Hallo zusammen,
ich habe ein paar Elektronik Probleme mit unserem Chausson 630 (Ducato) von 2020.
1. Die LED (D+ Simultan bzw. Batterie wird über Booster geladen, leuchtet nicht mehr am Panel)
2. Der Kühlschrank läuft nicht mehr über 12 Volt. Fehler 6 (Thetford N4145A) Weder bei Motor an, noch bei Landstrom, noch sonst wie. Nur über 240 V + Gas funktioniert er. Sicherung hinterm Kühlschrankgitter habe ich geprüft, ist in Ordnung.
3. Die Starterbatterie wird ohne Landstrom am Panel immer als Leer angezeigt (mit Landstrom voll), obwohl diese neu und voll ist. Stört mich nicht, aber irgendwie muss das alles zusammen hängen, glaube ich. Vor allem, der Landstrom lädt die Starterbatterie nicht, aber am Panel zeigt er sich beim anstecken von 240 V als voll an ???
Folgende Dinge habe ich bereits getan / gemessen:
1. Via Landstrom lädt die Aufbaubatterie aber nicht die Starterbatterie. (hatte vorher bereits beide Batterien per separaten Ladegerät vollgeladen)
2. Bei Motor an, springt der Booster Redarc BCDC 1240 an (Charge Profil A + Charge Status Vehicle leuchtet. Stage blinkt jede Sekunde.)
Wenn Alles aus ist, oder Landstrom angeschlossen ist, flackern / blinken die LEDs des Boosters nur schwach. Ist das korrekt ?
3. Laut Werkstatt, soll die Aufbaubatterie defekt sein. Das teste ich gerade. Eben waren 13,24 Volt drin, nach 2 Tagen Landstrom. Habe die Batterie jetzt mal abgeklemmt und messe morgen früh mal die verbliebene Spannung.
Kann es sein, dass die Aufbaubatterie, so defekt ist, das das Panel sie als fast voll anzeigt und der Kühlschrank deshalb den Fehler 6 hat und nicht über 12V läuft? Auch wenn der Motor läuft?
Also Frage, kann es sein, dass der Kühlschrank nicht auf 12 V läuft + dieses Batterieverbindungszeichen am Panel nicht leuchtet, weil die Aufbaubatterie AGM einen weg hat ?
Würde ungerne eine neue AGM kaufen, und das Problem besteht weiterhin. Was könnte ich noch tun ?
Alle Sicherungen sind drin, finde keine defekte Sicherung.. Wo könnte ich suchen, was könnte ich noch machen ?