aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heck-Seitenbeleuchtung Laika Kreos 5009 funktionieren nicht

HoRo am 06 Dez 2025 09:59:52

War beim Tüv mit unserem Laika Kreos 5009 Wohnmobil. Bj.2018
Die Beleuchtung hinten ( LED Leisten ) war das größte Problem. Blinker, Rückfahrlicht Hinten L/R komplette Seitenleuchten waren der totale Ausfall. Steht nun alles im Mängelbericht.Staunässe ? Seitenleuchten funktionieren im Stand bei eingeschalter Zündung. Startet das Fahrzeug sind alle LED Begrenzungen wieder aus. Wo fange ich an zum suchen. Die hängen jawohl nicht zwingend an der StarterBatterie ? Zwei gehen gänzlich nicht mehr nach mehrmaligen testen an. Rechts oben Rückwand. Seite rechts unten. Ich muss es ja beheben lassen.Ist der Freundliche dafür zuständig, der Aufbauer.

Morgendliche Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ermamobil am 06 Dez 2025 10:47:31

Moin, ich hatte mal einen 2017er Kreos 5009 mit einem ähnlichen Problem. Ursache war Feuchtigkeit in einer Steckverbindung/Übergabepunkt der hinteren Beleuchtung vom Ducato an den Aufbau. Wenn ich mich Recht erinnere befindet sich die Steckverbindung im dicken Kabelbaum der im linken Längsträger nach hinten verlegt ist. War ab Werk kaum gegen eindringendes Wasser abgedichtet. Könnte mir gut vorstellen, dass das dein Problem ist.
Gruß Erhard

UweHD am 07 Dez 2025 12:52:31

HoRo hat geschrieben:Seitenleuchten funktionieren im Stand bei eingeschalter Zündung. Startet das Fahrzeug sind alle LED Begrenzungen wieder aus. Wo fange ich an zum suchen.

Oftmals hängen die Seitenmarkierungsleuchten am EBL, zumindest ist das bei unserem Fahrzeug der Fall. Da also mal nach den Sicherungen schauen.
Allerdings ist es auffällig, dass eure Leuchten erst bei laufendem Motor ausfallen. Möglicherweise gehen sie also erst aus, wenn D+ anliegt und zusätzliche Verbraucher anliegen.

Ergo: Ich würde, neben der Verkabelung im Außenbereich, auch mal die Ansteuerung durch den EBL in's Auge fassen und ggf. mal das D+ Signal abklemmen und schauen, was dann passiert.

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Dez 2025 16:04:48

HoRo hat geschrieben:....Die Beleuchtung hinten ( LED Leisten ) war das größte Problem. Blinker, Rückfahrlicht Hinten L/R komplette Seitenleuchten waren der totale Ausfall. Startet das Fahrzeug sind alle LED Begrenzungen wieder aus. Wo fange ich an zum suchen. Morgendliche Horst

Vergammelte Masseverbindung???????????
Gruß Andreas

Niederrhein am 07 Dez 2025 17:41:42

Hallo Horst,

(für mein Verständnis) ist deine Beschreibung etwas "durcheinander":

was meinst du mit "Staunässe" - hat der TÜV darauf hingewiesen ? oder ist es deine Vermutung ?

zum eigentlichen Thema:

ich denke du musst "separieren"
und zwar generell zwischen rechts und links ... dann noch speziell
1. zwischen den Begrenzungsleuchten und den Rücklichtern
2. Bremslicht und
3. Rückfahrscheinwerfer

und - das ganze noch bei Licht eingeschaltet auftritt
oder - ob "nur bei Zündung an
oder - wenn Motor läuft und (Stand) Licht an ist

entsprechend messen, WANN und wo Spannung ankommt:

Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen ?
.. zu "Not" hilft auch eine 12 V Prüflampe - die gibt es schon für deutlich unter 10 Euro

wenn eine ganze Seite / die Rückleuchten betroffen sind, so vermute ich eher, dass die Sicherungen durch (defekt) sind
wenn die Seitenleuchten bei nur Zündung an noch funktionieren, dann sind die Sicherungen (wahrscheinlich) noch in Ordnung,
dann liegt es an der D+ Spannung, wie ein UweHD schon schrieb.

Es gibt mehrere Sicherungskästen im Teilintegrierten (Ducato, Peugeot Boxter u. Citroen Jumper sind - spätestens ab Baujahr 2016 - da gleich vom Aufbau):

2 Sicherungskästen im Motorraum,
einer innen vor dem linken "Knie" vom Fahrer
und einer hinter dem Beifahrersitz - unter der B Säulen Verkleidung
wahrscheinlich noch einer im Aufbau (ich fahr nen Giotti ... da ist der 4. Sicherungskasten unter dem 5. Sitz)

stelle bitte mal ein Detail Foto einer Begrenzungsleuchte ein:
Die Begrenzungsleuchten sind [häufig i]verklebt [/i]... es gibt (soweit ich weiß) min 2 verschiedene Ausführungen
... da ist "Fleiß" b. Suchen (googeln) angesagt, da ich dein Fahrzeug und somit auch dein Seitenleuchten Modell nicht kenne ...

die orangen Leuchten sind in Reihe geschaltet ... also vorne anfangen zu messen !

einen schönen 2. Advent

Für die Allgemeinheit - um dem "vergammeln" vorzubeugen helfen (zumindest bei Teilintegrierten, zu VI's kann ich das nicht sagen) Spritzlappen
... und zwar vorne und hinten !

HoRo am 08 Dez 2025 00:08:54

Guten Abend Peter, gut darüber hatte ich auch noch nicht gelesen dass Positionsleuchten in Reihe geschalten sind. Eine weitere Erklärung ,
für den Ausfall Seitenwand rechts unten + Rückwand rechts oben.

Worauf ich noch keine Antwort habe ist Zündung an,die intakten Beleuchtung außen leuchtet. Motor an die komplette Positionsleuchte gehen alle aus.

Einen guten Start in die Woche
Vielen Dank
Horst

HoRo am 08 Dez 2025 00:13:59

Guten Abend ,

Vielen Dank für euere Antworten.

Ich werde einfach versuchen, die verschiedenen Möglichkeiten abzuarbeiten.

Startet gut in die neue Woche

Horst

HoRo am 08 Dez 2025 00:25:53

Bilder der Positionsleuchte/n

Hannus am 08 Dez 2025 09:05:44

Was hast du für einen EBL und wie ist dein Booster angeschlossen? Bilder würden auch gehen.

Tinduck am 08 Dez 2025 09:39:51

Begrenzungsleuchten gehören quasi zum Basisfahrzeug und sollte auch da verschaltet sein (ist zumindest bei uns so). Die müssen auch funktionieren, wenn z. B. der EBL kaputt geht.

Dass die Dinger bei Zündung (und Fahrlicht?) an leuchten (alle?) und dann nicht mehr, wenn der Motor läuft, ist schon ziemlich ungewöhnlich. Die Sicherungen können es dann eigentlich nicht sein.

Eigentlich muss ja der Strom, der eigentlich für die Leuchten gedacht ist, bei laufendem Motor einen anderen Weg nehmen oder komplett unterbunden sein.

Miss doch mal an einer Leuchte, wenn der Motor läuft, was da an Spannung anliegt. Muss nicht gar nichts sein, LED-Leuchten funktionieren unterhalb einer gewissen Spannung einfach nicht.

Ist nur eine Seite betroffen oder alle Begrenzungsleuchten?

bis denn,

Uwe

UweHD am 08 Dez 2025 10:15:37

Tinduck hat geschrieben:Begrenzungsleuchten gehören quasi zum Basisfahrzeug und sollte auch da verschaltet sein (ist zumindest bei uns so). Die müssen auch funktionieren, wenn z. B. der EBL kaputt geht.

Bei uns (Adria mit Nordelettronica EBL) sind die gelben Begrenzungsleuchten über den EBL geschaltet. It m.W. auch nicht ungewöhnlich so.
Aber die Hersteller können das natürlich auf vielen Wegen umsetzen.

HoRo am 08 Dez 2025 10:50:53

Tinduck hat geschrieben:Ist nur eine Seite betroffen oder alle Begrenzungsleuchten?

Es sind beide Seiten die erlöschen, wird der Motor gestartet wird.

surfoldie11 am 08 Dez 2025 14:31:37

Wenn ein Schaudt EBL vorhanden ist, dann gehört ein AD01 Zusatzverteiler dazu!!! Der erst verteilt und versorgt die Positionslampen. Hat eigene Sicherungen, sitz oft am hinteren Ende des Beifahrersitzes - also Blende abbauen...
Der EBL liefert nur die Versorgung des AD01.
Steht - wenn vorhanden - auch in der BDA, schon gelesen???

Irmie am 08 Dez 2025 18:16:53

Hallo Horst,

falls das Problem noch nicht gelöst ist und du keine Werkstatt beauftragen möchtstest, kann man auch etwas tricksen!

Nimm einfach die Spannung von einer anderen 12V Quelle ab und führe ein Kabel unter dem Fahrzeug her. Vielleicht reicht auch nur +12V. Dann muss man nicht lange suchen.

Vorher würde ich aber mittels eines losen Kabels eine Masseverbindung schalten. Denn es gab weiter oben schon etliche Hinweise auf eine schlechte Steckerverbindung. Falls nur die Masse fehlt, würden dann die Leds leuchten.

Zum Testen kann man natürlich auch + und - provisorisch verschalten.

Ermamobil am 08 Dez 2025 20:55:10

Das Fahrzeug hat keinen klassischen EBL. Die Zentralelektrik sitzt auf einer Platine in der rechten Sitzbank. Wobei ich den Fehler dort nicht verorten würde. Einen Hinweis auf die mögliche Ursache habe ich bereits gegeben. Die Elektrik des Kreos ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Wenn mein Hinweis, oder andere hier auf Feuchtigkeit bzw. Masseschluss nicht weiter führt würde ich zum LAIKA Händler fahren.

andwein am 08 Dez 2025 21:08:22

Niederrhein hat geschrieben:.......die orangen Leuchten sind in Reihe geschaltet ... also vorne anfangen zu messen !

Falls es LED Leuchten sind! Für Glühlampen stimmt es nicht, die sind parallel.
Und bei Fiat gibt es in den Sicherungskästen keine Absicherung wnn es LED sind, das ist ein Modul!
Gruß Andreas

HoRo am 08 Dez 2025 21:20:04

Ergebnis einer Sichtprüfung ,

Punkt 1 Zündung an ohne Fahrlicht alles durchgeschaltet

Seitenleuchten Dachleuchten brennen , Heckleuchten funktionieren alle

Fahr und Stopplicht Top ,
N-Schlussleuchten Top
funktionieren uneingeschränkt mit allen LEDs

LEDs 3-5 brennen , Rückfahrlicht, Blinker, Warnblinker, Kennzeichenbeleuchtung, eingeschränkt

Punkt 2 Zündung mit Fahrlicht alles durchgeschaltet
Funktionieren wie bei Punkt 1

Punkt 3 Standlicht alles durchgeschaltet

Punkt 4 Motor starten mit Fahrlicht

Wie schon beschrieben erlöschen die Seiten und Dachbeleuchtung.

Heckleuchten funktionieren alle uneingeschränkt LEDs Ausfall wie beschrieben.

Punkt 5 Zündung ohne Fahrlicht noch ausstehend

Punkt 6 Zündung an Fahrlicht + EBL an Motor startet

Heck-Seitenbeleuchtung bleiben an. LEDs Ausfall Heckleuchten wie schon beschrieben.

Aufbau Display lässt sich nicht beim erstem Mal starten , wenn es durch den Natoknochen stromlos gemacht wurde.

Das ist der Stand der Prüfung .

Gruß , einen schönen Abend
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euro Activa One vordere seitliche Begrenzungsleuchte
KNAUS VAN TI 650 MEG auf FIAT Frage zum EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt