rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas Aggregat vs Brennstoffzelle 1, 2

Tins am 07 Jan 2026 11:56:28

Hallo zusammen,
ich bin für Autarkes Stehen recht gut aufgestellt, allerdings ist das bedingt nur für Frühjahr Sommer und Herbst geeignet. Wenn es bewölkt ist, Schnee auf den Solarplatten liegt oder man auch im Sommer oft im Schatten steht werden die Akkus nicht vollständig oder gar nicht geladen.
Ich habe LiFePo 400Ah und 600Wp Solarplatten. Dazu nutze ich einen Wechselrichter und was man sonst noch am laufen hat. Also die 400Ah halten schon eine Weile, nur bei kürzer werdenden Tagen und nicht oder geringes nachladen kommen die auch irgendwann an ihr Ende.
Um noch besser aufgestellt zu sein ist mir über die Feiertage einiges durch den Kopf gegangen. Brennstoffzelle oder Gas Aggregat

Brennstoffzelle
Positiv: Leise, platzsparend, leicht,
Negativ: hoher Preis, geringe Leistung, Kanister teuer und Platzraubend

Gas Unterflur Aggregat
Positiv: platzsparend Unterflur, kann direkt an meinen Tank angeschlossen werden, 1750€ Preis günstig ggü Efoy
Negativ: eventuelle Lautstärke, Gewicht ….

Hab ihr mit beiden Systemen Erfahrungen?
Ist das Unterflur Aggregat so laut.

Ich finde leider die Preise für eine Efoy sehr hoch wenn man sieht was die bringt an Leistung.

Wir stehen in Deutschland sehr oft über Landvergnügen auf Bauernhöfen und im Ausland wo es erlaubt ist im nirgendwo.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 07 Jan 2026 12:04:00

Alternativ einen Stellplatz mit Stromsäulen anfahren :D
Für wenig Geld kann man dort die Akkus aufladen ohne Krach zu machen.

Tins am 07 Jan 2026 12:06:39

Wird weniger in Frage kommen!

Anzeige vom Forum

Joachim170 am 07 Jan 2026 12:30:47

Moin Tins,
[Hab ihr mit beiden Systemen Erfahrungen?

Bisher nur mit der Efoy.
Erfahrungen mit einem Generator würden mich auch interessieren.

Efoy: Nachteile
- Anschaffung teuer
- Methanol teuer
- verliert mit der Zeit an Leistung

Efoy: Vorteile
- Anschließen und vergessen (außer Tankinhalt Methanol)
- sehr leise (leichtes Brummen und ab-und-zu mal Klackern der Pumpe)

Für mich bei hauptsächlicher Urlaubsnutzung und Frostfrei halten des WoMo's im Winter, also keine Dauernutzung, die richtige Lösung. Methanolverbrauch im Jahr ca. 10 l.
Reise-Nutzungszeit zwischen Oktober und März (wenn Solar nicht ausreicht) ca. 5 Wochen als 1 oder 2 Wochentrips.
Akkukapazität 1x 90 Ah Blei Festeinbau, 1x 100 Ah Lifepo Festreinbau, 1x 100 Ah LiFePo tragbar, 1x Efoy 80.
1 Woche Urlaub ohne Landstrom problemlos möglich, bei 2 Wochen am gleichen Ort (Wintersport Campingplatz) bisher immer Landstrom.
Wenn das WoMo vor der Haustür steht (leider kein Landstrom möglich), dann kommt die tragbare Lifepo zum Einsatz, um Strom in des WoMo zu tragen.

Würde ich die Efoy wieder kaufen? Ich weiß es nicht.

Gruß Joachim

WomoTechnikService am 07 Jan 2026 13:10:14

Die Efoy ist auf jeden Fall die teuerste Art, Strom zu erzeugen, selbst wenn man die Anschaffungskosten und die Wartung (Membranwechsel) nicht mitrechnet... Allein das Methanol kostet ca. 5€ pro Kilowattstunde.

LG Peter

Tins am 07 Jan 2026 13:15:55

Ich kenne leider die Camper die ein Benzin Moppel nutzen. Das nervt gewaltig.
Frage ist halt wie laut ist das von Telair für die Nachbarn und für einen selbst wenn es unter dem Womo hängt.
20A ist halt eine ausreichende Leistung um die Akkus zu laden.

Hendrik74 am 07 Jan 2026 13:16:16

Also ganz ehrlich, ich würde dann alle 5-7 Tage einen Campingplatz anfahren. Das kostet dann 30€. Dafür muss ich nicht einen Generator kaufen, mitführen, Brennstoff kaufen…den Gestank ertragen.
Das ist glaube ich die pragmatischste Lösung

Tins am 07 Jan 2026 13:23:32

Ist eine Möglichkeit, allerdings mit Gestank bei Gas würde ich nicht so hoch aufhängen, da die Truma Heizung auch Gas verbrennt.
Mir gehts hauptsächlich um die Lautstärke und den Vergleich der Systeme

Tinduck am 07 Jan 2026 15:46:06

Ein gekapselter Gasgenerator kann schon sehr leise sein.

Wenn man frei ohne Nachbarn steht, sollte das gehen.

Aber so leise, dass man den ohne böse Blicke auf einem belebteren Stellplatz betreiben kann, ist er dann wohl auch wieder nicht.

Wie lange kommst Du denn ohne Stromzufuhr hin?

Wir kommen bei Dreckwetter gut 4-5 Tage klar (mit 200 Ah, betreiben halt keinen WR) und brechen uns auch keinen Zacken auf der Krone, wenn wir dann eine Nacht mal an einer Stromsäule übernachten müssen, um den Akku wieder zu laden. In Anbetracht der Installations- und laufenden Kosten für den Gasgenerator sicher auch langfristig die günstigere Alternative.

Man kann ja auch den Bauern auf dem Landvergnügen-Hof mal nach Strom fragen (gegen Bezahlung). Die leben ja nicht alle hinterm Mond.

bis denn,

Uwe

BossHogg am 07 Jan 2026 15:53:31

Servus,
wenn Du etwas Geld ausgeben kannst/willst, schau Dich mal bei Fischer-Panda um.
Deren Maschinen sind extrem leise. Falls Du spezielle Anforderungen hast, bei deren Vertrieb nachfragen und Dich beraten lassen.

Marsu123 am 07 Jan 2026 15:56:02

WomoTechnikService hat geschrieben:Die Efoy ist auf jeden Fall die teuerste Art, Strom zu erzeugen, ... Allein das Methanol kostet ca. 5€ pro Kilowattstunde.
LG Peter

Hallo Peter,
wie viele Kilowattstunden Strom bekomme ich den aus einem Liter Methanol ?
Grüße Ralf.

Tins am 07 Jan 2026 15:58:58

Komplett ausgereizt habe ich es noch nicht, wir haben halt Kaffeemaschine, Föhn was über 230 V betrieben wird. 12 V sind Beleuchtung, Ladegeräte, Heizungssteuerung, Kühlschranksteuerung, Beleuchtung etc.

Wir standen halt auch schon auf Höfen oder in nordischen Ländern, wo weit und breit kein Strom war.

Wenn ich mich auf einen Stellplatz stelle, Akku ist leer, dann würde ich definitiv die Stromsäule vorziehen, bevor ich einen Generator einschalte

cbra am 07 Jan 2026 16:27:06

Zu Gasgeneratoren kann ich garnix sagen, wir nutzen praktisch kein gas im auto

efoy allerdings haben wir seit jahren. ja, war teuer. ja, das eine service war auch teuer. wir nutzen sie selten.

aber wir würden die wieder kaufen.

funktion und komfort sind für uns perfekt.
wir stehen viel frei, v.a. im frühjahr und herbst. im mai auch mal 10 tage ohne zu fahren (windsurfevent). wenn da mal länger die sonne fehlt, v.a. in kombination mit kurzen tagen wirds blöd. wir haben einen 100Ah (seit kurzem 120) akku der für uns im normalfall perfekt ausreicht.
für das gewicht der efoy hätten wir für deutlich weniger geld einen zweiten akku hinstellen können - aber wenns dunkel is hilft der auch nicht lange.
früher ging irgendwann um 03:00 die warnung los - aufstehen, auto anwerfen und per LiMa laden....

jetzt
efoy eingestellt, und irgendwann mal vormittags - öha, die efoy läuft schon seit paar stunden.
die dauerleistung der 120er ist mehr als unsere verbraucher (v.a. kompressor KS) ziehen und alles ist gut.
man schaut dann in den wetterforecast und plant entweder stromverbrauch moderat zu halten oder beizeiten wohin zu fahren (wenn möglich)

der methanolverbrauch ist sehr gering - pro saison irgendwas zwischen 5 und 10l

vor 2 jahren hatten wir das teil in münchen beim service - betreuung und abwicklung war perfekt

Joachim170 am 07 Jan 2026 16:40:17

Moin cbra,
vor 2 jahren hatten wir das teil in münchen beim service - betreuung und abwicklung war perfekt

Da meine Efoy langsam an Leistung verliert, mal die Fragen:
- dauer des Services?
- Preis?

Danke Joachim

cbra am 07 Jan 2026 16:52:52

die dauer war kurz - allerdings hab ich das teil persönlich gebracht und abgeholt, von salzburg aus die einfachere lösung

die kosten für diagnose, arbeit, neuen stack, filter etc waren netto ca € 1.800,--

Joachim170 am 07 Jan 2026 16:56:38

Danke, dann weiß ich, was mich erwartet.

Gruß Joachim

deacheapa am 07 Jan 2026 17:11:56

Marsu123 hat geschrieben:wie viele Kilowattstunden Strom bekomme ich den aus einem Liter Methanol ?
Grüße Ralf.

Bin nicht Peter aber hatte schon zwei der Dinger, steht bei SFC Energy alles auf der Website.
Grob gerechnet 1L =1kWh Angegeben wird 0,9l,
also eine 10L-Patrone etwa 11,0 kWh liefert, (liefern soll) hat weder die große Pro noch die halb so große Damals 1200er geschafft.
Es werden dabei immer rund das doppelte an Wärme abgegeben,
also 45W Strom in die Akkus, und etwa 90W an Wärme in die Umgebung, je nachdem wie Du die Abluft leitest.

Was ich von den Dingern nach Jahre langer "Nutzung" inzwischen halte,
steht hier im Forum,
muss ich nicht ständig wiederholen.
Nur eines, der Verschleiß/Alterung des Stacks findet auch bei nur Standby statt, und selbst bei nur Lagerung, sprich wer die Dinger Dank viel Solar und LFP nur selten braucht,
hat das falsche Produkt gewählt mMn.

bert am 07 Jan 2026 17:19:39

Wenn der Akku und Solar überwiegend reicht würde ich eine Portable Power Station überlegen.
Die kann man auch zu Hause oder wo auch immer verwenden, siehe die jetzigen Stromausfälle durch Anschläge.
Geht ja nur um eine gute Reserve zu haben.

deacheapa am 07 Jan 2026 17:23:03

Ach noch was, bin gegen Moppel allergisch, aber so ein Gasgenerator gut gedämmt in einem Staufach, hat mich tagsüber im Liner des Nachbarn kaum gestört.
Würde ich inzwischen immer vorziehen besonders wenn eh Tank vorhanden.

Tins am 07 Jan 2026 17:26:11

Ja reines Benzin Aggregat ist schon schwer nervig, auch die leisen von Honda sind nicht so richtig leise. Daher war ja die Frage wie die Lautstärke bei Gas ist. Gibt leider nirgends ein gebrauchtes damit man es günstig testen könnte. Für neu kaufen und dann feststellen ist doch nichts, ist es zu teuer

deacheapa am 07 Jan 2026 17:30:19

Tins hat geschrieben: Gibt leider nirgends ein gebrauchtes damit man es günstig testen könnte. Für neu kaufen und dann feststellen ist doch nichts, ist es zu teuer

Schau mal ?
--> Link

uli644 am 07 Jan 2026 17:36:09

Wir hatten im vorherigen Womo die große efoy. War ok, sehr leise. Aber sie braucht halt auch echt Zeit, wenn sie einen 400Ah Akkus laden soll. Über Kosten nicht zu reden.

Im jetzigen Womo haben wir nur nen 90 A Ladebooster. Wenn da mal Not ist lasse ich den Motor eine Stunde im Standgas laufen. Wenn man alleine steht kein Problem. Man sollte aber gucken, wo die Abgase hin wehen.

Haben das aber in 5 Jahren vielleicht 5 mal gebraucht. For uns die günstigste Lösung.

Stocki333 am 07 Jan 2026 17:53:57

Hallo Tins
Abgesehen jetzt von der Fragestellung.
Mal darüber nachgedacht, deine Lithium um 320 Ah zu erweitern. Selbstbau kommt dir auf 400.-
Andere Frage dazu.
Hast du eine intelligente Lichtmaschine.
Wenn nein wäre es einfach.
Wenn ja. 2 kräftigen Booster einbauen mit eigener Verkabelung.
Ca 50 A zusätzlicher Ladestrom wäre das Ergebnis.
Ob jetzt ein Moppel läuft oder Die MAschine 2 Std am Stand. Wo ist der Unterschied.
Und den Stromgenerator hast du ja sowieso. Nennt sich LM. Und 80-90 A sind heute bei den verbauten LM möglich.
Ja und wenn du einen Moppel kaufst. Brauchst auch ein gutes zweites Ladegerät mit vernünftigen Ampere.
Mit dem normalen EBL Ladern ist das eien lange Laufzeit.
Nur meine Gedanken dazu. Den auch mir werden die 300Ah langsam zu wenig.
Franz

Tins am 07 Jan 2026 18:31:12

Hab zwei 200Ah drin und das war schon gut teuer. Die Garantie erlischt wenn ich einen Eigenbau parallel hänge. Geht nur gleiche Größe und Hersteller. Technisch ist das was anderes.

Muss mal überlegen wie ich mache.

Danke übrigens für den Link zu Kleinanzeigen. Schau ich mir mal an

Stocki333 am 07 Jan 2026 18:50:35

Tins hat geschrieben:Hab zwei 200Ah drin und das war schon gut teuer. Die Garantie erlischt wenn ich einen Eigenbau parallel hänge. Geht nur gleiche Größe und Hersteller. Technisch ist das was anderes.

Wer verlangt sowas, wenn ich erweiter, das die Garantie erlischt bei den Accus. Fehlt mir ehrlich gesagt der Plan.
Den die meisten BMS, bzw Accuhersteller erlauben 4 Accus im Parallelbetrieb.
Franz

Tins am 07 Jan 2026 18:56:10

Stocki333 hat geschrieben:Wer verlangt sowas, wenn ich erweiter, das die Garantie erlischt bei den Accus. Fehlt mir ehrlich gesagt der Plan.
Den die meisten BMS, bzw Accuhersteller erlauben 4 Accus im Parallelbetrieb.
Franz

Bei CS Batteries habe ich mich erkundigt woher ich die auch habe.
Parallel könnten unbegrenzt, in Reihe max 4 um auf 48V zu kommen.

Auch wenn ich die Kapazität als weiter nach oben bringe, ist da auch beim entladen Ende wenn man lange steht.
Bei uns ist derzeit seit zwei Wochen meine PV Anlage auf dem Hausdach zu und es kommt nichts von oben. Daher auch der Hausspeicher leer. Und das kann auch bei schlechtem Wetter beim Womo passieren, auch wenn ich 600 oder 800Ah hätte.

Stocki333 am 07 Jan 2026 19:26:17

Tins hat geschrieben:Bei CS Batteries habe ich mich erkundigt woher ich die auch habe.
Parallel könnten unbegrenzt, in Reihe max 4 um auf 48V zu kommen.

Also wäre das Thema vom Tisch.
Auch wenn ich die Kapazität als weiter nach oben bringe, ist da auch beim entladen Ende wenn man lange steht.

Nur es ist die Frage, ob du dann so lange stehst, das der auch leer wird. Berechtigte Frage oder. Den wenn die Bedingungen so schlecht sind, das auch über Solar nix zu ernten ist. Bleibst du dann eine Woche stehen. Und wennd du fährst, bekomst du Ladestrom. Also wird nachgeladen.
Bei uns ist derzeit seit zwei Wochen meine PV Anlage auf dem Hausdach zu und es kommt nichts von oben. Daher auch der Hausspeicher leer. Und das kann auch bei schlechtem Wetter beim Womo passieren, auch wenn ich 600 oder 800Ah hätte.

Du glücklicher. Bis vor 3 Tagen hatten wir 29 Tage nur Nebelsuppe. Und ich denke mir das dieses Thema überbewertet wird. Das Wetter das wir momentan haben. Ist nicht Standartwetter für längere Ausszeit mit dem WOMO.
Und auch wenns regnet oder Schietwetter ist. Ein bischen was kommt immer über Solar. Bei den 600 Watt.
Ich habe selber 500 Watt oben. Und für den normalen Verbrauch im Womo reicht das immer. Ohne E-Bike.
Aber bei Schietwetter brauche ich die nicht.
Irgendwie kann ich deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen.Da würde ich eher schauen den Ladestrom zu erhöhen. Für das Worstcase Szenario.
Den das mache ich auch, und meine LM bringt nur 55 A Dauerlast. Dann läuft halt mal die Maschine 2 Std.
Oder ich geh entsorgen und einkaufen.
Sind aber nur meine Überlegung zu dem Thema. Ich frage mich halt, macht es sinn einen Moppel mitzuschleppen oder anzuschaffen. Für ein Paar Tage im Jahr, wos Eng wird mit der Kapazität.Da nehme ich lieber 200.- in die Hand, kauf mir ein 30 A Ladegerät und gehe mal für 4 Std an eine Stromsäule.
Franz
Franz

deacheapa am 07 Jan 2026 19:40:24

Stocki333 hat geschrieben:Da nehme ich lieber 200.- in die Hand, kauf mir ein 30 A Ladegerät und gehe mal für 4 Std an eine Stromsäule.
Franz
Franz

Franz, so teuer sind die nicht mehr, hatte hier gekauft. :mrgreen:

weiteren Artikel kaufen.png

--> Link

Stocki333 am 07 Jan 2026 20:14:50

deacheapa hat geschrieben:
Franz, so teuer sind die nicht mehr, hatte hier gekauft. :mrgreen:
--> Link

Ich hab das selbe letztes Jahr gekauft. Allerdings mit Märchensteuer. Geht bei mir nicht ohne.
Bin ja Ausländer in DE. Knapp 170.-
Danke für den Link. der hat vernünftige Preise, was ich so beim Drüberschaun gesehen habe. Zumindest bei den Victronsachen.
Danke.Franz

Tins am 07 Jan 2026 20:42:35

deacheapa hat geschrieben:Schau mal ?
--> Link

Hab den Verkäufer mal angeschrieben. Mal schauen was ich mache.

Hab mir nun auch nochmal Gedanken zu dem Victron Orion XS gemacht. Der kann zumindest mehr als meiner mit 30A

Stocki333 am 07 Jan 2026 20:54:51

Tins hat geschrieben:[
Hab mir nun auch nochmal Gedanken zu dem Victron Orion XS gemacht. Der kann zumindest mehr als meiner mit 30A

Auch Gedanken machen wie der Verschaltet ist. Übers EBL oder daran vorbei.
KAbel ziehen zur Sb und dann einen 2ten rein. Dann kannst du den eingebauten Generator optimal nutzen.
Franz

Tins am 07 Jan 2026 20:57:18

Der EBL ist nur noch für die Steuerung der Lampen, Pumpe und Heizung da.

Wollte da auch schon mal als dran.

Stocki333 am 07 Jan 2026 21:07:35

Tins hat geschrieben:Der EBL ist nur noch für die Steuerung der Lampen, Pumpe und Heizung da.
Wollte da auch schon mal als dran.

Also Trennrelais stillgelegt. Warum verkaufst du nicht den Orion und baust eien 90 A Booster ein.
Wenns die kabel hergeben. Oder ein 2tes dazulegen.
Ich weiß das das was ich schreibe nicht deinem EIngangspost entspricht. Genaugenommen ist meine Variante die günstigste. Und sowieso schon vorhanden. Muß nur genützt werden. Will dich nicht vom Kauf eines Moppel abbringen.
Gerade wo du so eine vernünftige Anlage schon hast. Hoffe mal meine Ideen sind für dich keine Schnapsideen.
Franz

Tins am 07 Jan 2026 21:23:38

Mir geht’s nicht darum unbedingt ein Moppel oder eine Efoy zu kaufen. Wenn wir z.B. in Schottland unterwegs sind fahren wir täglich 2-3 Stunden da lädt der Orion schon, aber das ist zusätzlich zur PV.
Im Winter als wir neulich im Elsass waren, standen wir halt länger auf einem Platz ohne Strom und die Fahrtzeit dazwischen waren nur 30 Minuten.
Laufen lassen möchte ich das Womo ungern, zum einen weil die Hubstützen dann einfahren, Sat Anlage wenn ausgefahren wieder einfährt usw.
Zudem nervt mich das von anderen genauso wie ein lautes Moppel. Daher ja die Frage wie leise ist so ein Gas Moppel

Wenn ich eine kostengünstigere Lösung wie die Booster für die Fahrt ist mir das natürlich deutlich lieber.
Da ich allerdings alles auf Victron habe, möchte ich nicht unbedingt ein anderes System rein machen, daher den XS angeschaut. In der Beschreibung von den LiFePo steht allerdings dass für eine lange Lebensdauer ein Ladestrom von 66A angegeben ist.
Könnte dann zwei parallel schalten und im Shunt begrenzen.

Ich weiß allerdings nicht was die Lima kann.

Vielleicht kann man auch den Orion drin lassen und einen XS dazu. Müsste ich mal fragen.

chrisc4 am 07 Jan 2026 21:58:48

#Tins
Zitat
"als wir neulich im Elsass waren, standen wir halt länger auf einem Platz ohne Strom und die Fahrtzeit dazwischen waren nur 30 Minuten."

Was hindert dich woanders hinzufahren, auf einen Stellplatz mit Stromsäulen, wenn die Akkus leer sind?
Du musst doch auch Toilettenkasette entsorgen, Grauwasser ablassen, Frischwasser tanken.
Das ist eine Sache der (guten oder schlechten) Planung.

Tins am 07 Jan 2026 22:02:39

Liegt daran dass die Stellplätze während der Weihnachtsmarkt Zeit eigentlich geschlossen sind und nur für die Weihnachtsmärkte durch die Gemeinde geöffnet werden ohne alle Services.
Da ich für Schwarzwasser und Grauwasser genug Reserve habe, hat das wenig mit schlechter Planung zu tun. Aber ich lass das jetzt hier einfach…..

ebutrans am 07 Jan 2026 22:50:14

Gas und vernünftig eingesetzt dann klappt es auch mit den Nachbarn. Ich benutze den schon rund 10 Jahre, bis auf wenige Ausnahmen nie Probleme gehabt. Gruß Veit

deacheapa am 07 Jan 2026 22:50:33

Stocki333 hat geschrieben:Danke für den Link. der hat vernünftige Preise, was ich so beim Drüberschaun gesehen habe. Zumindest bei den Victronsachen.
Danke.Franz

Du,
ich war auch richtig überrascht, hatte auch mit mehr gerechnet, und ja die Preise sind gut, deswegen auch verlinkt.
Erst dachte ich sogar das könnte ein Fakeshop sein, aber alles schnell und korrekt abgelaufen.

Wenn ich nachdenke was ich für meine 100/50 SR Victrons noch gezahlt hatte,
der erste lag etwa bei 340€ der zweite etwas unter 300€.
Jetzt auch 117€. :oops:

pwglobe am 08 Jan 2026 10:35:39

Hallo, wir haben ein Gas/ Benzin Aggregat und nutzen es als Backup, da wir mit aufstellbaren Solarpanelen mit 390Wp auch im Winter die LiFePo wieder laden können. Zusätzlich haben Wirtschaft ein Vertikalwindrad mit 1000Watt am Anhänger, seither haben wir den Moppel nicht mehr gebraucht. Am Wohnmobil ist das Windrad zu laut, separat aufgestellt hört man fast nichts.
Mit einem Sterling A2B Lader mit 130A sind die Batterien auch nach einer kurzen Fahrt wieder voll.
Wir kennen Leute mit einer Brennstoffzellen richtig zufrieden ist keiner.

Tins am 08 Jan 2026 10:53:01

[quote="pwglobe"]…..haben Wirtschaft ein Vertikalwindrad mit 1000Watt am Anhänger, seither haben wir den Moppel nicht mehr gebraucht. Am Wohnmobil ist das Windrad zu laut, separat aufgestellt hört man fast nichts.

Kannst du mir mal einen Link vom Windrad schicken?

pwglobe am 08 Jan 2026 20:12:51

Tins hat geschrieben:Kannst du mir mal einen Link vom Windrad schicken?

Hallo, ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben.

Es gibt das gleiche Windrad nicht mehr, aber ähnliche sind weiterhin bei Ali im Angebot.

--> Link

Tins am 10 Jan 2026 16:58:31

Habe mir noch mal Gedanken gemacht. Brennstoffzelle wird es definitiv nicht, da der Anschaffungspreis und laufende Kosten und Wartungskosten bzw. eventuelle Reparaturkosten den Preis nicht rechtfertigen was das Teil kann.
Das EG20 Aggregat würde zwischen die Achsen passen sodass ich zur E—Verteilung einen kurzen Weg hätte und die Warmluftrohre könnten Richtung Motor und Ablassventile gelegt werden. Allerdings bin ich noch unsicher aufgrund der Lautstärke. Aber das kann ich nur herausfinden wenn ich eins habe oder es findet sich jemand wo ich das hören kann.
Windrad wäre auch eine gute Lösung, allerdings denke ich dass das aufgrund von Vibrationen am Fahrzeug zum Problem werden kann.
Werde nun erstmal einen anderen bzw. weiteren Ladebooster einbauen der ehr bringt als mein jetziger und dann mal schauen was sich ergibt.

Danke an alle die in dem Thread geschrieben haben.

BikeAir am 10 Jan 2026 18:28:31

Tins hat geschrieben:Habe mir noch mal Gedanken gemacht. ........

Werde nun erstmal einen anderen bzw. weiteren Ladebooster einbauen der ehr bringt als mein jetziger und dann mal schauen was sich ergibt.

Danke an alle die in dem Thread geschrieben haben.

Ich denke, Du mußt Dir überlegen, wie das reale Nutzungsverhalten wäre. Manche schrieben ja auch das sie die Geräte nur sehr wenig bis seltenst genutzt haben.
Es kommt - wie immer - immer darauf an..........

Ich besitze keinen Jokel oder sowas, auch ist mein ist Ladbooster meist abgeschaltet (D+ über Schalter), i.d.R. reicht uns die Solarladung, um die 340Ah Kapazität wieder aufzufüllen, trotz Teil-Nutzung für den Absorber Kühlschrank. Den Ladebooster schalte ich nur zu, wenn wirklich Bedarf ist, In Schottland / Irland im Mai / Juni vielleicht 3 - 5 x . Wir stehen allerdings nie länger als 2 Nächte irgendwo und Landstrom ist uns seit Jahren völlig fremd.

Wie gesagt, jeder sollte sich genau überlegen, wie oft erst sowas wirklich braucht, oder alternativ einfach die Akkukapazität erhöhen. Selbstbau ist günstig und technisch mit die beste Lösung, gelle Franz :razz:

Grüße

mv4 am 10 Jan 2026 20:14:17

Das ist eine gute Entscheidung...du hast 4,8 kW Energie gespeichert...damit kann man schon lange hinkommen...Außer man will damit im Winter elektrisch heizen...
Eine efoy odercein Moppel...egal ob mit Gas oder Benzin ..nimmt eine Menge Platz weg...und ist schwer...zudem in der Anschaffung und im Unterhalt teuer ( efoy..die Lebensdauer ist auch nicht besonders)

Den Antrieb f(Energielieferanten) für einen Booster hast du eh dabei...also warum ihn nicht auch nutzen.

Ich habe eine ähnliche Energiespeicher Größe...mehr wie 50% Entnahme habe ich noch nie geschafft...und da mache ich bis aufs Heizen eigentlich alles mit Strom. Der Absorber läuft allerdings nur bei Solarertrag .mit Strom.

Spueler am 10 Jan 2026 21:30:28

Moin!
Gegen einen Stromerzeuger (egal ob Benzin oder Gas) spricht in der Regel die lange Ladezeit durch kleine Ladegeräte. Trotz großen Akkus mit >300Ah (bzw >3kWh) werden diese meist nur mit 30-60A Ladegeräten versorgt. Ein leere Batterie möchte dann also 5-10h an 230V geladen werden. Diese 400-800W Ladeleistung sind lächerlich für einen Notstromer, der könnte locker die doppelte Leistung bereitstellen.

Daher macht es in meinen Augen Sinn, das Budget lieber in eine Powerstation (EcoFlow und Co...) zu investieren. Damit hast Du 1-2 weitere kWh an Bord. Diese lassen sich in der Regel mit >1000W wieder laden, haben dazu Anschlüsse für Solar, 12V und Co. Damit kannst Du also diverse Quellen nutzen oder das Ding auch mal außerhalb laden. Zusammen mit den Bordladegeräten kannst Du dann an die 2kW an Ladeleistung haben. Damit kannst Du dann auch in kurzer Zeit eine gute Menge nachladen.
Neben den üblichen Campingdosen und Schuko geht das (mit Augenmaß!) vielleicht sogar mal ein einem öffentlichen Ladepunkt für PKW. Ein Adapter von Typ2-Dose auf Schuko gibt es für um die 20Euro.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 101 und Wechselrichter ECTIVE CSI 15 1500W
Wechselrichter oder Integration einer Powerstation?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt