rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg 601 MQ Verkabelung Pumpe

shouki am 27 Nov 2025 19:16:04

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Pumpe bzw. der Verkabelung an der Pumpe.

Es kommen zwei Kabel hinten bei der Pume an:
Eins mit 3 Adern (Blau, Rot, Grün)
Eins mit 2 Adern (Rot Schwarz)

Das weiße auf dem Bild ist die Pumpe mit blau und braun.

Bei der Verkabelung wie sie jetzt ist funktioniert die Küche aber die Toilette und der Wasserhan im Bad aktivieren nicht die Pumpe.
Weiß jemand wie genau die Verkabelung hier sein muss?

Es ist ein Weinsberg aus 2011

Vielen Dank, Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 27 Nov 2025 22:16:20

Hallo Tom,
zuerst würde ich mal prüfen, ob es nicht vielleicht an den Mikroschaltern im Bad bzw. WC liegt. Dazu einfach mal die jeweiligen Kabel überbrücken. Läuft die Pumpe, weißt du, dass es an den Mikroschaltern liegt. Wenn nicht, die Kabel (Farbe der Kabel) von den Mikroschaltern verfolgen, welche da an der Pumpe raus kommen.

shouki am 27 Nov 2025 22:32:17

Danke für die Antwort! Das hatte ich schon gemacht, daran liegt es nicht.

Hast Du zufälllig auch einen Weinsberg und kannst mir hinten am Wassertank ein Foto machen, wie die Kabel verbunden sind?

Danker, Grüße Tom

Anzeige vom Forum

bert am 27 Nov 2025 22:33:16

Täuscht es oder gehen am 3poligen Kabel rot und blau auf die selbe Klemme?
Ergibt für mich keinen Sinn.
Da kannst du nur Kabelfarben nach verfolgen und dann kontrollieren.

supcamper am 28 Nov 2025 02:15:10

DB74ADF2-A50B-48D8-8E32-79A45F788252.jpeg

mv4 am 28 Nov 2025 06:24:37

Hast du kein Multimeter?

An die Pumpe geht jeweils einmal Minus und einmal die geschalteten Plus von den Microschaltern ..also 3 Kabel

An das andere Kabel von den Microschaltern kommt Dauerplus was vom Zentralschalter für die Wasserpumpe am Bedienpanel kommt.

Beim Strom muss man nicht raten sondern messen.

Trouw am 30 Nov 2025 12:47:16

...also bei mir sind das zwei Kabel, sowohl an den Microschaltern wie an der Pumpe auch, für die Pumpe links im Bild am Relais zu sehen (zwei Stecker, auf dem Foto noch nicht angeschlossen)

surfoldie11 am 30 Nov 2025 14:16:59

Alles gut zu erkenn und vor allem ALLES sauber!!!

shouki am 01 Dez 2025 09:22:32

Trouw hat geschrieben:...also bei mir sind das zwei Kabel, sowohl an den Microschaltern wie an der Pumpe auch, für die Pumpe links im Bild am Relais zu sehen (zwei Stecker, auf dem Foto noch nicht angeschlossen)

danke Dir :) Das sieht bei mir irgendwie anders aus . Aber vielen Dank für die Mühe!!!

ddobi am 01 Dez 2025 14:20:15

Hallo Tom
Da hilft nur ausprüfen.
Vermutlich ist das 2adrige Kabel + und - ankommend. Bitte mit Mulimeter messen.
Das 3adrige Kabel kommt von den Schaltern ,das kannst du mittels Multimeter durchgangspipser ausprobieren, einen Wasserhahn öffnen, dann testen auf welchen adern es piepst, Wasserhahn schließen, nächsten öffnen wieder testen, so kannst du bestimmen welcher Draht mit welchem schaltet.
Vermutlich ist einer fürs Bad, der zweite für die Küche.
Die beiden die mit dem einzelnen Verbindungen bei offenem Wasserhahn haben sind ist dein Schalterkreis. Zwei Drähte hin einer zurück

Minus an die Pumpe
Plus an die beiden zum Schalter, der dritte vom Schalter an den zweiten freien Draht der Pumpe.
So müsste es funktionieren
Gruß Dieter
Wenn du die Sicherungen der Pumpe ziehst kannst du da wo Plus und minus ankommen mittels Duchrchgangs pipser das System testen, achte darauf das kein Spannung vorhanden ist. Vorher mittels Multimeter messen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Superabsorber Camping Granualat
Duschkopf -Frankia Neo-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt