aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 244, Bj 2005, Tachoabweichung

pit74 am 25 Nov 2025 19:27:53

Hallo zusammen,

wir fahren unseren Wohnmobil mit dem Aufbau Hobby 725 AK (3-Achser) seit vielen Jahren und unverbastelt. Seit geraumer Zeit hat sich eine Tachoabweichung eingeschlichen. Gegenüber Tachonadel 50km/h zeit das GPS Signal 67km/h; Messungen wurden mehrfach wiederholt und ebnfalls bei untershiedlichen Geschwindigkeitsbereichen. Auf dem Fahrzeug werden original eingetragene Sommerreifen und Winterreifen gefahren mit der Dimension 215/75R 16C.
Die Reifen wurden bereits auch mehrfach schon gewechselt von vorn nach hinten und hinsichtlich Umfangsgrößeabweichung vermessen ohne nennenswerte Unterschiede. Ebenfalls wurde der Geschwindigekitssensor im Getriebe ausgetauscht, ebenfalls ohne eine Verbesserung. Die hier im Forum bereits diskutierte Rückrufaktion wurde seitens FIAT abgewiesen, da unser Fahrzeug offensichtlich eine andere Rad/Reifenn dimension aufweist, die beim Rückruf betroffen war.
Wer hat noch eine Idee und kann mir mit einer Hilfestellung weiterhelfen?

Vielen Dank vorab für eure Mühe.

Viele Grüße

Pit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 25 Nov 2025 19:52:55

Versuche es mal mit einem anderen Navi.
Ich hatte auch mal ein defektes und das hat mir
die tollsten Sachen angezeigt.

siusebem am 25 Nov 2025 19:58:08

Wozu ein anderes Navi? Da reicht doch ein Smartphone mit irgendeiner Karten-Software, z.B. Google-Maps. Oder meinst du mit „Navi“, das was ich meine?

Anzeige vom Forum

pit74 am 25 Nov 2025 20:05:36

Vielen Dank für die ersten Antworten...was meinst du mit anderem Navi?
ich habe tatsächlich das GPS Signal mit verschiedenen Smarthphones abgerufen...

klaus1968peter am 25 Nov 2025 20:50:06

Ich hatte damals ein Defektes Karl Karl und das hat auch
verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt gehabt.
Das ist dann in Frankreich aus dem Fenster geflogen....
Mit einem neuen war wieder alles gut.

redddi am 25 Nov 2025 20:59:53

Zum Boschdienst fahren und das Fahrzeug auf einen Rollenprüfstand stellen, die haben geeichte Prüfstände für die Tachoeichung.
Oder mal beim TÜV/DEKRA nachfragen ob die das können und machen wollen.
Damit wäre in erster Linie mal geklärt, ob es am Fahrzeug oder am Navi liegt.

Dann kann man in die Fehlersuche einsteigen.

battman am 25 Nov 2025 21:18:05

Dafür hab ich die kostenlose App Speedometer . Darüber kann man sowas gut vergleichen.

amino am 25 Nov 2025 22:01:23

Hallo ,
Ist die Abs Lampe an ?

Schau mal ob alle Drehzahlsenoren funktionieren, schätze das da einer eine Macke hat .

HalbvetteVenus am 25 Nov 2025 22:11:45

Das Thema gab es vor Jahren hier auch schon mal.
Aus einem anderen Forum kam der Tipp mit dem Frequenzwandler von zmm. Da würde ich aber zuvor mal anrufen, ob es für den 244er noch etwas Passendes gibt:
--> Link

Alternativ wäre ja auch ein gebrauchter Tacho vielleicht hilfreich. Da Du beschreibst, dass das Problem nicht von Anfang an war, scheint ja ein gewisser mechanischer Verschleiß die Ursache zu sein.

pit74 am 26 Nov 2025 17:45:00

Es liegt definitiv nicht am Navi. Mit verschiedenen Apps wurde bereits ausprobiert. Die Tachoabweichug muss ich nich nachweisen. Die ist mit 17kmh viel zu hoch.
Ich wäre weiterhin dankbar für potentielle Ursachen umd Abhilfemassnahmen.

ABS Leuchte brennt nicht. Alles tutti. Motordrehzahlmesser funktioniert ebenfalls.

Gizmo am 27 Nov 2025 12:39:02

Tacho und Kurbelgehäuseentlüftungsheizung „hängen“ an derselben Sicherung F 11 (im Motorraum); Stecker von Kurbelgehäuseentlüftungsheizung mal probeweise abziehen.

dedu244 am 25 Dez 2025 23:18:59

Es gab vor Jahren eine Rückrufaktion von Fiat:
--> Link

Frohe Weihnachten
Frank

BossHogg am 26 Dez 2025 04:07:30

Servus,
Dir geht es wie mir, das Fz. ist zu alt!
Mei Problem trat nach einem Anlasserschaden, dadurch bedingter Arbeiten an der Elektrik, auf.
In meinem Fall ist jedoch der Tacho 12 km nacheilend, d.h. bei angezeigten 50 km/h läuft die Kiste 62 km/h.
Laut einigen Infos ist hier ein Korrekturfaktor falsch eingetragen bzw. gab es einen Datenverlust.
In den meisten Werkstätten will man nicht, oder kann nicht die Daten korrigieren (Herstellerzugang).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reserverad UND AHK Dethleffs 540 DR Bj 24 auf Jumper-Basis
Schnarrendes, rythmisches Geräsuch aus dem Fussraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt