aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 630 - Kühlschrank kein 12 V Betrieb

Chausson630ducato am 22 Dez 2025 18:00:15

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Elektronik Probleme mit unserem Chausson 630 (Ducato) von 2020.

1. Die LED (D+ Simultan bzw. Batterie wird über Booster geladen, leuchtet nicht mehr am Panel)

2. Der Kühlschrank läuft nicht mehr über 12 Volt. Fehler 6 (Thetford N4145A) Weder bei Motor an, noch bei Landstrom, noch sonst wie. Nur über 240 V + Gas funktioniert er. Sicherung hinterm Kühlschrankgitter habe ich geprüft, ist in Ordnung.

3. Die Starterbatterie wird ohne Landstrom am Panel immer als Leer angezeigt (mit Landstrom voll), obwohl diese neu und voll ist. Stört mich nicht, aber irgendwie muss das alles zusammen hängen, glaube ich. Vor allem, der Landstrom lädt die Starterbatterie nicht, aber am Panel zeigt er sich beim anstecken von 240 V als voll an ???

Folgende Dinge habe ich bereits getan / gemessen:

1. Via Landstrom lädt die Aufbaubatterie aber nicht die Starterbatterie. (hatte vorher bereits beide Batterien per separaten Ladegerät vollgeladen)

2. Bei Motor an, springt der Booster Redarc BCDC 1240 an (Charge Profil A + Charge Status Vehicle leuchtet. Stage blinkt jede Sekunde.)
Wenn Alles aus ist, oder Landstrom angeschlossen ist, flackern / blinken die LEDs des Boosters nur schwach. Ist das korrekt ?

3. Laut Werkstatt, soll die Aufbaubatterie defekt sein. Das teste ich gerade. Eben waren 13,24 Volt drin, nach 2 Tagen Landstrom. Habe die Batterie jetzt mal abgeklemmt und messe morgen früh mal die verbliebene Spannung.

Kann es sein, dass die Aufbaubatterie, so defekt ist, das das Panel sie als fast voll anzeigt und der Kühlschrank deshalb den Fehler 6 hat und nicht über 12V läuft? Auch wenn der Motor läuft?

Also Frage, kann es sein, dass der Kühlschrank nicht auf 12 V läuft + dieses Batterieverbindungszeichen am Panel nicht leuchtet, weil die Aufbaubatterie AGM einen weg hat ?

Würde ungerne eine neue AGM kaufen, und das Problem besteht weiterhin. Was könnte ich noch tun ?

Alle Sicherungen sind drin, finde keine defekte Sicherung.. Wo könnte ich suchen, was könnte ich noch machen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 23 Dez 2025 09:32:00

Fehlercode 6 zeigt an, dass die Spannung nicht stimmt. Messe mal an den Kabel hinten am Kühlschrank mit einem Multimeter. Es gibt hier viele Beiträge über Thetford Kühlis und auch über die Kabelbelegung. Ggfs ChatGPT befragen.

Was sagt der Fernseher zur Spannung, hat er Probleme weil <12V?
Was sagt eine 12V Steckdose zur Spannung?
Wurde an der Verkabelung gearbeitet?
Warum hattest du die Batterien nachgeladen?

HeideMobil am 23 Dez 2025 09:59:47

Vielleicht kann noch ein Challenger/Chausson Spezi sagen wo das Signal für das Panel herkommt. Vom Trennrelais ?

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 23 Dez 2025 10:10:53

Die Spannung der Batterie erst mal im Leerlauf messen, also mit ausgeschaltetem Panel und direkt an der Batterie. Dann unter Belastung, am besten alle Lichter an und die Heizung (Diesel?) einschalten, wenn die Heizung hochfährt die Spannung der Batterie nochmal messen, sollte nicht unter 11 V gehen, sonst dürfte die Batterie hin sein.
Wenn die Spannung vor der Belastung schon niedrig ist, ist entweder die Batterie defekt oder du hast irgendeinen Verbrauche der die Batterie leersaugt.

Gruß
Joachim

Hannus am 23 Dez 2025 10:27:35

Unter der Abdeckung zwischen den Sitzen befindet sich eine Relaisplatine. Auf dieser ist die rechte 5A Sicherung für die Spannungsanzeige und die D+ Erzeugung durchgebrannt.

Chausson630ducato am 23 Dez 2025 12:05:29

Hannus hat geschrieben:Unter der Abdeckung zwischen den Sitzen befindet sich eine Relaisplatine. Auf dieser ist die rechte 5A Sicherung für die Spannungsanzeige und die D+ Erzeugung durchgebrannt.

Vielen Dank für den Tipp. Da sind meiner Meinung nach 2 defekte Sicherungen. Siehe Fotos. Die rechte 5A ist durch, und die linke 50A Flachsicherung ebenfalls, so wie ich das erkenne. Oder die ist schon angeschmorrt. Erkennt man kaum.

Ich bestelle die 50A Flachsicherung neu und dann teste ich und berichte hier.

Eine Lastmessung, mit angeschalteten TV oder Hubbetten, wollte ich noch machen um die alte Aufbaubatterie auf Belastung zu prüfen. Die ist schon 5 Jahre alt.

Messe grad den Ruhestrom nach 24 h Ruhe Batterie getrennt vom System). Bisher nach 18 Stunden auf 12,94 V gefallen, von 13,24 V. Den Belastungstest mit Gubbetten / TV / Satanlage mache ich aber noch zeitnah.

Ich bin gespannt, ob der Kühlschrank wieder läuft, wenn die beiden Sicherungen wieder heile sind. Weiss jemand wofür die Sicherungen genau sind ? bzw warum die durchbrennen ? Kann sowas mit eventuell schwacher Aufbaubatterie oder der defekten und jetzt aber ausgetauschten Starterbatterie zu tun haben ?

Chausson630ducato am 23 Dez 2025 12:29:46

Dann frag ich mich noch folgendes. Das orangene Kabel auf dem Bild, wieso ist das an der Schraube des Plastikgehäuses, welches an eine Holzplatte geschraubt ist, befestigt ? (Erdung = null)

Die hat doch so keine Erdung, oder was hat das orangene Kabel mit der Öse für einen Sinn ? Kann ich das Kabel bzw die Öse dann nicht einfach abisolieren und auch da rein legen? Anstatt es an die Schraube des Platsikgehäuses zu schrauben ?

Hannus am 23 Dez 2025 16:03:19

Die linke 5A Sicherung ist für die Verorgungsspannung des Panels. wird fürs Einschalten der Anlage gebraucht.
Die 50A daneben ist für die Aufbaubatterie. Ist diese z.B. durch einen zu großen Verbraucher defekt, geht gar nichts mehr.
Die rechte 50A Sicherung ist ohne Funktion, da der Ladestrom nicht mehr über das rechte (Trenn)relais geht, sondern über den Booster. (Kannst sie im Notfall für die andere Seite nehmen)
Die linke 5A hatte ich schon gesagt. Sie kann durchaus beim Wechseln der Starterbatterie durch einen Stromstoß durchgebrannt sein.

Das orangene Kabel gehört zum Booster und dient da zum Einstellen einer höheren Ladespannung. Wir hier nicht gebraucht, kannst du einfach isolieren.

Ralf2021 am 23 Dez 2025 18:50:56

Hallo, das orangene Kabel ist zum Einstellen der Ladekurven.

IMG_1149.jpeg

Gruß Ralf

Chausson630ducato am 23 Dez 2025 21:45:03

IMG_3569.jpeg
Hannus hat geschrieben:Unter der Abdeckung zwischen den Sitzen befindet sich eine Relaisplatine. Auf dieser ist die rechte 5A Sicherung für die Spannungsanzeige und die D+ Erzeugung durchgebrannt.

Ich habe heute die beiden Sicherungen getauscht, und was soll ich sagen, alles funktioniert wieder.

Die grüne LED (Batterie Zusammeschaltung D+) am Panel leuchtet wieder wenn der Motor läuft und dann startet auch der Kühlschrank auf 12 Volt :)

Ich freue mich sehr. Endlich wieder alles in Ordnung.

Was mich aber wundert, bzw schon immer gewundert hat, warum springt oft der 240V FI raus, wenn man Landstrom ansteckt ? Bzw auch manchmal wenn man 240 V trennt und wieder anschliesst. (Kabeltrommel) -> Weil wenn der fliegt, lädt auch die Aufbaubatterie nicht mehr (bei längerer Standzeit übern Winter.)

Des Weiteren, die Aufbaubatterie lädt per Landstrom, aber wird die Starterbatterie auch mit geladen bzw erhalten ? Weiss das jemand beim Chausson 630 ? Bzw wie teste ich das ? Die Starterbatterie steigt zwar bei Landstrom leicht an. von 12.60 auf 12,7 Volt aber nicht wie die Aufbaubatterie bei 13,5V ladespannung. Das macht mich stutzig. heisst das die Starterbatterie lädt nicht mit ?

Weil dann müsste ich bei längerer Standzeit die Starterbatterie abklemmen oder zwischendurch extern aufladen oder ?

Auf jeden Fall vielen vielen Dank an alle, das ging aber sehr schnell mit der Lösung.

leverkusen3 am 24 Dez 2025 00:13:23

Hallo

Wenn die Spannung der Starterbatterie steigt, dann fließt ein Ladestrom und dann wird sie auch geladen.

Wenn die Spannung nur wenig steigt, dann fließt nur ein kleiner Ladestrom, ausreichend zur Erhaltungsladung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Chausson630ducato am 24 Dez 2025 07:48:37

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Wenn die Spannung der Starterbatterie steigt, dann fließt ein Ladestrom und dann wird sie auch geladen.

Wenn die Spannung nur wenig steigt, dann fließt nur ein kleiner Ladestrom, ausreichend zur Erhaltungsladung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Habe die Spannung kurz nachdem ich den Motor wieder abgestellt habe gemessen. Vielleicht war der Anstieg von 12,62 V auf 12,7 V nur der Wideranstieg, da der Anlasser ja kurz vorher Saft gezogen hat und die Volt runtergedrückt hat.

Ich messe nachher mal, er hängt grad am Landstrom, inwieweit die Volt sich noch verändern. Müsste die Batterie bei leichter Erhaltungsladung nicht auf über 13 V steigen? Glaube nicht oder? Sonst würde ich schon jetzt über 13 V messen oder? Kann es eine Erhaltungsladung nur bis 12,7V geben??

Hannus am 24 Dez 2025 09:49:52

Das Mitladen der Starterbatterie erfolgt über eine Diode. Über diese fallen 0,7V ab. Das heist die Ladespannung der Starterbatterie liegt immer ca. 0,7V unterhalb der Spannung der Aufbaubatterie. Deine Werte sind also iO.

Chausson630ducato am 24 Dez 2025 14:11:31

Hannus hat geschrieben:Das Mitladen der Starterbatterie erfolgt über eine Diode. Über diese fallen 0,7V ab. Das heist die Ladespannung der Starterbatterie liegt immer ca. 0,7V unterhalb der Spannung der Aufbaubatterie. Deine Werte sind also iO.

Das heisst er lädt die mit? Im Handbuch steht was von er lädt die Aufbaubatterie mit Landstrom und bei längerer Standzeit soll man die Starterbatterie abklemmen.

Überlege schon an die innere 240V Dose ein Erhaltungsladegerät mit Klemmen zur Starterbatterie anzuschliessen. Aber die muss ich dann besser abklemmen wenn ich das tue oder? Reicht da Minus abklemmen?

Oder einfach mal ne Woche am Landstrom lassen und Volt Starterbatterie heute und in einer Woche vergleichen? Ob die abfällt? Der Wagen soll jetzt nämlich länger stehen und die Starterbatterie ist gerade neu…

Hannus am 24 Dez 2025 15:57:30

Bei Landstrom werden beide Batterien geladen, die Starterbatterie aber mit verminderter Spannung und nur kleinem Strom.
Ganz wichtig, die Anlage muß dabei eingeschaltet bleiben. Laß sie ruhig mal eine Woche laufen und miß dann noch mal die Spannungen.

Was hast du für eine Aufbaubatterie und was für ein Ladegerät? Auf welchen Batterietyp ist es eingestellt?

Chausson630ducato am 24 Dez 2025 18:03:38

Hannus hat geschrieben:Was hast du für eine Aufbaubatterie und was für ein Ladegerät? Auf welchen Batterietyp ist es eingestellt?

Aufbau Frankana 95ah AGM ab werk 2020

Starter Neue Varta 105ah AGM

Ladegerät meinst du den Booster? Redarc BCDC1240. Wo finde ich das Ladegerät?

Hab halt jetzt Angst das meine evtl nicht mehr ganz so tolle aber noch funktionierende Aufbaubatterie eventuell die Ladung meiner Starter via Landstrom reduziert?

Ich messe in einer und in 2 Wochen nochmal die Starter. Ob die gefallen ist trotz Landstrom.

RaGu am 24 Dez 2025 18:24:43

Chausson630ducato hat geschrieben:Ladegerät meinst du den Booster? Redarc BCDC1240. Wo finde ich das Ladegerät?

Gemeint ist das 230V zu 12V Ladegerät.
Der Redarc BCDC1240 ist ein Ladebooster (12V zu 12V), der nur während der Fahrt (Motorlauf) die Bordbatterie lädt mit integriertem Solarregler.

HeideMobil am 25 Dez 2025 09:17:01

Der Booster ist groß wie eine Streichholzschachtel und schwarz, nutze mal hier die Suchfunktion oder gurgel danach. Wahrscheinlich sitzt er nahe der Aufbaubatterie.

Chausson630ducato am 25 Dez 2025 23:04:12

HeideMobil hat geschrieben:Der Booster ist groß wie eine Streichholzschachtel und schwarz, nutze mal hier die Suchfunktion oder gurgel danach. Wahrscheinlich sitzt er nahe der Aufbaubatterie.

Booster sitzt hinterm Sitz Beifahrer, an der Aufbaubatterie sitzt sonst nix. Trennrelais sitzt zwischen den Sitzen, Im Aussenkasten beim EBL, sowie unterm Fahrersitz sitzt es auch nicht.

Ich gucke mal unter den Sitzbänken, ob ich da noch was finde, hätte ja sein können, dass es jemand direkt weiss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Versorgungsbatterie dazu
Knaus LIVE MEG 650 Aufbaubatterie wird nicht geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt