rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winter Standplatz mit dauerhaftem Landstromanschluss?

AlexT143 am 10 Dez 2025 13:43:21

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo WoMo Freunde
Ich habe meinen Carthago c-Tourer auf MB Sprinter nun vor meiner Garage abgestellt und winterfest gemacht.
Ich habe eine LiFePo Bulltron 320 Ah Aufbaubatterie, 300W Solar auf dem Dach mit Victron Laderegler.

Aktuell habe ich ihn ständig am Landstomanschluss und das Controlpanel eingeschaltet (ohne die weiteren Schalter für 12V, Punpen usw. zu aktivieren.) Den Batterie Ausschalter habe ich ebenfalls eingeschaltet gelassen.
Frage ist ob das sinnvoll ist und beide Batterien (Starter + Aufbaubatterie) auch im Erhaltungsmodus geladen werden.

Bei der letzten Reise ist mir trotz Landstromanschluss auf den Stellplätzen aufgefallen, das die Starterbatterie nach 2 Tagen schon "orange" von der Kapazität dargestellt war, so das ich vorsichtshalber mit meinem externen CTEK Lagegerät die Starterbatterie nachgeladen habe. Wird die Starterbatterie denn beim Landstomanschluss immer auch mitgeladen?

Falls Ihr auf die Bedienungsanleitung vom Hersteller verweist...die kann man bezüglich sinnvoller Information dazu vergessen!

Fragen für die Wintereinlagerung - Was ist sinnvoll / empfohlen für meinen Fall:
1. Dauerhafter Landstromanschluss und Controlpanel ausschalten?
2. Dauerhafter Landstromanschluss bei eingeschaltetem Controlplanel?
3. nur alle 4 Wochen für 24h den Landstomanschluss anstecken um die Batterien zu laden?

Leider gibt es im Forum hierzu immer nur unterschiedlichste Kommentare, die sich auch meist auf Blei oder Gel Batterien beziehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und Gruss
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 10 Dez 2025 13:52:35

Hallo

lädt dein Solarregler die Aufbaubatterie auch wenn du das Panel ausschaltest und kann der Solarregler auch die Starterbatterie laden? Wenn beides ja, schalte das Panel aus, dann hast du keinen Verbraucher mehr und der Solarertrag reicht auch bei schlechtem Wetter um deine Batterien auf Spannung zu halten.

Gruß
Joachim

neyoo am 10 Dez 2025 14:02:46

AlexT143 hat geschrieben:.....

Leider gibt es im Forum hierzu immer nur unterschiedlichste Kommentare, die sich auch meist auf Blei oder Gel Batterien beziehen.

Alex

na ja, 99,9 % der Womobesitzer haben eine Blei-Batterie zum Starten vom Fahrzeug.
Diese benötigt die meiste Aufmerksamkeit. Eine LiFePo4 kannst du auch mal 4 Monate stehen lassen, ohne sie zu laden.
In der Zeit ist deine Bleibatterie schon leer. Egal ob ein Reuhestromverbraucher an ist oder nicht.

Schaue also nach, ob deine Starterbatterie mit deiner Solaranalge geladen wird. Wenn JA, alles i.O. Wenn NEIN, dann mußt du dafür sorgen, die sie Starterbatterie geladen wird.

Da ich kein Victron Solarregler habe, macht das bei mir der Solarlader gleich mit. Vermutlich benötigst du eine kleine Schaltung für die Erhaltungsladung.
Mein Womo steht jetzt über einen Monat ohne Bewegung vor dem Haus. Beide Akkus sind randvoll. ( Das 12V System vom Aufbau ist bei mir AN )

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

BikeAir am 10 Dez 2025 14:03:26

Also, ich würde alles ausschalten und den LiFe ebenso ausschalten (Laden / Entladen /via App) oder ganz abklemmen. Der Überwintert ohne Strom von ganz alleine. Die Starterbatterie, würde ich mittels Zeitschaltuhr zwischendrin mal laden. Ich lade meine z.B. einmal am Tag für 20 Minuten (Zeitschaltuhr) aber auch 2 Stunden pro Woche wäre auch OK. Meine beiden LiFes verschlafen galvanisch getrennt, den Winter. Das mache ich schon seit vielen Jahren so.

Grüße

leverkusen3 am 10 Dez 2025 14:13:42

Hallo

Wie alt ist deine Starterbatterie? Wenn die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist so ein schneller Spannungsabfall, wenn es kalt wird, die erste Warnung vor dem Ausfall. Besser jetzt Tauschen, als mit irgendwelchen Problemen eine Reise abbrechen.
Eine neue Bleibatterie muss vor dem Einbau einmal voll geladen werden. Besonders dann wenn nicht direkt eine lange Tour ansteht.

Die große Lithium Aufbau Batterie schalte ich im Winter ab. Wenn die einigermaßen voll war, ist selbst nach Monaten keine nennenswerte Entladung zu Befürchten. Dabei aber irgendwelchen Prozent Angaben mistrauen! Voll ist die Batterie oberhalb von 13,8V Spannung.
Aber Vorsicht: Bevor die Aufbaubatterie abgeschaltet oder abgeklemmt wird, müssen die Solarpanele vom Solarregler getrennt werden. Wenn das vergessen wird, zerstört die sich ändernde Spannung deinen EBL.

mfg

Thomas

palstek am 10 Dez 2025 14:18:59

Hallo Alex,

die klare Antwort ist: es kommt darauf an....

Ob die Starterbatterie bei Landstromanschluss mitgeladen wird, ist je nach Hersteller unterschiedlich. Im Fall von Carthago nehme ich es aber an. Wenn du ein Messgerät benutzen kannst und/oder im Panel die Spannung der Starterbatterie angezeigt wird, kannst du selbst ermitteln, ob die Batteriespannung der Starterbatterie steigt, wenn Landstrom anliegt. Das kann, je nach Implementation, schnell erfolgen oder erst, wenn die Aufbaubatterie recht voll ist.

In meinem Fahrzeug beispielsweise wird die Starterbatterie über den EBL von CBE geladen, wenn die Aufbaubatterie gut geladen ist oder wenn Solar oder Landstrom anliegt. Zusätzlich ist aber ein zweites kleines Ladegerät verbaut, welches die Starterbatterie direkt lädt. Daher geht bei mir die Spannung der Starterbatterie sehr schnell nach oben.

In meinem Sprinter fängt die Starterbatterie übrigens nach ca. 2 Wochen zu schwächeln an.

Solar funktioniert bei mir nur bei eingeschaltetem Panel. Im letzten Winter stand mein Womo im Freien, daher blieb das Panel eingeschaltet und die Batterien wurden über Solar frisch gehalten. Im Sommer war dann das Panel defekt... Jetzt steht es wieder überdacht, daher bleibt das Panel auch abgeschaltet.

Normalerweise stecke ich ca. alle 2 Wochen manuell den Landstrom für rund einen Tag an. Ich habe ein schlechtes Gefühl dabei, wenn Ladegeräte und Batterien ständig unter Spannung stehen. In der Gewittersaison vermeide ich so auch mögliche Schäden durch Überspannung. Aktuell verwende ich aber eine Wochen-Zeitschaltuhr, um ein Mal pro Woche für 12 Stunden den Landstrom einzuschalten.

Grüße
Frank

BikeAir am 10 Dez 2025 14:19:25

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo
Aber Vorsicht: Bevor die Aufbaubatterie abgeschaltet oder abgeklemmt wird, müssen die Solarpanele vom Solarregler getrennt werden. Wenn das vergessen wird, zerstört die sich ändernde Spannung deinen EBL.

Das stimmt so generell erst mal nicht, denn dann bräuchte ich jedes Jahre ein paar neue EBL. Es mag billige Solarregler geben, auch Votronic ist da schon mal namentlich gefallen, die dann ihre Referenzspannung verlieren und ggf. mal Spannungsspitzen erzeugen können, bei Victron passiert das aber definitiv nicht. Im Zweifel einfach Solar abdecken.

Grüße

Jagstcamp-Widdern am 10 Dez 2025 14:24:26

ich schalte alles ab und nach 3 bis 4 monaten drehe ich den zündschlüszel und fahre weg.
beim cabrio (nur 9 jahre altes blei) musz ich (beim ersten start) wahrscheinlich fremdstarten und dann gleich 100 km fahren!

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 10 Dez 2025 14:42:08

BikeAir hat geschrieben:... bei Victron passiert das aber definitiv nicht...

--> Link

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 10 Dez 2025 14:45:52

Bei uns sieht es so aus:
Die Starterbatterie hängt an dem Solarpanel wird trotz No Ausrichtung auf 12,22 V gehalten.
Unser Starterakku ist ein 110 AH Varta Deep Cycle 13 Jahre alt.
Aufbaubatterie ganz unten bei Volladung.
Darüber der Abfall durch stehen.
Werden durch Nato-Knochen vom Netz getrennt.

forterodriver am 10 Dez 2025 15:00:32

hallo
ich habe den votronic 3065 standBy-charger zwischen aufbau- und starterbatterie und das läuft super, die aufbaubatterien an solar.
mfg karl

Joachim260 am 10 Dez 2025 18:57:24

BikeAir hat geschrieben:... Es mag billige Solarregler geben, auch Votronic ist da schon mal namentlich gefallen, die dann ihre Referenzspannung verlieren und ggf. mal Spannungsspitzen erzeugen können, bei Victron passiert das aber definitiv nicht. Im Zweifel einfach Solar abdecken.

Grüße

Meines Wissens ist das aber genau andersrum, Votronic ist fest eingestellt, und bei Victron gibt es Regler die beide Spannungen können.

Gruß
Joachim

basste315 am 10 Dez 2025 19:01:41

AlexT143 hat geschrieben:Wird die Starterbatterie denn beim Landstomanschluss immer auch mitgeladen?

Das kommt darauf an :nixweiss:
Z.B. : Bei meinem Schaudt EBL101 erhält die Starterbatterie über den Landstromanschluss eine geringe, aber ausreichende Erhaltungsladung.

Wie kannst du testen, ob bei deinem Fahrzeug die Starterbatterie über den Landstromanschluss mitgeladen wird?

Wenn du ohne Landstromanschluss die Spannung der Starterbatterie in Ruhe misst, wird sie je nach Ladestand zwischen 12,0 und 12,8 V haben.
Wenn du dann den Landstrom anschließt und die Spannung der Starterbatterie steigt an, dann wird auch mitgeladen :idea: .
Falls nicht, nutze für deine Starterbatterie einfach zeitweise dein CTEK.

Die LiFe-Akkus einfach abschalten (per App oder Trennschalter) und vorher sicherheitshalber auch Solar deaktivieren, das wäre mein Vorschlag.
Die abgeschalteten LiFe-Akkus haben über Monate fast keine Selbstentladung, ich habe dies in 2 Wintern beobachtet und aufgezeichnet.

2023/2024: --> Link
2024/2025: --> Link

Helmut

neyoo am 10 Dez 2025 19:10:36

Joachim260 hat geschrieben:..

Meines Wissens ist das aber genau andersrum, Votronic ist fest eingestellt, und bei Victron gibt es Regler die beide Spannungen können.

Gruß
Joachim

Mein MPP 165 Duo von Victronic kann nur 12V. Ist also problemlos.
Victronic kann mehrere Spannungen von 12 bis 48 V, je nach Wunsch. Mittlerweile MUSS man diese Spannung einstellen oder es wird die erste bei der Inbetriebname genommen und FEST gespeichert. also auch problemlos.

Billige Chinaregler und sonstiges Zeug schaut auf die Batterie und nimmt diese Spannung.
Falls da gerade deine LiFePo4 das Laden abgeschaltet hat, oder du für den Winter den Trennschalter AUS nhast, dann liefert der Solarregler eben, die höchste Spannung, die er kann. Also 24V oder auch 36V. Der Regler hat ja keine ahnung, daß er nur 12V machen soll.
Das ist eben das Problem, daß der Rest der Elektronik nun Überspannung bekommt und durchbrennt.

viele grüße
neyoo

MilesandMore am 10 Dez 2025 19:11:34

Der Sprinter Triebkopf saugt erheblich an der Starterbatterie.
U.a. weil der Mercedes permanent kommuniziert und seine Daten dem Server mitteilt.
Nur so kann man über die App auch den Zustand sehen und Fenster oder Türen etc. remote bedienen.

Es gibt bei meinem Hymer ein spezielles Winterruhe Menü beim Triebkopf dann werden diese Steuergeräte - vermutlich - abgeschalten.

Dann muß das Fahrzeug aber wieder "aufgeweckt" werden mittels eines Menüs vor dem Starten.
Mir zu aufwendig.

Ich kontrolliere die Starterbatterie über das Hymer Panel über der Tür.
Dort wird die Spannung der Starterbatterie angezeigt.
Sobald Landstrom an ist wird sie mit einem zusätzlichen serienmäßigen Ladegerät mit 10A geladen.
Das ist auch eindeutig sichtbar am Hymerpanel.
Die Spannung geht auf 13,7V hoch.

Hat Carthago kein solches Panel zur Überwachung?

Ich hänge das Fahrzeug alle 14 Tage an Landstrom für 2 Tage und gut ist - wegen der Starterbatterie.

Bernd

Pechvogel am 10 Dez 2025 19:35:04

neyoo hat geschrieben:…Victronic kann mehrere Spannungen …

Haben Votronic und Victron jetzt fusioniert oder ist das ein ganz ein anderer Hersteller? :D

Grüße
Dirk

neyoo am 11 Dez 2025 00:41:56

Pechvogel hat geschrieben:....
Haben Votronic und Victron jetzt fusioniert oder ist das ein ganz ein anderer Hersteller? :D

Grüße
Dirk

Up :? - Danke für den Hinweis
Ich schreibs noch mal......

Mein MPP 165 Duo von Votronic kann nur 12V. Ist also problemlos.
Victron kann mehrere Spannungen von 12 bis 48 V, je nach Wunsch. Mittlerweile MUSS man diese Spannung einstellen oder es wird die erste bei der Inbetriebname genommen und FEST gespeichert. also auch problemlos.

Hab ich´s nun richtig? :?: - Bei denen 2 muß ich echt immer genau aufpassen....

viele grüße
neyoo

BossHogg am 11 Dez 2025 04:44:17

Servus,
Der Suchmodus bei Victron ist beim ersten Start aktiv.
Dabei stellt sich der Regler auf die anliegende Batteriespannung ein.
Es besteht aber die Möglichkeit für eine Plug and Play Baustelle den SR zu programmieren (spez. Konfiguration oder durch updates) und den Suchmodus wieder zu aktivieren.
Deswegen ist immer bei Erstinstallation ein SW update zu empfehlen.

MichaV4 am 11 Dez 2025 05:43:25

BikeAir hat geschrieben:Es mag billige Solarregler geben, auch Votronic ist da schon mal namentlich gefallen, die dann ihre Referenzspannung verlieren und ggf. mal Spannungsspitzen erzeugen können

Das Problem ist in diesem Fall nicht eine zu hohe Spannung, sondern eine zu niedrige, die noch dazu wieder komplett einbricht, sobald etwas Last vorhanden ist.
Das führt u.U. dazu, dass verschiedene Relais eine Party im Fahrzeug veranstalten, weil über den Solarladeregler gerade genug Spannung anliegt, um aktiv zu werden, diese aber sofort wieder zusammenbricht, ähnlich dem bekannten Anlasserrelaisklackern bei entladener Starterbatterie.

Stocki333 am 11 Dez 2025 09:55:58

MichaV4 hat geschrieben:Das Problem ist in diesem Fall nicht eine zu hohe Spannung, sondern eine zu niedrige, die noch dazu wieder komplett einbricht, sobald etwas Last vorhanden ist.

Das führt u.U. dazu, dass verschiedene Relais eine Party im Fahrzeug veranstalten, weil über den Solarladeregler gerade genug Spannung anliegt, um aktiv zu werden, diese aber sofort wieder zusammenbricht, ähnlich dem bekannten Anlasserrelaisklackern bei entladener Starterbatterie.

Party ist gut. Aber gut und kurz beschrieben.
Darum SR abschalten.
An Gutn für die Party
Franz

kamann am 11 Dez 2025 11:02:01

hallo;
Ich habe auch so einen Schaudt EBL 101..... also wird bei Netztanschluß die Starterbatterie mitgeladen und da mein
Solarregler von Schaudt ist bekommt die Starterbatterie auch bei Sonnenchein etwas Strom ab.
Und das funzt jetzt im 15. Jahr super. nur nicht alle Batterien haben durchgehalten!!
So long KH

Trouw am 11 Dez 2025 11:38:10

Wir haben AGM Starter- und Aufbaubatterie. Das Womo steht bei uns im Garten und ist ständig an Landstrom angeschlossen. Das Panel ist an. Die Spannung wird mit 13,2 und 13,7 V angegeben.
Wenn ich den Landstrom wegnehme, sinkt die Spannung auf je 12,8 V. Das bedeutet ja zunächst mal, dass Starter- und Aufbaubatterie bei Landstrom geladen werden.
Die Frage ist nun, ob es schädlich ist, dass ständig Landstrom angeschlossen ist? Da hab ich hier noch keine konkrete Antwort gelesen.

Tinduck am 11 Dez 2025 11:54:02

Für Blei ist Dauer-Erhaltungsspannung optimal, für LiFePO kommts auf die Spannung an, die sollte halt nicht zu hoch sein (nahe 14 V z. B.).

Wir haben unser Womo (Starter Blei, Aufbau LiFePO) permanent am Strom und die 2 Landstrom-LG (EBL und 50-A-Zusatzlader) einigen sich irgendwann auf 13,5 Volt Erhaltungsspannung. Unser EBL ist so gebaut, dass über 13 Volt Aufbaubatteriespannung das Trennrelais geschlossen ist und damit die Aufbaubatterie mitgeladen wird.

Damit ist die Blei happy und der LiFePO ist es quasi egal, mag sein, dass ich von den 4000 Zyklen dann 100 verliere (bis sie auf 80% Kapazität ist), so what. Beim letzten Test hatte die Batterie nach 5 Jahren dieser Behandlung immer noch 232 von 200 Ah Kapazität :)

Die Blei ist jetzt schon mehr als 10,5 Jahre alt (so lang haben wir das Mobil) und funktioniert bisher auch bei Kälte noch ausgezeichnet. Ist ne Calcium-Calcium-Batterie, Original von Iveco, eigentlich von Exide.

bis denn,

Uwe

Irmie am 11 Dez 2025 11:56:56

Hallo,

seitdem wir LiFePo4 Akkus haben und auch früher schon bei den Gel-Akkus haben wir trotz der Empfehlungen hier im Forum und trotz besseren Wissens immer alle Akkus angelassen!

Was ist passiert? Nichts!!

Unser Fahrzeug steht meistens von Ende Oktober bis zum Frühjahr im Garten. Im Frühjahr gab es noch nie Startprobleme. Denn wir benutzen einen Standbylader. Früher einen von Votronic für wenig Geld, jetzt ist er im Solarregler aus China eingebaut.

Bild

Alle Akkus sind eigentlich, sobald die Sonne scheint und die LiFePO4 Akkus eine Temperatur über 5°C haben immer voll.

Trouw am 11 Dez 2025 11:58:46

Danke Uwe, das beruhigt mich. Dann bleibt das jetzt so und ich mach mir keinen Kopp mehr.

Tinduck am 11 Dez 2025 12:02:44

Trouw hat geschrieben:Danke Uwe, das beruhigt mich. Dann bleibt das jetzt so und ich mach mir keinen Kopp mehr.

Nicht von der Hand zu weisen ist natürlich eine Rest-Brandgefahr, wie bei jedem Elektrogerät, das unter Spannung steht.

Das muss aber jeder selbst bewerten, wie hoch er das gewichtet. Es schaltet ja auch kaum jemand seinen Haushalt komplett stromlos, wenn er das Haus verlässt.

Ich bewerte das Restrisiko als gering, da ich die Elektroanlage (insbesondere um die Batterien herum) im Womo von Zeit zu Zeit unter die Lupe nehme.

bis denn,

Uwe

MilesandMore am 11 Dez 2025 14:37:11

Trouw hat geschrieben:Die Frage ist nun, ob es schädlich ist, dass ständig Landstrom angeschlossen ist? Da hab ich hier noch keine konkrete Antwort gelesen.

AGM Batterien halten am längsten wenn sie voll gehalten werden.
Also "schadet" da nichts.
Die Ladegeräte selbst gehen bei vollem Zustand ja auch in eine Erhaltungsspannung.

Schlecht für AGMs ist eine Entladung deutlich unter 50% sie altern dann schneller dadurch - im Gegensatz zu einer LifPO.

Auch bei LifPOs - ich weiß jetzt kommen die Physiker - "schadet" nichts weil sie selbst abschalten wenn sie voll sind.
Das gerne ins Feld geführte Plating beim kurzen wieder anschalten wenn etwas Ladung verbraucht ist schadet oder verschleißt weniger als z.B. eine hohe Stromentnahme mittels eines Wechselrichters.

Ich hoffe ich konnte jede Klarheit beseitigen :mrgreen:

Bernd

Trouw am 11 Dez 2025 15:51:15

Also meine Frage ist beantwortet. Danke dafür!

Um es wie Bernd zu sagen: "...alle Klarheiten sind beseitigt."

neyoo am 11 Dez 2025 16:37:19

MilesandMore hat geschrieben:
Auch bei LifPOs - ich weiß jetzt kommen die Physiker - "schadet" nichts weil sie selbst abschalten wenn sie voll sind.

DIch hoffe ich konnte jede Klarheit beseitigen :mrgreen:

Bernd

Nein ??? Jaa !! jede Klarheit ist beseitigt.

Wie kommst du darauf, daß LifPOs sich selbst abschalten, wenn sie voll sind? - Das ist mir neu.
Ich kenne aber sehr wohl, die Funktion "Abschalten bei Überspannung (z.b. 14,6V )
Ein LifPO4 ist auch bei 14V schon voll, WER oder WAS schaltet dann ab? -

Könntest du uns deine Gedanken genauer erklären?

viele grüße
neyoo

Hannus am 11 Dez 2025 17:42:12

LiFePo Zellen schalten nicht wirklich ab, allerdings geht ihr Ladestrom kpl.gegen Null wenn sie voll sind. Darum braucht man auch die Balancer um alle Zellen einer Batterie laden zu können, selbst wenn eine schon voll ist und den Ladestrom unterbrechen würde.

palstek am 11 Dez 2025 18:09:55

MilesandMore hat geschrieben:Es gibt bei meinem Hymer ein spezielles Winterruhe Menü beim Triebkopf dann werden diese Steuergeräte - vermutlich - abgeschalten.
Dann muß das Fahrzeug aber wieder "aufgeweckt" werden mittels eines Menüs vor dem Starten.
Mir zu aufwendig.

Der Ruhezustand wird beim nächsten Einschalten der Zündung automatisch wieder ausgeschaltet. Der Aufwand hält sich also in Grenzen.

MilesandMore am 12 Dez 2025 12:16:12

neyoo hat geschrieben:Wie kommst du darauf, daß LifPOs sich selbst abschalten, wenn sie voll sind? - Das ist mir neu.
Ich kenne aber sehr wohl, die Funktion "Abschalten bei Überspannung (z.b. 14,6V )
Ein LifPO4 ist auch bei 14V schon voll, WER oder WAS schaltet dann ab? -

Könntest du uns deine Gedanken genauer erklären?

viele grüße
neyoo

Gerne doch.

Meine LifPos schalten bei 14,45V ab dann wird kein Ladestrom mehr angezeigt - durch das BMS - nicht durch das Ladegerät.
Anschliessend sinkt die Spannung auf 13,7V ab und es fliesst weiterhin kein Strom mehr solange kein Verbraucher an ist.

Das - macht eine AGM nicht, das Ladegerät muß intelligent genug sein es für die Batterie zu tun.

IMG_7856.PNG

IMG_8181.PNG

Bernd

basste315 am 12 Dez 2025 14:38:24

MilesandMore hat geschrieben:Meine LifPos schalten bei 14,45V ab dann wird kein Ladestrom mehr angezeigt - durch das BMS - nicht durch das Ladegerät.
Anschliessend sinkt die Spannung auf 13,7V ab und es fliesst weiterhin kein Strom mehr solange kein Verbraucher an ist.

Hallo Bernd,
Ich denke, du täuschst dich. Nicht der Akku schaltet ab.
Deine Supervcolt würde nur im Falle einer Überspannung (UVP) den Ladeport abschalten - dies wird aber nicht angezeigt :top:

Ich kenne es so und so sehen auch deine Screenshots aus:
Wenn der Akku die Ladeschlusspannung deines Ladegerätes erreicht hat (14,45V ?) , geht der Strom aufgrund des Innenwiderstandes des LiFe-Akkus auf 0 zurück.
Je nach Ladeprogramm schaltet das Ladeprogramm nach einer eingestellten Bulkphase (zwischen 1-8 Stunden) auf Erhaltungsladung mit einer Spannung zwischen 13,4 und 13,8 V, in deinem Fall auf 13,7 V um.

So genannte LiFe-Lader, die bei 14,4 V - 14,6 V abschalten sind im Hinblick auf das Balancing eher kontraproduktiv.
Wenn deine Supervolt-Akkus schon einen aktiven Balancer haben, sollte das aber auch egal sein.

Welches Ladegerät mit welcher Einstellung verwendest du?

Helmut

basste315 am 12 Dez 2025 14:51:52

MilesandMore hat geschrieben:Gerne doch.
Meine LifPos schalten bei 14,45V ab dann wird kein Ladestrom mehr angezeigt - durch das BMS - nicht durch das Ladegerät.

Übrigens liegen zwischen deinen beiden Screenshots offenbar 3 Zyklen ......... (42 --> 45) :roll:

Helmut

dietmardd am 12 Dez 2025 15:08:57

Die AGM-Starterbatterie ist der Flaschenhals bei der Überwinterung. Neuere Batterien halten ca. 2 Monate, ältere Batterien nur 1 Monat oder weniger. Schuld daran sind:

- Selbstentladung
- Das BUS- System samt Radio. Wenn man die Starterbatterie abklemmt, hat man bei neueren Womos das Problem, dass das System die Batterie beim Wiederanklemmen nicht mehr erkennt. Die neue (alte) Batterie muss erst wieder beim System angelernt werden.
- An der Starterbatterie hängt bei uns der Hochspannungs-Marderschutz, bei anderen vielleicht die Alarmanlage

Früher musste ich im Winter alle Monate mit Landstrom nachladen.

Die LiFePO4-Aufbaubatterien kann man im Winter etwas entlasten, indem man den EBL abschaltet. Auch mit abgeschalteten EBL sind nicht alle elektrischen Verbraucher im Aufbau tot, z.B. haben elektrische Trittstufen und das Bedien-und Anzeigepanel immer noch Strom. Auch LiFePO4-Batterien haben eine Selbstentladung, nur ist diese eigentliche Selbstentladung viel kleiner als bei einer Bleibatterie. Allerdings haben LiFePO4-Batterien interne Verbraucher, z.B. das BMS, Bluetooth und das Ausbanciern der Batteriezellen. Allerdings müssten voll geladene LiFePO4-Batterien den Winter ohne nachladen überstehen können.

Wir haben eine Standby-Charger einbauen lassen, so das unsere Solaranlage nicht nur die Aufbaubatterien lädt, sondern auch die Starterbatterie. Dadurch brauchen wir im Winter nicht mehr alle Monate mit Landstrom nachladen.

Pechvogel am 12 Dez 2025 15:23:59

dietmardd hat geschrieben:... Wenn man die Starterbatterie abklemmt, hat man bei neueren Womos das Problem, dass das System die Batterie beim Wiederanklemmen nicht mehr erkennt. Die neue (alte) Batterie muss erst wieder beim System angelernt werden....

Bei welchem Womo muss denn die Batterie angelernt werden?

Grüße
Dirk

andwein am 12 Dez 2025 15:54:35

Pechvogel hat geschrieben:...........Bei welchem Womo muss denn die Batterie angelernt werden?
Grüße Dirk
Bei den Fahrzeugen, die mit einer Herstellerfremden Startbatterie mit höherer Kapazität nachgerüstet wurden und die z.B. einen Shunt im EBL haben.
Gruß Andreas

MilesandMore am 12 Dez 2025 16:14:42

basste315 hat geschrieben:
Ich kenne es so und so sehen auch deine Screenshots aus:

Welches Ladegerät mit welcher Einstellung verwendest du?

Helmut

Hallo Helmut,
Vielen Dank für die Aufklärung!

Letztlich ist es für mich egal wodurch der Akku abschaltet solange das verlässlich passiert.
Ich ging bisher davon aus, daß dies das bms tut bei einer bestimmten Spannung z.B. 14,5V

Die Supervolt App gibt keine Auskunft dazu.

Die Ladegeräte sind der Schaudt EBL auf Gel und der Schaudt Ladebooster auf LifPo Einstellung.

Inzwischen ist der Aku 4 Jahre alt und hat 50 Zyklen drauf.

Es ist einer der ersten Supervolts war damals noch richtig teuer und hat meines Wissens kein aktives Balancing.
Ich finde die Werte der Zellen sehr gut dafür das ich mir keinerlei Gedanken um den Akku mache.
Derzeit hängt das Fahrzeug auf dem Parkplatz wieder am Strom wg. der Starterbatterie.

Wenn ich sehe wie wenig Zyklen angezeigt werden nach 36 Reisen wird das Teil mich locker überleben.

Anbei ein Screenshot der kürzlich aufgenommen wurde.
IMG_8795.PNG

Beste Gruesse Bernd

Hannus am 12 Dez 2025 16:53:50

Wenn das BMS sagt, es fließt kein Strom, dann heißt das nur, daß das BMS ihn nicht mehr messen kann.
Wenn bei mir der Ladestrom unter 500mA sinkt, sagt das BMS 0A.

MilesandMore am 12 Dez 2025 18:31:05

Hannus hat geschrieben:Wenn das BMS sagt, es fließt kein Strom, dann heißt das nur, daß das BMS ihn nicht mehr messen kann.
Wenn bei mir der Ladestrom unter 500mA sinkt, sagt das BMS 0A.

Ehrlich gesagt ist mir das egal.
Wichtig ist das es der Batterie oder besser dem Akku nicht schadet und das tut es nicht.
Supervolt zeigt bei mir noch Entladeströme bis 300mA an.

Ich mach mir um die Batterien keinen Kopf und keine Wissenschaft draus.

Landstrom kommt ran wenn ich ihn brauche oder wenn die Batterien niedrig sind - allerdings bin ich noch nie unter 30% gekommen auf Reisen selbst im Winter bei -10C in 5 Tagen auf dem Stellplatz ohne Strom.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 13 Dez 2025 12:17:57

So das Thema BMS und abschalten der Ladung hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, daß das BMS die Ladung abschaltet und siehe da:

Das sagt Supervolt:

Das BMS unterbricht den Ladevorgang, sobald die Batterie voll ist

Zumindest für meine Batterie scheint dies dann auch so zu sein.

Bernd

Stocki333 am 14 Dez 2025 09:04:38

MilesandMore hat geschrieben:So das Thema BMS und abschalten der Ladung hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, daß das BMS die Ladung abschaltet und siehe da:
Das sagt Supervolt:
Das BMS unterbricht den Ladevorgang, sobald die Batterie voll ist

Ist ein Gerücht. Nur wenn du über die eingestellten Schutzgrenzen des verbauten BMS gehst. Dann ja.
Zumindest für meine Batterie scheint dies dann auch so zu sein.

Wenn es so ist wie du schreibst, und du deinen Accu schon länger hast.
Hast du Chancen auf Platz eins in der Hitliste der meisten Fehler im BMS.
Du brauchst nur in den Fehlerspeicher schauen. Dann weißt du, was Tatsache ist.
Franz

basste315 am 14 Dez 2025 10:53:11

MilesandMore hat geschrieben:Letztlich ist es für mich egal wodurch der Akku abschaltet solange das verlässlich passiert.
Ich ging bisher davon aus, daß dies das bms tut bei einer bestimmten Spannung z.B. 14,5V.

Derzeit hängt das Fahrzeug auf dem Parkplatz wieder am Strom wg. der Starterbatterie.

Anbei ein Screenshot der kürzlich aufgenommen wurde. Edit: 13,7 V
IMG_8795.PNG

Alles ist gut :wink:
der Akku hat nicht abgeschaltet.

Dein Netzlader hat nach der Bulkphase auf Erhaltungsladung mit 13,7 V umgeschaltet. --> Link
Nur im Falle von Überspannung würde das BMS den Ladeport abschalten und dann würdest du im Fehlerspeicher OVP-Eintragungen sehen.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

100 Ah Batterie mit CAN-Bus Anschluss
Liontron Lifepo4 BMS Spannung 2 Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt