rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Büttner MT ICC 3000 SI-N-120A im System mit MT LB 80

ADMS am 27 Nov 2025 16:30:38

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Ausgangslage
Ich lebe und arbeite seit etwa eineinhalb Jahren dauerhaft in meinem Wohnmobil. Der Büttner MT ICC 3000 SI-N-120A war bereits als zentraler Wechselrichter verbaut und bildete die Basis meiner kompletten 230-V-Versorgung. Ohne dieses Gerät kann ich weder vernünftig arbeiten noch meinen Alltag organisieren.
Um die Ladeleistung während der Fahrt zu verbessern, habe ich später einen Büttner MT LB 80 Ladebooster in das bestehende System integriert (Schaudt EBL 102, 2×200 Ah LiFePO4). Alle Komponenten sind über eine gemeinsame Stromschiene verbunden.
Bei einem kurzen Testbetrieb nach dem Einbau des MT LB 80 kam es zu einer deutlichen Geruchsbildung („elektrischer Geruch“) aus dem ICC 3000. Für mich war klar: Das kann auf ein sicherheitsrelevantes Problem hinweisen – und muss fachlich sauber bewertet werden.
Kontakt zum Service & zentrale Fragen
Am 03.11.2025 habe ich den technischen Service von Dometic-Büttner kontaktiert, den Fehler beschrieben, Fotos geschickt und meine besondere Situation erklärt (Vollzeit im Wohnmobil, beruflich auf den ICC 3000 angewiesen).
Dabei hatte ich im Kern zwei Anliegen:
1. Eine kundenorientierte Lösung, die nicht bedeutet, dass ich tage- oder wochenlang ohne Wechselrichter dastehe.
2. Eine verbindliche schriftliche Aussage, ob der Büttner ICC 3000 und der Büttner MT LB 80 gemeinsam auf einer Stromschiene betrieben werden dürfen.
Reaktion des Service
Die Standardantwort lautete: Der ICC 3000 müsse ausgebaut, eingeschickt und dann im Rahmen interner Prozesse geprüft werden. Für mich – jemand, der im Wohnmobil lebt – ist das faktisch kaum machbar. Ich habe darum zwei Alternativen vorgeschlagen:
○ Vor-Ort-Service mit Ausbau, Prüfung und Wiedereinbau an einem Tag, oder
○ Zusendung eines Leihgeräts für die Dauer der Prüfung.
Beides wurde abgelehnt. Es gebe seit zwei Jahren keine Servicewerkstatt mehr, alles laufe nur noch über zentrale Prozesse; der Wechselrichter würde nach Eingang intern weitergereicht und schließlich in den Niederlanden geprüft. Ein direkter technischer Kontakt dorthin sei nicht möglich.
Kauf eines zweiten neuen ICC 3000 aus eigener Tasche
Weil ich auf den Wechselrichter angewiesen bin und die Geruchsbildung ernst nehme, habe ich mich – mangels praktikabler Lösung durch den Service – dazu gezwungen gesehen, mir einen zweiten, neuen ICC 3000 auf eigene Kosten zu kaufen.
Wichtig:
Bevor ich diesen neuen Wechselrichter einbaue, wollte ich eine klare, schriftliche Bestätigung, dass der ICC 3000 und der MT LB 80 gemeinsam auf einer Stromschiene betrieben werden dürfen. Nur so kann ich sicher sein, dass die Konfiguration fachlich korrekt und sicher ist.
Trotz mehrfacher konkreter Nachfrage habe ich diese schriftliche Aussage nie erhalten – keine klare Freigabe, keine klare Untersagung, nur allgemeine Hinweise auf mögliche Risiken, Normen und Einbauaspekte. Für jemanden, der bewusst einen zweiten, teuren Wechselrichter kauft und ihn nur unter klaren Rahmenbedingungen einsetzen möchte, ist das schlicht unzureichend.
Kommunikation, Prozesse und nicht eingehaltene Zusagen
○ Es wurde mehrfach auf starre interne Abläufe verwiesen („Prozesse“, Versand in die Niederlande).
○ Eine kundenorientierte Ausnahme oder eine pragmatische Lösung wurden nicht angeboten.
○ Ein versprochener Rückruf eines Produktmanagers für den 20.11.2025 ist bis zum 24.11.2025 nicht erfolgt.
○ Auf die besondere Situation (Vollzeit im Wohnmobil, berufliche Abhängigkeit vom System) wurde faktisch nicht eingegangen.
Fazit
○ Der ursprüngliche ICC 3000 war bereits installiert und funktionierte, bis nach Einbau des MT LB 80 eine Geruchsbildung auftrat.
○ Ich habe mir aus eigener Tasche einen zweiten, neuen ICC 3000 gekauft, weil ich auf eine funktionierende Anlage angewiesen bin.
○ Bis heute habe ich keine schriftliche Bestätigung erhalten, dass ICC 3000 und MT LB 80 gemeinsam auf einer Stromschiene betrieben werden dürfen – obwohl genau das die zentrale sicherheitsrelevante Frage ist.
○ Der Service bietet keine Werkstatt, keine Leihgeräte, nur starre Prozesse und hält zugesagte Rückrufe nicht ein.
Wer nicht nur ein Produkt, sondern auch verlässlichen, klaren und schriftlichen Support erwartet, sollte diese Erfahrung bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 28 Nov 2025 22:06:17

Servus, ich hätte an deiner Stelle gleich auf Victron umgerüstet.
Da hättest Du einen deutschen Reparaturservice, und viele Händler die auch Geräte vorrätig haben.
Aber auch hier gilt, wenn die Klemmen durch falsche Installation schmoren gibt es keine Gewährleistung (gucke mal in wiring unlimited nach)

Hannus am 29 Nov 2025 09:34:52

Wer hat denn den Booster wie eingebaut? Das währe mein erster Ansprechpartner.
Wenn die Verkabelung iO ist, dürfte sowas nicht passieren. Kannst du die mal aufzeichnen bzw. Bilder machen?

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 29 Nov 2025 09:46:15

Hallo

war die Geruchsbildung wärend der Booster in Betrieb war, also als der Motor lief? Wenn ja würde ich als erstes mal messen welche Spannung der Booster liefert.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vertikale Windturbine 1000 W am Anhänger
EBL 101 und Wechselrichter ECTIVE CSI 15 1500W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt