aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Twin 640 Modelljahr 2025 26 - technische Ausstattung

Stauferstadt am 04 Dez 2025 18:32:05

Hallo liebe Camper,

wer kann uns Informationen über den von Adria werksseitig installierten Elektroblock und Ladebooster der aktuellen Twin Campervans auf Fiat Ducato Basis Informationen geben?

Wir bekommen im 1. Quartal 2026 einen Adria Twin 640 SLB in der 60Y Jubilee Edition (Fiat Ducato MultiJet 180).
Ab Werk haben wir nur die Basis AGM- Batterie bestellt und auf Solar verzichtet. Das will ich passend auf unsere Bedürfnisse nachrüsten (lassen).

Leider fehlen uns aktuell Informationen zu den verbauten Komponenten z.B. über den Typ des Elektroblocks und Ladeboosters (DC-DC-Lader).
Welche Elektro- Komponenten werden in den aktuellen Adria Twins 2025/2026 an welcher Stelle verbaut?

Bei einer entsprechend großen LiFePo4 Wohnraumbatterie muss ich wohl einen anderen Ladebooster und auch einen separaten Messshunt einsetzen, weil das der mutmaßlich verbaute Schaudt/Lippert EBL nicht verkraftet.

Wie macht das eigentlich Adria, wenn von Werk aus bereits 2 x 100Ah LiFePo4 und die Solaranlage bestellt werden? Läuft das alles über den EBL?

Auch finde ich fast keine technischen Informationen zum Bedienpanel von Adria
(und der MACH Basic-App) welches mutmaßlich über den "LIN-BUS" mit dem verbauten Schaudt/Lippert EBL kommuniziert.

Was kann dieser "LIN BUS" - und lassen sich am Adria- Display auch andere Komponenten (nicht Schaudt/Lippert) einbinden?
Welche Einstellungen / Programmiermöglichkeiten gibt es beim verbauten Adria Panel?

Hat jemand kürzlich schon einen Adria Twin 640 SLB aus der 60Y Edition in Empfang genommen?
Wenn ja wäre ich um Informationen dankbar.

Gruß in die Runde
C.M.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 05 Dez 2025 14:34:52

Moin,
was sagt denn der Händler ?

Gruß
Frank

UweHD am 05 Dez 2025 17:10:03

Stauferstadt hat geschrieben: ..Bei einer entsprechend großen LiFePo4 Wohnraumbatterie muss ich wohl einen anderen Ladebooster und auch einen separaten Messshunt einsetzen, weil das der mutmaßlich verbaute Schaudt/Lippert EBL nicht verkraftet. ...

Dem EBL ist die Größe und Leistungsfähigkeit der verbauten Wohnraumbatterie egal. Der werksseitig verbaute Ladebooster lädt sowohl die werksmäßig verbaute 100Ah AGM als auch eine nachgerüstete xxxAh LiFePo mit der gleichen Leistung zuverlässig auf - es dauert bei einer großen Batterie nur halt entsprechend länger.
Und auch die serienmäßig am EBL angeschlossene Verbraucher werden an einer dicken LIFePo Batterie nicht mehr Leistung ziehen als an der AGM. Nur können sie das dann eben länger.

Etwaige Nachrüstungen wie Wechselrichter und Solaranlage müssen nur dann leistungsmäßig an den EBL angepasst sein (z.B. Solarregler), wenn man den integierten Meßshunt nutzen will. Andernfalls geht man direkt auf den Akku. Und mit einem halbwegs leistungsfähigen 230V Wechselrichter geht man so oder so nicht über den EBL, auch nicht wenn man den originalen 100Ah Bleiklumpen nutzt. Dafür ist kein handelsüblicher EBL ausgelegt. Von daher ist es für die Frage der Auslegung eines WR auch egal, welcher EBL von Adria im Fahrzeug verbaut wird.

Anzeige vom Forum

Irmie am 06 Dez 2025 12:20:51

Hallo,

bei den meisten Kastenwagen ist ab Werk nur eine 86Ah AGM Batterie verbaut.

Häufig ist ein Ladebooster gar nicht verbaut. Denn bei den neusten Stellantisfahrzeugen senkt die intelligente Lichtmasche nach einer kurzen Zeit die Spannung auf 12.3V ab. Dann wird noch nicht einmal der Fahrzeugakku geladen. Daher funktioniert auch ein Booster nicht ohne Tricks , wie dem Ziehen der Sicherung 33 oder der Manipulation des Messshunts am Minuspol der Fahrzeugbatterie, der die Lichtmaschine steuert.

Bei unserem Peugot Boxer hatten wir alles versucht! Sämtliche Einstellungen der Booster, wie sie hier im Forum empfohlen wurden, 3 Firmen beauftragt und nach 3000€ Kosten wird immer noch nicht mit einem Booster geladen. Ja, wir hatten nicht nur den Votronic- sondern auch einen Victronbooster verbaut!!

Die Firma WCS hat noch eine Lösung, aber nur mit deren Ladebooster.

Also würde ich nachfragen, wie groß der AGM Akku wirklich ist und ob überhaupt ein Booster verbaut ist.

Wir mussten bei der Bestellung unseres damaligen Pössl Trenta 600, 90€ Aufpreis für den Booster zahlen, da wir später auf eine LiFePo4 Batterie nachrüsten wollten. Bei diesem Fahrzeug wurde noch geladen ohne Ende!

Adria stellt die bestellten Akkus unter einen Vordersitz und mit dem Lippert - System lassen sich keine fremden Komponenten einbinden.

UweHD am 06 Dez 2025 15:52:23

Irmie hat geschrieben: ...bei den neusten Stellantisfahrzeugen senkt die intelligente Lichtmasche nach einer kurzen Zeit die Spannung auf 12.3V ab. Dann wird noch nicht einmal der Fahrzeugakku geladen. Daher funktioniert auch ein Booster nicht ohne Tricks...

Unser von Adria serienmäßig verbauter, D+ geführter Ladebooster im Coral (Nordelettrica NE325) funktioniert auch bei Spannungen unter 12V noch einwandfrei (lt. Datenblatt von 11 - 15V DV Eingangsspannung). Ich kann während der Fahrt oftmals beobachten, dass die Bordspannung bis auf Werte rund um 12V fällt und der Fahrzeugakku über einen gewissen Zeitraum nicht geladen bzw. sogar entladen wird. Das ist ein gewolltes Verhalten nach Euro6D Standard und beeinträchtigt das Laden des Aufbauakkus in keinster Weise.

Ich habe verfolgt, dass ihr diesbezüglich Probleme mit einem Fahrzeug zu haben scheint, vermutlich aufgrund einer ungeeigneten Ladebooster-Regelung. Das solltet ihr aber nicht verallgemeinern und als ein grundsätzliches Problem von Wohnmobilen mit intelligenter Lichtmaschinensteuerung darstellen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein D+ geführtes System bei uns, wie auch bei vielen anderen die ich kenne, problemlos ohne jegliche Modifikationen funktioniert. Es ist ja auch nicht gerade Raketenwissenschaft, wenn man eine Batterie (die Aufbaubatterie) mittels DC-DC Lader aus einer anderen Batterie (der Starterbatterie) lädt. Die Starterbatterie wird dabei über einen mehr oder weniger "intelligenten" Laderegelungsalgorithmus von der Lima nachgeladen und erfährt in dem Prozess deutliche Spannungsschwankungen, die aber eine gewollte bzw. tolerierte Nebenwirkung darstellen. Man muss dabei halt akzeptieren, dass sich die Starterbatterie im Zweifelsfall am Ende einer Fahrt auf einem systemseitig definierten Mindest-SOC befindet. Wird der unterschritten weil z.B. der Ladebooster zusätzlich Strom zieht, dann lädt die Lima auch wieder nach.

Stauferstadt am 06 Dez 2025 18:40:02

Liebe Forumsmitglieder,

danke für die vielen Antworten.

Ich bin in Sachen Camper- Elektrik nicht ganz unbedarft - die Problematik etwa mit der intelligenten Lichtmaschine im aktuellen Ducato ist mir bekannt.
Ich bin auch mit Tino Eggert im Austausch...

Die Frage zielte daher auf den genauen Hersteller und Typ von Elektroblock und Ladebooster, den Adria in den aktuellen Twins (Modelljahr 2026) verbaut.

Für mich wäre es daher hilfreich, wenn Jemand, der in den letzten Monaten einen neuen Adria Twin in Empfang genommen hat, oder technisch damit betraut war etc. diese Informationen teilen würde.
Idealerweise natürlich von einem Twin 640 60Y SLB Jubilee.

Im Modelljahr 2024 und 2025 waren meiner Information nach Adria Twins in der Regel mit einem EBL von Schaudt/Lippert vom Typ 227 zusammen mit einem Ladebooster WA 121525 ausgerüstet.

Speziell der EBL 227 ist nicht gerade ideal für größere Batteriekapazitäten (internes Lademodul liefert nur 18A, keine Ladekennlinie für LiFePo4, Anschluss Booster mit 35A abgesichert, Anschluss Solarladeregler mit 20A, integrierter Messshunt...).
Es wäre ja gut möglich, dass Adria auf andere EBL'S und Ladebooster umstellen will - schließlich sind LiFePo4 Akkus >200Ah, Solaranlagen >250W und Wechselrichter keine Seltenheit mehr.
Daher auch die Frage nach dem Adria-Display, der MACH-APP und eventuellen technischen Informationen darüber.
Die Anzeige der Batteriekapazität auf dem Adria-Display funktioniert offensichtlich über den im EBL integrierten Shunt - und ist nur dann korrekt, wenn alle Ströme über diesen Shunt fließen.

Ich denke auch Lippert kennt die aktuellen Anforderungen - und wird das bei neuen EBL-Typen berücksichtigen.

Mit dem Händler bin ich natürlich in Kontakt. Adria legt sich anscheinend bei den konkreten Komponenten nicht fest.
Ich kann beim Händler einen aus der Serie bestellten Twin 640 60Y SLB begutachten, sobald dieser in den kommenden Wochen eintrifft.

Wenn also jemand einen ganz aktuellen Adria Twin - idealerweise einen Twin 640 60Y SLB Jubilee hat wären die exakten Typen von EBL und Booster (samt Einbauort) für mich wertvoll.

Ansonsten kann ich gerne meine Informationen teilen, sobald ich das frisch eingetroffene Fahrzeug beim Händler begutachten durfte.

Gruß
C.M.

Irmie am 06 Dez 2025 23:35:42

UweHD hat geschrieben:Ich kann während der Fahrt oftmals beobachten, dass die Bordspannung bis auf Werte rund um 12V fällt und der Fahrzeugakku über einen gewissen Zeitraum nicht geladen bzw. sogar entladen wird. Das ist ein gewolltes Verhalten nach Euro6D Standard und beeinträchtigt das Laden des Aufbauakkus in keinster Weise.

Hallo UweHD,

ja, natürlich ist es ein gewolltes Verhalten. Aber wenn die Spannung der Lichtmaschine zu niedrig ist, wird kein Akku geladen. Auch der Ladebooster springt nicht an.

Drei Firmen haben es bei meinem Stellantisfahrzeug versucht. Wenn 2 Firmen unfähig gewesen wären, hätte ich das noch verstanden, aber bei 3 Firmen glaube ich an keinen Zufall mehr.

Ich hatte mich auch mit der Firma WCS in Verbindung gesetzt, aber die wollten den 3. Ladebooster einbauen. Dann wären mit Sicherheit noch mal 1000€ dazugekommen.

Jetzt haben wir dazu keine Lust mehr. Das Problem ist beim örtlichen TÜV bekannt. Mein Mann fragte nämlich, ob es legal sei die Sicherung 33 herauszuziehen. Das ist es natürlich nicht! Daher gab der TÜV - Ingenieur uns den Tipp, eine defekte Sicherung einzubauen. :idea:

Damit wird geladen ohne Ende!

Daher würde ich genau nachfragen, ob beim Adria Twin 640 SLB auch Ladeprobleme auftreten und welche Lösung angeboten wird!

UweHD am 07 Dez 2025 11:54:41

Irmie hat geschrieben: ...wenn die Spannung der Lichtmaschine zu niedrig ist, wird kein Akku geladen. Auch der Ladebooster springt nicht an...

Das hängt vom verbauten Ladebooster ab, und genau da liegt wohl auch euer Problem.
Der im Coral verbaute Ladebooster NE325 arbeitet ab 11V Eingangspannung und ist aktiv, sobald das (im EBL generierte) D+ Signal anliegt. Dem Booster ist es egal, was die Lichtmaschine ansonsten macht - ist D+ und aktiv und die Spannung >=11V, dann lädt er den Aufbauakku mit voller Leistung.

Spannungsgeführte Booster, die erst ab einer bestimmten Spannung eine aktive Lima vermuten, sind hingegen in Euro6d Fahrzeugen ungeeignet. Gleiches gilt für EBL, die nach einer ähnlichen Logik das D+ Signal generieren anstatt auf den Active Ground des Fahrzeugs zu reagieren.
Wer solch eine Technik in ein Fahrzeug mit "intelligenter Lima" verbaut, macht schlichtweg einen Fehler. Es gibt doch genug problemlos funktionierende Varianten.

Stauferstadt am 18 Dez 2025 12:15:38

So - jetzt hatte ich einen frisch ausgelieferten Adria Twin 640 SLB 60Y Selection "Jubilee" unter der Lupe und kann meine eigenen Fragen teilweise beantworten.
Hier die Informationen für andere Interessierte:

Bei dem Anfang Dezember ausgelieferten Serienfahrzeug waren folgenden Komponenten verbaut:

unter dem Fahrersitz:
Elektroblock Lippert EBL 227
Ladebooster: Lippert 121525 (über EBL verdrahtet)

unter dem Beifahrersitz:
Batterie1: Dometic GP100B 100Ah, AGM
Batterie2: frei
Batterietrennschalter
Sicherungshalter mit Flachstecksicherung und Maxi- Flachstecksicherung

Kühlschrank:
Thetford 693481 Kompressorkühlschrank 84Liter (77,9 + 6,1)

unter der Dinette-Sitzbank (großes Fach):
Truma Combi 4 (Gas)

unter der Dinette- Sitzbank (kleines Fach):
Landstrom-Verteiler: LS und Fi (jeweils 2-polig)
Fußbodentemperierung Eyra ET-350-1 Netzteil und Schuko-Steckdose

Gasfach:
Halter für 2 x 11kg Flaschen;
Truma MonoControl, ohne Filter

Jetzt fehlen mir nur noch Informationen zur Stärke der Lichtmaschinen und zum Adria Bedienpanel / MACH-Basic App.

Gruß
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachträger Geräusch Jumper L2H2 24
MAN Boxdrive 680 - Wassereinbruch am Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt