rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

100 Ah Batterie mit CAN-Bus Anschluss

leverkusen3 am 09 Dez 2025 22:45:47

Hallo

Eben habe ich eine Batterie entdeckt, die im Low-Cost Segment einen CAN Bus Anschluß hat, der über VE-CAN an ein Victron System mit einem GX Gerät angeschlossen werden kann.

--> Link

Auf den Bildern scheint als Schnittstelle an der Batterie eine M12 Rundsteckverbindung verbaut zu sein. Wahrscheinlich um die IP65 Bedingungen zu erfüllen. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 10 Dez 2025 07:36:36

Servus,
Sehr interessant!
Hoffentlich vergrößert sich die Auswahl der Hersteller! Aber auch das Parallel und seriell schalten über Master/Slave Anbindung um dann mehrere Batterien mit einzubinden.

P.S. Genau über solche Schnittstellen schreibe ich hier auch schon öfters dieses Jahr, aber dann bist Du der Victron Fanboy!

Stocki333 am 10 Dez 2025 09:28:14

BossHogg hat geschrieben:P.S. Genau über solche Schnittstellen schreibe ich hier auch schon öfters dieses Jahr, aber dann bist Du der Victron Fanboy!

Das zu testen, ob dass so funktioniert, wie es sein soll, wärst du der richtige Mann.
Franz

Anzeige vom Forum

Irmie am 10 Dez 2025 12:06:06

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Sehr interessant!
Hoffentlich vergrößert sich die Auswahl der Hersteller! Aber auch das Parallel und seriell schalten über Master/Slave Anbindung um dann mehrere Batterien mit einzubinden.

Hallo,

lasst mich nicht dumm sterben! Wofür benötigt man eine Master/ Slave Anbindung bei Akkus?

Bei unseren "Bastelarbeiten" wurden die immer in Reihe oder parallel geschaltet, je nach gewünschter Spannung oder Leistung.

Es wurde noch nie für notwendig empfunden, erst einen Akku zu entleeren und erst dann den 2. Akku automatisch einzuschalten.

Ruedi1952 am 10 Dez 2025 12:24:28

Bei uns ist es schon so ein Akku läuft der andere ist in Reserve.
Wir haben allerdings außer dem 300/600W Wechselrichter (der selten gebraucht wird) keine hohen Verbraucher.
Kann auch jeden Akku manuell an und abschalten.
Heute ist es ja so, es soll alles automatisch laufen funktioniert etwas nicht muss man in die Werkstatt.
Gibt natürlich Technik Freaks für die das eine hohe Kunst ist.
Für uns ist es wichtig das Frau auch ohne mich zurechtkommen kann weil alles ist Idiotensicher.

Olli2305 am 10 Dez 2025 12:45:59

Ruedi1952 hat geschrieben:...
Für uns ist es wichtig das Frau auch ohne mich zurechtkommen kann weil alles ist Idiotensicher.

Deshalb die Akkus Parallel und gut ist. :D Ein Akku freut sich immer wenn er arbeiten darf, einen 2. Akku (Slave) bei Laune zu halten benötigt auch wieder Technik.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie genau der Messshunt im BMS ist, wir haben ja oft genug gemerkt, dass der interne Shunt bei kleinen Strömen recht tolerant war.
Wers braucht? WCS arbeitet ja auch daran.
Obwohl für mich als Spielkind? Aber ich habe ja einen funkionierenden Akku.

BossHogg am 11 Dez 2025 04:30:08

At irmie,
Genau deswegen müssen die BMS am Can hängen und sich zentral steuern lassen.
D.h. in serieller Verschaltung sieht sich der Verbund als ein zusammenhängender Block da Ladezustand das gesamte Verbundsystem berührt, im Parallelverbund wird ebenfalls die gesamte Verschaltung beim Laden betrachtet.
Dabei wäre es gut, ein genau messendes BMS zu haben, bzw. einen Verbund aus internen und externen Sensoren.
Am Besten ist eine Verschaltung die beide Akkus gleichmäßig auslastet.

BossHogg am 11 Dez 2025 04:52:40

Stocki333 hat geschrieben:.....
Das zu testen, ob dass so funktioniert, wie es sein soll, wärst du der richtige Mann.
Franz

Habe gerade einige weitere andere Akku und PV Projekte an der Backe (warum kommt das Jahresende für einige immer so unerwartet?) Und bin gerade dabei im und neben dem Hauptjob auch noch ständig unterwegs. :cry:
Andere sitzen sich den Stuhl platt und nix läuft richtig nur schade daß man dort dann nicht einfach hinfliegen kann sondern viel Zeit im Pkw oder der Bahn verbringt!

Stocki333 am 11 Dez 2025 09:29:58

BossHogg hat geschrieben:At irmie,
Genau deswegen müssen die BMS am Can hängen und sich zentral steuern lassen.

Ist aber nicht das Thema bei Wohnmobilen, sondern bei grossen Home oder Speicherlösungen.
Dabei wäre es gut, ein genau messendes BMS zu haben, bzw. einen Verbund aus internen und externen Sensoren.

Träume weiter. Um den Preis des Accus. wirst du ein normales BMS haben das nur um die CAN Schnittstelle erweitert wurde.
Am Besten ist eine Verschaltung die beide Akkus gleichmäßig auslastet.

Kennt man doch. Nennt sich Parallelverbund mit Busbar. gleiche Kabellängen und schön dicke fette Kabel.
viel Zeit im Pkw oder der Bahn verbringt!

Kommst du mit der Bahn überhaupt an. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Hannus am 11 Dez 2025 09:51:37

Ich hab meine Hausanlage gerade mit einem Akku mit CAN-Bus erweitert und überlegt diesen an den Cerbo mit aufzulegen. Aber dann hab ich mich gefragt, wozu. Strom, Spannung und Kapazität mißt schon der Multiplus, und das warscheinlich genauer als das BMS.
Und wenn ich unbedingt wissen will, wie die einzelnen Akkus arbeiten, dann nehme ich die App.

Stocki333 am 11 Dez 2025 10:51:27

Hannus hat geschrieben: Aber dann hab ich mich gefragt, wozu. Strom, Spannung und Kapazität mißt schon der Multiplus, und das warscheinlich genauer als das BMS.
Und wenn ich unbedingt wissen will, wie die einzelnen Akkus arbeiten, dann nehme ich die App.

Und genau so denken viele. Auch ich denke so wie du. Und statt des MP ist halt der Smart shunt da, als Tankanzeige für die Versorgung mit elektrischer Energie.
Simple the Best. Man muß nicht alles kompliziert machen. Es geht auch einfach.
Franz

BossHogg am 11 Dez 2025 11:49:34

Servus,
Franz Du kennst doch die Werbung
"Die Bahn kommt!"

Tja, die Frage ist nur "Wann?"

Ohne meine Teilnahme an diesem Spiel!

BossHogg am 11 Dez 2025 11:52:40

At Hannus,
das wäre optimal da Du den shunt als Stromsensor und das BMS die Spannung liefern lassen kannst und somit teils eine optimale Steuerung über den Cerbo erst richtig möglich wird!

Hannus am 11 Dez 2025 12:53:10

BMS die Spannung liefern lassen kannst

Wieso sollte das BMS einen anderen Spannungswert liefern als der Multiplus?

BossHogg am 11 Dez 2025 17:02:23

Servus, da sind evtl. noch ein paar Klemmstellen und Rohrkabelschuhe mehr dazwischen.
Näheres auch dazu im Victron Phorum sowie wiring unlimited sowie nordkyn.
Sobald ein hochgenauer Spannungssensor deklariert und genutzt wird, wird dessen Datensatz auch im Victronverbund genutzt.

leverkusen3 am 11 Dez 2025 18:38:38

Hannus hat geschrieben:Wieso sollte das BMS einen anderen Spannungswert liefern als der Multiplus?

Hallo

Wie viele Meter Leitung und Verteiler liegen denn bei dir zwischen Batterie und Multiplus?

Bei den Strömen die fließen, wenn Waschmaschine, Trockner und E-Herd in Betrieb sind, ist bei mir der Spannungsabfall schon erheblich.
Dafür ist das DVCC doch da, damit es keine Unterspannungs Abschaltung gibt, obwohl die Batterie noch halb voll ist, nur weil die Spannung am Ende der Leitung niedrig ist.

Da spare ich doch nicht an einer Strippe oder an einem 100€ BMS bei einem System in das ich monatelange Arbeit gesteckt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

WoMoMei am 11 Dez 2025 20:22:49

Stocki333 hat geschrieben:.........Und statt des MP ist halt der Smart shunt da, als Tankanzeige für die Versorgung mit elektrischer Energie........

aber warum extra was verbauen oder kaufen, wenn der Akku es kann?

Bei mir geht die Akkuanzeige über den Akku CAN Bus vom BMS. Hab keinen extra Shunt.

Hannus am 11 Dez 2025 20:56:26

Wie viele Meter Leitung und Verteiler liegen denn bei dir zwischen Batterie und Multiplus?

Gut, ich bin ein sparsamer Mensch, bei mir sind das nur zwei Verteiler und 2x 50cm 35qmm Kabel. Meine Batterie hat kein Gehäuse. Ihre 50qmm Anschlußkabel gehen direkt auf die Verteiler. Da hällt sich der Spannungsabfall ab Verteiler mit maximal je 50A in Grenzen. Ich hab zwei 3000/48 Multiplus dranhängen.

BossHogg am 12 Dez 2025 15:51:46

At WoMoMei,
je nach BMS hast Du einen Strommeßfehler im BMS der bspw. bis zu 1 A+ betragen kann. Im Ruhemodus kann es so zu Abweichungen in der Berechnung kommen.
Ein smart shunt kann mehrere Parameter erfassen und diese nach Wunsch im System für die Berechnung verwenden.

At Hannus,
ich habe auch nen 24V Block 314 Ah Zellen mit 50² und ca. 6m Leitung, dazwischen Haupt-/Sicherheitsschalter +Megafuse zum ersten Test. BMS ist hier ein REC BMS (inkl. Meßshunt und Abschaltrelais des BMS). Ein zusätzlicher shunt entfällt hier da genaue Angaben verfügbar.

Hannus am 12 Dez 2025 17:06:43

Bei meinem Aufbau brauch ich keine Schalter und Sicherungen. Sind nur zusätzliche Übergangswiderstände.

WoMoMei am 12 Dez 2025 21:10:02

BossHogg hat geschrieben:........
Ein smart shunt kann mehrere Parameter erfassen und diese nach Wunsch im System für die Berechnung verwenden.......

Wenn man einen tollen Akku mit tollem BMS hat, dann hat der Akku schon mehrere Strommessungen intern und kann auf Plausibilität prüfen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO Starterbatterie eingebaut- jetzt lädt Aufbau Zün
Winter Standplatz mit dauerhaftem Landstromanschluss?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt