rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus LIVE MEG 650 Aufbaubatterie wird nicht geladen

Camper81 am 19 Dez 2025 18:37:13

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

ich hänge am Landstrom alle Steckdosen haben 230V
nur die Aufbaubatterie wird nicht geladen..
( Batterie AGM 3 Monate) lief alles gut bis gestern
das Ladegerät welches sich einschalten lässt bleibt ein paar Sec und und geht dann aus..

Habt ihr einen Tipp was dies sein kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 19 Dez 2025 19:06:29

Camper81 hat geschrieben:das Ladegerät welches sich einschalten lässt bleibt ein paar Sec und und geht dann aus..

Bist du auf einem Camping (Spanien)?
Kann es sein, dass der ankommende 230V Strom eben nicht 230V ist (Spannungsschwankungen) und das (vermutlich Dometic) Ladegerät damit Probleme hat?
Miss mal die Spannung am Netz.

Camper81 am 19 Dez 2025 19:08:29

nein ich bin in Deuschland...

Anzeige vom Forum

weser13 am 19 Dez 2025 19:57:22

Moin,

bei meinem VAN I 650 MEG befinden sich EBL und Sicherungen
unter der Sitzbank neben der TRUMA.
Bei dir scheint das nicht der Fall zu sein, also würde ich
erstmal an die Aufbaubatterie ein externes Ladegerät hängen,
damit die AMG versorgt wird und parallel dazu auf die Suche
nach dem nicht auffindbaren EBL-Platz gehen. Viel Erfolg ...

Grüße aus NI

battman am 19 Dez 2025 20:32:17

Das Ladegerät beim Live TI befindet sich hinter der Rückenlehne der Sitzgruppe.
Wenn man die Klappe für den TV hochmacht kann man es rechts unten sehen.
Das Ladegerät hat einen Ein und Ausschalterknopf. Diesen mal ausschalten , kurz warten und wieder einschalten .
Oder einfach mal den Landstrom abziehen und nach kurzer Zeit wieder anstecken.
Das könnte helfen. War jedenfalls bei unserem Live TI so.

Camper81 am 19 Dez 2025 20:36:57

Ja diesen EIn/ Aus schalter kann ich betätigen aber dann läuft sie ein paar sec und dann geht sie wieder aus...

purplenew am 19 Dez 2025 20:42:06

Camper81 hat geschrieben:Ja diesen EIn/ Aus schalter kann ich betätigen aber dann läuft sie ein paar sec und dann geht sie wieder aus...

So wie Battman es geschrieben hat, nicht nur den Schalter betätigen, sondern auch mal den Landstromstecker abziehen und nach kurzer Wartezeit wieder anstecken.

Thomas

Camper81 am 19 Dez 2025 20:48:24

dies hab ich schon gemacht leider ohne erfolg..

battman am 19 Dez 2025 21:04:52

Diese bei Knaus verbauten Ladegeräte haben leider nicht den allerbesten Ruf.
Unseres wurde in der Garantiezeit gewechselt und auch das zweite zickte immer mal wieder rum.
Wenn wir unseren Knaus nicht verkauft hätten, hätte ich schon mal zu Victron gewechselt.

purplenew am 19 Dez 2025 21:29:52

Hast Du überhaupt noch eine 12Volt-Versorgung über die Batterie (ohne Landstromanschluß)? Lädt die Batterie über die Lichtmaschine wenn der Motor läuft?

Thomas

OpaFritz am 19 Dez 2025 21:33:35

Camper81 hat geschrieben:das Ladegerät welches sich einschalten lässt bleibt ein paar Sec und und geht dann aus..

Was ist die genaue Typenbezeichnung von dem Ladegerät?

Camper81 am 19 Dez 2025 22:10:55

typenbezeichnung: cb516

700MEG am 20 Dez 2025 08:02:39

Moin,
warum bist Du nicht in Deinem anderen Thema (--> Link) geblieben?
Hast Du die Stromversorgung Deines Autos eventuell über eine SCHUKO-Steckdose hergestellt und dabei L und N vertauscht angeschlossen?

RaGu am 20 Dez 2025 10:39:03

Camper81 hat geschrieben:typenbezeichnung: cb516

Das CBE516 hat einen mechanischen Schalter mit Rastfunktion, falls dieser sich "ausschaltet" (Was elektrisch eher unmöglich ist) könnte es schlicht ein rein mechanisches Problem sein, da der eigentliche Schalter auf der Platine sitzt und der "Betätigungshebel" einen langen Weg hat.

2.jpg

1.jpg

Camper81 am 20 Dez 2025 12:22:35

die hab ich gerade probiert also auch wenn ich den Schalter direkt betätige
läuft es kurz an und geht wieder aus..

OpaFritz am 20 Dez 2025 14:01:29

Den CB516 haben wir auch an Board, sind meines Wissens eigentlich sehr robust.
Ist nach dem einschalten des Tatsters die grüne Kontrolllampe an und bleibt Sie an? Das ist fürs Laden schon mal Voraussetzung und nur dann erscheint im Panel das Licht für angeschlossenen Landstrom.
Bei unserem CB516 hatte ich auch mal das Problem, das der Taster nicht einrasten wollte. Habe dann die beiden Schrauben vom Gehäusedeckel abgeschraubt und den Taster auf der Platine direkt betätigt (bisschen mit Strom aufpassen), dann hat er funktioniert. Nach dem wieder aufsetzen des Gehäusedeckels hat er nie wieder gemuckt! Vielleicht hat da irgendwas geklemmt.
Wenn das nicht hilft, würde ich mal messen, ob bei angeschlossenem Landstrom dauerhaft 230V anliegt!? Also beim betätigen des Schalters und nachdem das Ladegerät kurz angelaufen ist. Wenn ja, hat das Ladegerät wohl ne Macke und ich würde es austauschen.
Beste Grüße
Fritz

OpaFritz am 27 Dez 2025 15:23:12

Schade, dass es immer wieder Forenteilnehmer gibt, die von anderen Hilfe wünschen, sich aber nicht die Mühe machen wollen, mitzuteilen, was denn letztendlich die Ursache für das Problem war. :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 630 - Kühlschrank kein 12 V Betrieb
Eura Contura 612 SB - Schaltung der Aufbaubatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt