xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unverständliche Angaben Solarpanel

ddobi am 01 Dez 2025 12:11:59

Hallo
In einem Angebot für ein Solarpanel habe ich folgende Angaben gefunden:
Lademodus PWM ??????
Was hat diese Angabe bei einem Solarpanel für eine Bedeutung?

In der großen Bucht finde ich diese Angaben nur bei Solarregler, da es sich um zwei verschiedene Arten der Ladung handelt.
Gruß Dieter
attachment=0]Screenshot_20251201_110716_Chrome.jpg[/attachment

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 01 Dez 2025 12:52:44

ddobi hat geschrieben: ...Lademodus PWM ?

In technischen Angaben von Webshops steht doch oftmals viel Unsinn, wenn das Formular dort halt einen Eintrag haben wollte.
Wichtig für dich sind im Prinzip nur die Angaben zu Spannung und Stromstärke sowie die Abmessungen des Panels. Wenn das zu deinem Solarregler und Einsatzzweck passt, dann kannst du das Panel nutzen.

Tinduck am 01 Dez 2025 14:01:38

...wäre auch das erste Solarpanel, das laut Webshop Wechselstrom generiert. Nobelpreisverdächtig.

Nicht immer alles glauben, was im Internet steht :)

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

rkopka am 01 Dez 2025 15:21:45

UweHD hat geschrieben:In technischen Angaben von Webshops steht doch oftmals viel Unsinn, wenn das Formular dort halt einen Eintrag haben wollte.
Wichtig für dich sind im Prinzip nur die Angaben zu Spannung und Stromstärke sowie die Abmessungen des Panels. Wenn das zu deinem Solarregler und Einsatzzweck passt, dann kannst du das Panel nutzen.

Die Werte sind da, wenn auch mit falschen Namen. Es ist halt immer dir Frage, ob man so einen Laden meiden soll, weil sich nichtmal die einfachsten Werte richtig angeben können. Oder akzeptiert man, daß da halt irgendeine Sekretärin einen Schmierzettel abgeschrieben oder in ein Übersetzungsprogramm eingegeben hat und freut sich über einen günstigen(?) Preis.

Leerlaufspannung 21,4V
Spannung bei bestem Wirkungsgrad 18V
Strom bei bestem Wirkungsgrad 11,1A

RK

ddobi am 01 Dez 2025 18:18:25

Danke für die Antworten
Hätte ja was neues sein können :mrgreen:
Denke mal das es sich hier um einen "Verkäufer " handelt der nur verkauft und vom Rest keine Ahnung hat.
60€ für solch ein Solarpanel und dann auf Anfrage nur 7kg schwer, werde ich mir nicht antun.
Vergleichbare Paneele wiegen 11bis 12kg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Regler defekt ?
EcoFlow über Netzvorrangschaltung im Chausson 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt