aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß einer zweiten Aufbaubatterie

kaisinho am 09 Dez 2025 20:20:19

Hallo,
wir haben einen Mobilvetta Krosser aus 2025. Ausgestattet war das Fahrzeug bei Auslieferung mit einer 150 Ah Ultramatron LipePo. Ich habe mir jetzt eine identsiche 2. Batterie gekauft. Selbe Marke, selbe Herstellungsjahr und selbe Kapazität, also ebenfalls 150 Ah. Unter der Dinettensitzbank befindet sich die erste Batterie und davor ein 2. Fach für die 2. Batterie. Als Mppt habe ich einen Victron, der nachträglich von einer einer anderen Firma mit samt besseren Solarzellen auf dem Dach verbaut wurde. Wechselrichter ist auch an Bord. Im Batteriekasten befinden sich bereits 2 Kabel für die 2. Batterie. Diese waren bereits werksseitig verlegt. Beim Händler, der die Solar und Mppt eingebaut hatte, sagte mir, dass ich eine 2. Batterie mit 2 Batteriekabeln mit 50mm2 anschliessen soll, nicht mit den originalen Kabeln, die seines Erachtens auch einen zu dünenn Querschnitt hätten. So richtig verstanden habe ich es nicht, aber gut. Jetzt war ich auf einem Treffen und dort wurde mir gesagt, dass ich die beiden bereits vorhandenen Kabel an die Batterie anklemmen soll und dann die beiden Batteriekabel zusätzlich benutzen soll, um die Batterien parallel zu schalten, was auch mein Wunsch ist. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert und weiß beim besten Willen nicht, wie ich sie nun verbinden soll. Auf youtube wird bei Parallelschaltung nur die beiden Batterien über Kreuz verbunden, d. h. Kabel Pluspol des Fahrzeugs an der alten Batterie belassen und mit Batteriekabel zum Pluspol der neuen Batterie. Minuspol vom Fahrzeug an der alten Batterie abklemmen und an die neue Batterie anklemmen und über Kabelbrücke an den Minuspol der alten Batterie verbinden. Es ist nicht die Rede davon, dass man die zusätzlichen Kabel, falls vorhanden, zusätzlich an die 2. Batterie anschließen soll. Kann mir jemand sagen, wie nun der Anschluß richtigerweise erfolgen muss?
Über Tipsp wäre ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 09 Dez 2025 20:57:24

Es ist vollkommen egal wie viel Kabel du verwendest. Die Gesamtsumme aller Kabel muss den Mindestwert erreichen.
Der Strom teilt sich auf alle Kabel auf.

Stocki333 am 09 Dez 2025 21:47:04

Der Tipp mit den 50mm2 ist korrekt. Über Kreuz brauchst du nicht.
Du hast viel Text geschrieben aber die Leistungs des WR hast du uns verschwiegen.
Auch haben die Accus eine App. die dir verraten, wie sich die Ströme verhalten. Und einen Trennschalter zum Ausschalten der Accus wär auch nicht schlecht.
Als Mppt habe ich einen Victron,
Wenns einer mit Smart ist kannst du den abschalten.
Die Accus hatten früher ein JBD BMS 150A. Die kannst du abschalten über die App. Wenn deine noch solche drinnen haben.
Franz

Anzeige vom Forum

Hannus am 10 Dez 2025 10:01:52

Wie lang und wie dick sind die vorhandenen Kabel für die zweite Batterie und wo sind sie angeschlossen.
Solange du nicht die meist sinnlose Kreuzschaltung verwendest, brauchst du keine 50qmm, da über die Kabel nur der halbe Wechselrichterstrom (als größter Verbraucher) fließt.

kaisinho am 10 Dez 2025 12:25:27

Wir haben einen 2000 Watt Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung angeschlossen. Die Kabel der bereits vorverlegten Kabel gehen an den EBL, der ca. 30 cm entfernt unter dem Batterieboden installiert ist. Mir wurde aber gesagt, dass wenn ich diese Kabel verwende ich das ständige Hin- und Herschalten des EBL hören würde, weil dieser ständig zwischen den Batterien bei der Stromentnahme schaltet. Deshalb auch die Kreusschaltung.

deacheapa am 10 Dez 2025 13:25:05

Die original Verkabelungen von den Batt. zum EBL sind vom Querschnitt her nur für die Versorgung der normalen Verbraucher eines Womo ausgelegt, und nicht für die zB bei 2000W WR rund 150A.
Deswegen werden WRs auch direkt an die Batt. angeschlossen und eben nicht übers EBL.
Der max. Strom der über ein EBL laufen kann ist begrenzt, Anleitung lesen.

Wie hier schon geschrieben, Kreuz kann muß aber nicht, schon gar nicht wenn ich deswegen bei unterschiedlichen Standorten der Batterien erst umständlich das eine Kabel neu verlegen müsste.
Der Querschnitt zum Verbinden hängt davon ab, wie viel Strom darüber max. fließen soll,
sprich: soll der WR auch bedient werden wenn nur eine Batt. eingeschaltet ist,
zB nur die neue.
Dann min. 50mm² bei nicht allzu langer Kabellänge, bei nur Doppelbatt. Betrieb könnten 25mm² reichen.

Es gibt Kabelrechner für den Querschnitt, wo Dir bei Eingabe der Kabellänge und Strom und des von Dir gewünschten max. Spannungsfall, der benötigte Querschnitt angezeigt wird.

Die vorverlegte dünne meist 10mm² Verkabelung kannst Du trotzdem zusätzlich an der neuen Batt. Anklemmen, entlastet die Verkabelung von der Anderen Batt. zum EBL.

Ps
kaisinho hat geschrieben:dass wenn ich diese Kabel verwende ich das ständige Hin- und Herschalten des EBL hören würde, weil dieser ständig zwischen den Batterien bei der Stromentnahme schaltet.

Unfug

BossHogg am 11 Dez 2025 05:24:01

Servus,
lese Dir mal wiring unlimited durch, dort steht auch einiges über Akkuverschaltung.
Dein Problem bei Fehlanpassung ist, daß die beiden Akkus dann ungleichmäßig belastet werden und ggf. ungeplant unabhängig voneinander abschalten (der Akku mit dem höheren Anschlußwiderstand wird nicht so sehr entladen),
Im Idealfall entladen beide symmetrisch.

rkopka am 11 Dez 2025 10:05:33

BossHogg hat geschrieben:Dein Problem bei Fehlanpassung ist, daß die beiden Akkus dann ungleichmäßig belastet werden und ggf. ungeplant unabhängig voneinander abschalten (der Akku mit dem höheren Anschlußwiderstand wird nicht so sehr entladen),
Im Idealfall entladen beide symmetrisch.

Der Idealfall wird aber das bleiben: ideal. In der Praxis wird immer einer der Akkus früher abschalten. Wieviel dann noch im anderen Akku ist, ist die Frage, und ob das besonders relevant ist. Wenn die Akkus zusammen über ihrer einzelnen Belastungsgrenze belastet werden, ist dann immer schluß.

RK

Stocki333 am 11 Dez 2025 10:22:02

[quote="rkopka"
Der Idealfall wird aber das bleiben: ideal. In der Praxis wird immer einer der Akkus früher abschalten. Wieviel dann noch im anderen Akku ist, ist die Frage, und ob das besonders relevant ist. Wenn die Akkus zusammen über ihrer einzelnen Belastungsgrenze belastet werden, ist dann immer schluß.[/quote]
Wenn das passiert, wurde die 10% Regel nicht eingehalten.
Sollte der vor den 10 % Restkapazität abschalten. Stimmt was nicht.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil PT695EB BJ19 Einbau LiFePO4 Votronic 1212-50
LiFePO4 - Entscheidungshilfe für Ratsuchende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt