Hallo liebe Gemeinde :-)
seit zwei 2,5 Jahren besitze ich eine Liontron Lifepo4 100 AH/12V.
Im Winter lade ich den Akku jeden Monat bis 80% auf. Auch im November diesen Jahres
wollte ich das tun und musste feststellen, dass "nur" noch die Spannung bei 2 V war. Der Akku lies sich daher nicht aufladen.
Liontron behauptet auf seiner Webseite, dass das BMS gegen Tiefenentladungen den Akku schützt. Das hat diesmal nicht funktioniert.
Ich hatte weder den Wechselrichter noch andere Verbraucher angeschlossen.
Ich habe den Akku zu Liontron eingeschickt. Die meinten, dass der Akku gegen eine Tiefenentladung immer aufgeladen werden muss.
Was ich ja auch immer tat. Merkwürdig ist es nur, warum das BMS nicht einsprang und die Spannung bei 3,5 V hielt. Das war bis jetzt immer so.
Auch habe ich mit Akku Fachmenschen von Fritz Berger gesprochen und die meinten, dass das nicht passieren darf.
Liontron sieht hier keinen Garantiefall. Auch auf der Messe habe ich von vielen Liontron Geschädigten gehört.
Ich finde es ist schon eine Ding von Liontron zu behaupten, dass das BMS die Tiefenentladung verhindert, es aber nicht tut.
Habt Ihr ggf. ähnliche Erfahrungen? Oder könnt Ihr dazu was empfehlen? Weiterhin überlege ich mir den Verbraucherschutz einzuschalten.
Schönen ersten Advent Euch
Haydar