xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerstation voll integriert? Wer hat es gemacht?

Rapidoman am 15 Feb 2026 17:10:38

Hallo,

wie man eine Powerstation am Wohnmobil anschliesst, ist auf Youtube hinlänglich beschrieben (Vorrangschaltung, Erdungsproblem). Wozu ich aber nichts finde ist, wie ich das Laden der PS über die Wohnraumbatterie einbinde?

...eine "Kreisladung" ist ja nicht im Sinne des Erfinders:

PS->speisst EBL mit 230V-> EBL speisst Wohnraumbatterie-> Wohnraumbatterie speisst PS

Gibt es dazu Problemlösungen? Ich schaffe es nicht so wirklich, meine google-Suche entsprechend einzugrenzen.

VG
Rico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vize am 15 Feb 2026 18:13:28

Hallo Rico,

wenn ich dein Setup richtig verstehe, willst du in diesem Szenario alle 230V-Steckdosen im Fahrzeug mit der Powerstation (PS) versorgen, indem du die PS an dein EBL mit (integriertem?) Ladegerät anschließt.
Dann landest du meiner Meinung nach immer bei der Kreisladung, wenn du gleichzeitig die PS aus der Aufbaubatterie laden möchtest.

Eine Möglichkeit wäre, den Strang EBL->Aufbaubatterie zu unterbrechen und erstmal die vorhandene Energie der Aufbaubatterie bei Bedarf zum Nachladen der PS zu nutzen. Dann irgendwann und irgendwie (Landstrom/PV) von außen wieder Energie der Aufbaubatterie zuführen.
Oder die PS zum Aufladen der Aufbaubatterie nutzen, dann Strang Aufbaubatterie->PS unterbrechen. Danach wie oben Energie von außen in die PS nachschieben.

Sonst bist du meiner Meinung nach immer in deinem beschriebenen geschlossenen System. Da wüsste ich jetzt auch keinen Ausweg.

Wir haben auch eine PS im Fahrzeug. Mit dieser versorge ich eine 230V-Steckdose. Hauptsächlich zum Kaffekochen. Mehr Steckdosen brauchen/nutzen wir so gut wie nie im Mobil.
Ansonsten hängen mal die Mobiltelefone, Akkuleuchten oder das Notebook der Chefin an den USB-C Ausgängen der PS. Ich habe mir kürzlich eine Leitung direkt von der Aufbaubatterie zum Standort der PS gezogen. Die Leitung konnte ich verdeckt verlegen und sie endet in einem Einbaurahmen in der Wand mit einem Anderson-Anschluss. Dort schließe ich dann die PS an. In die Leitung habe ich einen Schalter gebaut, so dass ich die Ladung der PS über die Aufbaubatterie bei Bedarf ein- und ausschalten kann.
Wenn die Sonne scheint, wird die Aufbaubatterie wieder nachgeladen. Oder bei Landstrom, den wir gefühlt aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr brauchen.

VG
Andreas

Rapidoman am 15 Feb 2026 18:45:31

hmmm...auch kein schlechter Lösungsweg. Ich denke mal einen Moment drauf rum...obwohl...mein Kühlschrank läuft im Stand nur auf Gas und 230V. Das wäre schon ein Vorteil, wenn ich ihn überlisten könnte.

Anzeige vom Forum

Vize am 15 Feb 2026 18:58:39

Was meinst du mit überlisten?

Den Kühlschrank würde ich nicht mit 230 V über die PS versorgen, der zieht gern mal 150 W und mehr im Betrieb...

VG
Andreas

Rapidoman am 15 Feb 2026 19:06:48

Du hast recht...der läuft dann immer auf 230V.

Tinduck am 16 Feb 2026 10:01:47

Bei der Integration einer Powerstation sind auch noch andere Dinge zu beachten. Meine Frau wollte unbedingt so ein Ding haben und wir spielen damit seit ein paar Wochen rum, da lernt man einiges.

Erstmal kann man das Ding nicht einfach in irgendeine Ecke stellen, die Dinger müssen bei hoher AC-Last (oder schneller AC-Ladung) gut belüftet werden bzw. ihre Hitze auch loswerden. Einfach in irgendein enges Staufach ist eher schlecht, das Teil regelt die Leistung runter, wenn ihm zu warm wird.

Dann muss man höllisch darauf achten, immer alle nicht genutzen Features auszuschalten. Lässt man z. B. die AC-Ausgänge an, zieht so ein Ding gern schon mal ein halbes Prozent seiner Kapazität pro Stunde nur dafür aus dem Akku. Fest installierte WRs haben das auch, aber meist nicht ganz so extrem. Bei einigen Modellen kann man Auto-Off nach Zeit konfigurieren, aber das hat halt auch so seine Nachteile (es steht halt kein Strom zur Verfügung, ohne die Ausgänge wieder einzuschalten).

Die Mobilität von so einem Ding ist bei einem 'festen' Einbau ins Womo kein Argument, weil man kanns ja nicht mehr rausnehmen (weil dann z. B. der Kühli nicht mehr läuft). Höchstens wenn das Womo nicht genutzt wird, könnte man das Teil für was anderes verwenden.

Ein 'fester' Aufbau der Elektrik im Womo macht für mich immer noch deutlich mehr Sinn als so ne PS. Das mag für ne Günstig-Lösung (Leerer Kastenwagen mit Matratze & Wasserkanister) eine echt gute Option sein, aber für einen gut gemachten Ausbau ist das einfach zu kurz gesprungen. Wenn man den Platz und das Geld hat, ist so ne PS als Ergänzung vielleicht ganz brauchbar, aber nicht als alleinige Versorgung.

bis denn,

Uwe

Rapidoman am 16 Feb 2026 12:51:33

Moin,

Danke...aber an einen festen Einbau habe ich nicht gedacht. Die Frage war, wie man die Ladung über 12V integriert, um nicht "im Kreis" zu laden.

VG

Vize am 16 Feb 2026 18:16:32

Hi,

schau dir vielleicht mal auf YouTube das Video "Powerstation EcoFlow voll im Wohnmobil integrieren" von "WoMo Place" an.
Der hat die PS für seinen Anwendungsfall gut durchdacht in sein Fahrzeug integriert.

Am Ende des Videos zeigt er auch Skizzen seiner AC- und DC-Kreise, allerdings mit einem sehr rudimentären "Stromlaufplan" und eher schematisch...

VG
Andreas

mv4 am 17 Feb 2026 06:56:06

Rapidoman hat geschrieben:Moin,

Danke...aber an einen festen Einbau habe ich nicht gedacht. Die Frage war, wie man die Ladung über 12V integriert, um nicht "im Kreis" zu laden.

VG

indem du dein Ladegerät 230V seitig vom Netz trennst...also einfach den Stecker aussteckst. Das Problem ist eher die PS mit deinen 230V Netz DIN VDE 0100 gerecht im Wohnmobil zu verbinden. Das ist aufwendiger.

Irmie am 17 Feb 2026 18:10:50

Rapidoman hat geschrieben:Hallo,

wie man eine Powerstation am Wohnmobil anschliesst, ist auf Youtube hinlänglich beschrieben (Vorrangschaltung, Erdungsproblem). Wozu ich aber nichts finde ist, wie ich das Laden der PS über die Wohnraumbatterie einbinde?

Rico

Hallo,

von den verschiedenen Herstellern gibt es extra Ladegeräte, mit denen man die Ladung von der Lichtmaschine in die Powerstation und / oder die Wohnraumbatterie laden kann und dann auch wieder zurück zur Starterbatterie, falls notwendig. Man kann damit auch von der Powerstation in die Wohnraumbatterie und umgekehrt laden.

--> Link

--> Link

Von Anker gibt es diese Lader auch.

Tdnnttt am 17 Feb 2026 18:25:57

Ich habe eine Eco-Flow Delta 2 in meinem WoMo integriert. Meine Überlegung war: Ist stehe im Sommer gerne im Schatten, ein Solarpanel ist damit für mich suboptimal. Dann wollte ich die Integration möglichst individuell steuern und keine automatische Umschaltung Landstrom/Powerstation. Des Weiteren kann ich die Powerstation problemlos auch außerhalb des WoMos eingesetzt werden (drei Stecker ausstecken). Das brachte mich zu folgendem Ergebnis: Ich habe vier Schalter die mir folgendes ermöglichen: 1. Umschalten von Landstrom auf Powerstation (230 V Versorgung aller Steckdosen/Geräte). 2. Powerstation laden ja/nein (je nach KW-Preis beim Landstrom). 3. EBL/Kühlschrank mit der Powerstation versorgen oder nicht (z.B. wenn Aufbaubatterie ziemlich leer, kann ich sie mit der Powerstation wieder laden und ggf. den Kühlschrank kurzfristig damit versorgen). Und 4. Einschalten der festverbauten Ladegeräte für meine E-Bikes (Landstrom und Powerstation). Über Sinn/Unsinn Transformation rauf runter war mir dabei egal. Während der Fahrt kann ich die Powerstation über 12 V laden. Ich bin jetzt völlig flexibel. Die Powerstation steht im Bereich der Dinette und kann so gut bedient werden. Das Schaltpanel sitzt gut zugänglich im Kleiderschrank. Ich bin seit 2 Jahren sehr zufrieden mit dieser Lösung. Den Schaltplan ist etwas kompliziert (z.B. berückstichtigen Bypass 230 V im Powerstationbetrieb, FI und Sicherungen) aber vom Elektriker abgenommen und kann ggf. als PN gerne weitergegeben werden .

UweHD am 18 Feb 2026 08:48:33

Rapidoman hat geschrieben:..aber an einen festen Einbau habe ich nicht gedacht. Die Frage war, wie man die Ladung über 12V integriert, um nicht "im Kreis" zu laden….

Das geht im Prinzip wie bei jedem fest installierten Wechselrichter auch: Indem Du die 230V hinter Kühlschrank und EBL in das Fahzeugnetz einspeist. Erfordert allerdings einige Eingriffe in das Bordnetz und u.a. Auch eine Netzvorrangschaltung. Im Prinzip wie Tdnnttt über mir dargestellt hat, nur dass seine Schaltung noch deutlich komplexere Optionen abdeckt. Du kämst auch mit einem einzigen Umschalter aus, wenn du nur die Steckdosen bestromen willst.

dejerry am 25 Feb 2026 12:41:55

Hallo Zusammen,

Ich habe seit kurzem auch eine Fossibot im Womo mit Vorrangschaltung sowie F-i Schalter im Kabel zwichen PS und Anschluss integriert.

Das Ganz läuft so weit wie ich es mir vorstelle, sobald der Stecker vom Landstrom gezogen wird springt die Schaltung auf die PS und ich habe wieder Strom auf den Steckdosen...

Nun meine Frage, kann man während der Fahrt auch die 230v nutzen oder wird das zum Problem weil der EBL des Womos dann zusätzlich auch von der Lichtmaschine versorgt wird?
Ich hab schon ein paarmal gelesen dass man den Motor nicht starten soll so lang das Kabel vom Landstrom noch nicht getrennt ist, was ich eigentlich nicht so recht verstehe.

Danke im Voraus,

Gruss,

Jerry

UweHD am 25 Feb 2026 17:10:08

dejerry hat geschrieben: ...kann man während der Fahrt auch die 230v nutzen oder wird das zum Problem weil der EBL des Womos dann zusätzlich auch von der Lichtmaschine versorgt wird?...

Ich gehe davon aus, dass du mit deiner Powerstation nur die 230V Steckdosen bestromst und nicht auch den EBL (und damit das Ladegerät für die Aufbaubatterie) mitversorgst. In dem Fall sollte es vollkommen egal sein, ob der Motor läuft oder nicht.
Ich habe einen fest installierten Wechselrichter verbaut und nutze den öfter mal während der Fahrt - ohne Probleme.

dejerry am 26 Feb 2026 12:33:57

Nun, der EBL hängt ja auch am Landstrom ( wenn eingesteckt) , und wird somit auch beim umschalten auf die PS weiterhin mit 230v versorgt und beim starten des Motors zusätzlich von der Lichtmaschine :?:

Gruss,

Jerry

UweHD am 26 Feb 2026 14:16:49

dejerry hat geschrieben:Nun, der EBL hängt ja auch am Landstrom ( wenn eingesteckt) , und wird somit auch beim umschalten auf die PS weiterhin mit 230v versorgt...

Wenn du die PS direkt über den Landstromeingang einspeist, dann ist das so.
Es ist aber generell fraglich, ob es sinnvoll ist, den Bordakku und (falls vorhanden) einen AES-gesteuerten Kühlschrank über eine Powerstation zu betreiben. In dem Fall lädst du aus dem Akku der PS mit doppelten Wanderverlusten zurück in den Bordakku - ob man das wirklich will?
Ich würde daher die PS hinter dem EBL (und ggf. Kühlschrank) in das Bordnetz einspeisen lassen. Damit umgehst du auch das Problem, dass der Bordakku während der Fahrt aus zwei Quellen gleichzeitig geladen wird (EBL & Ladebooster bzw. Trennrelais). Ob letzteres ein Problem ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde es aber aus Sicherheitsgründen vermeiden wollen.

Tinduck am 26 Feb 2026 15:01:06

Also, bei mir lädt während der Fahrt gleichzeitig die Lichtmaschine und die Solaranlage. Wo soll da das Problem sein?

Natürlich sollte man mit der Power Station nicht den Kühli laden und den Bordakku aufladen, wenn der Motor läuft.

Ganz so einfach ist die Integration so eines Dings eben auch nicht. Zumindest braucht man da diverse Schaltmöglichkeiten, um keine sinnfreien Betriebszustände herzustellen.

Wir hatten das auch mal überlegt, sind davon aber eben aus den Gründen wieder ab. Die PS kommt 'einfach so' mit und wird bei Bedarf genutzt.

bis denn,

Uwe

UweHD am 26 Feb 2026 20:24:29

Tinduck hat geschrieben:Also, bei mir lädt während der Fahrt gleichzeitig die Lichtmaschine und die Solaranlage. Wo soll da das Problem sein?

Ein Problem könnte allenfalls die Ladeleistung sein.
Eine Solaranlage fällt kaum in's Gewicht, aber eine parallele Ladung über einen Ladebooster mit z.B. 60A plus der Ladeleistung eines EBL von vielleicht 30A wäre schon etwas anderes. Wobei aber auch das vermutlich kein Problem wäre. Ich frage mich aber an der Stelle, warum die PS leersaugen, wenn der Aufbauakku bereits von der LiMa lädt? Macht alles wenig Sinn.

TrigonSP am 26 Feb 2026 20:54:29

Ich habe meine sogenannte PS im Wohnmobil nicht direkt fest verbaut, sondern wir nehmen sie nur im Bedarfsfall mit. An der Verkabelung im Fahrzeug habe ich natürlich einiges verändert, z.B. eine NVS verbaut und so wie oben die Schalterleiste, habe ich ein 5er Sicherungskasten genommen und kann dadurch einzeln die 3 Steckdosen, Ladegerät und den Kühlschrank ansteuern. Meistens brauchen wir aber nur eine Steckdose, so daß sich die Frau mal die Haare föhnen kann. 1x habe ich auch mal die Aufbaubatterie laden müssen, damit wir durch eine etwas kältere Nacht auch durchkommen mit der Dieselheizung, funktioniert problemlos und als mal wirklich strahlender Sonnenschein war habe ich zum Spaß mal den Absorber Kühlschrank ein paar Stunden auf Strom laufen lassen.
Und falls die Frage wegen dem FI kommt, habe so einen fliegenden FI dazwischen gehängt, kam mir auch entgegen, weil da habe ich Kabelverlegen gespart, ansonsten ist das Teil eh für die Füße.
Meine 2 x150W Solar die teile ich dann auf. Die Dacheinführung ist eh auch im Kleiderschrank wo auch die PS dann steht und wo auch die Landstromverteilung sitzt und muss nur die 4 MC4 Stecker umstecken.
Gruß Uwe

Rapidoman am 03 Mär 2026 14:12:04

Sorry fürs fehlende Feedback, aber ich war unpässlich. Ich schaue mir alles an und melde mich wieder.

Danke an alle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Benzin für den Stromgenerator?
Wechselrichter KNAUS VAN TI 650 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt