xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Full LED Scheinwerfer für Jumper 2006 - 14

Friedhelm19 am 16 Dez 2025 12:21:23

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,

in der aktuellen P-M ist ein Bericht über Full LED Scheinwerfer von Litec für den 250er ab Bj. 2006.

Sofern sich bereits jemand die Scheinwerfer bestellt und eingebaut hat, wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar. Besonders interessiert mich, ob es tatsächlich so einfach ist, diese einzubauen und einzustellen.

--> Link

Gruß Friedhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 16 Dez 2025 19:23:21

Haben die denn eine Zulassung? In dem Link konnte ich dazu nichts finden.

Luckydad am 16 Dez 2025 20:28:02

UweHD hat geschrieben:Haben die denn eine Zulassung? In dem Link konnte ich dazu nichts finden.

Unter dem Punkt "Highlights:" steht unter anderem folgendes:
E-Prüfzeichen und R87-Zulassung vorhanden – zugelassen für den Straßenverkehr.

Anzeige vom Forum

Discooooo am 21 Dez 2025 14:45:18

1.200 Euro ist halt schon eine Ansage, wenn man für 100 Euro die LED Leuchtmittel von Osram oder Philips bekommt.

Ja, Fernlicht und Tagfahrlicht - ich weiß...

Spannender find ich die dynamischen Spiegelblinker für 46 Euro - da werd ich fast schwach. ;)

hampshire am 21 Dez 2025 17:04:22

Discooooo hat geschrieben:1.200 Euro ist halt schon eine Ansage, wenn man für 100 Euro die LED Leuchtmittel von Osram oder Philips bekommt.

Wenn "LED" = "LED" wäre, hätte ich dieselbe Auffassung.
Die Leuchteinheiten sehen interessant aus. Wenn die Straßenausleuchtung blendfrei mit diesen Dingern tatsächlich erheblich besser ist, kommt das für mich in Betracht. Ich habe mich so an die hell leuchtenden Fahrzeuge gewöhnt, dass ich den inzwischen 10 Jahre alten Ducato als ziemlich "dunkel" wahrnehme. Ich habe noch ein älteres Fahrzeug, in dem man keine 40 cm über dem Straßenbelag sitzt. Darin sind Nachtfahrten inzwischen unangenehmer geworden, da einem immer helleres Licht direkt ins Gesicht strahlt.Gerade die Kleintransporter, die in aller Regel auch die Basis für unsere WoMos darstellen sind hinsichtlich Blendung problematisch. Wxtrem auffällig aus der Perspektive eines tiefsitzenden Fahrers sind ältere Modelle mit nicht sereinmäßigem LED Licht. Flache Fahrzeuge sind offenbar kein relevantes Massenproblem bei der Zulassung von Leuchtmitteln.

Pechvogel am 21 Dez 2025 18:35:21

hampshire hat geschrieben:…Ich habe mich so an die hell leuchtenden Fahrzeuge gewöhnt, dass ich den inzwischen 10 Jahre alten Ducato als ziemlich "dunkel" wahrnehme.

Darin sind Nachtfahrten inzwischen unangenehmer geworden, da einem immer helleres Licht direkt ins Gesicht strahlt.

Ja aber Vorsicht:
mit zunehmendem Alter nimmt auch die Wahrscheinlichkeit für Nachtblindheit, nächtliche Kurzsichtigkeit, grauer Star, …. zu!
Nicht das die auffallend höherere „Blenderquote“ auf das eigene Alter zurückzuführen ist!??! :eek:

Grüße
Dirk

quasi am 07 Jan 2026 22:43:11

Hallo,

Die Retrofit Led Leuchtmittel werden auf jedem Scheinwerfer für den sie zugelassen sind geprüft vom TÜV. Die werden die zulässigen Abstrahlwinkel einhalten.
Ob die trotzdem geringfügig ander sind als mit konventionellen Leuchtmitteln kann natürlich sein.
Kann aber auch schlichtweg falsch eingestellte Scheinwerfer oder hinten überladen oder nicht zugelassene LM sein welche die Blendung erzeugen.
Ich habe in meinem Golf 4 gute Erfahrungen gemacht. Fahre sie seit über zwei Jahren und die Leuchtstärke ist phänomenal gegenüber den standard Halogen die ich vorher drin hatte.
quasi

Meganus am 11 Feb 2026 00:15:30

Die Scheinwerfer sind ab Anfang März 2026 für diese Baureihe lieferbar.

Ich fahre diese Scheinwerfer in einem 2016er LMC Crusier und bin sehr zufrieden mit den Scheinwerfern. Kein Vergleich zu den serienmäßigen Scheinwerfer als auch zu den nachgerüsteten Philips LED.

rkopka am 19 Feb 2026 15:06:09

hampshire hat geschrieben:Ich habe mich so an die hell leuchtenden Fahrzeuge gewöhnt, dass ich den inzwischen 10 Jahre alten Ducato als ziemlich "dunkel" wahrnehme.

Dabei war das doch schon ein ziemlicher Fortschritt! Ich bin mal mit dem 1992er Ducato im Dunklen durch einen Wald in Schottland gefahren und der Beifahrer meinte, ich sollte doch mal das Fernlicht benutzen, weil man so wenig sieht. Das war schon seit längerem an !

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 8, Ez 2024 Blende für Licht Regensensor ausbauen
Multimediasystem ausbauen, wie BJ 01 2020?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt