aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron Lifepo4 BMS Spannung 2 Volt

mesiah am 30 Nov 2025 14:19:56

Hallo liebe Gemeinde :-)

seit zwei 2,5 Jahren besitze ich eine Liontron Lifepo4 100 AH/12V.
Im Winter lade ich den Akku jeden Monat bis 80% auf. Auch im November diesen Jahres
wollte ich das tun und musste feststellen, dass "nur" noch die Spannung bei 2 V war. Der Akku lies sich daher nicht aufladen.

Liontron behauptet auf seiner Webseite, dass das BMS gegen Tiefenentladungen den Akku schützt. Das hat diesmal nicht funktioniert.
Ich hatte weder den Wechselrichter noch andere Verbraucher angeschlossen.

Ich habe den Akku zu Liontron eingeschickt. Die meinten, dass der Akku gegen eine Tiefenentladung immer aufgeladen werden muss.
Was ich ja auch immer tat. Merkwürdig ist es nur, warum das BMS nicht einsprang und die Spannung bei 3,5 V hielt. Das war bis jetzt immer so.

Auch habe ich mit Akku Fachmenschen von Fritz Berger gesprochen und die meinten, dass das nicht passieren darf.
Liontron sieht hier keinen Garantiefall. Auch auf der Messe habe ich von vielen Liontron Geschädigten gehört.

Ich finde es ist schon eine Ding von Liontron zu behaupten, dass das BMS die Tiefenentladung verhindert, es aber nicht tut.

Habt Ihr ggf. ähnliche Erfahrungen? Oder könnt Ihr dazu was empfehlen? Weiterhin überlege ich mir den Verbraucherschutz einzuschalten.

Schönen ersten Advent Euch

Haydar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoMei am 30 Nov 2025 14:34:21

Gegen Tiefentladung geschützt heisst, dass das BMS den Verbraucher trennt, wenn Spannung zu gering.

Gegen Selbstentladung kann keine Elektronik schützen.

Ruedi1952 am 30 Nov 2025 14:49:11

Batterie Trennschalter in die Minusleitung verbauen.
Dann fließen auch keine geringen Ströme die das BMS nicht erkennen kann.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 30 Nov 2025 15:00:35

Hallo

Das ist kein Fehler von Liontron, das die Batterie tiefentladen ist.

Das BMS schaltet die Entladung unterhalb der kritischen Zellenspannung von 2,5 V = 10V Batteriespannung ab.

Dann hat die Batterie aber keine Kapazität mehr. Das BMS verbraucht aber weiter einen ( geringen ) Strom. Die Batterie muss dann sofort aufgeladen werden. Wenn dieser Zustand zu lange anhält, dann ist die Batterie, wie bei dir, Tiefentladen und das BMS abgeschaltet.

Wenn sich das BMS nicht von aussen Aufwecken lässt, dann muss die Batteie geöffnet werden, damit die Zellen am BMS vorbei mit einem kleinen Strom wieder auf mindestens 2,5V geladen werden.

Dann müsste alles wieder wie vorher funktionieren. Die alte Kapazität wird die Batterie aber nicht meht zu 100% erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

mesiah am 30 Nov 2025 15:49:08

[at] all Danke an alle. Dann habe ich grundlegend was falsch verstanden, was die Tiefenentladung und BMS betrifft. Die Batterie ist nun bei Liontron, mal sehen, was die machen oder sagen. Ich gebe Euch bescheid, wenn sich etwas ergibt.

Dann werde ich im Winter die neue/alte Batterie abklemmen und sie im Keller aufbewahren und bei Bedarf sie aufladen.
Kennt Ihr ein geeignetes Ladegerät dafür(bestimmt :-) ) ? Das Kabel über den Balkon zu werfen und 40 Meter über das WOMO zu laden ist auch nicht gerade zielführend:-) Außer die Starterbatterie, die möchte ich ungern ausbauen.

Gruß und Danke

Haydar

kielius am 30 Nov 2025 16:01:45

Wenn bei der LiFePo4 die Minuspol abgeklemmt wird geht es nur um die Selbstentladung des Akku.
Diese liegt bei deinem Akku bei ca. 3% im Monat. Das reicht für die "Wintereinlagerung".

bert am 30 Nov 2025 16:13:37

Sehe ich aus so.
Wenn der Akku aufgeladen ist dann abschalten oder abklemmen.
Im Frühjahr wieder anklemmen und das sollte genügen.

basste315 am 30 Nov 2025 16:25:15

kielius hat geschrieben:Wenn bei der LiFePo4 die Minuspol abgeklemmt wird geht es nur um die Selbstentladung des Akku.
Diese liegt bei deinem Akku bei ca. 3% im Monat. Das reicht für die "Wintereinlagerung".

Übereinstimmung :wink:

Ich habe diesbezüglich über 2 Winter die Spannungswerte bei abgeschaltetem LiFe-Akku regelmäßig geprüft und aufgezeichnet.
Alternative zur Abschaltung per APP: Trennschalter oder Minuspol abtrennen

Winter 2023/2024: --> Link
Winter 2024/2025: --> Link

Helmut

mv4 am 30 Nov 2025 18:24:54

deine aufbau LiFe musst du entweder abklemmen ...oder einen Trennschalter..wie schon empfohlen

den Starteraccu solltest du aber mind. aller 2 Monate mal laden...besser jeden Monat

Irmie am 30 Nov 2025 23:17:00

Hallo,

ich bin keine Akku - Expertin! Daher wurde im alten Pössl der Liontron 100Ah Akku auch nicht vom Stromkreis getrennt. Es gab nämlich keinen Schalter.

In zwei Wintern ist gar nichts passiert! Deshalb haben wir im neuen Fahrzeug, im vergangenen Winter und bis jetzt, die beiden 100AH Supervolt Akkus nicht ausgeschaltet oder abgeklemmt.

Kann nicht auch eine ganz andere Fehlerursache vorliegen? Denn warum soll bei einem Camper der Akku im Winter einen Schaden erleiden und bei anderen nicht?

BossHogg am 01 Dez 2025 03:27:05

Servus,
War irgendein Verbraucher im Aufbau vergessen worden?
Der standby-Strom kann den Akku unbemerkt leeren, den Fall hatte ich auch gerade mit jemanden PS, diese ließ sich angebl. nur einschalten nach Anschluß des Netzteils.
Auf meine Frage nach der Spannung hieß es erst nur "Anzeige ist bei 100%".
Dann, "Spannung ist 11,7 V".
Also Netzteil dran und 5h laden!
Die PS lief im standby leer, der Batteriehauptschalter wurde nicht abgeschalten.

Es gab mal eine fehlerhafte BMS Serie wo der Balancer nicht abschaltete.

andwein am 01 Dez 2025 10:59:59

Ruedi1952 hat geschrieben:Batterie Trennschalter in die Minusleitung verbauen.
Dann fließen auch keine geringen Ströme die das BMS nicht erkennen kann.

Doch, der BMS Ruhestrom und die Selbstentladung!!
Aber diese sind zugegeben zu gering um den Akku innerhalb 1.2 Monate zu leeren.
Wenn die Zellen aber schon zum Abschaltzeitpunkt fast leer waren und das BMS falsch angezeigt hat hast du halt eine weitere Unsicherheit
Gruß Andreas

Stocki333 am 01 Dez 2025 20:30:14

mesiah hat geschrieben:Im Winter lade ich den Akku jeden Monat bis 80% auf. Auch im November diesen Jahres
wollte ich das tun und musste feststellen, dass "nur" noch die Spannung bei 2 V war. Der Akku lies sich daher nicht aufladen.

Was da bei dir passiert ist, kann ich dir ganz einfach erklären.
Dr Ruhestrom des FZF hat dir den Accu ausgesoffen. Liegt oft je nach Ausführung bei 100-200 mA.
Dazu eine Rechnung.
150mA x 24 Std. = 3,6 Ah am Tage.
3,6 Ah x 30 Tage = 108 Ah.
Nur 80 % geladen. Wobei das auch nicht stimmt. Den das BMS kann Ströme unter 300 mA nicht erfasen.
Warum nur 80%. ich weiß im Internet gelesen.
Sound dann geht ein schönes Spiel los im Accu.
Der Accu ist leer Zellspannung 2,5 Volt erreicht.
Das BMS schaltet ab.Entladung.
Die Spannung steigt weil die Last weg ist.
Irgendwo bei 2,7 Volt, je nach Einstellung des BMS, Schaltet das BMS wieder das Entladen ein.
Die Spannung fällt wieder bis das BMS wieder die Entladung stoppt.
Dauert aber jetzt länger und dieses Spiel geht so lange, bis der Accu in der spNnung nicht mehr hochkommt, weil das permanente Entladen den Accu bis aufs letzte Ausgelutscht hat.
Der Accu bleibt auf der Spannung stehen. Aber die Selbstentladung und der Verbrauch des BMS lutschen die letzten Quentchen Milliamperstunden aus dem Accu.
Und nachdem ein JBD verbaut ist, hat das eine 2 Sicherung eingebaut in der Software. Bei 2 Volt. eingestellt.
Helmut wird dir erklären, was es mit der auf sich hat. Mit dieser secundlevel Einstellung. Und was die dann macht. Wenns ich erkläre, werde ich wieder zur Sau gemacht. Wie so oft in der Vergangenheit.
Darum kannst du anscheinend den Accu nicht mehr laden.
Es tut mir jetzt leid für dich, das dir das Passiert ist. Ich hoffe du bekommst den Accu ersetzt oder wieder Funktionstüchtig zurück. Da was dir Passiert ist, da bist du leider nicht der erste. und wirst auch nicht der letzte sein.
Mein Vorschlag. Wenn du den Accu zurück hast.Egal ob neu oder den alten. Bevor du den Einbaust. Melde dich einfach und dann helfe ich dir da so zu machen, das dir das nicht wieder Passiert.
Ist nur ein Angebot. Bevor du den 2 Accu dorthin treibst, wo er nicht hingehört.
Franz

andwein am 02 Dez 2025 10:50:32

mesiah hat geschrieben:.......Dann werde ich im Winter die neue/alte Batterie abklemmen und sie im Keller aufbewahren und bei Bedarf sie aufladen. Haydar

Falsche Reihenfolge!
Batterie ausbauen, mit geeignetem Ladergeät und "Stocki3333" Anweisung aufladen. Volle Batterie in Keller stellen
Gruß Andreas

Stocki333 am 02 Dez 2025 12:00:36

andwein hat geschrieben:Batterie ausbauen, mit geeignetem Ladergeät und "Stocki3333" Anweisung aufladen. Volle Batterie in Keller stellen

Wobei man sich das Ausbauen sparen kann. Ist der Accu voll geladen, und abgeschaltet. Kann nix passieren. Die Selbstentladung ist bei 5 % im Jahr.
Es gibt jedoch gerade bei Liontron, wenn sie das BMS tauschen sollten, eien Besonderheit. Die verbauen ja einen Heltec Balancer seit 2 Jahren. Zumindest bei den Grossen Accus.Ob sie das auch bei Reparaturen machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dann kontrolliert man halt mal die Spannung nach 2 Monaten. Und fragt hier nach, ob die Spannung im Rahmen ist, wenn man sich nicht sicher ist, ob das in Ordnung ist.
So einfach gehts. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Franz

Stocki333 am 02 Dez 2025 16:54:14

Irmie hat geschrieben:Kann nicht auch eine ganz andere Fehlerursache vorliegen? Denn warum soll bei einem Camper der Akku im Winter einen Schaden erleiden und bei anderen nicht?

Du mußt das Baujahr beachten.
Und die Disskussion ist nicht Zielführend. Messe Bitte deinen Ruhestrom. Dann ist man schlauer.
Und bei meiner Berechnung mit 150 mA, die ich nur geschätzt habe. Nicht gemessen.
Bin ich aber der Realität ziemlich nahe. Den der Accu wurde komplett geleert. So wies auschaut.Neure Fzg haben die blöde Angewohnheit, mehr zu verbrauchen, als einem lieb ist. Je mehr Elektronik verbaut ist, desto mehr Ruhestrom wird benötigt. Auch das komplette Auschalten löst oft nicht das Problem. weil oft Teile der Elektronik trotzdem noch aktiv sein können.
Tausch Alt gegen NEu hat hier schon manchen Kopfzerbrechen bereitet. Auch BUSsysteme im Aufbau.
Und sich auf die Anzeige in den Lithium Accus, Prozentanzeige, verlassen, ist oft der Bginn der Probleme mit Lithium Accus. Und das schreibe ich schon 5 Jahre.
Franz

mesiah am 14 Dez 2025 14:09:40

Hallo Ihr Lieben nochmal,

hier die original Aussage von Liontron: " Guten Morgen Herr ...,
wir haben entschieden Ihnen einen Austausch Akku zukommen zu lassen, das sich Ihr Akku noch in der Garantiezeit befindet..."

Der Akku wurde nun ausgetauscht. In Zukunft klemme ich Ihn ab und ab in den Keller. Somit bin ich auf der sicheren Seite.

Zusätzlich hat man mir empfohlen, ein Ladegerät anzuschaffen.
Aber das beobachte ich erst mal, da wie schon erwähnt der "Verlust" bei 3%/Monat liegt und somit ich gut über den Winter komme.

Nochmal vielen Dank an Euch.

LG und eine schöne Adventszeit

basste315 am 14 Dez 2025 16:39:16

Der Akku muss nicht ausgebaut und in den Keller gebracht werden.
Einfach abschalten oder trennen wie beschrieben reicht vollkommen. Nachladen nicht notwendig - siehe meine Links weiter oben!
Vorerst würde ich den „neuen“ Löwen-Akku aber erst einmal initial ausbalancieren (>14,2 -14,4V ).
Ein neues Ladegerät, das dir die Löwen offenbar verkaufen wollen, brauchst du nicht…..

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winter Standplatz mit dauerhaftem Landstromanschluss?
LiFePo4 Aufbaubatterie nur über Landstrom laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt