|
Info: falls dieses Thema nicht hierher gehört, bitte ich den Admin als passend zu verschieben. Danke. Hallo meine AGM Batterien habe ich vor kurzem gegen zwei LiFePO4 Batterien ausgetauscht. Ich habe sie parallel und über Kreuz geschaltet. Nach einem Test am Land. Strom haben Sie hervorragend geladen, als ich dann aber mit dem WoMo unterwegs war und ich in der App kontrollieren wollte, wie sie laden, ist mir aufgefallen, dass sie gar nicht geladen werden. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass es mit dem Trennrelais zu tun haben könnte. Da habe ich mich auf die Suche gemacht. Laut Anleitung soll das Trennrelais bei mir im Kontroll und Verteilungmodul sein aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich hoffe da kann mir jemand nützliche Tipps geben oder eventuell direkt helfen. Folgendes ist bei mir verbaut: Kontroll und Verteilungmodul von CBE, Modell M2005-2 Ladegerät von CBE, Modell A2018 Zusätzliches Ladegerät von Vectron Energy, Modell Blue Smart IP22 12/30 Solarregler von Votronic Modell, SR 240 Duo Zwei LiFePO4 Batterien von WattCycle mit je 314 Ah Die Sicherungen habe ich übrigens alle überprüft und alle sind in Ordnung. An den Sicherungen liegt es also nicht. Vielleicht als Information dazu noch der alte Elektrolux Kühlschrank schaltet vom Gasbetrieb in den Batteriebetrieb um sobald ich den Motor starte und losfahre. Vielen lieben Dank im Voraus für die unterleg Liebe Grüße Marcos Bei unserem gehen von der Starterbatterie zwei Leitungen mit eine 40 A und eine 5 A ab. Wenn der Kühlschrank bei uns läuft ist die Ladeleistung meist nur noch einstellig. Lässt sich doch überprüfen alten Akku wieder rein ob es dann funktioniert. Hallo, was ist den das Basisfahrzeug? Welches Baujahr? Gruß Klaus
Basis Fahrzeug ist ein Fiat, Ducato 230 2.8 JTD mit Baujahr 2001 LG
Beim Test war der Kühlschrank aber nicht eingeschaltet. Daher kann es nicht daran liegen. Davon abgesehen war es mühselig genug für mich die Batterien auszutauschen und ein hin und her wechseln bringt mir nichts, da ich nicht möchte, dass die alten Batterien geladen werden, sondern die neuen. Und selbst bei einem einstelligen Wert sollte mir die App anzeigen, dass sie geladen werden, was sie nicht tut. LG Dann mess doch mal die Spannung an den beiden Anschlüssen vom EBL, wenn der Motor läuft.
Wie bereits erwähnt, kenne ich mich gar nicht aus. Ich kann ein paar grundlegende Sachen wie nach den Sicherungen schauen, aber ohne Hilfe beziehungsweise ohne Anweisung könnte ich ansonsten nichts großartiges machen aktuell Man sollte schon einen Multimeter bedienen können. Wenn es an den grundlegendsten Kenntnissen mangelt hilft nur eine Fachkraft zu Rate ziehen. Hallo Marcos Einmal schreibst du der Kühlschrank schaltet automatisch um und dann wieder das er aus war? Bei zwei Lifepo4 a 314Ah kann schon ein hoher Ladestrom auftreten wenn alle Bedingungen stimmen, hast du denn schon die Sicherung an der SB geprüft, bei mir ist es eine 40A Sicherung. Original wird wohl noch kein Ladebooster verbaut sein, daher glaube ich nicht das dein Trennrelais deaktiviert werden muss, kann man natürlich erst vor Ort genau bestimmen. Gruß Jörg Hast du die große Hauptsicherung im Motorraum geprüft? Befindet sich auf der linken Seite wenn du vor dem Auto stehst. Wird die Starterbatterie geladen ? Auf den Fotos sind einige Stromdiebe zu sehen, sowie Turmbau zu Babel auf einigen Batteriehauptanschlüssen. Da wurde einiges verbastelt! Du brauchst fachmännische Hilfe eines Elektrikers mit Womoerfahrung (mit Giba Caravan Technik oder Philippskötter Niveau) um da einiges zu prüfen! Stichwort Leitungs- und Sicherungsdimensionierung! In deiner Anlage lauert aktuell eine akute Brandgefahr!!!! Dein Fahrzeug scheint ohne Ladebooster aufgebaut zu sein, d.h. die Aufbauakkus werden während der Fahrt einfach parallel zur Starterbatterie geschaltet. Ich würde als erstes jetzt einmal messen, ob Starter- und Aufbauakkus dieselbe Spannungslage haben wenn der Motor läuft. Und wie hoch diese Spannung ist, gemessen jeweils an der Batteriepolen. Servus, das macht aktuell keinen Sinn da auf die Stehbolzenanschlüsse des EBL irgendwas mit dünnen Drähtchen aufgeklemmt ist! Wahrscheinlich sogar ohne Absicherung (vorletztes Bild)! Kläre erst was das ist! Sollte das deine Boosterinstallation sein, ab zum Fachmann! Das ist sonst gefährlich! Was sagt denn dein Panel? Wird die Spannung der Starterbatterie angezeigt? Wenn nicht ist ziemlich sicher die Sicherung an der Starterbatterie durchgebrannt. Leuchtet bei Motorlauf das Zeichen für die verbundenen Batterien? Die zusätzlichen Anschlüsse an B1 und B2 gehören zum Solarregler und Netzteil. Also alles kein Problem, da brennt nichts ab. Booster gibt es nicht.
Außerdem müsste man am Panel und auch in der LiFe-APP die Spannungen der einzelnen Batterien ( Starter- und LiFE- ) ablesen können. Sind die jeweils bei laufendem und bei abgestellten Motor unterschiedlich? Poste doch bitte mal die einzelnen Spannungen ( gerade die der LiFe: mit Motor und ohne Motor! ) Grüße Dirk
Hi. lese mal die Anleitung durch, falls noch nicht geschehen. Leider kann ich nicht mehr tun. Wenn jemand keine Ahnung von Elektrik hat, nicht mit dem Multimeter umgehen kann, dann wird es schwer. Falls du per Landstrom bei den kalten Temperaturen laden willst, das wird nix, da das M2005 Temperaturgesteuert ist und mehr, wie 14,6V liefert. Also beim testen Landstrom AUS. viele Grüße neyoo Ansonsten schaue ob alle so, wie beschrieben ist. Falls nix geht, mache die alten AGEM wieder rein und teste dann. Wenn da alles in ordnung, und die Spannungen stimmen, dann kann man die LI wieder reinbauen. Wenn die Lichtmaschine genügend liefern kann, dann saugen die beiden LiFePo mehr als die Sicherung und vermutlich auch das Trennrelais vertragen kann. Die ganze Ladeperipherie scheint mir hier nicht ordentlich abgestimmt zu sein, da sollte zumindest ein Ladebooster rein der den Ladestrom auf 50 A begrenzt, mehr scheinen auch die Kabel nicht abzukönnen, sofern man das anhand der Bilder Abschätzen kann. Da du so gar keine Ahnung von der Materie hast geh zum Fachmann. Gruß Joachim Wenn jemand, wie der TE , von der Elektrik gar keine Ahnung hat , bringt die ganze Rumraterei und die guten Ratschläge gar nichts. Er kann sie ja ,so wie es aussieht, nicht einmal umsetzen . Deshalb sollte er zum Fachmann gehen . Kostet zwar Geld ist für ihn aber die einzige Wahl. falls der TE keine Bedienungsanleitung hat --> Link 628 Ah Accu...was willst du damit alles betreiben?
Diese Accus haben eine App, Wenn ja, welche Spannung wird da angezeigt. Bzw auch der Strom.
Warum stellst du keinen Shoot hier rein, wenn du an Landstrom hängst. Der nächste Shoot dann bei laufender Maschine. Das wäre das erste was ich wil. Denn dann bekommt man ein Bild was da wirklich abläuft. Da brauchst du kein Messgerät, nur die App. Auch ein Bild von der Verkabelung der Accus. Und da muß doch auch eine Hauptsicherung sein. Genau so eine muß auch vorne an der Starterbatterie sein. Meistens Midi Größe. Und die mal kontrollieren oder besser austauschen. Wenn der Schaß vorher funktionert hat, warum funktioniert er dann nicht mehr. Kurzschluss gerissen oder sonst was. Hats mal bei der installation geblitzt. Das sind Dinge die mir auch schon passiert sind. Dann hats dir halt irgendeine Sicherung durchgehauen. Dafür sind sie da. Und kannst du entladen deine Accus. Funktioniert das überhaupt.
Ohne Messgerät. Das Ganze was da läuft ist nicht stimmig von dir. Franz At TE Wir stehen leider nicht vorm Verteiler, ansonsten würde das nur Minuten dauern um das Problem zu finden.
Und noch ein Grundsatz: Wenn man kein Multimeter hat und es bedienen kann öffnet mal kein Gehäuse eines Netzteil. Man kann ja eh nichts machen!! Gruß Andreas Also, ein Messgerät hab ich und damit die Sicherungen prüfen kann ich, nur halt nicht die speziellen Sachen. Einfache Grundlagen kein Thema. Da ich viel um die Ohren habe, werde ich in den nächsten 1 bis 2 Wochen dem ein oder anderem Tip von hier nachgehen, bevor ich nen Fachmann aufsuche. Weitere Fotos und Screenshots werde ich noch zu gegebener Zeit posten. LG |
Anzeige
|