Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
seit längerer Zeit gehe ich nun schwanger mit dem Umbau auf LiFePO4. Viel Lesen und Verstehen später hat sich bei mir diese Konstellation als mögliche Umbaualternative verfestigt. Gerne nehme ich Hinweise auf mögliche Fehler und Verbesserungen von Euch entgegen. Fragen dazu sehr gerne! Ich freue mich auf Euer Feedback!
Noch als Ergänzung dazu die jetzige Situation und meine "laienhaften" Fragen dazu:
Derzeitige Lösung Akku:
80 Ah Gel parallel an zwei LE300 von BOS (Hymer Smart Battery System) Bluebattery D2 Mess-Shunt 200 A mit Eingang Victron MPPT und leerem Eingang Votronic Ladebooster Victron 75 / 15 inkl. Solartasche 200 WP Offgridtec Tausch 80 Ah Gel gegen vorhandene 200 Ah LifePO4 Bulltron liegend unter Fahrersitz Einbau eines vorhandenen Votronic Ladeboosters 12-12-50 Einbau von einem Solarmodul SunPower SPR-MAX3-400 400Wp MAXEON 3 mono - schwarzer Rahmen Nennleistung 400 Wp, monokristallin Stecker: Stäubli MC4 Maße: 1690 x 1046 x 40 mm Dazu passender MPPT-Regler von Victron 100 / 50 oder /30?
1. Kann ich die beiden LiFePos von BOS mit der 200 Ah von Bulltron parallel nutzen? Bulltron-Händler sagt ja, denn alle haben ein BMS 2. Kann der Ladebooster vor dem EBL Eingang eingebaut werden? Einbauschema 3 auf Seite 5 der Montageanleitung Votronic. 3. Wenn nicht, wie wird dann die Funktion der Seitenmarkierungslichter sicher gestellt und der 12 Volt Betrieb des Absorber-Kühlschranks? Kollege schließt Akku an B1 und B2 an und baut Relais ein. 4. Woran kann ich die maximale Ampere-Last erkennen, die das EBL verträgt? 5. Auf welche Ampere-Zahl (out Limit 39 Ampere oder volle 50) sollte der Booster eingestellt dann werden und reicht das zum schnellen Aufladen der Akkus aus? Welches IN-Limit sollte eingestellt werden 6. Wenn ja reichen dann die verlegten 10qmm Kabel oder müssen hier dickere verlegt werden? 7. Welche Sicherungen müssen wo mit welcher Amperezahl eingebaut werden? 8. Wie dick sollten die neuen Leitungen wo sein? Reichen 16 qmm von der Starterbatterie zum Booster und 35 qmm zur LiFePO4 Batterie? 9. Wo sollten Ausschalter zur Stromlos Schaltung der MPPT / Akkus eingeplant werden? (Montage Untersitz verhindert guten Zugang zu den Polen des Akkus) 10. Derzeit ist noch kein Wechselrichter geplant, aber wie würde sich die Planung ändern, wenn der später dazu kommen soll. (Fön ist bei meiner Frau das einzige Problem) 11. Verhindert der Ladebooster Rückströme der LiFePO4 auf die Starterbatterie? 12. Wie muss der BlueBattery Mess-Shunt angeschlossen werden damit er alles messen kann? Reicht ein Dateneingang der Victron und Votronic Regler, oder müssen die auch über die Minus-Leitung laufen? 13. Was würde der Einbau mit Tino ungefähr kosten? Halle vorhanden, Vorarbeiten und Hiwi Tätigkeiten durch mich, Werkzeug und Material auch größtenteils vorhanden. 14. D+ oder Zündungsplus Klemme 15 im Plan JP5 10 oder 11 15. Ladebooster soll abschaltbar sein. Schalter an D+? 16. Passt der Plan so, oder sind Fehler drin und wurde was vergessen?
Fragen über Fragen
Ostseebaer am 08 Nov 2021 00:46:04
Moin,
7xy hat geschrieben:Tausch 80 Ah Gel gegen vorhandene 200 Ah LifePO4 Bulltron liegend unter Fahrersitz 1. Kann ich die beiden LiFePos von BOS mit der 200 Ah von Bulltron parallel nutzen? Bulltron-Händler sagt ja, denn alle haben ein BMS
Ostseebaer hat geschrieben:....im Nachbar-Thread --> Link wurde das verneint. Grüße Georg
Na ja, als unmöglich oder funktioniert nicht würde ich das so nicht lesen. Auch bei der BOS Anlage sind die Li und die Blei ohne Steuerkomponenten parallel angeschlossen. Was man verliert wenn man die Bleibatterie entfernt sind halt einige (zumindest von mir so gesehene) Vorteile. Ich kann bei meinem Hybridsystem entweder die Blei- als auch die Li Batt abklemmen, meine Heizung funktioniert weiterhin. Nicht so lange, aber sie läuft. Meiner Meinung nach wird das Hybridthema viel zu eng gesehen. Da wird mit theoretischen Ladekurven und Ladespannungen jongliert, aber keiner beachtet, dass die Batterien alle Spannungsquellen im Wohnmobil auf ihren Level ziehen. Und wer es nicht glaubt kann ja die Batterie einmal durch einem ohmschen Verbraucher ersetzen und diesen an die Ladequellen Lima, Booster,EBL oder Solar hängen. Gruß Andreas
7xy am 08 Nov 2021 12:44:22
andwein hat geschrieben:Na ja, als unmöglich oder funktioniert nicht würde ich das so nicht lesen. Auch bei der BOS Anlage sind die Li und die Blei ohne Steuerkomponenten parallel angeschlossen.
Zudem haben alle drei ein eingebautes BMS. Damit hätte ich drei Akkus, wenn mal einer ausfällt.
Aber was sagt der Experte Andreas zu meinem Plan?
Hannus am 08 Nov 2021 12:51:20
Hallo
Über das Relais und das blaue Kabel werden im Stand die Spannungsanzeige der Starterbatterie und die Begrenzungsleuchten (bei Licht an) versorgt. Muß während der Motor läuft aus sein. Wenn der Motor läuft verbindet jetzt das Trennrelais B2 mit B1 quasi rückwerts. Darüber werden jetzt dein Kühlschrank und deine Begrenzungsleuchten versorgt. (auch über den Booster) Nicht ganz regelgerecht, denn die Begrenzungsleuchten sollten eigendlich von der Starterbatterie versorgt werden, aber funktioniert, solange deine Bordbatterie nicht abgeschaltet wird.
Das kann man nur umgehen, in dem man das Trennrelais deaktiviert. Welche NE Box ist denn bei dir verbaut? Ich würde übrigens immer mit D+ schalten.
7xy am 08 Nov 2021 15:44:13
Hannus hat geschrieben: Das kann man nur umgehen, in dem man das Trennrelais deaktiviert. Welche NE Box ist denn bei dir verbaut? Ich würde übrigens immer mit D+ schalten.
Hallo Egon,
NE185_15S aber ich möchte die Grundinstallation möglichst nicht irreversibel verändern, z.b. durch Auftrennen einer Leiterbahn auf dem EBL.
Man weiß ja nie wer das Mobil mal bekommt wenn man verkauft oder nicht mehr da ist.
Ostseebaer am 08 Nov 2021 16:16:17
andwein hat geschrieben:Na ja, als unmöglich oder funktioniert nicht würde ich das so nicht lesen.
sorry Andreas - aber gerade Du hast mir dort diese Sicht vermittelt:
Hymer / BOS hat geschrieben:Kann der LE300 auch als reines Lithiumsystem verwendet werden? Nein. Der LE300 funktioniert nur als Hybridsystem.
null550 hat geschrieben:also: Die zusätzliche Lithium-Batterie [BOS] funktioniert nur mit angeschlossener Bleibatterie.
andwein hat geschrieben:Was Hymer schreibt ist richtig, was Null500 schreibt ist richtig.
Aber da Du jetzt mit
andwein hat geschrieben:Auch bei der BOS Anlage sind die Li und die Blei ohne Steuerkomponenten parallel angeschlossen.
Die Lithiumbatterien werden parallel zu den Bleibatterien angeschlossen.
Damit besteht "das System" aus zwei verschiedenen Batterien und regelt sich über deren elektrische Eigenschaften selbstätig ein.
bestätigst, ist mein elektrisches Weltbild auch wieder in Ordnung. Danke dafür.
Grüße Georg
7xy am 08 Nov 2021 16:47:57
Ostseebaer hat geschrieben:bestätigst, ist mein elektrisches Weltbild auch wieder in Ordnung. Danke dafür.
Grüße Georg
Das freut mich, das Dein elektrisches Weltbild wieder in Ordnung ist, beantwortet aber nur eine meiner Fragen zum geplanten Umbau.
BOS LE300 und Bulltron 200 Ah Akkus parallel schalten geht!
Wären noch 15 andere Fragen offen. ;-)
null550 am 08 Nov 2021 20:14:28
7xy hat geschrieben: BOS LE300 und Bulltron 200 Ah Akkus parallel schalten geht!
Hallo Hannes, hast du das getestet? Wäre interessant.
7xy am 08 Nov 2021 21:16:51
null550 hat geschrieben: Hallo Hannes, hast du das getestet? Wäre interessant.
Hallo Helmut,
geht noch nicht, da der Umbau wahrscheinlich erst im April durchgeführt werden kann. (Temperaturen)
andwein am 09 Nov 2021 10:56:23
Ostseebaer hat geschrieben:.....sorry Andreas - aber gerade Du hast mir dort diese Sicht vermittelt: .....Hymer / BOS"] Kann der LE300 auch als reines Lithiumsystem verwendet werden? Nein. Der LE300 funktioniert nur als Hybridsystem. also: Die zusätzliche Lithium-Batterie [BOS] funktioniert nur mit angeschlossener Bleibatterie. Georg
Hallo "Ostseebär" Ja, es ist schwierig. Das oben angeführte sind Zitate von Hymer und aus deren marketingtechnischer Sicht richtig. Die wollen ihr teures Hypbridsystem verkaufen. Auch BOS hat das so konzipiert, also Richtig. Büttner bittet auch ein Hybridsystem an, allerdings nicht als Upgrade zu einer AGM sondern nur komplett, aber nicht weil sich die beiden Batterien nicht zusammenschalten lassen sondern weil sie über einen AGM Messshunt den Einzel und Gesamtstrom der Batterien über einen BC bzw. App darstellen wollen. Und Asche auf mein Haupt: vor 6-7 Jahren war ich noch der Überzeugung: Alte/neu, Banner/Exide oder Nassblei/AGM lassen sich nicht zusammenschalten. Stimmt nicht, ich lag falsch! Und i9ch kann euch auch sagen woher die falsche Aussage stammt. Sie war richtig für die alten Batterieanlagen in den Vermittlungsstellen der analogen Telefonie. Von dort wurden die analogen Telefone per Fernspeisung mit 60V Gleichspannung versorgt. Zur Ausfallsicherung wurden Stand By Batterieanlagen eingesetzt. Dort hat man aus Sicherheits- und Betriebstechnischen Gründen keine gebrauchten Einzelbatterien gegen neue ausgetauscht. Nach 5-6 Jahren flog der ganze Batteriesatz raus (so wie die Li Blöcke aus chinesischen Elektrobusen!) Ich hoffe der Hintergrund erklärt die Ungereimtheiten. Und bei Li Akkublöcken aus vielen Rundzellen ist das Risiko halt höher eine schlechte Zelle zu erwischen. Vor allem wenn man die Quellen nicht kennt und nicht vorselektieren kann. Gruß Andreas
andwein am 09 Nov 2021 11:04:40
7xy hat geschrieben:....Zudem haben alle drei ein eingebautes BMS. Damit hätte ich drei Akkus, wenn mal einer ausfällt. Aber was sagt der Experte Andreas zu meinem Plan?
1. Frage: Ist die Hymer Gewährleistung schon abgelaufen? 2. Ist die gezeigte Verschaltung auf Grundlage der Hymer Erstinstallation? 3. Das Bild ist mir zu klein, kann nichts sauber erkennen, bin keine 18 mehr 4. Ist mir zu komplex, zu viele Komponenten, zu viele Fehlermöglichkeiten. Ist aber nur meine Meinung aufgrund des kleinen Bildes, Gruß Andreas
7xy am 09 Nov 2021 12:56:50
andwein hat geschrieben:1. Frage: Ist die Hymer Gewährleistung schon abgelaufen?
BOS LE300 wurden von mir vor knapp 2 Jahren selbst eingebaut.
andwein hat geschrieben:2. Ist die gezeigte Verschaltung auf Grundlage der Hymer Erstinstallation?
Nein, siehe oben!
andwein hat geschrieben:3. Das Bild ist mir zu klein, kann nichts sauber erkennen, bin keine 18 mehr
Sorry für den Augenkrebs, hier ein Link für uns Ü18 --> Link
andwein hat geschrieben:4. Ist mir zu komplex, zu viele Komponenten, zu viele Fehlermöglichkeiten. Ist aber nur meine Meinung aufgrund des kleinen Bildes, Gruß Andreas
Kann ich verstehen, geht mir genauso. Trotzdem Danke für die Antwort!
deacheapa am 09 Nov 2021 13:33:23
andwein hat geschrieben:Und Asche auf mein Haupt: vor 6-7 Jahren war ich noch der Überzeugung: Alte/neu, Banner/Exide oder Nassblei/AGM lassen sich nicht zusammenschalten. Stimmt nicht, ich lag falsch! Gruß Andreas
meinen allergrößten :respekt: :respekt: :respekt: dafür, machen nicht viele hier. Danke Andreas
Was wurde ich Damals für diese Aussage verbal gelyncht, das es problemlos geht. :mrgreen:
andwein am 09 Nov 2021 15:06:49
7xy hat geschrieben:......3. Das Bild ist mir zu klein, kann nichts sauber erkennen, bin keine 18 mehr..... Sorry für den Augenkrebs, hier ein Link für uns Ü18
Danke, das ist doch erheblich besser!. Verstehe ich den Laufplan richtig,. dass du die Minusleitungen der Panels auch auf Batteriesystem Masse gelegt hast?? Da gibt es manchmal Probleme bei manchen Solarreglern. Ob die von dir eingezeichneten dazu gehören habe ich nicht eruiert, aber sie haben zumindest getrennt -Klemmen Ich würde es trotzdem nicht so machen. Gruß Andreas
deacheapa am 09 Nov 2021 15:41:04
andwein hat geschrieben:Verstehe ich den Laufplan richtig,. dass du die Minusleitungen der Panels auch auf Batteriesystem Masse gelegt hast?? Da gibt es manchmal Probleme bei manchen Solarreglern. Ob die von dir eingezeichneten dazu gehören habe ich nicht eruiert, aber sie haben zumindest getrennt -Klemmen Ich würde es trotzdem nicht so machen. Gruß Andreas
Dito, wenn dann vorher beim Hersteller vergewissern, bei denen hier darfst du nicht mal das Gehäuse unisoliert an Fahrzeugmasse kommen lassen, sonst. :explodieren:
7xy am 09 Nov 2021 15:56:22
andwein hat geschrieben:Verstehe ich den Laufplan richtig,. dass du die Minusleitungen der Panels auch auf Batteriesystem Masse gelegt hast?? Da gibt es manchmal Probleme bei manchen Solarreglern. Ob die von dir eingezeichneten dazu gehören habe ich nicht eruiert, aber sie haben zumindest getrennt -Klemmen Ich würde es trotzdem nicht so machen. Gruß Andreas
Sorry für die Laienhafte Rückfrage, aber wohin sollten die Minusleitungen dann geführt werden? Massepunkt von der Karosserie? So zeigt es Victron in seiner Anleitung, wo ist da ein Unterschied zu meiner? Extraleitung zum Akku?
deacheapa am 09 Nov 2021 16:27:18
Schau Dir Deinen Plan an, beim MobilenModul/Regler hast Du es richtig eingezeichnet, beim Anderen nicht.
Grüner Pfeil Fehler oder schlecht gezeichnet und Du meinst es eigentlich richtig, Regler hat zwei mal Masse, Eingang Modul, Ausgang Batt.
7xy am 09 Nov 2021 17:07:19
deacheapa hat geschrieben:Schau Dir Deinen Plan an, beim MobilenModul/Regler hast Du es richtig eingezeichnet, beim Anderen nicht.
Grüner Pfeil Fehler oder schlecht gezeichnet und Du meinst es eigentlich richtig, Regler hat zwei mal Masse, Eingang Modul, Ausgang Batt.
Danke für die Klarstellung. In der Tat schlecht gezeichnet. Ist mein erster Plan! Lerne noch dazu! Sollte so sein wie der 75/15.
deacheapa am 09 Nov 2021 17:11:04
Bitte, kein Problem, Andreas hat ja aufgepasst. :)
7xy am 09 Nov 2021 17:21:37
Habe es jetzt geändert und auch eine neue PDF hochgeladen: --> Link?
Sonst passt alles?
deacheapa am 09 Nov 2021 18:03:41
Solar ja, was ich von den anderen Gerätschaften erkennen kann ohne deren Anschluss/Funktionspläne zu kennen auch, da aber aus diesem Grund ohne Garantie meinerseits.
7xy am 09 Nov 2021 19:14:31
deacheapa hat geschrieben:Solar ja, was ich von den anderen Gerätschaften erkennen kann ohne deren Anschluss/Funktionspläne zu kennen auch, da aber aus diesem Grund ohne Garantie meinerseits.
Wäre ja noch schöner wenn wir uns beim gegenseitigen Unterstützen noch Garantien geben würden. :D Danke sehr fürs drüber schauen. 6 Augen sehen mehr als meine Ü18 Augen. ;-)
7xy am 06 Dez 2021 18:18:56
So, nach wochenlangen Überlegungen und detaillierter Feinarbeit habe ich nun den voraussichtlich finalen Einbauplan.
Zur Vermeidung von Augenkrebs hier der Link: --> Link
Nach allem was ich hier im Forum so gelesen habe, sollte es so funktionieren.
Wird im Frühjahr bei genügend hohen Außentemperaturen eingebaut.
Allen die mir dabei geholfen haben und ihr Know How beigesteuert haben, danke ich sehr für den Input.
Werde hier berichten wie der Einbau geklappt hat.
Fletch am 09 Dez 2025 01:08:12
7xy hat geschrieben:Werde hier berichten wie der Einbau geklappt hat.
Moinsen,
bin neu hier .....
Schade das es nixx Neues hier gibt: So wie ich es verstanden habe soll hier eine SaeureBatterie mit ner LiFePo parallel geschaltet betrieben werden: DAS taete mich echt sehr interessieren ...
Nixx tuer ungut !
Gruss Fletch
Ruedi1952 am 09 Dez 2025 08:51:40
Hatte ich am Anfang gemacht. Bleisäure 70 AHunter dem Fahrersitz, Lifepo4 132 AH unter dem Beifahrersitz Parallel angeschlossen. Hat einwandfrei funktioniert.
Ostseebaer am 09 Dez 2025 10:43:05
Moin,
hatte 2x 140 Ah Bleisäure und 1x LiFePo4 280 Ah parallel über 3 Jahre am üblichen Schaudt-Ladegerät und ohne Booster (da max. 30 A an der LiFePo4 ankamen) - völlig problemlos.
Fletch am 09 Dez 2025 14:49:56
Moinsen,
Danke fuer die Antworten !
Also funktioniert das in der Praxis was in der Therie eigentlich Probleme machen koennte: Ich meine damit die verschiedenen Spanngungen der Batterietypen LiFePo: 12,8 leer 13,8 Voll 14,4 Ladeschluss (ungefaehre Spannung) Saeure: 10,2 leer 12,6 Voll 14,4 Ladeschluss also muesste eigentlich immer ein Strom von den LiFePos in Richtung Saeure fliessen ? (habe ich nie ausprobiert/gemessen )
Gruss Fletch
andwein am 09 Dez 2025 15:10:35
Fletch hat geschrieben:also muesste eigentlich immer ein Strom von den LiFePos in Richtung Saeure fliessen ? (habe ich nie ausprobiert/gemessen )GrussFletch
Nein! Hier ein paar Infos zum besseren Verständnis: ww.womo-beratung.de/Strom Batterien.html#Ein_Lithium/AGM_Hybridsystem,_das_die_Vorteile_von_Lithium_und_Blei_in_sich_vereint. Gruß Andreas
leverkusen3 am 09 Dez 2025 15:16:35
Hallo
So ein Hybridsystem würde ich nur in Betracht ziehen, wenn Platz keine Rolle spielt. Eine Bleibatterie speichert einfach viel weniger Energie als eine gleich große Lithium Batterie, dazu wiegt sie auch noch das Dreifache in Kw/Kg.
mfg
Thomas
7xy am 09 Dez 2025 15:29:53
Fletch hat geschrieben: Schade das es nixx Neues hier gibt:
Mein Umbau von 2021 (4Jahre) ist hier: --> Link und zwei weiteren Teilen beschrieben.
mowgli am 09 Dez 2025 15:30:08
Ich würde nicht unbedingt Bleibatterien kaufen um ein Hybrid System zu machen. Aber da ich noch gute Bleibatterien habe, habe ich sie im Hybrid zusammen gelegt.
Fletch am 09 Dez 2025 17:00:51
Moinsen Andreas,
eine wirklich aufschlussreiche und nachvollziehbare Beschreibung ! (habe erst spaeter gesehen das dies Deine Homepage ist - sehr interessant, allerdings werde ich da wohl ein paar Stuendchen investieren muessen .... ;->> )
Die Gruende fuer die Hybridloesung kann ich jetzt gut verstehen ......
Ich persoenlich bin allerdings mit Saeure im Aufbau durch: 2008 habe ich 2 55er YellowTop in den Gipsy gebaut, die haben auch immerhin 8-9 Jahre guten Dienst gemacht - danach waren die allerdings echt "durch" Abgeloest durch 2 75er YellowTop - die wiegen auch nur ueber 55 Kg ... (und von den derzeitigen Preisen abgesehen) Jetzt sind 2 55er LionTron drin - super Reserven ..... (mit 25 Kg) (Ladetechnik: 12V 2te Lima, Netz und Solar von Votronik )
Bis denne ....
Gruss Fletch
Fletch am 09 Dez 2025 18:02:10
7xy hat geschrieben:Mein Umbau von 2021 (4Jahre) ist hier: --> Link und zwei weiteren Teilen beschrieben.
Moin Hannes, leider fehlt unten der Link zu Teil 2 (Text ist da) (und --> Link funzt auch nicht ... )
Gruss Fletch
7xy am 09 Dez 2025 21:22:31
Fletch hat geschrieben:Moin Hannes, leider fehlt unten der Link zu Teil 2 (Text ist da) (und --> Link funzt auch nicht ... )
Gruss Fletch
Dann geh halt einfach auf meine Seite --> Link und geb Elektroinstallation in die Suche ein!