aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter KNAUS VAN TI 650 MEG

sguski am 19 Dez 2025 21:15:20

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Wechselrichter mit NVS in das o.g. Fahrzeug einbauen. Theoretisch alles gut soweit, ich habe aber noch ein paar kleine Fragen, die ihr mir bitte beantworten könnt:

1. Der WR hat einen Erdungsanschluss. Weiss jemand, ob in der Elektroecke des VAN TI einer in der Nähe ist? Ich vermute ja, da die vorhandene Technik diesen sicherlich auch braucht.
2. Wenn der WR aktiv ist, soll der natürlich nur die 230V Steckdosen betreiben, die ja hinter einem FI und LS hängen, was ja richtig ist. Die Frage, hängt der Kühlschrank da ebenfalls dran oder geht der extra? Möchte natürlich nicht, dass der Kühlschrank auf 230V umschaltet, wenn der Wechselrichter aus dem Akku zieht.

Das war es eigentlich schon. Anbei noch eine simple Zeichnung, wie ich mir das vorstelle - bitte seid gnädig ;-)

Vielen Dank - Grus Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 20 Dez 2025 04:25:36

Rede mit deinem Eli der die Abnahmemessungen machen soll!

leverkusen3 am 20 Dez 2025 10:52:16

Hallo Sven

Wenn du auf deinen Steckdosen im Aufbau immer 230V haben willst, dann benötigst du einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung, der auf Landstrom umschaltet, wenn externe Spannung eingesteckt ist.

Da du weder Kühlschrank, noch E-Truma, noch das Landstromladegerät mit Spannung aus dem Wechselrichter versorgen willst, musst du zum Anschluss des WR den Kabelbaum im Womo hinter der Versorgung der drei Verbraucher und vor den Steckdosen auftrennen.

Diese Trennstelle ist vom Aufbauhersteller manchmal bereits vorgerüstet!

Bei den beiden Womos, die ich umgebaut habe, war der Anschluss des Landstrom Ladegerätes so ausgeführt, das da die beiden Kabel zugänglich waren.

Hast du bereits einen Wechselrichter?

Bei mir war genug Platz vorhanden um das Ladegerät durch einen Victron Easyplus zu ersetzen, der Ladegerät, Wechselrichter und Netzvorangschaltung, den FI und die Sicherungem in einer Kiste vereint.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

sguski am 20 Dez 2025 16:28:45

Hey Thomas,

ja der WR liegt schon hier ist aber noch eingepackt. Ist ein Renogy 3000W Inverter, der eine NVS hat.
Ob ich die Leitung vom Kühlschrank schon vorne habe, weiss ich nicht, deswegen hatte ich ja die Frage explizit auch Richtung Knaus Menschen gestellt.
Leider wird es in den nächsten Tagen doch kalt, so dass ich vermutlich erstmal nicht den WR einbauen werde.

Wenn es nicht ganz so kalt ist, schaue ich mal die Installation genauer an, denn die ist natürlich hinter einem Brett versteckt.

Vielleicht hat hier ja auch irgendjemand einen Anschlussplan für den Knaus VAN Ti?.

Gruss Sven

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Sven

Wenn du auf deinen Steckdosen im Aufbau immer 230V haben willst, dann benötigst du einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung, der auf Landstrom umschaltet, wenn externe Spannung eingesteckt ist.
Hast du bereits einen Wechselrichter?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

abenn am 20 Dez 2025 21:10:51

sguski hat geschrieben:Wenn es nicht ganz so kalt ist, schaue ich mal die Installation genauer an, denn die ist natürlich hinter einem Brett versteckt

Also unser Knaus VanTi 650 MEG hat die E-Installation auf der Fahrerseite in der Heckgarage!
Sollte das bei Dir auch so sein, das Brett lässt sich ohne nach oben vorne rausklicken und dann komplett entfernen.

Viel Erfolg und Vorsicht mit 230V Installationen?

sguski am 21 Dez 2025 17:19:13

Hey Abenn,

vielen Dank für den Tipp .. soweit bin ich ja schon. Habe ja bereits eine neue Batterie eingebaut und das Anzeigedisplay nach vorne verlegt.

Btw. all: Ich schicke den Wechselrichter zurück und habe jetzt einen bestellt, der eine interne PE Brücke hat und entsprechend durchschaltet; somit habe ich keine Probleme mehr mit dem FI/LS.

abenn hat geschrieben:Also unser Knaus VanTi 650 MEG hat die E-Installation auf der Fahrerseite in der Heckgarage!
Sollte das bei Dir auch so sein, das Brett lässt sich ohne nach oben vorne rausklicken und dann komplett entfernen.

Viel Erfolg und Vorsicht mit 230V Installationen?

fschuen am 21 Dez 2025 18:33:30

sguski hat geschrieben:... habe jetzt einen bestellt, der eine interne PE Brücke hat und entsprechend durchschaltet

Diese Wechselrichter benötigen zwingend einen Erdungsanschluss - also nicht Masse oder ein Blumentopf, sondern eine zugelassene und eingemessene Erdung. Im Womo ist der Betrieb weder vorschriftsgemäss noch wirklich sicher möglich.

Gruss Manfred

BossHogg am 21 Dez 2025 22:44:52

Servus,
Selbstverständlich hat jedes Womo eine "Erdung"!
Die sieht hier nur etwats anders aus, erfüllt auch ihren Zweck für sicheren Betrieb!
Es wird 3 adrig installiert!

sguski am 23 Dez 2025 11:04:28

Hey Manfred,
da hast du vollkommen recht. Reden hier aber von zwei verschiedenen Dingen "Erdungsanschluss" - das geht über die Karosserie und den PE, der durchgeschleift wird, wenn der Wagen am Landstrom hängt.

Gruss und frohe Weihnachten
Sven

fschuen hat geschrieben:Diese Wechselrichter benötigen zwingend einen Erdungsanschluss - also nicht Masse oder ein Blumentopf, sondern eine zugelassene und eingemessene Erdung. Im Womo ist der Betrieb weder vorschriftsgemäss noch wirklich sicher möglich.

Gruss Manfred

sguski am 23 Dez 2025 11:05:27

Hey!
Genauso .. ich darf leider noch nicht Beiträge positiv bewerten - deswegen auf dem Weg .. Danke

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Selbstverständlich hat jedes Womo eine "Erdung"!
Die sieht hier nur etwats anders aus, erfüllt auch ihren Zweck für sicheren Betrieb!
Es wird 3 adrig installiert!

derneuste am 02 Feb 2026 23:41:17

[quote="sguski"]Hey Abenn,

vielen Dank für den Tipp .. soweit bin ich ja schon. Habe ja bereits eine neue Batterie eingebaut und das Anzeigedisplay nach vorne verlegt.

Btw. all: Ich schicke den Wechselrichter zurück und habe jetzt einen bestellt, der eine interne PE Brücke hat und entsprechend durchschaltet; somit habe ich keine Probleme mehr mit dem FI/LS.

Hallo

Welchen Wechselrichter hast du als Ersatz verbaut? Nach kurzer Recherche hatte ich rausgefunden, dass der Creabest 2000w/ 3000W die PE Brückenumschaltung haben. Auch ist in diesem bereits ein FI verbaut. Habe auch einen Renogy 3000W unbenutzt hier liege. Und bin hart am überlegen den Creabest zu bestellen und den neuen Renogy WR wieder zu veräußern.

sguski am 03 Feb 2026 12:38:14

Moin,

also ich habe jetzt den Renogy Pro 12V 2000W HF genommen. Leider noch nicht verbaut, weil es einfach viel zu kalt ist :-(
--> Link

Gruss Sven

derneuste hat geschrieben:
Welchen Wechselrichter hast du als Ersatz verbaut? Nach kurzer Recherche hatte ich rausgefunden, dass der Creabest 2000w/ 3000W die PE Brückenumschaltung haben. Auch ist in diesem bereits ein FI verbaut. Habe auch einen Renogy 3000W unbenutzt hier liege. Und bin hart am überlegen den Creabest zu bestellen und den neuen Renogy WR wieder zu veräußern.

fschuen am 03 Feb 2026 16:18:06

leverkusen3 hat geschrieben:.., musst du zum Anschluss des WR den Kabelbaum im Womo hinter der Versorgung der drei Verbraucher und vor den Steckdosen auftrennen.
Diese Trennstelle ist vom Aufbauhersteller manchmal bereits vorgerüstet!

An dieser Stelle montiert man sinnigerweise die NVS, während der WR möglichst nahe an die Batterie gehört. Ich hab noch keinen vernünftigen Grund gefunden, warum man sich einen WR mit integrierter NVS kauft, die Installation wird dadurch komplizierter.

Die Erdungsbrücke ist für die Installation im Haus oder in der Wohnung, das funktioniert im Womo nicht. Wenn man das supersicher machen will, braucht man einen Isowächter, sowas hier: --> Link

Vorgeschrieben ist das nicht, macht aber bei korrekter Installation das Netz sehr sicher.

Gruss Manfred

sguski am 04 Mär 2026 13:21:45

fschuen hat geschrieben:An dieser Stelle montiert man sinnigerweise die NVS, während der WR möglichst nahe an die Batterie gehört. Ich hab noch keinen vernünftigen Grund gefunden, warum man sich einen WR mit integrierter NVS kauft, die Installation wird dadurch komplizierter.

Gruss Manfred

Hallo Manfred, denke nicht, dass die Installation dadurch schwieriger wird. Der Wechselrichter steuert das intern von allein ... d.h. es gibt also nur 230V Input, 12V Anschluss, 230V Output und eine Erdung. Der WR hat einen eigenen FI.

Wenn ich z.B. den WR Modus ausschalte, schleift er trotzdem die 230V durch und das interne Ladegerät lädt meine Batterie.
Eingebaut habe ich ihn in der Zwischenzeit und er läuft und die Kabellänge von 12v zum WR sind kaum 30cm lang.

Gruss Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Powerstation voll integriert? Wer hat es gemacht?
Reicht ein WR mit 1500 W, bei max Belast 1100 W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt