aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multimediasystem ausbauen, wie BJ 01 2020?

tomtom47 am 20 Feb 2026 19:19:45

Ich habe bei meinem Westfalia 640e auf Fiat Ducato Maxi, Baujahr 01/2020, ein dummes Problem. Die Batterien wurden komplett abgeklemmt, damit auch das Fiat Multimediasystem. Das System verlangt bei einem Neustart einen vierstelligen Code. Der war leider nie in meinem Besitz.

Laut diverser Quellen, u.a. Fiat Vertragshändler, muss das Gerät ausgebaut werden, damit man die Gerätenummer sehen kann. Mit dieser Gerätenummer kann man dann den Code online erfragen (Soweit die Theorie).

PROBLEM: Wie baut man dieses Gerät zerstörungsfrei aus. Nirgendwo finde ich entsprechende Hinweise.

Hat jemand zufällig auch genau dieses Gerät und weiss, wie es ausgebaut wird? ......Foto des Gerätes ist attached....

Vielen Dank für Eure Zeit!
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Blechbatscher am 21 Feb 2026 09:34:41

Hei Thomas,
soweit ich das sehe, musst du mit Entriegelungs Werkzeug arbeiten. Du hast rechts und links im Display 2 Löcher. Dort werden die Entriegelungsbügel eingeschoben. Dadurch öffnen sich im inneren des Radios 4 Klammern!
Nun kannst du das Radio mit den Bügeln vorsichtig nach vorne rausziehen. Bitte achte hinten auf die Kabel, die können schonmal an einer Kante hängen bleiben.
Grüße Andy

chrisc4 am 21 Feb 2026 09:45:28

Wenn nichts geändert wurde ist das Passwort fast immer 4 mal die Null.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 21 Feb 2026 10:03:07

tomtom47 hat geschrieben:… Laut diverser Quellen, u.a. Fiat Vertragshändler, muss das Gerät ausgebaut werden, damit man die Gerätenummer sehen kann. Mit dieser Gerätenummer kann man dann den Code online erfragen (Soweit die Theorie)…

Eigentlich sollte der Code bei Fiat im System eingetragen sein ( auch nur Theorie ).
Dann wird der auch gerne mal im Serviceheft vermerkt.

Auf der anderen Seite ist es eine Arbeit von nicht mal 5 Minuten wenn die Werkstatt das Radio „zieht“, die Seriennummer auf der Rückseite abliest und das Radio wieder in den Rahmen schiebt.
ICH würde mal, mit dem Fahrzeug, bei Fiat vorstellig werden und nach deren Kaffeekasse fragen.

Grüße
Dirk

tomtom47 am 21 Feb 2026 10:38:21

chrisc4 hat geschrieben:Wenn nichts geändert wurde ist das Passwort fast immer 4 mal die Null.

Danke für die Antwort. Schon probiert, leider falsch!

Schönes Wochenende, Tom

BossHogg am 21 Feb 2026 20:41:35

Nimm mal 4 Metall Schaschlikspieße oder klaue die Stricknadeln deiner Göga.
Alternative fahre zu einer Bude die Car Hifi verbaut.
Ich selbst habe mir deswegen das Hazet Ausbauwerkzeug zugelegt (4655-1).

tomtom47 am 21 Feb 2026 20:46:47

BossHogg hat geschrieben:Nimm mal 4 Metall Schaschlikspieße oder klaue die Stricknadeln deiner Göga.
Alternative fahre zu einer Bude die Car Hifi verbaut.
Ich selbst habe mir deswegen das Hazet Ausbauwerkzeug zugelegt (4655-1).

Vielen Dank für den sehr konkreten Tipp!
Gruss von Tom

tomtom47 am 22 Feb 2026 13:49:12

Bildschirmfoto 2026-02-22 um 12.37.31.png
Lösung gefunden, inform von 2 Bügeln, die mit gleichzeitigem Druck das Multimediagerät befreien. Alle notwendigen Angaben befinden sich auf der Gehäuseoberseite.
Mit der Modellnummer und der Seriennummer des Gerätes lässt sich der Code über --> Link erfragen.

Kosten:
1. Werkzeug zwischen 10 und 20 EURO im Internet
2. Codeabfrage 9,99 EURO

Vielen Dank für Eure Hilfe, Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Full LED Scheinwerfer für Jumper 2006 - 14
Ist ein Ganzjahresreifen noch immer nur ein Kompromiss?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt