rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil V 635 HB TV einbauen

Senior61 am 08 Okt 2025 22:26:35

Hallo,
hat evtl. jemand nachträglich einen TV an die Wand zum Bad eingebaut? Würde mich interessieren wie die Befestigung gemacht wurde.

Grüße,
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

logri46 am 09 Okt 2025 11:01:39

Wenn kein Spiegel auf der Badseite ist einfach durchschrauben,Die Wand ist wahrscheinlich 16mm Sperrholz,da trägt keine Spaxschraube das TV Gewicht (evtl noch mit Schwenkarm) auf Dauer.Ich habe damals 5mm VA Schrauben genommen ,auf der Badseite mit U-Scheibe und eine Hutmutter für die Optik.Das sieht nicht schlecht aus,kann nicht rosten und hält zuverlässig.Man muss halt drauf achten dass ein ordentliches Bild der schrauben entsteht.
Gruss logri46 (Lothar)

Dethleffs 6731 am 09 Okt 2025 11:14:56

Hallo Hans,
ich habe zwar einen AO650HS aber meinen TV(22") auch an der Wand befestigt. Ich habe vorgebohrt und Gewinde Einsätze eingedreht. Dann den Halter mit 5er Schrauben und einem Streifen Klebeband angeschraubt.
Von Eura (hatte ich angefragt) wurde mir versichert, dass das hält.
Hat es bis jetzt auch 1 1/2 Jahre). Die Wand an der mein TV hängt ist ein 20mm Brett.
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Senior61 am 09 Okt 2025 19:21:46

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja, das wäre wohl das Beste. Aber durchbohren wollte ich nur, wenn nichts anders möglich ist. Als VA-Freak hätte ich das so wie du gelöst. Danke und viele Grüße, Hans

Senior61 am 09 Okt 2025 19:26:36

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Bei dieser Wandstärke kein Problem. Aber bei 12 mm… schon problematisch. Ich brauche zwar keinen schwenkbaren Halter, aber dennoch habe ich bei ca. 3 kg TV Gewicht ein wenig Bauchschmerzen. Danke und Grüße, Hans

eurafritze64 am 09 Okt 2025 19:42:38

Such doch mal nach "Hülsenmutter mit Senkkopf" im Netz. Damit habe ich das bei mir gelöst - trotz Spiegel im Bad. Gibt es auch in Edelstahl wenn man Wert drauf legt.

Lassen sich wunderbar plan setzen, Bohrloch sollte natürlich etwas angesenkt werden.
Sieht m.M.n. auch besser aus als Hutmuttern etc. und lassen sich wenn man es wünscht auch mit selbstklebenden Dekoraufklebern in der passenden Holzart/Maserung kaschieren.
Die Dinger die bei manchen Womo - Ausbauern standardmäßig die Schraublöcher abdecken....

Sehen aber auch ohne Aufkleber sehr gut aus wenn die Lochabstände gleichmäßig sind.
Grüße
Fritz

KAWADO am 09 Okt 2025 19:57:14

Hallo Hans,

mal eine andere Idee.

Ich bin nicht so der Schraubenfan :wink: , deshalb hatte ich mir damals im Kasten einen breiten Halter von Caratec besorgt --> Link ... belastbar bis 6 Kg.

Die ca. 15cm x 30cm Auflagefläche des Halters habe ich mit mehreren 3M doppelseitigem Klebeband Streifen versehen und nur geklebt.

Das hatte 6 Jahre Sommer wie Winter gehalten. :top:

Irmie am 09 Okt 2025 20:30:03

Hallo,

da wir auch der dünnen Pappwand mit Papierfurnier nicht trauten, hatte ich das TV - Problem in unserem Pössl wie folgt gelöst:

Das TV Gerät wird einfach in die Halterung auf dem Brett eingesteckt. Das Brett mit dem TV - Gerät steht auf der Sitzbank natürlich nur, wenn wir nicht fahren.

In vielen Wohnmobilen und Kastenwagen bestehen etliche große Flächen nur aus einem Kern von Wellpappe mit einem dünnen Furnier darauf. Dieses wird dann noch mit einer Papierfolie beklebt.

Wer aber dennoch Schraublöcher in der Wand zum Bad haben möchten, sollte auf der Badseite Handtuchhaken auf die Schrauben stecken. Dann fallen die Schrauben nicht auf.

Senior61 am 09 Okt 2025 22:25:43

Die hatte ich schon im Blick. Bin aber wegen der relativ dünnen Wand unsicher ob das die Lösung für mich ist. Danke und Grüße, Hans

Senior61 am 09 Okt 2025 22:33:33

Von dem 3M Band habe ich schon gelesen. Wie heißt das genau? Nur kleben ohne Schrauben ist mir ehrlich gesagt zu heikel. Solche Halter wie Caratec kommen eigentlich nicht infrage, weil leider nicht neigbar. Allerdings haben die, die ich meine Bauart bedingt nur ne kleine Fläche zum Kleben. Da bieten Caratec oder Novus mehr Fläche. Danke und Grüße, Hans

Senior61 am 09 Okt 2025 22:42:25

Hat evtl. schon jemand Erfahrung gesammelt mit Screwolution 2.0?
Tragkraft bis max. 8 kg pro Stück wäre ja ok (bei vier Stück). Und die M4 Schrauben wären auch i. O.

HeideMobil am 10 Okt 2025 07:55:41

Ich habe für mein TV an der Außenwand flache Alu Profile an die Wand geklebt und daran dann den TV Halter. Hält seit 6 Jahren. Die Profile sind nicht zu sehen, sie sind entsprechend gekürzt.

Ähnlich in der Garage, hier aber Holzpaneele.

Senior61 am 10 Okt 2025 16:33:30

HeideMobil hat geschrieben:Ich habe für mein TV an der Außenwand flache Alu Profile an die Wand geklebt und daran dann den TV Halter. Hält seit 6 Jahren. Die Profile sind nicht zu sehen, sie sind entsprechend gekürzt.

Ähnlich in der Garage, hier aber Holzpaneele.

Mit Sica oder mit 3M Klebeband?

HeideMobil am 11 Okt 2025 07:06:52

Den Kleber, den ich auch für die Snipe genommen hatte. War wohl Sica.

mafrige am 11 Okt 2025 11:20:27

Senior61 hat geschrieben:Hallo,
hat evtl. jemand nachträglich einen TV an die Wand zum Bad eingebaut? Würde mich interessieren wie die Befestigung gemacht wurde.
Grüße,
Hans

Hallo Hans,

ich habe ein Forster und wie du ein Bad mit Spiegel, an der Wand wo der Fernseher zu Sitzgruppe hinmusste.
Gelöst habe ich das mit 8 mm Sperrholzplatte 30x20, mit Deco Folie in passender Holzoptik beklebt, den Halter daran geschraubt und Klebeband benutzt, hält seit 7 Jahren auch bei 40°C!
Hinweis: Durch die große Fläche der Sperrholzplatte brauchst du keine Angst zu haben. Wollte Alu nehmen, aber wegen hohen Temperaturen (in der Sonne kann diese bis zu 80°C heiß werden) habe ich mich für Sperrholz entschieden!
Klebeband = --> Link

Senior61 am 11 Okt 2025 14:26:08

Hallo Hans,

ich habe ein Forster und wie du ein Bad mit Spiegel, an der Wand wo der Fernseher zu Sitzgruppe hinmusste.
Gelöst habe ich das mit 8 mm Sperrholzplatte 30x20, mit Deco Folie in passender Holzoptik beklebt, den Halter daran geschraubt und Klebeband benutzt, hält seit 7 Jahren auch bei 40°C!
Hinweis: Durch die große Fläche der Sperrholzplatte brauchst du keine Angst zu haben. Wollte Alu nehmen, aber wegen hohen Temperaturen (in der Sonne kann diese bis zu 80°C heiß werden) habe ich mich für Sperrholz entschieden!
Klebeband = --> Link[/quote]

Nochmal zum besseren Verständnis: Die 30x20 Platte wurde nur geklebt, nicht verschaubt. Auf diese Platte wurde dann der TV-Halter geschraubt - habe ich das so richtig verstanden?

Anwofa am 15 Dez 2025 08:51:51

Egal ob bei Euramobil, an unserem Poessl, im Wohnwagen oder woanders.
Wir haben schon mehrfach dort einen TV an die Wand geschraubt. Das hat immer gehalten. Allerdings gibt es 2 Tips. Schrauben die Kurz sind mit duennerer Seele und feinerer Gewindesteigung. Das ist bei Blechschrauben der Fall und es sollten mindestens 6 sein. 8 ist besser.
Kein Halter mit geringer Auflagefläche nehmen.
So haben bei uns TV Geräte alles überstanden. Nicht nur 22 Zoll.
Einmal hatten wir einen älteren Wohnwagen mit 12 mm Wand. Dort haben wir flächig zu Übertragung eine 30 x 30 Multiplex Platte mit Sikaflex aufgeklebt und an 4 Ecken fixiert. Daran dann der TV Halter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An die VanTourer Besitzer - Ablage nutzen?
Dethleffs Globetrail 600 DK 2025 Besitzer hier?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt