Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich bräuchte bitte eure Hilfe bei folgender Sachlage:
Ausstattung: Ford Rimor Wohnmobil, Baujahr 2005, Aufbaubatterie: Liontron 100 Ah Starterbatterie: AGM, ersetzt durch Bulltron 55 Ah LiFePO4 12,8 V Starterbatterie. Ladebooster: Votronic 12-12-30.
Die Situation ist wie folgt: Vor zwei Wochen habe ich die alte AGM-Starterbatterie gegen eine Bulltron-55-Ah-LiFePO4-Starterbatterie getauscht. Mit der AGM-Batterie hatte ich in den letzten Jahren nie ein Problem. Die Batterie war nun allerdings defekt und ich musste im Winter immer wieder manuell nachladen. Daher habe ich mir eine Bulltron gegönnt, die den Ford sensationell startet. Nun sind mir aber folgende Dinge aufgefallen, die mir vorher entweder nicht aufgefallen sind, oder die jetzt doch Fragen aufwerfen, die ich auch durch Googeln nicht beantworten konnte. Ich bitte hier um Hilfe: 1. Wenn ich die Zündung drehe (ohne Motorstart), wird die Aufbaubatterie mit 30 Ampere geladen, ohne dass der Motor läuft. Ziehe ich den Schlüssel ab, lädt die Aufbaubatterie nicht mehr. Ist das so richtig?
2. Ich entferne die Starterbatterie, trotzdem liegt noch Spannung auf dem System, d. h. mein Voltmeter der Starterbatterie (verbaut im Zigarettenanzünder) zeigt 12,9 Volt an, obwohl keine Starterbatterie mehr angeschlossen ist. Ich habe nicht versucht, den Motor zu starten. Wieso ist plötzlich die Aufbaubatterie dauerhaft auch im „vorderen” Stromkreislauf aktiv?
3. Ist es normal, dass die Aufbaubatterie, wenn der Motor läuft und die Batterie zu 100 % voll ist, trotzdem 30 Ampere anliegen?
All das hat mit dem Einbau und der einmaligen Fahrt mit der Bulltron-Batterie angefangen. Bei Punkt 2 bin ich mir sicher, dass das früher nicht so wahr - entfernte ich die AGM Batterie, dann war der Wagen tot. Woran liegt das?
1. Die Lifepo4 hat eine höhere Spannung wie Blei Akku und Trennrelais lässt Strom durch. 2. Umgekehrt natürlich auch. Nato-Knochen vor die Aufbatterie bauen dann fließt nichts mehr.
UweHD am 11 Dez 2025 12:32:24
chiquadrat hat geschrieben: ...1. Wenn ich die Zündung drehe (ohne Motorstart), wird die Aufbaubatterie mit 30 Ampere geladen, ohne dass der Motor läuft. Ziehe ich den Schlüssel ab, lädt die Aufbaubatterie nicht mehr. Ist das so richtig?...
Zunächst: Nein, das sollte so nicht sein. Erst bei laufendem Motor sollte der Aufbauakku geladen werden.
Da dein Votronik 12-12-30 Ladebooster mit 30A lädt, liegt der Verdacht nahe, dass der Booster direkt über die Zündungsplus aktiviert wird (Klemme 15) anstatt erst bei laufendem Motor über D+. Ich würde an deiner Stelle mal dort nachfragen, wo man den Booster eingebaut hat - vielleicht hat man der Einfachheit halber ja Klemme 15 anstatt D+ verwendet. Oder du prüfst das einfach mittels Multimeter, die Klemmen des Votronik sind ja großzügig beschriftet.
Anzeige vom Forum
UweHD am 11 Dez 2025 12:33:46
Ruedi1952 hat geschrieben:1. Die Lifepo4 hat eine höhere Spannung wie Blei Akku und Trennrelais lässt Strom durch..
1. Der TE hat einen Ladebooster verbaut und somit vermutlich kein aktives Trennrelais. 2. Das Trennrelais sollte bei Zündungsplus nicht aktiv sein.
Hannus am 11 Dez 2025 12:36:12
Welcher EBL ist bei dir verbaut? Es gibt welche, die erzeugen den D+ spannungsgesteuert. Das müßte man bei dir dann ändern.
Die Spannungsanzeige ohne Batterie kommt warscheinlich vom Mitladezweig für die Starterbatterie deines Booster.
UweHD am 11 Dez 2025 12:37:25
chiquadrat hat geschrieben: ...2. Ich entferne die Starterbatterie, trotzdem liegt noch Spannung auf dem System, d. h. mein Voltmeter der Starterbatterie (verbaut im Zigarettenanzünder) zeigt 12,9 Volt an, obwohl keine Starterbatterie mehr angeschlossen ist....
Ein paar Fragen dazu: Hast du dabei die Zündung an? Reagiert das Cockpit so als wäre eine Starterbatterie verbaut? Hast du eine Solaranlage verbaut, die auch die Starterbatterie puffert?
Ansonsten: Auf keinen Fall den Wagen starten, wenn kein Starterakku verbaut ist!
chiquadrat am 11 Dez 2025 13:10:36
Danke für die tolle Hilfe. Ich bin im Fahrzeug und einen Schritt weiter!
UweHD: Danke für den Hinweis. Es war tatsächlich die Solaranlage die hier die Starterbatterie läd bzw. den Stromkreis stützt sobald ich die Starterbatterie entferne. Ich habe das Kabel abgezogen und nun kein Stromfluss mehr, sobald ich die Starterbatterie abgezogen habe. Merci, wäre ich nicht drauf gekommen.
Dann habe ich das D+ Signal am Ladebooster abgezogen und mit dem Multimeter gemessen. Sobald ich den Schlüssel umdrehe liegen hier 13.XX Volt an. Bei der alten AGM waren es dann hier vermutlich eher so um 12.7 oder so. Verstehe ich das Problem korrekt, dass der Ladebooster nun denkt, dass der Motor läuft obwohl er gar nicht läuft weil die neue Batterie eine höhere Ruhespannung hat? Was kann ich jetzt tun? Hilft mir da ein D+ Simulator? Oder kann man die Aufbaubatterie abschalten und immer erst anschalten sobald der Motor läuft? Oder ist es kein Problem dass kurzzeitig die Starter Lifepo4 die Aufbau Lifepo4 läd bis der Motor startet?
Danke!
MichaV4 am 11 Dez 2025 14:09:38
chiquadrat hat geschrieben: Verstehe ich das Problem korrekt, dass der Ladebooster nun denkt, dass der Motor läuft obwohl er gar nicht läuft weil die neue Batterie eine höhere Ruhespannung hat?
Nein, das ist dem D+ egal. Dein Problem ist, dass Du auf dem D+-Eingang des Boosters Klemme 15 liegen hast und nicht D+. Klemme 15 führt Bordspannung, sobald die Zündung aktiviert wird, D+ erst, wenn der Motor tatsächlich läuft. Dein Booster ist einfach nur falsch angeschlossen. Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass es jetzt durch das größere Spannungsgefälle überhaupt erst auffällt.
WomoTechnikService am 11 Dez 2025 16:34:03
chiquadrat hat geschrieben:Hilft mir da ein D+ Simulator?
Den hast Du schon... im Ladebooster. Wenn Dir die Anleitung vorliegt, da ist es erklärt. Ansonsten: den D+ Anschluß abklemmen und isoliert weglegen. Dann am Booster beide! Pluspole abklemmen und 30 Sekunden warten. Jetzt ist der Booster im Spannungsgesteuerten Betrieb und startet erst bei Motorlauf. D+ Eingang frei lassen... Sobald am D+ eine Spannung angelegt wird, wechselt der Booster wieder in der D+ gesteuerten Betrieb. Der Booster hat auch einen "Rückladezweig", der bei hoher Spannung der Bordbatterie (wenn sie an der Ladung ist) mit bis zu 1A die Starterbatterie mitladen kann. Das sorgt eventuell dafür, dass Du vorn auf den Steckdosen 12V hast, obwohl die ja eigentlich erst bei Zündung an Spannung haben... müßte man mal durchmessen...
LG Peter
Hannus am 11 Dez 2025 16:49:02
Jetzt ist der Booster im Spannungsgesteuerten Betrieb und startet erst bei Motorlauf.
Wenn du das machst, kommst du aber vom Regen in die Traufe. Der Booster startet dann bei einer Eingangsspannung von 13,3V. Eine LiFePO Starterbatterie hat aber eine Leerlaufspannung von ca. 13,4V. Das heißt, der Booster läuft dann auch ohne Zündung. Darum besser den D+ anpassen. Leider hat der TE immer noch nicht verraten, welchen EBL er hat. Das Fahrzeug hat hoffentlich noch den echten 12V D+ von der Lichtmaschine. Dieser sollte direkt zum Starten des Boosters verwendet werden. Keinen Zündungsplus und keinen durchs EBL aufbereiteten D+ verwenden.
Joachim260 am 11 Dez 2025 18:10:48
Ein D+ Simulater wird vermutlich auch nichts bringen, denn der denkt durch die höhere Spannung des Lifepo daß der Motor läuft und simuliert D+. Das kommt etwas darauf an ab welcher Spannung der Simulator meint der Motor läuft und auf welchem Spannungspegel deine Starter-LiFePO gerade ist. Falls noch vorhanden nimm den D+ von der Lima, so wie es Hannus geschrieben hat.
Gruß Joachim
andwein am 11 Dez 2025 18:35:50
chiquadrat hat geschrieben:............1. Wenn ich die Zündung drehe (ohne Motorstart), wird die Aufbaubatterie mit 30 Ampere geladen, ohne dass der Motor läuft. Ziehe ich den Schlüssel ab, lädt die Aufbaubatterie nicht mehr. Ist das so richtig? Christian
Leider fehlen viele Angaben, z.B.Bj, Der Aufbau stammt aus Italien. Hier wird gerne die Aufbaubatt als 2. Startbatterie über "Zünd* zugeschaltet. Das sollte man mal überprüfen!!!!! Die Ford eigene Trennrelais Schaltung hat so ihre Eigenheiten Gruß Andreas
fschuen am 12 Dez 2025 09:02:17
D+-Simulatoren sollten auf Oberwellen der Lima reagieren und nicht auf Spannung, sollte also funktionieren. Ansonsten sollte eine Zeitverzögerung auch den gewünschten Effekt bringen. Gruss Manfred
Hannus am 12 Dez 2025 09:47:13
D+-Simulatoren sollten auf Oberwellen der Lima reagieren und nicht auf Spannung
Kannst du mal einen nennen, der da macht. Eine Alternative währe noch einer mit Rüttelsensor. Man sollte es trotzem auch mit dem fahzeugseitigen D+ hinbekommen.