rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KNAUS VAN TI 650 MEG auf FIAT Frage zum EBL

sguski am 08 Dez 2025 15:26:18

Hallo Leute,

ich bin der Sven (Jahrgang '71) und das ist hier mein erster Beitrag. Wir haben uns das o.g. Wohnmobil neu gekauft und haben es seit ein paar Wochen.
Wir kommen aus Falkensee bei Berlin.
Auf Grund des Wetters waren wir allerdings noch nicht wirklich unterwegs. Ich freu mich hier zu sein und versuche mich auch zu beteiligen!

Nun zu meiner konkreten Frage:
Ich habe als erste Aktion die Aufbau-Akku im Wohnmobil vom 80ah AGM Akku auf einen 200ah Lifepo4 Akku geändert und da Dometic Ladegerät entsprechend umgestellt.

Nun ist bei dem Akku ein schönes Display dabei, welches 12V benötigt und hier mein Problem. Am liebsten würde ich das am EL768 anschließen, damit das Display auch aus ist, wenn zentral im Inneren alles ausgeschaltet wird.
Beim EL768 gibt es wohl auch eine "Reserve-Sicherung". Wie könnte ich die denn am besten verwenden? Normalerweise haben ja Sicherungskästen Anschlüsse für die Leitungen. Ist hier aber nicht so richtig zu erkennen.

Leider habe ich auch nicht wirklich weitere Unterlagen - über die wäre ich natürlich auch dankbar, wenn die jemand hat.

Alternativ, könnte ich natürlich auch einen neuen Sicherungshalter (Verteiler) installieren aber dann wäre ja immer Spannung drauf.

Vielen Dank im voraus
Gruss Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 08 Dez 2025 17:48:16

Nur so ein Gedanke zu dem was du schreibst.
Wie wird das Display versorgt. Vom Accu oder..
Und wenn die Karre steht, solltest du den Accu wegschalten. Ebenso die Solaranlage, fals vorhanden oder geplant.
Ja und von den technischen Daten, Was nimmt das Display Strom aus dem Accu. Kann nicht die Welt sein.
Dann sollte man sich die Frage stellen, wie lange steht das Fzg. Und geht sich das aus. zb über 6 Monate Saisonkennzeichen.
Nur so meine Gedanken. Sonst das Display abstecken, wenns geht. Oder eien Kupplung -Steckverbinder dazwischen.
Franz

sguski am 09 Dez 2025 09:35:59

Guten Morgen Franz,

vielen Dank für Deinen Input. Solar haben wir noch nicht. Laut Hersteller verbraucht die Anzeige:

Operating, WiFi On, 100% illumination: 3.2 W
Operating, WiFi On, 50% illumination: 2.4 W
Operating, WiFi On, 0% illumination: 1.9 W
Off, logger still active: 1.5 W

was vermutlich nicht wirklich viel ist und würde, wie Du ja schon vermutet hast, am Bordakku hängen.
Das Fahrzeug ist ganzjährig angemeldet. Monatelange Standzeiten sollten hoffentlich nicht vorkommen.

Klar könnte man einen Schalter irgendwo einbauen aber ich würd mich freuen, wenn ich das charmant mit der EBL Logik (an / aus) koppeln könnte.

Gruss Sven

Stocki333 hat geschrieben:Dann sollte man sich die Frage stellen, wie lange steht das Fzg. Und geht sich das aus. zb über 6 Monate Saisonkennzeichen.
Nur so meine Gedanken. Sonst das Display abstecken, wenns geht. Oder eien Kupplung -Steckverbinder dazwischen.
Franz

Anzeige vom Forum

sguski am 09 Dez 2025 09:54:32

So ... ich bin schon ein Stück weitergekommen - habe Pläne auf gefunden.

Die Frage, die noch offen bleibt, welche Art von Stecker ist das!? Weiss das ggf. jemand?

Stocki333 am 09 Dez 2025 17:13:03

Bei der Leistung kannst du doch überall dazuschliessen, wo du kannst und ein Anschluss frei ist als Flachstecker.
Aber kein Stromdiebe verwenden.
Am liebsten würde ich das am EL768 anschließen, damit das Display auch aus ist, wenn zentral im Inneren alles ausgeschaltet wird.

mein Text ist nicht ganz korrekt rübergekommen.
Moderen Fzg zeichnen sich dadurchaus das oft ein Ruhestrom fliest. Sind oft nur 100 mA. Nachmessen hilft mit Multimeter.
Und genau solche Stöme sind das Problem der BMS. Sie können das nicht messen. Und damit laufen die eingebauten BC aus dem Ruder.
Sachen wie 90 % LAdung und der Accu war aber bei 11 Volt. Passt hinten und vorne nicht zusammen.
Als bekanntes Beispiel, was heuer passiert ist.
Eien Super B €1700.- wurde so ausgeleert. Als er das Womo in Betrieb nahm , zerlegte es im den Accu.
Totalschaden. Und das ist nicht der einzige.
Darum der Hinweis den Accu abzuschalten. Und auch die Solaranlage falls die mal kommt. Elektronische Display werden dann defekt. Wenn der Accu abgeschaltet ist und SR einspeist.
Einfach mal im Forum suchen, heuer gabs einige Problem damit.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heck-Seitenbeleuchtung Laika Kreos 5009 funktionieren nicht
Ersatzradhalterung für Heck aussen an Dethleffs Alpa 6820
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt