aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Totalausfall in den Niederlanden Transit 2025

stricki am 10 Nov 2025 16:03:23

Grüße in die Runde,

wir haben seit Juni 2025 mit dem neuen Etrusco T 7.3 SCF 11000 wunderschöne Kilometer hinter uns gebracht.
Am Samstag auf dem Rückweg vom Brouwersdam nahm er auf einmal kein Gas mehr an und wir rollten auf den Standstreifen.
Nach ein paar Minuten sprang er wieder an und fuhr ca. 2 Km aber sobald ich das Gaspedal lupfte ging er wieder aus oder lief nur im Standgas.
Die Ford Assistance schickte erst einen Mechaniker im Transporter der alles mögliche prüfte aber keinen Fehler fand.
Vermutungen waren: Marderbiss, Turboladerschaufeln blockiert, elektronisches Gaspedal defekt, AdBlue System Fehler, Kat Fehler...alles negativ.
Dann wurde ein Abschlepper organisiert der uns zu Ford brachte. Auf dem Parkplatz fuhr er auch wieder als wäre nichts gewesen und klingt unauffällig.
Da der Fehler immer wieder nach ein paar hundert Metern auftrat wollten wir keinen weiteren Versuch unternehmen.
Ford beauftragte den Partner in NL mit der Beschaffung eines Mietwagens (weil Flug und Bahn für die Heimreise nicht in Frage kamen) aber diese Mietwagen kam nie an und auch kein Rückruf von Ford.
Wir ahnten sowas schon (wegen Wochenende) und haben uns privat um unsere Abholung gekümmert.
Unsere Kinder sind dann Sonntag 1600 km gefahren um uns zu "retten"
Bei der Assistance habe ich Sonntag angerufen und erklärt das sich niemand bei uns gemeldet hat, worauf wir hören mussten "das können wir leider nicht ändern denn wir haben ja den Auftrag rausgeschickt"
Der Ford Werkstatt habe ich schriftlich den Fehler detailliert in Niederländisch beschrieben aber bisher nur eine Eingangsbestätigung erhalten.
Leider halten die schönen Hochglanzprospekte nie das was sie uns suggerieren :-(
Ganz naiv hatte ich gehofft das es folgendermaßen abläuft:
Nach dem der Mechaniker das Problem nicht finden kann kommt Huckepack ein Mietwagen in den wir umladen und heimfahren. Ein paar Tage später der Anruf "Ihr Fahrzeug ist repariert" also fahren wir mit dem Mietwagen wieder dort hin und mit dem WOMO heim...leider ein Traum.

Ich werde weiter berichten.

VG Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Nov 2025 17:22:58

Das ist bisher extrem schlecht gelaufen!
Denke daran wer eine Vertragspartner sind! Die müssen alle Kosten tragen.
Der Händler ist in der gesetzlichen Sachmängelhaftung,
Ford ist Garantiegeber, die Bedingungen hast du bestimmt erhalten.
Tipp
Die Kommunikation möglichst schriftlich!
Sammle Rechnungen und Beweise, falls es Ärger mit der Kostenübernahme gibt. Auch Reisekosten etc. zählen dazu.
Du musst aber die Kosten möglichst klein halten.

stricki am 10 Nov 2025 17:30:45

Danke für deinen Hinweis!
Der ADAC hätte ich nach deren Auskunft 0,30 € pro Kilometer für Fahrten mit dem eigenen KFZ erstattet, bei Ford gibt's da leider nix.
Aber du hast Recht und an den Weg diese Kosten vom Händler zu verlangen hatte ich ich bisher nicht gedacht.

VG Mario

Anzeige vom Forum

BiggiK am 10 Nov 2025 17:32:55

Blöd gelaufen. Bei Bekannten mit einem Defekt allerdings nach der Garantiezeit wurde mit ADAC plus Mitgliedschaft das Wohnmobil zur Werkstatt in die Heimat verbracht. Rückreise erfolgte ebenfalls durch Angehörige. Ich denke ein normaler Mietwagen wäre aber bezahlt worden. Wenn es Probleme mit der Ford Assistance gibt und eine Rechtsschutzversicherung besteht, würde ich mir wohl einen Anwalt nehmen.
Gruß Birgit

stricki am 10 Nov 2025 17:45:49

Hallo Birgit,

ja einen Mietwagen, Flug oder Bahn hätte Ford bezahlt, wir wollten ja auch den Mietwagen aber der kam eben nie an.
Der Anwalt ist bereits informiert aber noch ist er nicht nötig.
Mit dem ADAC hatte ich Kontakt weil Ford überlastet war...die hätten das WOMO in ein Depot (von dort dann am Montag in eine Werkstatt) verbracht und wir hätten nicht darin übernachten können.
Daraufhin habe ich dann nochmal Ford kontaktiert und ADAC wieder storniert.

VG Mario

stricki am 10 Nov 2025 19:14:29

Leider neue schlechte Nachrichten:
Der Vertragspartner in NL reagiert nicht auf Mails und am Telefon ist immer nur Warteschleife.
Eine Beschwerde bei Ford wurde mit "Bedauern zur Kenntnis genommen" und man verwies mich wieder an die Assistance, die wiederum erklärte mit das sie nur für Ford arbeiten (und für alle anderen Hersteller) und keinen Kontakt zur Werkstatt aufnehmen können.
Die Garantie Bedingung das nach 5 Tagen ohne Erfolg das Fahrzeug zur eigenen Werkstatt überstellt wird stimmt nur bedingt, denn es heißt "5 Tage nach einer Diagnose" damit ist dieser "Joker" komplett ausgehebelt und die Werkstatt alle Zeit der Welt.
Eine Überbringung das Fahrzeugs würde im übrigen 8 bis 12 Wochen dauern.
Geht also scheinbar doch nicht ohne Anwalt.

chrisc4 am 10 Nov 2025 19:53:29

stricki hat geschrieben:Hallo Birgit,

ja einen Mietwagen, Flug oder Bahn hätte Ford bezahlt, wir wollten ja auch den Mietwagen aber der kam eben nie an.
(von dort dann am Montag in eine Werkstatt) verbracht und wir hätten nicht darin übernachten können.
Daraufhin habe ich dann nochmal Ford kontaktiert und ADAC wieder storniert.

VG Mario

Jetzt stellt sich dich Sache anders da!
Der ADAC hätte ein Hotelzimmer bezahlt, evtl wäre das Wohnmobil am Montag oder Dienstag wieder in Ordnung gewesen!
Wenn nicht, dann hätte Adac einen kleinen Leihwagen bezahlt. Das wäre der normale Weg gewesen
Wenn du zweigleisig fährst, machst alles durcheinander und die Kosten steigen unnötig. Evtl werden die Mehrkosten nicht erstattet.

Wo steht jetzt das Wohnmobil?
Gibt's einen Werkstattauftrag in einer Ford Werkstatt?
Hast du deinen Händler informiert und aufgefordert sich darum zu kümmern?

stricki am 10 Nov 2025 20:20:12

Nun der ADAC hatte im Umkreis von 90 km bei keinem seiner Partner einen Mietwagen.
Die Mehrkosten sind mir auch nicht wichtig...ich möchte nur Hilfe und die in angemessener Zeit.

Wo steht jetzt das Wohnmobil?
In Veenedaal bei einem Ford Vertragspartner.
Gibt's einen Werkstattauftrag in einer Ford Werkstatt?
Ja
Hast du deinen Händler informiert und aufgefordert sich darum zu kümmern?
Ja natürlich in schriftlicher Form mit Fristsetzung und er nimmt sich der Sache auch an, konnte die Werkstatt aber auch nicht erreichen

cheldon am 10 Nov 2025 22:29:14

Mit unserem Sprinter (Notlauf) riefen wir in in Frankreich die kostenfreie Hotline (Europa): 00800 1 777 7777 an. Etwa 30 Minuten später Rückruf, fahrt nach Bordeaux. Das ging dann gemächlich noch im Notlauf. Die Werkstatt dort war geschlossen. Im gleichen Moment kam kam ein Mitarbeiter aus einer anderen Werkstatt mit Schlüssel für diese Niederlassung. Die Reparatur (Sensor) wurde durchgeführt. Da es schon recht spät war, konnten wir auf dem Gelände übernachten.
Die Reparatur ging komplett auf Gewährleistung.
Wir wünschen euch eine ähnlich gute Abwicklung beim Ford.

stricki am 12 Nov 2025 21:10:35

Grüße,

heute die Nachricht aus der Werkstatt das man sich am 22.11.25 das Auto ansehen wird, also 10 Werktage nach dem Ereignis.
Nach meinem Hinweis auf die Garantie Bedingungen wonach das Fahrzeug in 5 Tagen repariert oder falls dies nicht möglich ist zum Heimatort verbracht werden muss, gingen dort die Rollos runter.
Man hätte nun die Ford Assistance kontaktiert und diese wiederum beauftragt den ADAC das Fahrzeug nach Deutschland zu transportieren.
Mal sehen wie lange das dauert :roll:
Hier kam ja der Hinweis das die ADAC Plus Mitgliedschaft das Fahrzeug zur Wunschwerkstatt bringt, habt ihr Erfahrungen wie lange das im Schnitt dauert?

VG Mario

Olli2305 am 12 Nov 2025 21:19:36

Letztes Jahr hat der ADAC bei meinem Fahrzeug knapp 14 Tage gebraucht, bis es bei meinem Händler auf dem Hof stand.

Cadillac am 12 Nov 2025 22:47:24

Der ADAC haftet nicht gegenüber Dritten. Der übernimmt ja nicht kostenlos die Garantieleistungen für die der Hersteller verantwortlich und zuständig ist. Wenn das Fahrzeug "nur" in der Nähe des Heimatortes geschleppt werden muss wird das in der Regel ohne Diskussion gemacht. Bei Kosten von mehreren Tausend Euro schauen die zumindestens auf dass Datum der Erstzulassung oder Zulassung auf den Halter.

stricki am 13 Nov 2025 10:52:53

Nun kommt Bewegung in sie Sache:
Ich wurde eben von Ford Köln angerufen und sehr verständnisvoll behandelt, ja das Fahrzeug wird nun nach Deutschland zur Wunschwerkstatt überführt und ich kann auch sämtliche Kosten einreichen damit diese erstattet werden können.
Ich habe einen persönlichen Ansprechpartner bekommen den ich, so die Aussage, jederzeit kontaktieren kann. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

VG Mario

stricki am 18 Nov 2025 20:36:19

Update:
Der Transport zu mir würde 4 bis 6 Wochen dauern...war zu erwarten :(
Donnerstag wurde von Ford vorgeschlagen das Fahrzeug in Deutschland kurz hinter der Grenze (Bocholt) reparieren zu lassen, ich bin natürlich einverstanden.
Freitag hieß es, die zuständige Abteilung hat bisher keine Freigabe für die Kosten (500€) erteilt, Montag habe ich erneut nachgefragt...und nun wurde ich gefragt ob ich in Vorleistung gehen würde für den Transport und anschließend bekäme ich die Kosten erstattet. Dem habe ich zugestimmt und nun soll das WOMO am Mittwoch (19.11.25) zu Ford Ebbert in Bocholt transportiert werden.
Dort ging heute keiner ans Telefon also habe ich schon mal eine detaillierte Fehlerbeschreibung per Mail geschickt.
Mal sehen was dort morgen passiert :roll:

VG Mario

amino am 18 Nov 2025 20:49:41

Mal sehen was dort morgen passiert 

Alles sehr ärgerlich, ich will dir ja deine Hoffnung nicht nehmen , aber ich glaube da passiert die ganze Woche erstmal nichts.

Die Bücher stehen voll bei denen (also allgemein)

Aber Hauptsache es geht gut aus .

Viel Erfolg

stricki am 25 Nov 2025 13:33:37

Kleines Update:

Mit der Werkstatt bei Ford Ebber bin ich sehr zufrieden auch wenn sie bisher den Fehler nicht finden und beseitigen konnten.
Sie können den Fehler reproduzieren und bestätigen das der Motor im kalten Zustand normal anspringt aber wenn er dann warm gelaufen ist fangen die Probleme an.
Er nimmt dann kein Gas an und läuft nur im Standgas. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Darauf hin wurde der Ford Online Support kontaktiert um Arbeitsanweisungen zu erhalten, von denen kam aber bisher keine Rückmeldung.
Als Laie würde ich jetzt anfangen Teile auf Verdacht zu tauschen (AGR, Abgassensor etc.) aber das kann die Vertragswerkstatt ohne Freigabe nicht machen.
Die Ford Kundenbetreuung meinte eben das die Reparatur wohl etwas länger dauern wird und fragte nach meiner Mobilität und wann ich das WOMO das nächste mal benötige.
Mein Anwalt hat auch wenig/keine Möglichkeiten den Vorgang zu beschleunigen und sieht als letztes Mittel auch nur die Wandlung des Kaufvertrages (was wir aber eigentlich nicht wollen)

Also schaun wir mal :(

VG Mario

siemueller am 25 Nov 2025 13:59:02

Hallo !
Ja, sehr ärgerlich das Ganze. Ich habe vor zwei Jahren auf einem SP mit einem Ford-Fahrer (Chausson/neues Ford-Model damals) gesprochen, wie zufrieden er denn sei. Mit Chausson habe er keine Probleme, aber der Ford geht ohne edrsichtlichen Grund permanent auf der Autobahn aus. Nach ca. 30 Minuten lässt er sich dann wieder starten bis zum nächsten Aus! Der Besitzer war auch sehr angepi....! Mir kommt kein Ford auf den Hof, obwohl man von anderen Marken auch nicht immer Erbauliches hört!
Viel Erfolg wünsche ich euch !
Gruss

Olli2305 am 25 Nov 2025 16:28:47

siemueller hat geschrieben:Hallo !Ja, sehr ärgerlich das Ganze.... Mir kommt kein Ford auf den Hof, obwohl man von anderen Marken auch nicht immer Erbauliches hört!
Viel Erfolg wünsche ich euch !Gruss

Jeder hat seine Meinung, aber ich glaube das die große Mehrheit mit dem Ford zufrieden ist. Ich bin es auf jeden Fall und eine Defekte Batterie, wie bei meinem Transit, kann jedes Fahrzeug ereilen. Das ist Pech. Wenn der Ford so Problematisch wäre, müsste hier mehr los sein, da fahren schon einige von rum.
Das mit den Freigaben bei Garantiearbeiten ist der Arbeitsgeschwindigkeit nicht dienleich, Ich würde auch auf AGR oder irgendeinen Temp Sensor tippen. Die sensoren geben nicht immer Fehler aus, wenn sie noch Werte liefern, da muss man mal in den Lifedaten schauen, ob das alles plausibel ist. Drück die Daumen.

rtiker am 25 Nov 2025 16:42:15

Scheint in diesem französischen Akronym doch ein bisschen Wahrheit zu stecken:
FORD : Fabrication Ordinaire Réparation Difficile ;D
Ich fahre trotzdem einen FORD (PKW)

stricki am 30 Nov 2025 13:41:33

Ein weiteres Update:

Der Fehler wurde gefunden und wird nach Eingang des Ersatzteils beseitigt.
Ford Ebber kann ich wirklich empfehlen und ganz besonders den Serviceleiter der unermüdlich nach dem Fehler gesucht hat.
Er hat auch das AGR Ventil im Verdacht gehabt und es getauscht...das war aber nicht der Fehler.
Wie genau das Teil heißt kann ich noch nicht mitteilen, es ist die Verbindung zwischen Turbolader und Ladeluftkühler.
Ein Gummitextilteil...so wurde es beschrieben welches bei Erwärmung die Luftzufuhr abgeschnürt hat. Dadurch nahm der Motor kein Gas an ohne in den Notlauf zu gehen und somit auch keinen Fehler ablegte.
Am Montag soll das Ersatzteil geliefert werden und ich kann hoffentlich im Laufe der Woche das WOMO wieder abholen :klatschen:

MilesandMore am 30 Nov 2025 13:55:02

Dann pannenfreie Fahrt in Zukunft.

Bernd

neyoo am 30 Nov 2025 14:11:58

stricki hat geschrieben:....
Er hat auch das AGR Ventil im Verdacht gehabt und es getauscht...das war aber nicht der Fehler.
...:

Das Teil heißt vermutlich Ladeluftleitung.
Ist ja interessant... Bei mir war diese auch gerade defekt. Habe aber einen Citroen.

viele grüße
neyoo

amino am 30 Nov 2025 16:33:57

Hi,

Also eigentlich geht wegen dem Schlauch ein Auto nichts aus .

Ggf Notlauf ( weil der ladedruck nicht erreicht wird )

Aber das wäre mir neu , das wenn der ladedruck nicht erreicht wird , das Auto aus geht , oder kein Gas mehr annimmt.

Klar ohne ladedruck hast gefühlt nurnoch 40ps ( wenn überhaupt) .

Also sei dir mal noch nichts so sicher , ich sage es ist nochwas anderes .

Aber wäre ja schön wenn es nur das wäre .....

seniorcrosser am 01 Dez 2025 09:50:21

Hallo, eine Ladeluftleitung zieht sich nicht zusammen, die bläht sich vielleicht auf oder ist undicht. Wenn es der Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader ist dann ja den da herrscht Unterdruck.

Olli2305 am 01 Dez 2025 14:27:10

seniorcrosser hat geschrieben:Hallo, eine Ladeluftleitung zieht sich nicht zusammen, die bläht sich vielleicht auf oder ist undicht. Wenn es der Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader ist dann ja den da herrscht Unterdruck.

Es kann aber sein, das sich der Schlauch delaminiert, die Innere Gummischicht löst sich vom Trägergewebe und wird durch den Unterdruck nach innen gesaugt und verschliesst so Teilweise den Schlauch.

seniorcrosser am 01 Dez 2025 17:38:01

Hi, in der Leitung vom Turbo zum Ladeluftkühler ist nur im Leerlauf ein geringer Unterdruck, ab Gasgeben ist auch ohne Motorbelastung schon ein geringer Druck im Schlauch also kann er sich nicht zusammenziehen, meines Wissens nach

stricki am 01 Dez 2025 17:41:45

Ford Ebber hat mir eine kleines Video geschickt und den Fehler wie folgt beschrieben "Der Ladeluftschlauch hat sich von innen aufgelöst und dadurch die Luftzufuhr zum Motor behindert"
Ich werde das Auto morgen abholen und ein paar Fotos vom Schlauch machen, die lade ich dann gern hier hoch.

Ihr könnt da gern mal reinschauen:
--> Link
Ich hoffe der Link funktioniert.

MilesandMore am 01 Dez 2025 19:39:32

Dann sei froh das der Motor ausging.
Wenn Teile aus dem Schlauch eingesaugt werden ist der Turbolader hin und seien es nur kleine Partikel.

Hatte ich beim Touareg.
Der Luftfilter hat sich durch Nässe aufgelöst, Teile eingesaugt, Turbo hin.

Beste Gruesse Bernd

WomoToureu am 01 Dez 2025 19:50:36

stricki hat geschrieben:Ford Ebber hat mir eine kleines Video geschickt und den Fehler wie folgt beschrieben "Der Ladeluftschlauch hat sich von innen aufgelöst und dadurch die Luftzufuhr zum Motor behindert".

Ich habe mal das Netz befragt und Probleme eines druckseitigen Ladeluftschlauch gefunden, der gerissen oder abgerutscht war. Sonst nichts.
Ja wenn es geht mach Fotos, dass Teil selbst wird wohl eingeschickt werden müssen. Sieh zu das Du Dir alle Kosten erstattet läßt über Gewährleistung, da der Mangel ja bereits bei der Übergabe vorhanden bzw. angelegt war = ungeeigneter Schlauch.

amino am 01 Dez 2025 22:05:15

So hört es sich eigentlich ganz in Ordnung an .....
Turbolader kann da nichts abbekommen haben , da es ab lader zum ladeluftkühler war.
Ggf kann was im ladeluftkühler sich angesammelt haben.

Sollte man im Hinterkopf haben .

Das mit dem Video finde ich echt klasse .

stricki am 03 Dez 2025 11:37:08

IMG_20251202_144111[1].jpg
IMG_20251202_144114[1].jpg
IMG_20251202_234451[1].jpg
Hoffentlich letztes Update:

Der Ford fährt besser denn je...gefühlt ;-)
Den defekten Schlauch konnte ich leider nicht mitnehmen weil er zu Ford eingeschickt wird.
Ich konnte nicht in den Schlauch hinein schauen aber es gibt Fotos von außen und naheliegende Vermutungen.
Wahrscheinlich ein Fehler bei der Produktion des Schlauches führte dazu das sich der Schlauch in einen inneren Schlauch dann das Gewebe und einen äußeren Schlauch aufgelöst (voneinander getrennt) hat. Durch die warme oder auch heiße Luft vom Turbo zum LLK dehnte sich wohl der innere Schlauch soweit aus das der Querschnitt im Inneren immer kleiner wurde bis kaum noch Luft hindurch ging.
Das Problem hatte die Werkstatt seit vielen Jahren nicht aber eben doch schon gesehen.
Die Kasseler Berge fuhr er mit deutlicherer Leichtigkeit im Gegensatz zu vorher.
Anbei ein paar Fotos.

cbra am 03 Dez 2025 11:54:12

erstens schön dass eine einfache und gute lösung gefunden wurde, und danke für die gute dokumentation, war interessant mitzulesen (tbh - ich fans´ds besser als viele reiseberichte - duckundweg)

WomoToureu am 03 Dez 2025 12:33:21

stricki hat geschrieben:Den defekten Schlauch konnte ich leider nicht mitnehmen weil er zu Ford eingeschickt wird..

Hatte ich ja zwei Beiträge vorher bereits geschrieben, dass der eingeschickt werden muss.
Was mich wundert ist, dass ist eindeutig der Druckseitige Schlauch, der Saugseitige hat zahlreiche Rippen mit Metall drin, damit sich das Gummi nicht zusammenziehen kann.

fschuen am 04 Dez 2025 09:26:27

Ich vermute, dass da kurz Unterdruck entsteht, wenn man Gas gibt. Der Turbo dreht ja erst hoch, nachdem der Motor schon auf Drehzahl ist.

Gruss Manfred

neyoo am 04 Dez 2025 16:04:36

fschuen hat geschrieben:Ich vermute, dass da kurz Unterdruck entsteht, wenn man Gas gibt. Der Turbo dreht ja erst hoch, nachdem der Motor schon auf Drehzahl ist.

Gruss Manfred

Möglich? - Keine Ahnung.
Da bei meinem Citroen genau das gleiche war, glaube ich nicht an das Gas.
Mein Motor ist bei 100 km/h in der Fahrt mit Tempomat einfach ausgerollt. Das war ebenen Strecke.
Aber Druckunterschiede bei Gas geben oder Schubbetrieb gibt es auf jeden Fall.
Der Turbo dreht immer mit. Je nach Anforderung mehr oder weniger. Im Unteren Last / Drehzahlbereich gibt er, was er kann. Dann wird er geregelt, damit er nicht zu hoch drehen kann. Es ist aber immer Überdruck. ( nach dem Turbo)
Also mir ist es ein kleines Rätzel.

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile für Transit Chassis Bj 1996
Anhängerkupplung Forster Coup Roller Kronos Fit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt