aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung Forster Coup Roller Kronos Fit

Kowiseiner am 02 Dez 2025 10:29:09

Moin Gemeinde,
seit einiger Zeit denken wir über eine Neuanschaffung nach.
In der Auswahl steht wieder ein Kasten.

Alternativ können wir uns auch einen kompakten Ti vorstellen.
Dabei sind uns der Forster Coupé und Roller Kronos Fit in
5,99 m Länge aufgefallen. Von den Abmessungen eine super
Alternative zum Kastenwagen.
Aber: wir brauchen auf jeden Fall eine Anhängerkupplung.
Leider haben die Autos hinten den Abwassertank und es scheint erstmal kein Anbau
der Kupplung möglich.

Oder gibt's hier im Forum Erfahrungen, daß es doch machbar ist?
Im www habe ich dazu leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Nico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reinerwolf am 02 Dez 2025 11:42:04

Hallo Nico

....Im www habe ich dazu leider nichts gefunden.
Das wundert mich jetzt.Es gibt verschiedene Anbieter für Anhängekupplungen für Wohnmobile.
Linnepe,Siwako,Italo Camper etc.Anbau ist halt aufwendiger,weil Rahmenverstärkung,Verlängerung
angebaut werden muß.Habe ich jetzt erst bei meinen Sunlight T 60 machen lassen.War zwar Rollerbühne,
aber Anhängekupplung ist vom anbau mehr oder weniger das gleiche.

Reinhard

Kowiseiner am 02 Dez 2025 13:42:56

Das Thema ist nicht die Rahmenverlängerung selbst, sondern der Abwassertank, der einer Anhängerkupplung wohl im Weg ist.

Da müsste wohl etwas umgebaut werden; anderer Tank oder Position ändern.
Hat dazu jemand Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

amino am 02 Dez 2025 13:55:35

Hallo ,

Der Wassertank ist ja nicht tiefer als die heckstoßstange, demnach geht das locker .
Schau dir im Netz mal Bilder von Wohnmobilen mit Ahk an , die sind unter der heckstoßstange (also genug Platz)

reinerwolf am 02 Dez 2025 14:44:25

...bei mir ist der Abwassertank auch unter der Heckgarage.Da muß nichts am Tank umgebaut werden.

Reinhard

Kowiseiner am 02 Dez 2025 16:48:46

Grund der Nachfrage ist a) es gibt keine Angebot bei mobile MIT Kupplung; b) bei einer Fahrzeugvorstellung durch einen Händler bei Youtube
wird auf das Problem mit Abwassertank und AHK hingewiesen ("Geht nur mit Umbau vom Tank").

Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der das umgesetzt hat.

Es geht speziell um:
Forster T Coupe 599 und
Roller Kronos Fit 291

Bei anderen Mobilen mag das alles anders aussehen, gerade, wenn ein Sevel und kein Ford die Basis ist.

DANKE

andwein am 02 Dez 2025 18:59:10

amino hat geschrieben:Hallo , Der Wassertank ist ja nicht tiefer als die heckstoßstange, demnach geht das locker .
Schau dir im Netz mal Bilder von Wohnmobilen mit Ahk an , die sind unter der heckstoßstange (also genug Platz)

Allerdings verändert sich die Hinterachslast und der Schwerpukt rapide. Denn man möchte ja was transportieren auf der AHK. Also:
Ahk ca. 60 kg, Last auf der AHK ca. 150 kg = 210 kg mehr Achslast!!
Deshalb ist es schon interesant/wichtig/notwendig den Abwassertank mit seinen doch ca. 120kg irgendwo anders zu plazieren.
Ich habe übrigens meinen Abwassertank nch links hinter die Fahrerseite versetzen lassen, gerade wg der Gewichtsverteilung.
Gruß Andreas

HalbvetteVenus am 02 Dez 2025 23:53:44

Also zumindest der Kronos ist ab Werk mit AHK konfigurierbar.

--> Link

Ich würde an Deiner Stelle bei beiden Herstellern einfach mal nachfragen.

amino am 03 Dez 2025 10:41:53

Moin Andreas,
Wir reden aber hier von einem 6 Meter Fahrzeug, der also sehr wenig Überhang hat.

Wenn ich mir mein Wohnmobil mit 7,39 anschaue, da ist der Wassertank gefühlt auch knapp vor der Hinterachse.
Dann noch mein Riesen Überhang und auch noch die Kupplung (und auch bei nut 3.5t)
Dann hat mein Fahrzeug noch hinten die grosse Heckgarage wo man ja auch viel lagert.

Ich denke bei der grösse fällt es nicht viel ins Gewicht

amino am 03 Dez 2025 10:47:26

Hab mir das Video mal angesehen ....
Nehme alles zurück

Schau sich das mal einer an :roll:

Screenshot_20251203_094545_YouTube.jpg

Kowiseiner am 03 Dez 2025 10:52:19

amino hat geschrieben:Hab mir das Video mal angesehen ....
Nehme alles zurück

Schau sich das mal einer an :roll:

Screenshot_20251203_094545_YouTube.jpg

Genau das ist die Aufgabe...
Da muss am Tank geändert werden. Aber wie und vor allem was kostet der Spaß?

mv4 am 03 Dez 2025 11:24:19

beim Forstner auf Ford Bassis wird wohl eine AHK machbar sein

bezüglich Gewicht...wer fährt schon einen vollen 120L Abwassertank durch die Gegend?

Kowiseiner am 05 Dez 2025 11:08:04

mv4 hat geschrieben:beim Forstner auf Ford Bassis wird wohl eine AHK machbar sein

bezüglich Gewicht...wer fährt schon einen vollen 120L Abwassertank durch die Gegend?

Wo hast Du das Foto gefunden? Schaut nach einem Womo-Händler aus?

mv4 am 05 Dez 2025 11:33:52

bei MS-REISEMOBILE IN MÜNSTER

ich würde an deiner Stelle bei deinen Händler fragen ob er dir einen AHK an das Fahrzeug anbauen kann...möglich ist das auf jeden Fall...die AHK wird an längsträgern links und rechts vorbei am Abwassertank geführt.

die neue Hymer Modelle sind änlich gebaut (extrem tiefer garagenboden...was bei dir der tank ist)...dort ist aber der Heckgaragenboden jetzt als tragendes Teil konstruiert...daran wird dann die AHK befestigt..

Olli2305 am 05 Dez 2025 12:51:43

Es scheint ja Platz zu sein am Tank für die Längsträger, da sollte dan auch noch die AHK platz finden, der Tank muss wahrscheinlich für die montage ab. Wenn es hilft, kann ich nächste woche mal bei MS vorbei schauen und mir das anschauen ist bei meiner Arbeit um die Ecke. Oder du rufst dort mal an. Die sind eigentlich nett dort.

Kowiseiner am 05 Dez 2025 15:00:30

Olli2305 hat geschrieben:Es scheint ja Platz zu sein am Tank für die Längsträger, da sollte dan auch noch die AHK platz finden, der Tank muss wahrscheinlich für die montage ab. Wenn es hilft, kann ich nächste woche mal bei MS vorbei schauen und mir das anschauen ist bei meiner Arbeit um die Ecke. Oder du rufst dort mal an. Die sind eigentlich nett dort.

MS ist von uns ne gute Stunde entfernt und wäre einer
der möglichen Händler. Wenn's mit der Anschaffung eines neuen
Mobils ernst wird, werden wir uns dort informieren.

Olli2305 am 05 Dez 2025 15:30:28

Kowiseiner hat geschrieben:MS ist von uns ne gute Stunde entfernt und wäre einer
der möglichen Händler. Wenn's mit der Anschaffung eines neuen
Mobils ernst wird, werden wir uns dort informieren.

Dann rufe doch bei denen an, einen möglichen neuen Kunden werden sie bestimmt Auskunft geben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Totalausfall in den Niederlanden Transit 2025
Ford Transit Auspuffkrümmer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt