Hallo,
wir haben einen Mobilvetta Krosser aus 2025. Ausgestattet war das Fahrzeug bei Auslieferung mit einer 150 Ah Ultramatron LipePo. Ich habe mir jetzt eine identsiche 2. Batterie gekauft. Selbe Marke, selbe Herstellungsjahr und selbe Kapazität, also ebenfalls 150 Ah. Unter der Dinettensitzbank befindet sich die erste Batterie und davor ein 2. Fach für die 2. Batterie. Als Mppt habe ich einen Victron, der nachträglich von einer einer anderen Firma mit samt besseren Solarzellen auf dem Dach verbaut wurde. Wechselrichter ist auch an Bord. Im Batteriekasten befinden sich bereits 2 Kabel für die 2. Batterie. Diese waren bereits werksseitig verlegt. Beim Händler, der die Solar und Mppt eingebaut hatte, sagte mir, dass ich eine 2. Batterie mit 2 Batteriekabeln mit 50mm2 anschliessen soll, nicht mit den originalen Kabeln, die seines Erachtens auch einen zu dünenn Querschnitt hätten. So richtig verstanden habe ich es nicht, aber gut. Jetzt war ich auf einem Treffen und dort wurde mir gesagt, dass ich die beiden bereits vorhandenen Kabel an die Batterie anklemmen soll und dann die beiden Batteriekabel zusätzlich benutzen soll, um die Batterien parallel zu schalten, was auch mein Wunsch ist. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert und weiß beim besten Willen nicht, wie ich sie nun verbinden soll. Auf youtube wird bei Parallelschaltung nur die beiden Batterien über Kreuz verbunden, d. h. Kabel Pluspol des Fahrzeugs an der alten Batterie belassen und mit Batteriekabel zum Pluspol der neuen Batterie. Minuspol vom Fahrzeug an der alten Batterie abklemmen und an die neue Batterie anklemmen und über Kabelbrücke an den Minuspol der alten Batterie verbinden. Es ist nicht die Rede davon, dass man die zusätzlichen Kabel, falls vorhanden, zusätzlich an die 2. Batterie anschließen soll. Kann mir jemand sagen, wie nun der Anschluß richtigerweise erfolgen muss?
Über Tipsp wäre ich sehr dankbar.