xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 252 Weinsberg CaraCore

700MEG am 14 Dez 2025 13:39:28

Moin.
Kann mir wohl jemand gedanklich auf die Sprünge helfen?
Ich habe vor einen nachgerüsteten TV per EBL am 12 Volt Bordnetz anzuschließen.
Mit dem in Thread w-t145273 --> Link gefundenen und weiter unten beigefügten Schaltplan konnte ich schon nachvollziehen, dass Pin 8 und 12 an Block 6 vom EBL 252 für den Anschluss eines Fernsehers vorgesehen sind.
Verwirrt bin ich nun aber, dass entsprechende Sicherung eingesteckt ist und die beiden Pin im Stecker von Weinsberg belegt worden sind obwohl im in 2023 produzierten Auto kein TV verbaut worden ist. An Pin 12 ist eine blaue und an PIn 8 ein braune Leitung angeschlossen. Diese beiden Leitungen sind zusammen mit sämtlichen anderen am EBL endenden Leitungen in einem Kabelbaum eingebunden. Leider ist für mich nicht zu erkennen wohin die beiden Leitungen führen und an welcher Stelle sich derer andere Enden befinden.

Falls ich diese beiden Leitungen einfach durchschneide und diese jeweils zusammen mit den zum TV führenden Leitungen in einer 3-fach Wago-Klemme wieder verbinde sollte doch eigentlich kein Problem resultieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 14 Dez 2025 13:51:39

Hallo,

schraube mal die Bechabdeckung hinter dem EBL ab, darunter findest du einen großen "Igel" mit allen wichtigen Anschlüssen der 12 V Verbraucher, TV ist auch dabei.

700MEG am 14 Dez 2025 14:22:43

Moin Frank,
vielen Dank für Deine sehr schnelle und äußerst hilfreiche Antwort!
Direkt nachdem die drei Schrauben herausgedreht waren und das Blech abgenommen war ist der Igel zu sehen gewesen. :top:
Beste Grüße
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Dach Durchführung entfernen
Euramobil Profila Teilintegriert Alarmanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt