aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachträger Geräusch Jumper L2H2 24

LaLibertad am 17 Dez 2025 19:03:07

Hallo,
ich möchte ein Dachträgersystem bauen -oder besser noch kaufen- um Markise, Solar, Surfbretter, irgendwann mal vielleicht ein Dachzelt und was man sonst noch so braucht anzubringen und zu transportieren.
Ich habe die typischen Handwerker-Dachträger gesehen, was mit vielseitig vorkommt (siehe Anhang). Ich mag's etwas rustikaler. Die Querstreben würde ich passend für die Dachhauben versetzten.

Hat jemand Erfahrung, wie laut so was ist?
Kaufe ich besser eine Dachreling?

Viele Grüße und vielen Dank für Antworten.
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 17 Dez 2025 22:11:12

klar hört man den dachgepäckträger, das wird aber durch dein surfgeraffel übertönt....
einen unterschied zwischen reling mit querträgern und komplettem dachträger wirst du nicht hören.
und wenn doch - erst jenseits der 140.....

allesbleibtgut
hartmut

ulysser am 17 Dez 2025 22:56:25

genau diesen haben wir auf dem VW Crafter, ab 40KM/H, ist es die Hölle, kein Wort verstehst du.
Wir werden es jetzt mit einem Spoiler versuchen, mal sehen was es bringt.
gruß Frank

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 18 Dez 2025 06:59:24

Also unser Jumper hat zwar einen selbstgebauten Dachträger, der auch nicht so massiv ist, aber hören tut man da nichts oder sagen wir mal so, der Motor schallt lauter.

LaLibertad am 18 Dez 2025 11:44:58

Danke schon Mal für die Einschätzungen.
Mir ist noch eingefallen, dass ich früher öfters auf einem Kombi mit Dachreling ein großes Windsurfbrett transportiert habe. Das Brett hat keinen Krach gemacht, wohl aber das freie (ungenutzte) Vierkantrohr des Querträgers. Da hatte ich damals eine tropfenförmig gebogene Kunststoffplatte (s.u.) drübergeschoben und dann war es erheblich ruhiger.
Ich glaube, je weniger Querstreben, desto weniger Krach – was für eine Reling spricht.
Grüße
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globetrail 600 DK 2025 Besitzer hier?
Adria Twin 640 Modelljahr 2025 26 - technische Ausstattung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt