|
Hallo, kann man, wenn die chemische Toilette voll ist, den Inhalt in eine Mülltüte füllen, das Superabsorber Granulat hinzufügen und das ganze dann im Restmüll entsorgen, also als Notlösung, wenn keine Entsorgungsmöglichkeit in der Nähe ist. Funktioniert das Granulat, obwohl bereits ein üblicher chemischer Zusatz im Fäkalientank ist? Hat das schon mal jemand getestet? Wir hatten schon mal das Problem auf einem Waldparkplatz in Schweden. Meine Frau hatte eine leichte Lebensmittelvergiftung mit nächtlichem Übergeben und Durchfall, da war die Kassette ruck zuck voll. Zum Glück kamen Magen und Darm rechtzeitig zur Ruhe und wir konnten am nächsten Vormittag eine Entsorgung erreichen. Wir stehen - wenn möglich - meistens ein paar Tage frei, dann Stell- oder Campingplatz zum Entleeren usw. und dann wieder frei usw. Wie wär's mit einer zweiten Kassette, so haben wir das geregelt. Kassetteninhalt in den Müll egal ob mit oder ohne Chemie oder mit oder ohne Absorber ist schlicht eine Sauerei. Es wird dafür sorgen das du in Zukunft immer weniger ein paar Tage frei stehen kannst weil die Plätze geschlossen werden mittels Teppichstangen. Bernd Hallo Oscar 23! Zitat aus --> Link Wie Superabsorber funktioneren - ein Experiment Ein Gramm an Superabsorbern kann bis zu 500 Gramm Wasser aufnehmen. Die Flüssigkeit wird nicht nur absorbiert, sondern auch unter Druck in den Partikeln eingeschlossen. Das Ergebnis ist ein weiches Gel, das in der Lage ist, weitere Flüssigkeit aufzunehmen. Das Ergebnis ist anscheinend ein weiches Gel, ist womöglich ungünstig für eine Reststoffentsorgung. Vorschlag: Gehe in eine waldige Gegend, buddle ein Loch und kippen den Inhalt der Kassette hinein, warte bis die Flüssigkeit versickert ist und buddle das Loch wieder zu. Im Waldboden ist die Bakteriendichte recht hoch. Die Bakterien bauen die Inhalte der Kassette genau so ab wie die Bakterien in einer Kläranlage, es dauert vielleicht etwas länger, aber sie machen es. Du belastet die Umwelt nicht mit zusätzlichen Superabsorbern, obwohl die unkritisch sind. Gruß Scout
würde ich auch so machen, aber es hier zu posten gibt einen Shitstorm!!° Gruß Andreas
Solche Vorschläge finde ich unmöglich! :nein: Wie würde es aussehen, wenn das Schule machen würde? Gruß
Hast du den Eingangspost gelesen? Hast du ihn verstanden? Es war eine Notsituation (in Schweden) als Freisteher... Was bitte soll man in einer solchen Lage machen? Deshalb ist der Tip, chemiefrei zu entsorgen in der Not (und nichts anderes fragte der TE), die bessere Alternative. Es stand aber nirgends, dass der TE chemieFREI entsorgen wollte …. Er sprach von einer chemischen Toilette … und diese inkl. Chemie im Wald zu verklappen finde ich auch bedenklich … Zitat vom TE: Funktioniert das Granulat, obwohl bereits ein üblicher chemischer Zusatz im Fäkalientank ist? Ich schließe mich der Gruppe „kein Granulat sondern eine zweite Toilettencassette“ an. Dafür gibt es sogar Boxen, dass man die unter das Auto packen kann. Nehmen sie leer keinen knappen Platz weg und voll, wenn dann doch nicht dicht, auch kein so großes Problem. Eine zweite Kassette ist sicher die optimale Lösung, wenn dafür genug Platz im Fahrzeug vorhanden ist. Ich möchte allerdings an dieser Stelle einwerfen: In Deutschland sind benutzte Windeln ein Fall für den Restmüll. Bekomme ich quasi wöchentlicht mit, wenn unsere Nachbarn die Tüten/Säcke ihrer Kinder entsorgen oder von den Senioren gegenüber. Wie das allerdings in der EU oder anderswo in der Welt aussieht, müsste ergoogelt werden.
Und wo bleibt die Trockentrennfraktion mit ihren Feststoffanteilen? Die landen doch auch in der Restmülltonne, so wie auch die Hundekackbeutel. Und die Flüssiganteile werden doch auch nicht der Kanalisation zugeführt, oder? Thomas Also in der Not ist alles erlaubt! Und ich spreche von Not. Im Wald verbuddeln ist da noch die beste Lösung. Wenn man eine zweite Box hat, okay, aber wenn nicht....? Im Nachhinein nützen solche Ratschläge dem TE nicht mehr. All die Moralapostel die hier mit dem Finger zeigen sollen ertragbare Vorschläge machen, wie der TE hätte handeln können. Jetzt kommt wieder: ... wenn das denn alle machen. Nee, das machen nicht alle, weil nicht alle immer und jeden Tag Magen und Darm haben.
Also ich hab es so gelesen, dass der TE hat nicht gefragt, was er hätte machen sollen, sondern was er für das nächste Mal als Lösung nutzen könnte… Da find ich zweite Cassette eine sehr valide Antwort… Leute, Leute! In den Wald sch.. Wildschweine, Rehe, Hirsche und sonstige Waldbewohner. Diese Diskussion gibt es weltweit nur in D, versprochen.
Das stimmt so nicht, den diskussion gibt es auch hier! Und die tiere liefern nicht 18 liter am mal an denselben platz im wald. Wenn man freistehen will muss man sich auch vorbereiten dafür. Zu sagen ich haben kein platz für eine zweite kassette, dann hat man nicht das passende Womo für freistehen im wald. MFG Dan Schweden
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um einen Notfall oder Ausnahme, nicht um regelmäßiges Entsorgen. Natürlich ist die zweite Kassette optimal und bei den meisten vorhanden, bei mir steht sie im Gaskasten angeschnallt. Aber ich denke nicht, dass es Waldsterben gibt oder der See in der Nähe kippt, weil einer ein paar Liter Fäkalien ins Loch schüttet. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Aber es ist trotzdem auch i Schweden total verboten das zu machen. Ich weiss mindestens eine stellplatz das geschlossen wurde da einige wohmobilisten seine schiesse in see gekippt hat. Wiele ausländer und leider auch einige schweden denken das man in Schweden alles was man will machen kann, aber die zerstören wiel für uns alle, es kommt immer mehr schilder auf, no camping. Das fahren im wald ist auch total verboten, aber das machen zu wiele auch ohne daran zu denken das ers dazu führen das immer mer verbotsschilder kommt.
Unsere zweite Kassette hängt in einer dafür vorgesehenen Halterung unter dem Wohnmobil. Es ist streng verboten und viele Kollegen tollerieren so etwas absolut nicht. Es ist die Einstellung die das Wohnmobilreisen derart in Verruf bringt.
Also ich verstehe unter einem "Notfall" etwas ganz anderes. Mit nur einer Toilettenkassette kommt niemand klar, also entweder kein freistehen oder zweite Kassette. Hab letztens einen gesehen, der hat in einen Armee-Kanister umgefüllt. Grüße Hol dir ein bivvy loo Platzsparend, funktionell und komplett., gute beutel und granulat dabei. Und dann entsorgst du sobald es geht. Dann hast du kleinere beutel, weniger risiko Bedenke dass Müllbeutel nicht geruchsdicht sind, das stinkt wie sau. Besorg dir von befreundeten hundehaltern einen leeren 10kg futtersack. Die sind mit mehrschichtfolie und reissverschluss, somit geruchsdicht und sehr reissfest, transportschutz fur deine Müllsäcke bzw gut zum sammeln von bivvyloo beutelchen
Darum geht es ja. Ich darf mein Häufchen nicht in den Wald setzen. Hunderte von H5N1-Vögel sch.. mir meine Solaranlage voll. Rache!
Hallo, Meine schon lange verstorbene Oma begleitet mich eigentlich mein Leben lang mit ihrem Leitsatz. 'Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge auch keinem Anderen zu.' So bin ich bisher sehr gut durch mein Leben gekommen. Ich möchte nicht, dass jemand seinen Bongo in unseren Wald kippt. Und jetzt kommt mir nicht mit 'Mir wäre es egeal, wenn ich einen Wald hätte.' Das gilt für alle Situationen im täglichen Leben. . Servus, Wenn man Absorbergel in die Chemiepampe kippt, wird das Problem geschaffen, daß das Zeug nicht mehr im WC fließen kann und ggf. Rohre verstopfen kann. Im Restmüll wird das Zeug genausowenig erwartet wo es ggf. Sortieranlagen beschädigt (biologische Stufe, Eigenenergieerzeug mittels Lebensmittelresten die ausgewaschen werden). Abgesehen davon wird im worst case beim wilden Verbuddeln großflächig Trinkwasser kontaminiert wenn das in Wasserschutzgebieten passiert (das erkennt man u. U. nicht an Beschilderungen)
Du willst Dich jetzt nicht wirklich intellektuell auf die gleiche Stufe stellen wie Vögel? :eek: Und dann auch noch an A/H5N1 erkrankten Vögeln?!! :D Grüße Dirk Sacht ma, gehts noch? Ich bin das ökologische Gewissen himself. Natürlich habe ich 2 Bongos dabei und käme niemals auf die Idee, diese irgendwohin zu schütten. Ich war auch noch nie in der Situation, darüber nachdenken zu müssen. Noch dazu stehe ich äußerst selten frei. So wie ich auch meine Yoghurtbecher heiss ausspüle, bevor sie in den Plastikmüll kommen. (ok, gelogen, ich wasche keinen Müll). Spaß beiseite, natürlich kann der Bongo nicht dauerhaft ins Erdreich entsorgt werden. Ich hatte es so interpretiert, dass es beim TE eine einmalige Situation war. Das ist mal wieder ein typisch deutsche, kleinkarierte Diskussion: Macht es einfach wie Scout sagt:
In amerikanischen Nationparks, gibt es sogar Anleitungen dazu: 15cm tief und 60m entfernt von jeglicher Zivilistaion Grüße
So wie ICH die Anleitung lese geht es dabei aber nur um das was an Abfall den menschlichen Körper verlässt und nicht um . Außerdem kann man evtl. auch geteilter Meinung sein über das was in den USA unter Umwelt- und Naturschutz verstanden wird. :gruebel: Grüße Dirk Die schlimme blaue Chemie zersetzt sich genauso wie die Fäkalien nach dem Verbuddeln, da bleibt nichts giftiges zurück. Nicht mal die blaue Farbe. Als wir in Algerien in der Sahara waren blieb uns gar nichts anderes übrig als den Inhalt zu verbuddeln. V/E gibts nicht im Erg. Bernd
Ergebnisse aus der (den) KI zu Thetford Aqua Kem blue: Aqua Kem Blue enthält typischerweise den Wirkstoff Bronopol (2-Brom-2-nitropropan-1,3-diol) und/oder andere Biozide. Umweltgefährdung: Diese Stoffe sind in Sicherheitsdatenblättern als schädlich für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung (H412) oder sogar sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung (H410) eingestuft. Biologische Abbaubarkeit: Die quartären Ammoniumverbindungen sind nur mäßig bis schlecht biologisch abbaubar und wirken langanhaltend toxisch auf Wasserorganismen (Fische, Algen, Kleinkrebse, Bakterien). Ökotoxizität: Schon in sehr geringer Konzentration (wenige mg/L) tödlich für viele Wasserlebewesen. Die EGKS-Werte liegen bei < 0,1 mg/L – das ist extrem giftig. Was passiert, wenn du 10–20 Liter Kassette mit Aqua Kem Blue im Wald auskippst? Die Biozide gelangen ins Erdreich und bei Regen ins Grundwasser oder in Bäche. Sie töten Bodenmikroorganismen und Regenwürmer in einem größeren Umkreis. Selbst in kleinen Mengen reicht die Konzentration noch aus, um Insektenlarven, Amphibien und Fische in nahegelegenen Gewässern massiv zu schädigen oder zu töten. Die Substanz bleibt Wochen bis Monate aktiv – es gibt keine schnelle Verdünnung wie bei rein biologischen Mitteln. Formaldehyd-Abspalter (auch wenn heute weniger) sind krebserregend und zusätzlich problematisch.
Restmüllsortierung, so etwas gibt es bei uns nicht und davon habe ich auch sonst noch nichts gehört. Der Restmüll (mit den Baybwindeln und den Hundekackbeuteln und...) kommt bei uns entweder direkt aus dem Müllauto unsortiert auf die Deponie bzw. direkt in die Müllverbrennung. Thomas
Getestet habe ich das noch nicht, nur bin ich neugierig geworden weil ich dieses Granulat noch nicht kannte. Der Hersteller schreib dass sein Produkt auch für andere Flüssigkeiten geeignet ist. Und da er dieses auch für den Campingbereich bewirbt liegt für mich die Vermutung nahe dass die Toilettenchemie keine Probleme macht. Der Hersteller wird aber bestimmt dazu eine konkrete Antwort geben können. :thema:
Wahrscheinlich wachsen deshalb heute keine Bäume mehr da ..... Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Nene das war Testgelände einer Deutschen Firma für Kettensägen
In der Sahara regnet es ja eher weniger da kommt das „blaue Zeugs“ ja nicht bis ins Grundwasser! Und falls doch nehmen wir halt das „grüne Zeugs“. Das ist wenigstens grün und kann dann ja nicht schlecht für das Ökosystem sein! :mrgreen: Grüße Dirk
In der Sahara wurde Ölwechsel in offiziellen Werkstätten so gemacht. Auf die Rampe fahren - Ablassschraube auf und in den Sand - weg war das Öl. Ich glaube die paar Liter Aquakem sind da wohl das geringste Problem. Bernd
Keine Ahnung was du verwendest in unseren Sachets ist das drin: --> Link Nix mit Bioziden - hauptsächlich Salz - Duftstoffe - Alkohol und 2-BROMO-2-NITROPROPANE-1,3-DIOL wird in Kosmetika und in Shampoos etc. eingesetzt. --> Link Da landen dann wohl tausende von Litern mit dem Stoff in der Kanalisation. Man muß sich mal über die Konzentration Gedanken machen die am Ende in den 20l sind die da weg gekippt oder entsorgt werden. Das Formaldehyd zersetzt sich sowohl durch Licht oder UV wird aber auch von Pflanzen zersetzt. Formaldehyd ist ein Stoff der in unserem Stoffwechsel im Körper entsteht und ständig vorhanden ist. Und da wir gerade bei Bioziden sind :mrgreen: bitte nie Schnaps oder Bier weg kippen Alkohol ist auch ein Biozid laut KI. Also trinken würde ich das dann nicht. :mrgreen: Bernd Einige machen Kollegen glauben, dass es kein Problem sei im Naturschutzgebiet seine Toilettenkassette zu entleeren bzw. zu vergraben. Fakt ist, dass das Einleiten von Abwasser gegen das Wasserhaushaltsgesetz verstößt und bis 50.000 € Bussgeld verhängt werden können.
Hmm... Zitat Datenblatt Hersteller des "Stoffs": --> Link Und wie üblich... Die Dosis macht das Gift... Und selbstverständlich ist das Zeugs biozid. Konnte nicht in Erfahrung bringen, um wieviel höher die Dosis in Aqua Kem vs. Kosmetika ist, aber sicherlich ein vielfaches.
So macht es die ganze Tierwelt im Wald und wir pflüggen trotzdem unser Heidelbeeren, Himbeeren und sammeln fleißig Bärenkraut und Maiglöcken, oder??? Und wir haben es bis zum Mittelalter auch so gemacht. Nur mal zum Nachdenken! Gruß Andreas
Das ist alles was ganz was anderes!!! grinsend Gruß Andreas
Bis zum Mittelalter? Zumindest in ländlichen Regionen fand man das Plumpsklo noch bis in die 60er/70er Jahre und der Inhalt des "Goldeimers" wurde im Garten vergraben, gerne unter die Erdbeerpflanzen/Kartoffeln... Erst nach dem Bau einer Kanalisation und der dann daraus resultierenden Anschlußpflicht verschwanden diese Entsorgungseinrichtungen. Und ja, in den "Goldeimern" war keine Chemie. Thomas Liebe Gemeinde, vielen Dank, jetzt habe ich viel über Biozode gelernt, gelernt, dass die KI auch keine Ahnung hat und es hier wohl noch keiner ausprobiert hat. Immer wieder geil, was aus einer einfachen Frage entsteht. Der Ehemann erschlägt seine Frau ….. Am Ende kommt raus, er hat nur gefragt was das für ein Gewürz im Essen ist. Die Ehefrau antwortete…was ist los, schmeckt es dir nicht? Man schaukelt sich hoch und am Ende kriegt sie die Bierflasche an den Kopf ….
Bis auf die Tablettenmix Rückstände von Opas Tpoilettengänge. So ein bisschen Digitalis hilft auch dem Kleinkind! Und Wildschweinfleich aus Oberbayern steht wg Caesium-Niederschlag aus Tschernobyl schon lange auf der roten Liste der Jäger Gruß Andreas
Hallo, die Boxen......wo gibt es die ? Hätte der TE eine Clesana am Bord gehabt, gabe es diesen Thread nicht. Hiermal eine Betrachtung von Clesana selbst. --> Link Kann sich jeder seinen Reim drauf machen. Und nochmal...die Clesana Beutel werden als Restmüll bei knapp 1000 Grad (die Temperatur in Krematorien..) rückstandslos verbrannt. Macht alle Diskussionen über Wasser, Chemie und den heiligen deutschen Wald obsolet. |
Anzeige
|