Moin zusammen, ich habe bei meinem Ducato, Baujahr 2016 / X250, seit einigen Tagen das folgende Problem:
Vorab zur Info und Einordnung:
Das Fahrzeug steht direkt vor meiner Haustür und ist/war seit gut 4 Monaten nicht über die ZV geschlossen, sondern nur mechanisch.
Seit gestern nun habe ich das Problem, dass aus der Mitte des Fussraums unten ein deutlich vernehmbares schnarrendes Geräusch kommt (klingt ein wenig wie eine ganz leise, "heisere" Hupe), etwa im Rhytmus von ca. 30, 40 Sekunden, dann immer mit 2, 3 mal dieses Geräsuch und so weiter...
Ich habe schon mal etwas im Netzt recherchiert, es könnte wohl mit einem Relais zusammenhängen, dass den Ruhestrom der Türkontake überwacht, daher auch dieses leicht schnarrende Geräusch, hört sich an wie ein Relais das nicht voll anzieht - dazu passt auch dass das Geräusch weg ist wenn die Fahrertür geöffnet ist, und es dann auch wieder rechs lange dauert (ca. 3- 5 Minuten), bis das Geräusch-Intervall wieder einsetzt.
Hat jemand eine konkrete Ahnung was das sein könnte, und wie man das final behebt?
Danke für hilfreiche Antworten :)