aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Regler defekt ?

conshox1 am 17 Okt 2025 21:05:04

Hallo zusammen,
wir sind gerade mit dem Womo in Spanien und möchten die neue Solaranlage nutzen. Ich habe heute festgestellt, dass die Aufbaubatterie offensichtlich nicht geladen wird. Das Modul arbeitet da ich am Votronic MPP170 CI eine Anzeige über Bluetooth angeschlossen habe und die mir alle Daten liefert.
Da meine Batterie, eine Xide 80 Ah seit gestern immer weniger Spannung anzeigt, heute Mittag nur noch 11.9 trotz Sonne und Null Zunahme, habe ich mir den Regler vorgenommen. Dort leuchten Bulk und Absorb gleichzeitig, was lt. Anleitung bedeutet dass die Batterie voll ist und keinen Strom mehr benötigt. Dies ist ja offensichtlich nicht der Fall. Es waren den ganzen Tag über keine Verbraucher in Betrieb.
Leider ist WE und so kann ich bei Votronic niemand erreichen, meine Werkstatt leider auch nicht.

Weiß jemand Rat, was hier nicht in Ordnung sein kann?
viele Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 17 Okt 2025 21:10:25

conshox1 hat geschrieben:...Mittag nur noch 11.9 trotz Sonne und Null Zunahme, habe ich mir den Regler vorgenommen.

Vermutlich an der Aufbaubatterie gemessen.
Miß mal (bei Sonne) direkt am MPPT.
Wenn dort auch 11.9V: Regler in Verdacht.
Wenn nicht: Kabelei prüfen (ist da ne Sicherung durch?).

conshox1 am 17 Okt 2025 21:17:47

Hallo Ginnes,
danke schon mal für die rasche Antwort. Dann muss ich schauen, ob hier jemand auf dem Platz eine Prüfmöglichkeit hat. Kabelanschlüsse am Regler sind ok, ob die Werkstatt noch ne Sicherung verbaut hat, ist mir nicht bekannt, oder meinst du die 15 A am Regler?

Anzeige vom Forum

mv4 am 17 Okt 2025 21:31:18

Die Sicherung am Regler hast du überprüft?

conshox1 am 17 Okt 2025 21:37:23

Nein, habe ich noch nicht, Das mache ich gleich morgen früh, oder wäre das jetzt, bei Dunkelheit und ohne Solarstrom besser ? Sorry für die Frage, aber Strom ist nicht so mein Ding.

KAWAMANE am 17 Okt 2025 21:57:04

Moin,
ich weiß nicht ob es hilft, mein Regler hört manchmal auf zu Laden.
Dann drücke ich die kleine schwarze Reset-Taste für mehrere Sekunden , es piept dabei einmal und nochmal und nach vier Sekunden nochmal. Ich lass die Resettaste los, das Gerät fährt hoch, ein kleines "Blinkgewitter" und nach etwa einer Minute zeigt die Anzeige "Charge".
Versuch ist es wert, bei mir funktionierts, schon öfters.
Viel Glück!

Gruß
Bruno

conshox1 am 17 Okt 2025 22:06:53

Danke Bruno,
mal schauen wo die Taste bei meinem Gerät ist.

conshox1 am 17 Okt 2025 22:29:52

Hallo,
danke euch Allen. Die 15 A Sicherung war durch, ich hoffe das war es „ nur“, wobei ich mich wundere, dass due bei einem Neugerät so schnell defekt ist.
viele Grüße

Michael

neyoo am 17 Okt 2025 22:38:55

conshox1 hat geschrieben:Hallo,
danke euch Allen. Die 15 A Sicherung war durch, ich hoffe das war es „ nur“, wobei ich mich wundere, dass due bei einem Neugerät so schnell defekt ist.
viele Grüße

Michael

Hast du etwa mehr, wie 170W Solarpanel auf dem Dach?
Das könnte ein Grund sein, daß die Sicherung fliegt.

viele grüße
neyoo

Joachim260 am 18 Okt 2025 07:47:06

So wie ich dich verstanden habe war die Anlage noch nie in Betrieb, da könnte es auch sein, das die Werkstatt unter Spannung gearbeitet hat und dabei die Sicherung geflogen ist.

Joachim

Exbulli am 18 Okt 2025 09:07:35

conshox1 hat geschrieben:Hallo,
viele Grüße

Michael

Hallo Micheal

Dabei könnte es sich aber auch um ein Problem handeln, welches einige der neuen MPP XXX CI Regler haben.
Leider muss dazu der Regler an Votronic zum Softwareupdate eingeschickt werden !!
Ein Statement von Votronic zu diesem Thema findest Du hier:
--> Link
Auch ich war von diesem Problem betroffen und habe einen neuen Regler von Votronic im Vorabaustausch bekommen. Bis ihn hatte, habe ich den alten, in Absprache mit Votronic, mit regelmässigen Sicherungswechsel weiter betrieben.
Der neue Regler wurde schnell eingebaut und lief dann zunächst ein paar Tage, aber auch dann flog bei dem Austauschgerät wieder die Sicherung heraus.
Da ich auf einer Langzeitreise war und einerseits auf die Solarendenergie angewiesen war und andererseits auch keine Lust hatte, mich ständig um ein problembehaftetes Gerät zu kümmern, habe ich den Votronic Regler noch während der Reise gegen einen Victron Regler getauscht.
Seitdem ist Ruhe !

Gruss Ecki

conshox1 am 18 Okt 2025 21:10:07

Hallo,

auf dem Dach ist eine 100Watt Anlage, das passt also, die Anlage lief auch schon seit August, bislang hatte ich aber keine wirkliche Reise unternommen. mir fiel eben erst jetzt auf, dass nicht nachgeladen wurde. Heute bislang soweit alles ok.
Hallo exbulli, da hoffe ich aber dass mein Gerät nicht betroffen ist, werde ich Montag mal zu klären versuchen. Danke für den Hinweis.

conshox1 am 18 Okt 2025 21:28:04

Also laut Seriennummer ist mein Gerät mit der neuen Software bestückt, das war es also auch nicht, was die Sicherung auslöste. Da hat man 7 Jahre kein Problem mit einer Anlage, übrigens mit dem Vorgänger von Votronic, und dann schon nach 2 Monaten mit einer neuen Anlage. Naja, vielleicht war es das und der Rest der Reise bleibt alles ok.

Exbulli am 18 Okt 2025 22:57:43

conshox1 hat geschrieben:Also laut Seriennummer ist mein Gerät mit der neuen Software bestückt, das war es also auch nicht, was die Sicherung auslöste. Da hat man 7 Jahre kein Problem mit einer Anlage, übrigens mit dem Vorgänger von Votronic, und dann schon nach 2 Monaten mit einer neuen Anlage. Naja, vielleicht war es das und der Rest der Reise bleibt alles ok.

Hallo Michael
Genau so war es bei mir.
Ich habe lange Jahre sehr gute Erfahrungen mit Votronic gemacht. Erst mit dem Wechsel des Solar Regler vom MPPT 165 Duo Digital auf den MPP 360 CI gab es das Problem mit dem herausfliegen der Sicherung des Reglers. Votronic hat mir ja relativ zeitnah ein aktuelles Gerät im Vorabaustausch geschickt. Als aber auch bei dem Austauschgerät die Sicherung herausflog, war mein Vertrauen in diesen Reglertyp zerstört. Erstaunlicherweise läuft die gesamte Anlage mit dem neuen Victron Regler seit Monaten einwandfrei. Also hat der Votronic tatsächlich ein Problem. Votronic schreibt in seinem Statement, daß sie das Problem im Werk nicht reproduzieren konnten, schreiben aber auch, daß sie es durch ein Update behoben haben ?!
Finde den Fehler !!
Die Sicherung fliegt übrigens zu dem Zeitpunkt raus, wenn der Regler von Standby aus der Nacht, in den Bulk Modus wechselt, sobald wieder genug Sonnenenergie da ist.
Was mich nur wundert ist, das man über das Problem im Internet nichts liest. Betrifft vielleicht auch nur einige Solaranlagen bzw. bestimmte Spannungs / Stromverhältnisse vom Panel ??
Du kannst das ja jetzt weiter beobachten. Gleich morgens schauen ob die Batterie geladen wird. Wenn ja ist alles gut, wenn nicht einfach eine neue Sicherung einstecken. Ich hatte mir damals gleich ein paar ins Handschuhfach gelegt.
Aber eine endgültige Lösung ist das nicht !
Mit dem Victron bin ich übrigens mehr als zufrieden !
Dank Bluetooth kann man alles bequem per Handy einstellen und auch präzise alle Daten kontrollieren.
Dagegen wirkt der Votronic wie aus dem letzten Jahrhundert. Und der hat noch nicht einmal die Hälfte vom Votronic gekostet !

Gruß Ecki

Ruedi1952 am 29 Nov 2025 15:09:45

Bin weitergekommen der Votronik SR ist heile.
Fehler war die Leitung am Solarkoffer hatte sich am Stecker aufgelöst. Nach 8 Jahre allen Witterungsbedingungen getrotzt.
Jetzt unnötigerweise einen Victron SR verbaut.
Heute der Selbstbau Akku aufgetaut.
Hier die Werte vom Victron SR.
Mit Franz seiner Hilfe Fehler in der Einstellung vom Akku noch korrigiert.
Nochmal ein Danke an Franz.
Bei 14,55 V war mit Aufladen Schluss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beim Verbau des Truma iNet X Panel Ethernet-Kabel gefunden
Unverständliche Angaben Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt