xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 8, Ez 2024 Blende für Licht Regensensor ausbauen

Dethleffs 6731 am 18 Feb 2026 15:48:39

Hallo,
kann mir jemand bestätigen, dass die Blende vom Regen - / Lichtsensor an der Frontscheibe oben nur geklipst ist und ich die Blende mit einem Plastikkeil nach hinten zerstörungsfrei rausdrücken kann?
Da mein Sensor sehr empfindlich auf Beschlag reagiert, möchte ich die Abdeckung mit zusätzlichen Belüftungen versehen.
Das Beschlagen des Sensors ist offensichtlich ein bekanntes Problem.
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 18 Feb 2026 19:55:14

Moin,
den folgenden Text habe ich in einem anderen Forum gefunden, geschrieben von Supcamper:
Die beiden Deckel sind nur eingeklipst, der große wird an 4 Stellen von Metallklammern gehalten, die in 4 gekröpfte Stehbolzen einrasten. Der kleine obere Deckel hat zwei Befestigungspunkte.
Beherzt dran ziehen und ebenso wieder dran drücken.
Das ist recht stabil und hält häufigere Abnehmen und Montieren aus.
Hinter der Abdeckung sitzen der Regensensor und falls vorhanden die Kamera für die Assistenzsysteme.
Der Teil der Windschutzscheibe vor der Kamera beschlägt gerne bei Feuchtigkeit im Auto (starker Reben oder nach der Übernachtung), daher werde ich hier demnächst versuchen durch Einbau eines Mini-Lüfters Abhilfe zu schaffen.

So gefunden: regensensor fiat ducato demontieren
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Grüß aus Norddeutschland
Ha-Jo

Dethleffs 6731 am 18 Feb 2026 20:32:10

Hallo Ha-Jo,
das ist genau das was ich wissen wollte.
Vielen Dank.
Grüße
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2022 - Mooveo - Sicherung B-Säule brennt immer durch
Full LED Scheinwerfer für Jumper 2006 - 14
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt