rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globetrail 600 DK 2025 Besitzer hier?

Borland am 10 Dez 2025 17:30:11

Moin,

ich hatte bis vor kurzem das "alte" Modell BJ 24, hier war eine Stützlast von 100KG eingetragen.
Da ich mir einen neuen kaufen musste ist es jetzt wieder ein Dethleffs Globetrail 600 DK geworden, allerdings ein Automatik und die 25er Version (also das aktuelle Ducato Modell) aber wieder BJ 24.

Diese hat aber nur noch eine Stützlast von 80KG eingetragen.

Gibts hier jemanden mit einem Globetrail 600DK / Automatik der mir einmal sagen würde, was bei ihm für eine Stützlast eingetragen ist?
Die Stellantis COC sagt 100KG die von Dethleffs nur noch 80 KG.
Beim alten war es beides mal 100 KG.

Besten Dank und viele Grüße
B.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LaLibertad am 17 Dez 2025 19:15:11

Hallo,
mein Globetrail 540 hat 100 kg Stützlast.
KANN MAN DIE DURCH GEÄNDERTE FEDERN O.Ä. HERAUFSETZEN?
etwa um einen Motorrollerträger zu montieren?
Grüße
Thomas

Pechvogel am 17 Dez 2025 20:11:01

Man KANN die Stützlast heraufsetzen ( lassen ).
Das hat aber eher weniger mit Federn als mit AHK und Rahmenverstärkungen zu tun.

Motorradträger / Rollerträger für und auf AHK gibt es aber sowieso relativ selten.
Vor allem auch bei der Gewichtsklasse ( > 100kg ).

Normalerweise wird sowas über Plattformträger realisiert die seitlich von hinten am Fahrzeugrahmen montiert werden und trotzdem ohne Werkzeug demontiert werden können.

Wichtig ist aber unbedingt auf die Hinterachslast zu achten!!
- Wieviele Kilos darf die Hinterachse tragen? ( steht im „Fahrzeugschein“ )
- Wie viele Kilos hat die Hinterachse jetzt schon? ( zeigt die Waage am Wertstoffhof,… ) ( aber gepackt für den Urlaub! Nicht leer!! )
- Wie schwer ist das Zweirad? ( steht in den Unterlagen des Moppeds )
- Wie weit hinter der Hinterachse kommt das Zweirad zu stehen? ( zeigt der Zollstock an :D )

Soo ganz trivial ist das Thema NICHT!
Nutze auch mal die interne Suche des Forums!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil V 635 HB TV einbauen
Dachträger Geräusch Jumper L2H2 24
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt