aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnarrendes, rythmisches Geräsuch aus dem Fussraum

Hantra am 26 Dez 2025 14:13:11

Moin zusammen, ich habe bei meinem Ducato, Baujahr 2016 / X250, seit einigen Tagen das folgende Problem:

Vorab zur Info und Einordnung:
Das Fahrzeug steht direkt vor meiner Haustür und ist/war seit gut 4 Monaten nicht über die ZV geschlossen, sondern nur mechanisch.

Seit gestern nun habe ich das Problem, dass aus der Mitte des Fussraums unten ein deutlich vernehmbares schnarrendes Geräusch kommt (klingt ein wenig wie eine ganz leise, "heisere" Hupe), etwa im Rhytmus von ca. 30, 40 Sekunden, dann immer mit 2, 3 mal dieses Geräsuch und so weiter...
Ich habe schon mal etwas im Netzt recherchiert, es könnte wohl mit einem Relais zusammenhängen, dass den Ruhestrom der Türkontake überwacht, daher auch dieses leicht schnarrende Geräusch, hört sich an wie ein Relais das nicht voll anzieht - dazu passt auch dass das Geräusch weg ist wenn die Fahrertür geöffnet ist, und es dann auch wieder rechs lange dauert (ca. 3- 5 Minuten), bis das Geräusch-Intervall wieder einsetzt.

Hat jemand eine konkrete Ahnung was das sein könnte, und wie man das final behebt?

Danke für hilfreiche Antworten :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hantra am 26 Dez 2025 15:03:03

Ich muss mich korrigieren, die geöffnete Fahrertür hat doch keinen Einfluss auf das Auftreten des Geräuschs, es ist aber definitiv weg wenn die Zündung eingeschaltet ist!!

RudiRadlos am 26 Dez 2025 16:34:22

Hallo,

nach Deiner Beschreibung könnte das Geräusch aus dem Batteriekasten kommen, der sich mittig, im Fahrzeugboden zwischen dem rechten und linken Fußraum befindet.

Falls Du vorne einen Teppich hast, muss der raus. Dann findest Du einen grauen Plastikbelag, der im mittleren Bereich fünf "Knöpfe" hat, die sich mittels einer Münze aufdrehen lassen. Unter dem Deckel (ca. 60 x 35 cm) sitzt in einem Kasten die Starterbatterie. Ohne Deckel ist das von Dir beschriebene Geräusch vermutlich leicht zu orten.

Viel Glück,

Rüdiger

Anzeige vom Forum

BossHogg am 27 Dez 2025 11:13:18

Servus,
Prüfe die Spannung der SB, könnte sein daß diese einbricht und dadurch Relais flattern (Kraftstoffpumpe Vorförderung, Vorglührelais)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244, Bj 2005, Tachoabweichung
Auflastung Bürstner Limited T 727 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt