aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 101 und Wechselrichter ECTIVE CSI 15 1500W

doisle am 10 Dez 2025 22:37:09

Hallo,
Ich habe einen Hymer B514 mit EBL 101 und jetzt neu einen Wechselrichter ECTIVE CSI 15 1500W.
Meine Frage: Habe ich ein Problem wenn das EBL und der Wechselrichter gleichzeitig die Batterien laden (Batterien 2mal 100A LiFePO4)?

Wenn ich Landstrom anschließe lädt der EBL die Batterien.
Wenn ich jetzt noch den Wechselrichter habe läd er auch die Batterien.
Ist das so?
Geht da'?
Habe ich dann ein Problem?

Gruß Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 11 Dez 2025 07:28:49

Moin,

wieso sollte dein Wechselrichter die Batterie laden ?
Der soll doch "nur" die 230V Steckdosen mit Strom versorgen.
Oder habe ich etwas übersehen ?

Grüße Ralf.

Rockerbox am 11 Dez 2025 08:02:03

Ich vermute, der TE meint den zu vermeidenden Kreis "Batterie --> Wechselrichter --> EBL --> Batterie" .... das ist eben tunlichst zu verhindern, d.h., der 230V-Anschluss vom EBL sollte NICHT am Wechselrichter hängen, sonst erfolgt dieses sinnlose "Im Kreis-Laden".

Und zusätzlich sollte man eine Netzvorrangschaltung einbauen bzw. der WR sollte so etwas haben, damit beim Anschluss von Landstrom eben nur dieser genutzt wird. Wenn Landstrom anliegt baucht man üblicherweise auch keinen Wechselrichter ....

Anzeige vom Forum

MichaV4 am 11 Dez 2025 08:30:42

Marsu123 hat geschrieben:wieso sollte dein Wechselrichter die Batterie laden ?
Der soll doch "nur" die 230V Steckdosen mit Strom versorgen.
Oder habe ich etwas übersehen ?

Die CSI-Reihe sind Kombigeräte aus Wechselrichter mit NVS und Landstromladegerät

Ginnes am 11 Dez 2025 08:44:38

Zur Klärung: dieser WR hat ein 20A Lader onboard.

20A von WR plus ca. 16A vom EBL bleiben deutlich im grünen Bereich dieser Batterien, no problem.

Pechvogel am 11 Dez 2025 09:07:05

doisle hat geschrieben:...Wenn ich Landstrom anschließe lädt der EBL die Batterien.
Wenn ich jetzt noch den Wechselrichter habe läd er auch die Batterien.
Ist das so?
Geht da'?
Habe ich dann ein Problem?...

Ja, das ist so.
Das geht auch so!
Und "Nein", Du bekommst kein Problem.

Den Batterien ist es egal wo der Strom herkommt und die verschiedenen Lader stellen auch nur einen Strom zur Verfügung. Ob und von wem der abgenommen wird ist denen auch egal.

Wenn Du z.B. Solar hast dann laden meist auch zwei Ladegeräte: entweder Du bist an Landstrom dann lädt der EBL und der Solarregler oder Du bist unterwegs dann laden Lichtmaschine / Booster und Solar.

Grüße
Dirk

doisle am 11 Dez 2025 14:02:54

Ginnes hat geschrieben:Zur Klärung: dieser WR hat ein 20A Lader onboard.

20A von WR plus ca. 16A vom EBL bleiben deutlich im grünen Bereich dieser Batterien, no problem.

Danke Ginnes das beantwortet meine Frage.
Danke auch an alle anderen

wurzelseppel am 12 Dez 2025 08:16:10

Wenn der Wechselrichter ins 230V Netz eingebunden ist, dann sollte er nicht den Ladeteil des EBL mitversorgen. Sonst hätte man einen verlustreichen Kreis geschaltet.

Den Batterien ist es egal, aus wie vielen Ladern sie geladen werden. Die maximalen Ströme müssen nur zu Leitungen ( inkl. deren Absicherung) und Akkus passen.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büttner MT ICC 3000 SI-N-120A im System mit MT LB 80
Gas Aggregat vs Brennstoffzelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt