xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Victron in Knaus Sun TI 700 MEG

yuwee am 07 Dez 2025 13:24:02

Hallo zusammen,
hat jemand von euch bereits selbst einen Ladebooster Victron Orion Smart 12/12-30A in einen Knaus Sun TI 700 MEG, Baujahr 2018 eingebaut? Ich finde in verschiedenen Foren viele allgemeine Infos, aber nichts wirklich Konkretes zu genau diesem Fahrzeug.
Eine spezielle Frage habe ich zum vorhandenen Trennrelais: Muss das Relais beim Einbau des Ladeboosters deaktiviert oder ausgebaut werden, oder kann es so belassen werden wie es verbaut ist? Meiner Meinung nach sollte man bei dem Ladebooster die Variante „nicht isoliert“ (also nicht galvanisch getrennt) wählen — oder liege ich da falsch? Welche Vor- und Nachteile habt ihr bei den beiden Varianten (isoliert vs. nicht isoliert) in der Praxis festgestellt?
Wäre super, wenn jemand kurz seine Erfahrung teilen könnte , und ob noch andere Modifikationen vorgenommen wurden. Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 07 Dez 2025 16:56:00

Hallo Uwe,

der Vorteil eines nicht galvanisch getrennten Ladeboosters ist, man erspart sich die Masseleitung. Aber ob das jetzt wirklich ein Vorteil ist, kann ich nicht sagen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum man in ein Fahrzeug von 2018 einen Ladebooster einbaut. Ist in diesem Fahrzeug schon eine intelligente Lichtmaschine verbaut?

lonsome am 07 Dez 2025 17:01:23

Hallo,

ja, Trennrelais muss ausgebaut werden oder stillgelegt, je nachdem. Du lädst sonst im Kreis oder die volle Aufbaubatterie lädt die Fahrzeugbatterie. Beim Baujahr deines Womos hat es schon die dumme intelligente Lima.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

BossHogg am 07 Dez 2025 19:46:29

Servus,
Warum man immer die veraltete Technik verbaut wird mir ein Rätsel bleiben.
Nimm den Orion XS! Auf der Victron Hp. findest Du notwendige Infos wie Handbücher oder Verdrahtungsbeispiele (wiring unlimited).
Natürlich muß die Ansteuerung des Trennrelais entspr. deaktiviert werden wenn der Booster verbaut wird da Kreisladung keinen Sinn ergibt.

andwein am 08 Dez 2025 20:42:00

BossHogg hat geschrieben:........,Nimm den Orion XS! Auf der Victron Hp. findest Du notwendige Infos wie Handbücher oder Verdrahtungsbeispiele (wiring unlimited).
Ja, wenn man in der Lage ist die dort enthaltenen Infos zu lesen und in ihren Auswirkukungen zu verstehen!!!!!!
(80 % der hier mitlesenden User tun das nicht. Man sieht das an den Fragen
Gruß Andreas

Hannus am 09 Dez 2025 10:16:30

Statt ständig auf die Fachlitteratur zu verweisen, würde ich es auch für sinnvoller halten, die wichtigsten Sachen hier mal in "einfacher Sprache" reinzustellen, falls es dich nicht überfordert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien werden nicht beim fahren geladen
Eura Mobil PT695EB BJ19 Einbau LiFePO4 Votronic 1212-50
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt