rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Tabbert Strafe wegen falscher Gewichtsangaben

cbra am 24 Dez 2025 12:52:00

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redddi am 24 Dez 2025 13:24:56

Ein schönes wie Beispiel wie Volksverdummung, äh, Qualitätsjournalismus funktioniert.

Hier wird am 24.12.25 ein Artikel
--> Link.

vom 30.1.25des SWR ausgegraben und als neueste wissenschaftliche Erkenntnis ausgegeben.

Ausserdem ging es in dem Verfahren nicht (nur) um Fahrzeuggewichte sondern das hatte weiterreichende Gründe.

cbra am 24 Dez 2025 13:48:02

Br 24 schreibt ...am 24.12. aktualisiert

Bislang hab ich hier dazu nix gefunden, daher hab ich das eingestellt.

Anzeige vom Forum

supcamper am 24 Dez 2025 13:56:22

redddi hat geschrieben:Ein schönes wie Beispiel wie Volksverdummung, äh, Qualitätsjournalismus funktioniert.

Ein schönes Beispiel, wie Populismus funktioniert.

Der Artikel des BR liefert nach der Einleitung die aktuelle Nachricht:
„Das Unternehmen will die Angelegenheit offenbar ohne weitere rechtliche Auseinandersetzungen klären, kooperierte bei den Ermittlungen und teilte nun mit, dass die Geldstrafe noch im ersten Quartal 2026 gezahlt werde.“

Darauf weist auch die Titelzeile hin „Falsche Gewichtsangaben: Knaus Tabbert *zahlt* Millionenstrafe“.
Im Januar wurde die Strafe verhängt, was ja nicht automatisch bedeutet, dass die bestrafte Knaus Tabbert AG diese akzeptiert und bezahlt und nicht juristisch dagegen vorgeht.
Jetzt hat sie also angekündigt im ersten Quartal die Steafe zu bezahlen, darüber berichtet der BR.

Danach werden die Hintergründe zum Thema Gewichtsproblematik erläutert. Nirgendwo wird behauptet, dass dies neue Erkenntnisse seien, wissenschaftliche schon gar nicht.

Eine irgendwie mangelhafte Berichterstattung ist hier nicht zu erkennen.

Allerseits schöne Festtage!

Franky70 am 24 Dez 2025 23:03:52

Meine Rede seit Jahren, WoMo mit 3,5 t, mit 7 Metern (und mehr) und dann noch 4 Sitzplätze, kann mit vernünftiger Beladung, für einen Urlaub, nicht funktionieren. Wer dem wiederspricht lügt sich selbst an.

sonnenscheinfahrer am 25 Dez 2025 13:29:35

2015 - hm, also schon vor 10 Jahren - wurde mir von dem KNAUS Händler Petz Augsburg ein 3,5 Wohnmobil konfiguriert und von KNAUS so gebaut und ausgeliefert.
Schlußendlich hatte das Wohnmobil eine mögliche Zuladung von 40 kg.
Die Zulassungspapiere wiesen hingegen genau die vom Gesetz vorgeschriebene Zuladung aus. Also eine Differenz von mehreren 100 kg!
Nun, wenn man 6 Mio. so schnell zahlen kann und will, das lässt tief blicken.

lonsome am 26 Dez 2025 16:24:17

Hallo,

was die Strafzahlung den Womobesitzenden? Was ist denn bei dir aus dem Womo geworden?

Gruß
Klaus

sonnenscheinfahrer am 26 Dez 2025 17:14:14

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

3 Jahre Prozess
- die Richterin hatte keine Ahnung, stellte dann selbst wirre Thesen in den Raum, die so absurd waren, dass es schwer fällt, an die Justiz weiter zu glauben
- es stand ja unwiderlegbar bei Gericht fest, dass es sich um eine Urkundenfälschung handelte
- die COC Papiere wiesen zulassungsfähige Gewichte aus
- die tatsächlichen Gewichte lagen weit darüber und hätten eine Zulassung mit 3,5 to unmöglich gemacht
- aber die Richterin wollte wohl ja nicht noch zusätzliche Arbeit, oder ihr fehlte einfach der Durchblick
- der vom Gericht bestellte Sachverständige wußte von der Thematik gar nix, redete und spekulierte deshalb viel Blödsinn und kam zu völlig irrelevanten, ungefragten Schlüssen
- der KNAUS-Händler Petz, hatte auch bis zu letzt keine Ahnung - oder wollte, oder durfte keine Ahnung haben! Und das damals schon mit/seit 30 Jahren KNAUS-Erfahrung
- mein RA, damals der gehipteste RA der WoMo-Branche wie auch hier im Forum, musste von mir bzgl. des Themas und den dazu gehörige EU Vorschriften aufgeklärt werden
- schlussendlich wurde die Kaufsumme zurückerstattet und die RA sowie Gerichtkosten vollkommen von der Gegenseite übernommen
- ein WoMo-Spediteur holte den KNAUS SUN TI ab - mit Zielort Jandelsbrunn

Man versuchte noch eine Verschwiegenheitsvereinbarung mit mir zu treffen - das hat wohl nicht funktioniert!

mv4 am 26 Dez 2025 18:11:28

Fazit... 3 Jahre wertvolle Lebenszeit verblempert ...gut einer muss halt den Anfang machen...Das Spiel geht dann von vorne los wenn die 3,5 t mit den PKW Schein fallen..

lonsome am 28 Dez 2025 09:07:20

Hallo,

Danke für die Aufklärung, Ulrich. Aber drei Jahre Nerven, Geld in Vorleistung usw., kein Womo, da nicht zulassungsfähig usw., das ist schon heftig.

Und was nützen Womobesitzern die Strafen, die dann der Staat kassiert?

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insolvenz Salty Blue Camper GmbH Bargteheide
Wieviel Übernachtungen im Jahr im Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt