rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übernachten Messe Münster

altenrather am 29 Nov 2025 15:22:59

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,
Wir planen im Januar, auf die Münsteraner Messe die Messe DOGlive zu besuchen und vor Ort zu übernachten.
Weiß jemand zufällig, ob es dort Wohnmobilübernachtungsplätze gibt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 29 Nov 2025 16:12:52

altenrather hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wir planen im Januar, auf die Münsteraner Messe die Messe DOGlive zu besuchen und vor Ort zu übernachten.
Weiß jemand zufällig, ob es dort Wohnmobilübernachtungsplätze gibt?

Offiziell gibt's als Stellplatz nur den Parkplatz am Ostbad, aber der ist meist durch heimische Dauerparker belegt. Bei P4N sind ein paar Parkplätze ausgewiesen, meist aber auch nur für kurze Mobile geeignet.
Dann gibt's noch einen Stellplatz in Handorf Lauheide und den Campingplatz Münster, der hat aber im Januar Betriebsferien.
Bietet die Halle Münsterland nichts an? Im Sommer stehen einige am Kanal auf einer alten Brache, wie es momentan dort aussieht keine Ahnung. Im Gebiet um die Halle gibt's zwar Platz, aber am Wochenende ist es dort sehr belebt durch die Clubs im Umfeld.

silver34 am 29 Nov 2025 17:05:56

Olli2305 hat geschrieben:Offiziell gibt's als Stellplatz nur den Parkplatz am Ostbad...

Na es gibt noch offiziell den Stellplatz am Schlossplatz und am Allwetterzoo!!
Allerdings nicht ganz so nah, aber 4km sind mit dem Fahrrad doch machbar!

Inoffiziell gibt noch Möglichkeiten am Hafengrenzweg (im Industriegebiet -> vorteilhaft wenn man am WE da hin will!) und nur 1km von der Messe.
Und auch gut besucht ist der Parkplatz am Mühlenhof-Freilichtmuseum (ca. 200m vom Allwetterzoo), zwar genausoweit zur Messe dafür kostet nix statt 12,50 wie am Zoo!

Anzeige vom Forum

Irmie am 29 Nov 2025 17:45:47

Hallo Camper,

das Ostbad ist eigentlich zu weit von der Messehalle entfernt. Das Gleiche trifft für den Parkplatz am Mühlenhof zu.

Die Brache am Kanal ist bebaut oder abgesperrt.

Ich würde auf dem Gremmendorfer Weg nächtigen. Vom Albersloher Weg kommend, in den Gremmendorfer Weg einbiegen und sofort (!!) hinter der Schranke, links abbiegen. Das ist eine kleine Stichstraße der Hauptstraße "Gremmendorfer Weg". Dort kann man direkt an der Bahnlinie stehen. Freitags ist auf dem gepflasterten Teil Wochenmarkt mit 3 Ständen. Also fährt man bis zum geschotterten Teil, in der Nähe der Sporthalle. Dort steht meistens das Wohnmobil eines Anliegers.

Da ist Platz genug und in den letzten 50 Jahren ist dort äußerst selten ein Zug vorbei gekommen.

Wenn man direkt in der City stehen will, kann ich die Bismarckallee empfehlen. Dort fährt man über die Scharnhorststraße auf den Platz der weißen Rose. Das sieht aus wie ein Gelände der Uni, ist aber eine öffentliche Straße. Dann biegt man links Richtung Torminbrücke ab. Rechts ist eine Sperre. Man steht dann auf dem Parkstreifen. Fährt man wieder weg, geht es über den 2. Parkplatz für Uni- Bedienstete wieder auf die Scharnhorststraße und links zur A43.

Kuddel56 am 29 Nov 2025 17:51:34

Hallo, ich komme gebürtig aus Münster und finde es traurig, dass es dort Stadtnah keine vernünftigen Stellplätze gibt.
Am Ostbad könntet ihr Glück haben, dass dort was frei ist. Alternativ ist auf der östlichen Kanalseite der Bauhaus Baumarkt.
Dort gibt es mehrere Parkmöglichkeiten, und für eine Nacht dürfte es dort kein Problem sein. Oder auf der Rückseite der Halle Münsterland, Zufahrt vom Industrieweg.

Gruß
Frank

Kuddel56 am 29 Nov 2025 17:52:56

Hallo Irmie,
Gremmendorfer Weg ist genauso weit entfernt wie das Ostbad.

Gruß
Frank

altenrather am 29 Nov 2025 21:10:55

Diese Plätze sind mir bekannt… ich hatte eigentlich gehofft, das es wie in Düsseldorf gehändelt wird.
Vielen lieben Dank euch allen.

Irmie am 29 Nov 2025 21:19:15

Kuddel56 hat geschrieben:Hallo Irmie,
Gremmendorfer Weg ist genauso weit entfernt wie das Ostbad.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich fahre da fast täglich mit dem Fahrrad vorbei. Von daher meine ich schon, dass man die Halla Münsterland von dort zu Fuß erreichen kann.

Die Fläche gegenüber Bauhaus, also der Parkplatz dort, wäre auch eine Möglichkeit und ist deutlich näher. Aber die Fläche am Kanal steht nicht mehr zur Verfügung.

Irmie am 29 Nov 2025 21:23:02

Hallo,

das hatte ich vergessen! Steht man mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil, westlich hinter der Halle Münsterland, gibt es Probleme!

Die dort beschäftigten Damen würden die vermeintliche Konkurrenz nicht billigen! Auch deren Kunden könnten sich in der Wohnmobiltür irren! :D

Duomobi am 30 Nov 2025 00:33:25

Auf dem Parkplatz an der Ecke Hafenstraße / Albersloher Weg kann man auch mit dem Wohnmobil(6 Plätze) stehen. Das ist aber eher was für Leute mit nem Abo beim Hörgeräte Akustiker. -> Bahnhof plus 4 spurige Straße. Aber nah zur Halle Münsterland ist es.
--> Link

Irmie am 30 Nov 2025 10:23:03

Hallo,

diesen Platz, direkt an den Bahngleisen und in der Einflugschneise der Junkies von der Partyzone in die Innenstadt oder dem Bahnhof halte ich auch für völlig ungeeignet. Auf dieser Strecke gibt es jedes Wochenende nicht nur einen Raubüberfall. :D

silver34 am 30 Nov 2025 12:19:37

Wenn ihm die ofiziellen zu weit Fußläufig weg sind, währe vielleicht ein Stellplatz ausserhalb Münster eine Lösung?

Altenberge währe da etwa eine Möglichkeit!
700m vom Bahnhof
Alle 60min ein Zug -> 17min
Vom Münsterer Bahnhof sind es dann etwa 1km zur Messe!

Machen mir meist so wenn wir in größere Städte wollen und es da keinen guten Stellplatz innerhalb gibt!

altenrather am 30 Nov 2025 20:56:49

ja, nach einem langen Messetag möchte ich es etwas komfortabel haben und nicht umständlich zu meinem Wohnmobil kommen also nicht erst mit Family und Hund , evt. auch Einkäufe einen Kilometer marschieren und dann noch mit dem Zug weiter.
Dann lasse ich es lieber mit dem Messebesuch.
Danke an alle

Olli2305 am 28 Dez 2025 14:44:03

Irmie hat geschrieben:Hallo,
diesen Platz, direkt an den Bahngleisen und in der Einflugschneise der Junkies von der Partyzone in die Innenstadt oder dem Bahnhof halte ich auch für völlig ungeeignet. Auf dieser Strecke gibt es jedes Wochenende nicht nur einen Raubüberfall. :D

Naja, so schlimm ist es dort auch nicht mehr, durch die Aufwertung des Hafens und dem Cineplex ist es dort kriminell eher ruhig geworden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Last Minute - Silvesterarragement in Stade abzugeben
Boxenstop auf dem Weg nach Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt