die solche Prozessrisiken abdeckt ?

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 26 Nov 2025 17:36:26

PittiC hat geschrieben:Kannst du Bilder bitte als Bild hier einfügen, hab ein bisschen Probleme einfach eine pdf zu öffnen von jemandem der sich gerade angemeldet hat.
Die pdf ist lt. meiner Technik vierenfrei.
Teilweise sind die Ansprüche unberechtigt so wie der Flugrost am Endrohr der Schalldämpferanlage.
Hinsichtlich des Fahrgestell würde ich mal gucken, welche Produktionszeit das ist.
Fleck und Spaltmaßfotos der Schranktüren ist berechtigt.
Die Spaltbildung im Bereich des HEckbett nicht berechtigt, so wie nachfolgendes bis auf Stromdeckel.
Auch die Beifahrertür ist so ok.

cheldon am 26 Nov 2025 17:43:46

--> Link

Laut Testbericht soll das Fahrzeug gut verarbeitet sein. Möglicherweise habt ihr einen „Ausreißer“ der am Montag das Band verlassen hat.
Was sagt die QS im Werk?

kheinz am 26 Nov 2025 18:46:06

Wer einen Ducato als Basisfahrzeug bestellt bekommt keinen Sprinter oder Crafter der vom Ausbauer schon ab Werk mit Unterbodenschutz usw. bestellt wurde :lach:

MfG kheinz

mv4 am 27 Nov 2025 06:38:04

....ich habe mir deine Mängel mal angesehen...bei einigen musste ich schmunzeln...zb. Spaltmaße...und die Rostflecken am endrohr vom Auspuff...Loch im Fußboden Beifahrerseite...
So leid es mir tut...es ist immer noch ein Transporter...mir gefällt sowas auch nicht..aber man muss einfach mal akzeptieren das das Fahrzeug konstruiert wurde um als Lieferfahrzeug genutzt zu werden. Zudem sind diese 3 Sachen einfach so nicht Weltbewegendes das ich da eine Sekunde drüber nachdenken würde. Den Rost am Auspuff endrohr...da nimmst einen Lappen.,etwas Polierpaste drauf...2min später glänzt das Teil wie deine Rolex. Dann nimmst etwas WD40 sprühst das ein...schon hast du dort Ruhe fürs nächste halbe Jahr...wenn du dort noch Konservierungswachs draufmachst auch länger.

Ich verstehe deinen Händler auch nicht warum er zb. Das Hinterrad abmacht und den Rost an der Bremsscheiben Abdeckung behandelt..ich kenne allerdings auch nicht eure vertrauensvolle Zusammenarbeit. Oberschranktür dasselbe.

Den Fleck am Aufstelldach...da wird man sagen das das du warst...das hättest du gleich reklamieren müssen.

Zum Gummi kann ich nix sagen...wie sieht denn die andere Seite aus?

mv4 am 27 Nov 2025 07:17:12

sorry...das "Loch" im Fussboden ist auf der Fahrerseite...

Was war noch ?...ach ja Kassettentür schief...hoffentlich bekommst du nicht Rücken wenn du da öfters hinschaust...in Ordnung ist es trotzdem nicht.
Mich wundert das du damit 2 Jahre glücklich warst...mit den Fahrzeug an sich...bei den Mängeln hättest du gleich wandeln sollen. Vor 2 Jahren hätte der dir der Händler lächelnd das Fahrzeug abgenommen und innerhalb eines Tages an den nächsten Kunden weiterverkauft..

Tinduck am 27 Nov 2025 09:42:37

Ich fass das mal so zusammen.

Wohnmobile sind nix für Leute, die schon nen Herzklappenabriss bekommen, wenn ihr PKW ne Parkmacke verpasst bekommt.

Die Branche fertigt Kleinserien, jeder Serien-PKW rollt 100x öfter vom Band und die Qualität ist dort entsprechend besser kontrolliert.

Und die Basisfahrzeuge für Womos sind Kleintransporter, da gelten ebenfalls andere Maßstäbe. Die sind konzipiert dafür, in 3 Jahren möglichst viele Kilometer runter zu reissen, nicht darauf, Schönheitswettbewerbe zu gewinnen.

Muss einem alles nicht gefallen, aber so ist die Branche. Anstatt sich aufzuregen => selber Hand anlegen. Besser für die Psyche.

bis denn,

Uwe

WomoToureu am 27 Nov 2025 10:07:00

Tinduck hat geschrieben:Ich fass das mal so zusammen.Wohnmobile sind nix für Leute, die schon nen Herzklappenabriss bekommen, wenn ihr PKW ne Parkmacke verpasst bekommt.

Nach zwei Jahren Nutzung dürfen die Spaltmaße an der Beifahrertür sich verändern, dafür kann der Aufbauhersteller nichts und FIAT wird darüber grinsen ( zu Recht )
Analog dazu das "Loch" vorn, wird wohl nicht gewesen sein wird als "Verschleiß" deklariert und ist weder ein Garantiefall noch ein Gewährleistungsfall da das Loch bei der Übergabe sicherlich nicht vorhanden war. Steckdose würde ich als Garantiefall sehen, aber wie gesagt scheint der Nutzer hier eine deutlich überzogene Meinung zur Haltbarkeit zu haben. Den Spalt an der hinteren Klappe kann man einstellen, ob der Händler dazu bereit ist ??? Sollte eigendlich so sein, jedoch wenn zwei Jahre lang genervt worden ist, wenn ich so an das Auspuffendrohr denke, dann ist das fraglich. Anwalt Wandlung ? = Lächerlich.

CamperfanUlm am 27 Nov 2025 23:05:32

Besten Dank für eure Rückmeldungen und Einschätzungen. Weil gefragt wurde: So gut wie alle Mängel wurden nicht erst jetzt beanstandet, sondern bereits relativ früh nach Kaufzeitpunkt. Schönen Abend!

CamperfanUlm am 27 Nov 2025 23:07:28

Und ja, ich hätte eine Versicherung, die die Kosten übernimmt. Die Frage ist, ob der Aufwand und Stress lohnt...

Irmie am 28 Nov 2025 00:08:12

Hallo,

auch ich muss bei diesen "Mängeln" schmunzeln.

Bei uns war ein 5cm, kreisrundes Loch unter der Sitzbank. Eigentlich gehört dort die Truma Frost Contol hin. Die fehlte natürlich ganz. Auch ein Ladebooster fehlte völlig.

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz haben wir nachträglich machen lassen.

Trotz zweifacher Anmahnung liefert die Rückfahrkamera immer noch kein akzeptables Bild. :mrgreen:

So ist das nun einmal mit preiswerten Wohnmobilen und Kastenwagen stehen in der Qualität meistens, nicht immer, ganz unten!

HalbvetteVenus am 28 Nov 2025 09:25:06

Irmie hat geschrieben:So ist das nun einmal mit preiswerten Wohnmobilen und Kastenwagen stehen in der Qualität meistens, nicht immer, ganz unten!

Das ist nicht nur bei den preiswerten Fahrzeugen ein Thema. In den höheren Preisklassen wird vielleicht nur weniger gejammert. Wenn ich mich mit Liner Fahrern über ihre Iveco Fehlermeldungen unterhalte, staune ich oft über deren Gleichmut.
Letztendlich handelt es sich um Sonderfahrzeugbau und keine echte Großserientechnik. Da hilft es sicherlich, etwas toleranter sein.

Ich selbst kenne Camper, die erwarten in einem Wohnwagen um € 25 000.- die gleichen Spaltmaße wie in ihrer € 30 000 .- Einbauküche. Andere vergleichen ihren € 70 000.- teuren Adria Camper mit Ihrem PKW in der gleichen Preisklasse. Da ist natürlich der Frust vorprogrammiert.

mv4 am 28 Nov 2025 09:37:54

erwarten kann man ja immer... ;D

ob man es bekommt steht suf einen anderen Blatt. Gleichmässige Spaltmaße stehen weder bei Daimler...Ford..Fiat oder egal wie die Kisten heißen im Lastenheft.

Im vorliegenden Fall lässt sich sicher die Tür noch etwas formschöner einbauen...dafür muss man dann damit leben das die Farbe innen an der A und b Säule beschädigt ist, wenn die Scharniere und die Schlossfalle verschoben werden.

rkopka am 28 Nov 2025 10:41:06

HalbvetteVenus hat geschrieben:Letztendlich handelt es sich um Sonderfahrzeugbau und keine echte Großserientechnik. Da hilft es sicherlich, etwas toleranter sein.

Die meisten Womos werden aber auf einem Band oder zumindest in Großserie gebaut mit genauer Planung, was wo hin soll. Da hat Toleranz keinen Platz. Würdest du bei einem 100k€ Auto akzeptieren, wenn statt des Becherhalters einfach ein Loch drin ist, oder daß das Handschuhfach nicht aufgeht, weil es an die Tür stößt ?

Diese Toleranzen sollte erst der Hersteller, dann der Händler in der Endkontrolle abfangen. Und dann mindestens noch im schnellen (und natürlich kostenfreien) Reparieren aller Punkte, wenn etwas wirklich nicht sichtbar war. Viele der Kritikpunkte, die man so hört und liest wären schon bei einer simplen Sichtkontrolle aufgefallen.. Andere sind so gravierend, daß das Womo kaum nutzbar ist. Nur weil etwas nicht in 100.000 Stückzahlen gebaut wird, muß man keine Fehler akzeptieren. Vor allem nicht, wenn man für den Preis schon 4 PKW bekäme.

RK

HalbvetteVenus am 28 Nov 2025 11:08:44

rkopka hat geschrieben:Die meisten Womos werden aber auf einem Band oder zumindest in Großserie gebaut mit genauer Planung, was wo hin soll. Da hat Toleranz keinen Platz.
RK

Ja und nein. Ich selbst war vor Jahren mal zu einer Concorde Werksführung in Aschbach. Da wird hochprofessionell gearbeitet und sicherlich auch gut geplant. Wenn man jedoch sieht, wieviel Handarbeit dahinter steckt, wird einem klar, dass es Abweichungen gibt. Sicherlich sollten diese dann in der Endkontrolle auffallen, aber da arbeiten eben auch nur Menschen, die ab und zu Fehler machen....

rkopka hat geschrieben: Vor allem nicht, wenn man für den Preis schon 4 PKW bekäme. RK

Da liegt meines Erachtens das Problem. Ein Wohnmobil (welches letztendlich ein fahrendes Haus darstellt), kann doch diesem Anspruch nicht gerecht werden. Wenn ich mit den gleichen Erwartungen, die ich an einen PKW habe, ein Wohnmobil kaufe, muss ich ja unglücklich werden...

Anderes Beispiel: ein Freund von mir hat während Corona einen Mercedes Oldtimer gekauft - zum Preis eines gut ausgestatteten VW Golfs. Viel Geld, aber dennoch ein günstiger Kauf. Um das Ganze vor seiner Frau rechtfertigen zu können, hat er es ihr dann quasi als alltagstaugliches Dritt-Auto angepriesen.
Logische Folge: Enttäuschung auf ganzer Linie. Keine Klimaanlage, keine Rückfahrkamera, Benzingeruch, Lärm, und das bei dem Preis....

mithrandir am 28 Nov 2025 11:20:58

Ich finde, die Diskussion driftet hier ab.
Dass Fehler passieren ist klar, ist eben menschlich.
Wenn das dann bei der Endkontrolle nicht bemerkt wird, sollte wenigstens der Händler entsprechend nacharbeiten. Darum geht es doch hier.
Einige der vom TO genannten Mängel sind meiner Meinung nach auch übertrieben, aber eine schiefe Schranktür sollte doch machbar sein. Und für den schiefen Toilettenkasten gibt es vielleicht ein Päckchen AquaKem.
ABer ich verstehe auch nicht, wieso so der TO erst nach zwei Jahren hier im Forum aufschlägt.

Ruedi1952 am 28 Nov 2025 11:22:10

Auf die Toleranzen des Basisfahrzeug hat der Ausbauer keinen Einfluss.
Kastenwägen dürfen in der Herstellung wenig kosten.
Werden im normalen Gebrauch heruntergewirtschaftet
Für den Ausbau sieht es anders aus, da muss der Ausbauer vernünftige Qualität liefern ohne Frage.
Spaltmaße sind nicht vergleichbar mit einem PKW.
Wobei man auch realistisch sein sollte, wie lange ist die Haltedauer und der Wertverlust?
Mein Wrangler TJ steigt im Wert bekommt aber in 1,5 Jahren sein H.
Unser Womo BJ 06 steht auch bei dem Kaufwert von 2017.

Pechvogel am 28 Nov 2025 11:24:47

Ein Ducato ist aber doch erstmal ein Großserienfahrzeug?!
Und dann KÖNNTE man andere Spaltmaße an z.B. den Türen erwarten.
Auf der anderen Seite ist und bleibt er eine "Handwerkerkarre".
Die muss nicht schön oder ästhetisch sein. Die muss praktisch und funktional sein.

Und, da muss ich dem Händler eigentlich auch Recht geben:
die Spaltmaße der Tür, der Flugrost am Endtopf, das "Loch" in der Plastikabdeckung im Fahrerfußraum,.... sind "Stand der Serie". :eek:
Geh´ mal nach Fiat und gucke Dir einen Ducato-Lieferwagen an: da ist es überall genauso.

Grüße
Dirk

wolfherm am 28 Nov 2025 12:58:39

:thema:

Macht doch nicht schon wieder eine Grundsatzdebatte (die 98. hier) auf. Hier geht es um einen konkreten Fall.

Torsti5 am 28 Nov 2025 13:26:33

das Thema dürfte durch sein. Der CamperfanUlm ist vermutlich so pingelig, dass er hier nicht mehr mitmacht wenn er nicht zu 100% Zustimmung findet. Den Eindruck macht zumindest sein letzter Beitrag mit dem Ausrufezeichen am Ende

hopfabaua am 28 Nov 2025 17:50:10

Torsti5 hat geschrieben:das Thema dürfte durch sein. Der CamperfanUlm ist vermutlich so pingelig, dass er hier nicht mehr mitmacht wenn er nicht zu 100% Zustimmung findet. Den Eindruck macht zumindest sein letzter Beitrag mit dem Ausrufezeichen am Ende

Denke auch so wie du....was der Alles gefunden hat, hätte ich wahrscheinlich bei mir auch gefunden.....

[Aber ich habe nicht gesucht.. :razz: size=150][/size]

wolfherm am 28 Nov 2025 17:57:28

Mein Gott, ihr seid ja wie früher die alten Waschweiber: egal was ist, die haben immer etwas hineingedeutet. Aber meistens das Falsche. Ihr seid manchmal echt einfach gestrickt, richtig süß.. :D :D :D

siemueller am 28 Nov 2025 18:52:22

Hallo !
Ich bin entsetzt, wieviele Leute hier im Forum mit Mängeln umgehen. Das ist so,-ist ein Lieferwagen,- Spaltmasse muss man tolerieren,- ist ja keine Oberklasse usw. Erschreckend wie sich die Leute an die Verarsch.....gewöhnt haben, oder einfach gleichgültig geworden sind, weil´s im realen Leben auch an allen Ecken klemmt und man schon lange die Flinte in´s Korn geworfen hat. Ja,ja die Parteien,- da kannste sowieso nix machen. Oder der Neid ist es. Wenn der sich so einen Wagen leisten kann, dann geschieht ihm das recht! Neid ist die deutsche Form der Anerkennung!
Mein Tip: Nicht resignieren sondern gegen Missstände angehen.
Schönes Wochenende!
Gruss

andwein am 28 Nov 2025 19:31:07

siemueller hat geschrieben:....Ich bin entsetzt, wieviele Leute hier im Forum mit Mängeln umgehen. Das ist so,-ist ein Lieferwagen,- Spaltmasse muss man tolerieren,- ist ja keine Oberklasse usw. Erschreckend
Gruss

Man könnte natürlich auch fragen warum das Fahrzeug mit diesen Mängeln bei der Übergabe vom Käufer "abgenommen" wurde, oder? Falsche Spaltmaße in der Karaosseroe sind keine Gewährleistung sondern Produktionsfehler und müssten eigentlich vom Werk behoben werden.
Gruß Andreas

surfoldie11 am 28 Nov 2025 19:33:18

Wenn mein Händler 100% der Vertragssumme haben will muss er auch 100% liefern!!!
Wer natürlich bei der Abnahme/Übergabe schon pennt und nix merkt hat selber Schuld.
Sofort eine Liste alle erkannten Mängel fertigen, schriftlich der Beseitigung fordern VOR ORT natürlich!!! Ansonsten Abnahme verweigern! NIX zahlen usw.
Keine mündlichen Vereinbarungen treffen die hinterher zu Diskussionen führen. Weil glaubt soll in die Kirche gehen, nie zum Womohändler!!!!!

Joachim260 am 28 Nov 2025 19:41:42

Also wegen der Spaltmaße, um zu wissen ob das ein Reklamationsgrund ist müßte man erst mal wissen welche Toleranzen sich der Hersteller da gesetzt hat, sind die Maße innerhalb dieser Toleranzen gibt es da nix zu reklamieren. Der Hersteller bestimmt seine Toleranzen und nicht der Kunde. Wenn es dem Kunden nicht gefällt darf er halt nicht bestellen. Ist wie beim Auto, wenn mir die Qualität von Mercedes nicht gefällt muß ich halt einen Rolls bestellen.
Hier im Forum dürften viele kein Auto aus Amiland (USA) kaufen, da findet sich sowas auch bei PKW.

Gruß
Joachim

mv4 am 28 Nov 2025 20:06:26

Jetzt hört endlich mal davon auf bei Transporter von Spaltmaße zu reden...das Thema gibt es dort schlichtweg nicht...das war es vor 30 Jahren nicht mal bei den meisten PKW Herstellern noch nicht..ist es bei einigen Herstellern heute noch nicht ...die Autos wurden trotzdem gekauft...

Ein Transporter wird nicht gebaut und gekauft weil er ...Freude am Fahren...Driven by Dreams..oder Vorsprung durch Technik vermittelt...sondern um Ware ..Arbeitsmittel.. Baumaterial usw. zu transportieren

Das da einige Hersteller die Kisten oder Fahrgestelle nutzen um Fahrzeuge für den Freizeitbereich daraus zu basteln...deswegen wird da nicht ein Oberklasse PKW daraus....preislich vielleicht...aber nicht von der Optik oder von der Qualität.

WomoToureu am 28 Nov 2025 22:23:43

andwein hat geschrieben:..Man könnte natürlich auch fragen warum das Fahrzeug mit diesen Mängeln bei der Übergabe vom Käufer "abgenommen" wurde, oder? Falsche Spaltmaße in der Karaosseroe sind keine Gewährleistung sondern Produktionsfehler und müssten eigentlich vom Werk behoben werden.

Sofern vom TE Fall geredet wird, war das Fahrzeug, so wie ich es verstanden habe zwei Jahre im Einsatz.
Da stand es sicherlich auch über Eck, also wurde es "verzogen" so wie im Prinzip mehr oder weniger jedes Wohnmobil. Ob schlafende Pulizisten, Bordsteine überfahren worden wurden, wissen wir nicht, aber gut vorstellbar.

Nun stimmen die Spaltmaße nicht mehr, an der Beifahrertür, im Aufbau an einer Klappe und in einer Ecke hat sich ein kleiner Spalt aufgetan.

Gewährleistung ? Das heißt der Kunde muss jetzt beweisen, dass dies bei der Übergabe vorhanden war. Kann er vergessen, sofern das nicht tatsächlich so war und entsprechend schriftlich fixiert wurde.
Garantie ? Es schränkt die Gebrauchsfähigkeit nicht ein, daher aus meiner Sicht wahrscheinlich kein Garantiefall. Aber da mus man die Garantiebedingungen lesen, die haben wir nicht. Also ich vermag da eine Kulanzbitte zu erkennen, ist ja möglich das der Händler etwas nachstellt, aber so wie hier geschrieben wird.... Mangel ?? Ich würde sagen nein.

CamperfanUlm am 04 Dez 2025 13:25:37

Liebe Community,

danke für die rege (An-)Teilnahme und die vielen Kommentare. Man kann die Sache von beiden Seiten betrachten, klar. Ich werde mich damit wohl zufrieden geben müssen, werde dann auch sehr zufrieden und happy sein mit unserem Camper. Sind ja Kleinigkeiten. Ging mir nur darum, bevor die Gewährleistung ganz ausläuft, nochmal ein Stimmungsbild einzuholen und Möglichkeiten auszuloten. Zu euren Rückmeldungen: Die Mängel und Fehler waren so gut wie alle (bis auf die Schränke) schon bei Übernahme da und wurden frühzeitig reklamiert. Bei der Übergabe selbst ist zum Check solcher Kleinigkeiten keine Zeit. Auch da wurden Dinge beanstandet, aber man sieht eben nicht alles, schon gar nicht als Laie. Klar, nun werden manche sagen, nimm dir einen Gutachter mit zur Übergabe und bleib dort sechs Stunden - aber das entspricht halt nicht der gelebten Realität. Zudem hängst sich der Händler ja gar nicht an der Übergabe auf, sondern sagt eben, dass diese Produktionsmängel akzeptabel sind und im Rahmen von Toleranzen.

Beste Grüße!

PS: Nein, ich bin wie man sieht nicht zu pingelig um zu antworten. Und ein Ausrufezeichen ist kein Zeichen von Aggression, sondern erstmal nur: ein Ausrufezeichen. !:)

kheinz am 04 Dez 2025 18:53:58

mv4 hat geschrieben:Jetzt hört endlich mal davon auf bei Transporter von Spaltmaße zu reden...das Thema gibt es dort schlichtweg nicht...das war es vor 30 Jahren nicht mal bei den meisten PKW Herstellern noch nicht..ist es bei einigen Herstellern heute noch nicht ...die Autos wurden trotzdem gekauft...

Das mit dem Spaltmaß auch die Dichtheit und Windgeräusche entscheidend beeinflusste werden wird leider übersehen.
Das wird aber dann zum Problem wenn durch die umlaufenden Dichtungen im Türflügel und eventuell zusätzlich auch noch im Türrahmen das Wasser in das Fahrzeug eindringt und / oder nervende Windgeräusche entstehen.
Das Thema klein zu reden macht keinen Sinn.

MfG kheinz

gammelsbacher am 05 Dez 2025 12:23:12

CamperfanUlm hat geschrieben:Bei der Übergabe selbst ist zum Check solcher Kleinigkeiten keine Zeit. Auch da wurden Dinge beanstandet, aber man sieht eben nicht alles, schon gar nicht als Laie. Klar, nun werden manche sagen, nimm dir einen Gutachter mit zur Übergabe und bleib dort sechs Stunden - aber das entspricht halt nicht der gelebten Realität.

Mich würde mal interessieren, wie lange eure Übergabe gedauert hat.
Bzw. was wäre denn ein realistisches Zeitfenster dafür?
In unserem Fall waren es 2h für die finale Übergabe, hatten uns aber das Fahrzeug als Lagerfahrzeug vorher 2x gründlich anschauen können (da durften wir so lange wie wir wollten alleine ohne den Händler alles inspizieren). Fazit: ein paar kleine Mängel , die aber alle fristgerecht und ohne Diskussion behoben wurden.

Joachim260 am 05 Dez 2025 12:29:26

kheinz hat geschrieben:...
Das wird aber dann zum Problem wenn durch die umlaufenden Dichtungen im Türflügel und eventuell zusätzlich auch noch im Türrahmen das Wasser in das Fahrzeug eindringt und / oder nervende Windgeräusche entstehen.
...
MfG kheinz

Wenn da bei der Größe der Dichtungen Wasser eindringen würde, dann wäre die Einstellung aber so weit daneben, daß du die Türe gar nicht mehr schließen könntest.

Gruß
Joachim

mv4 am 05 Dez 2025 13:51:02

kheinz hat geschrieben:Das Thema klein zu reden macht keinen Sinn.

MfG kheinz

Das Thema wird nicht kleingeredet...das gibt es bei Transportern nicht !..du wirst in Sevel oder sonstwo keinen Mitarbeiter mit extra Werkzeug herumrennen sehen der Spaltmaße nachmisst (wie das zb. bei BMW der Fall ist). Die Tür wird gerade eingebaut..natürlich auch so das da einigermaßen überall Luft ist...das wars. Nachjustiert wird da nur wenn es reinregnet. Und das reicht auch für einen Transporter mehr ist das Fahrzeug nicht. Jeder Spiegel der im Wind steht verursacht mehr Windgeräusche wie alles andere...

Tinduck am 05 Dez 2025 14:21:54

mv4 hat geschrieben:
Das Thema wird nicht kleingeredet...das gibt es bei Transportern nicht !

Vergiss es. Man wird vielen Leuten hier nie begreiflich machen können, dass sie selbst für 6-stellige Summen nur ein Womo bekommen, das ein Nutzfahrzeug als Unterbau hat.

Da können die Womo-Hersteller noch so viele bunte Design-Aufkleber draufpappen und indirekte Beleuchtung in den Innenraum bauen, es ist und bleibt ein Transporter- oder LKW-Chassis. Das wird weder beim Fahrkomfort noch bei der Qualitätsanmutung jemals ein PKW.

Funktionieren sollte natürlich alles, aber wer sich über Spaltmaße oder Rostflecken am Auspuff aufregt, sollte besser ne Kreuzfahrt buchen (und nie in die Bereiche des Schiffs schauen, die den Passagieren nicht zugänglich sind :D ).

bis denn,

Uwe

mv4 am 05 Dez 2025 15:29:15

Uwe...ein wahres Wort...

Bei 1200 Ducatos die in Sevel pro Tag !! produziert werden...da hat noch nie jemand was von auf den mm genauen Spaltmaßen gehört. Die Kisten sollen relativ günstig sein...und 400 000km in 6 Jahren halten. Es gibt heute noch PKW Hersteller da sehen die linke und die rechte Seite von den Spaltmaßen unterschiedlich aus..na und dafür kostet die Kiste auch nur die Hälfte oder weniger wie die sogenannten Premium Hersteller wo man dafür mit ganz anderen Fehlern glänzt.

Ruedi1952 am 05 Dez 2025 16:21:34

Man sollte realistisch sein, in der Herstellung kostet ein Chassis vermutlich um die 7000 Euro+-.
Muss deutlich mehr km verkraften in kurzer Zeit bei den Fuhrunternehmen.
Kenne ein Unternehmen Haltedauer von Kleinlaster 6 Monate, LKW 12 Monate.
Dann stehen die Zweitkäufer Schlange.

MilesandMore am 05 Dez 2025 17:15:31

WomoToureu hat geschrieben:Sofern vom TE Fall geredet wird, war das Fahrzeug, so wie ich es verstanden habe zwei Jahre im Einsatz.
Da stand es sicherlich auch über Eck, also wurde es "verzogen" so wie im Prinzip mehr oder weniger jedes Wohnmobil.

Unserer ist 7,4m lang und steht oft extrem aufgebockt auf den Hubstützen und alle Türen sind noch grade am gesamten Fahrzeug nach 5 Jahren.

Auch keiner meiner Bekannten hat ein verzogenes Wohnmobil ob mit oder ohne Hubstützen.

Bernd

Pechvogel am 05 Dez 2025 17:27:18

mv4 hat geschrieben:…Es gibt heute noch PKW Hersteller da sehen die linke und die rechte Seite von den Spaltmaßen unterschiedlich aus..na und dafür kostet die Kiste auch nur die Hälfte oder weniger wie die sogenannten Premium Herstellert...

Du meinst bei einem VW-Tiguan müssen die Spaltmaße stimmen, beim Skoda-Karoq kann man evtl. mal ein Auge zudrücken und beim Seat-Ateca ist das schei.egal? ( alle die gleiche Basis aber leicht abweichende Endpreise :D )

Grüße
Dirk

Olli2305 am 08 Dez 2025 12:28:24

Pechvogel hat geschrieben:Du meinst bei einem VW-Tiguan müssen die Spaltmaße stimmen, beim Skoda-Karoq kann man evtl. mal ein Auge zudrücken und beim Seat-Ateca ist das schei.egal? ( alle die gleiche Basis aber leicht abweichende Endpreise :D )
Grüße
Dirk

Dann schaut euch mal einen Ferrari an, wenn ihr die Möglichkeit habt, da sind die Spaltmaße auch variable. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betrugsmasche bei Maut in F
Kosten HU über 3,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt